Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Umfrage: Wer nutzt die Nasszelle?

  1. #1
    Laredo Gast

    Standard Umfrage: Wer nutzt die Nasszelle?

    Hallo Leute!

    Möchte mal Eure Erfahrungen zum Thema Nasszelle in einem Thread zusammenfassen.

    FRAGE: WER NUTZT SEINE NASSZELLE IM WOHNMOBIL/WOHNWAGEN ZUM DUSCHEN?

    Bitte auch um Angaben, wie viel Liter Frischwasser-/Abwassertank euch zur Verfügung stehen.
    Verhinderung von Feuchtigkeit, usw...

    Bitte eventuell auch um Angebe, welches Wohnobil/Wohnwagen ihr habt (mit Typenbezeichnung).

    Danke!!

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo Laredo!

    Wird Euch nicht wirklich helfen, weil wir ja "nur" einen Kastenwagen haben.

    Für uns ist die Nasszelle auch sehr wichtig, aber nicht fürs Duschen. Wär bei uns auch blöd, weil wir nicht so wie die derzeitigen Grundrisse der Kunststoffbomber keine eigene Duschkabine haben. Somit hätten wir das Problem, dass immer alles Nass bzw Feucht wäre.

    Wir benützen die Nasszelle hauptsächlich als Waschraum, sprich zum Gesicht- Händewaschen und Zähne putzen. Natürlich auch die Toilette.
    Sollten wir mal keinen CP oder Stellplatz mit Duschgelgenheit finden und wir trotzdem Duschen wollen, machen wir das Fenster auf und Duschen außerhalb. Unsere Waschtischarmatur ist auf einem Schlauch der locker durchs Fenster reicht und wir somit eine Außendusche haben.

    Hinzu kommt, dass wir nur einen 125 l Frischwassertank + 10 l Warmwasserboiler haben. Das ist zum Duschen für 3 Personen + Kochen + Kaffe + Morgentoilette + Toilettenspülung nicht gerade sehr viel.

    Noch wichtiger ist mir die Nasszelle als Trockenraum. Wenn ich einen Regentag erwische kann man da dann die nasse Kleidung reinhängen und versaut sich so nicht das ganze WoMo.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  3. #3
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von Laredo Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Möchte mal Eure Erfahrungen zum Thema Nasszelle in einem Thread zusammenfassen.

    FRAGE: WER NUTZT SEINE NASSZELLE IM WOHNMOBIL/WOHNWAGEN ZUM DUSCHEN?

    Bitte auch um Angaben, wie viel Liter Frischwasser-/Abwassertank euch zur Verfügung stehen.
    Verhinderung von Feuchtigkeit, usw...

    Bitte eventuell auch um Angebe, welches Wohnobil/Wohnwagen ihr habt (mit Typenbezeichnung).

    Danke!!


    Duschen im Caravan - nein danke. Ich brauche Platz für meine langen Haxen und Hände.
    Schmalduschen mit Tröpferlbad wir nicht. Obwohl vorhanden. Den Vorhang haben wir rausgenommen und ich habe im Caravan Wasserangst. Wassertank hat 45 lit. kann auch geheizt werden, Abwassertank hat ca. 15 lit. Fahrzeug ist ein Dethleffs Camper mit 6,7 m
    aufbau, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    nagut

    125L beheizt Frischwasser
    130L beheizt Abwasser
    3,5 Personen,
    geduscht wird täglich,natürlich wo es die möglichkeit wird wasser nachgepunkert/entleert

    gegen die Feuchtigkeit hilft nur Lüften,mittels Remitop(Dachhaube) im Bad
    oder über die Klima die nicht nur von einem punkt aus die Frischluft ansaugt

    Rimor Super Brig 689 TC BJ 2007 zu 100% Autark
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Ausrufezeichen

    hallo!

    wir duschen nicht im wowa! (wäre mit kaltem wasser auch nicht sehr angenehm!)

    die nasszelle wird nur zur katzenwäsche und eventuell zum zähneputzen verwendet!!

    auch das wc wird normal nur für die kleine seite und da meist nur in der nacht verwendet!

    wowa-typ: eifelland holdiday 460tu aufbaulänge 4,6m!
    Geändert von vielis (15.04.2008 um 15:40 Uhr) Grund: vatipslt
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  6. #6
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    24

    Standard

    also wir nutzen unsere nasszelle in unserem wohnwagen (typbezeichnung und baujahr bitte der signatur entnehmen) zum händewaschen, zähneputzen, fürs kleine "geschäft" und wenns gar ned anders geht auch mal fürs große...wobei wir dafür die jeweiligen einrichtungen "waschbecken" und "toilette" benutzen...

    ok unser wohnwagen is für duschen auch ned wirklich ausgerüstet(fehlender duschschlauch/ -brauskopf bzw vorhang), mal von der vorhandenen duschtasse abgesehen, geeignet. der LMC meiner eltern hat zumindest nen duschschlauch.. aber in den standard toilettenräumen in einem wohnwagen würd ich eher davon abraten. Außer man will sicher gehen, das das kind, das man eben mit mühe aus dem sandkasten geholt hat, auch das eigene ist.

    was anderes ist es, wenn man einen wohnwagen auf dem neuesten stand hat wie die LMC HTD (den haben wir mal in schwechat gesehen *yummy*) z.B. die haben ne separate duschkabine, evtl sogar nen citywasser anschluß, bzw große tanks und einen großen warmwasserboiler...vom abwasser ganz zu schweigen... sonst wirst damit wenig freude haben.

    lg

    stroblinger
    conny und stefan, unterwegs mit volvo 850 tdi + fendt joker e 495t, bj 1992
    Zitat Richard:
    denk daran, es ist nicht immer der wind, wenn am campingplatz die wohnwagen wackeln...

    trotz meiner emailadresse... wohne in Ö im Bezirk Gänserndorf

  7. #7
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    105

    Ausrufezeichen

    Hallo!

    Wir benutzen unser "Bad" je nach dem wo wir stehen. Ist es ein CP, in dem eine nahe saubere Dusche und ein WC stehen, dann nutzen wir das auch (ausgenommen in der Nacht und am frühen Morgen - wie Zähneputzen usw.) Stehen wir frei oder auf einem Stellplatz dann nutzen wir alles - Dusche, WC - dafür hat mans ja! Wir haben einen Dethleffs A 5251

    LG Frascati

  8. #8
    Laredo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frascati Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wir benutzen unser "Bad" je nach dem wo wir stehen. Ist es ein CP, in dem eine nahe saubere Dusche und ein WC stehen, dann nutzen wir das auch (ausgenommen in der Nacht und am frühen Morgen - wie Zähneputzen usw.) Stehen wir frei oder auf einem Stellplatz dann nutzen wir alles - Dusche, WC - dafür hat mans ja! Wir haben einen Dethleffs A 5251

    LG Frascati
    Na da schau her!

    Das ist ja gar kein riesiges Schlachtschiff - und man kann die Dusche trotzdem ordentlich nutzen.

    Mein ich auch: dafür hat man´s ja!

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    wir haben ein euramobil womo, 5,40 m lang, frischwasser 150 liter, abwasser 100 liter,
    wasser kann mit gas aufgeheizt werden. zähneputzen und waschen findet praktisch
    immer im womo statt, duschen ist mehr als "ganzkörperwaschung" zu umschreiben,
    da wir den duschvorhang abmontiert haben und die türe aus holz ist. der brauseschlauch
    ist aber lang genug, dass er aus dem fenster reicht, somit ist duschen ausserhalb des
    womos auch möglich.
    wc hat eigenen wasser- und fäkalientank, wird auf cp nur für kleines verwendet, ansonsten
    aber für alles.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  10. #10
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    Wir nutzen unser Bad wenn wir frei stehen wie zu Hause..sprich duschen kein Problem!

    Wenn wir auf CP stehen, dann natürlich die CP-Duschen...außer sie sind nicht sauber!

    Sind natürlich WINTERFEST. Haben 115l Wasser.

    kommt sehr viel auf die verwendeten Armaturen an. Habe so ein Modell, dass ziemlich dünne Wasserstrahlen hat. Deshalb brauche ich auch relativ wenig Wasser zum Duschen (habe Kabine). Normalerweise komme ich mit 10-max.15 liter aus. Es geht wirklich mit so wenig Wasser!


    Ciao
    Paul(49)aus dem Schneebergland derzeit ohne eigenes Mobil unterwegs.
    Beim 2 Forumstreffen in Mühlen...WIR waren dabei
    Beim 4 Forumstreffen in Andau....WIR waren dabei
    Bei UNS gibt es KEINE Ignorliste

  11. #11
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Freunde!

    Die Idee mit dem Duschen ausserhalb der Duschraumes finde ich super. Da ich neu bin und keinerlei Womoerfahrung habe, kann ich hier nur dazulernen.

    @Gary vielleicht eine Idee für alle die die Toilette als Trockenraum verwenden wollen. Bei unserem Womo ist ein mit 220V beheizter Handtuchhalter mit Fernbedienung dabei gewesen. Siehe hier:


    Leider hab ich kein Foto wo er im vollem Format drauf ist.

    Der Heizkörper ist nichts besonderes, den bekommt man in jedem Bauhaus . Die STeuerung dazu ist von ZENDER http://www.baddepot.de/product_info....oducts_id/2639
    Würde mich freuen wenn diese Idee mit dem Heizkörper gefallen würde. Für mich find ich ihn total super, da wir oft mit unserem Rib unterwegs sind und als nasser nach dem Booteln nach Hause kommen. Da passt so ein Heizkörper ideal zum trocknen der nassen Bootsklamotten.

    Zum Eigentlichen Thema, ich hätte zwar einen Boiler mit Heisswasser im Womo und einen Duschschlauch. Aber ich weis nicht so recht, hab da echt Angst das das Womo durchs Duschen einen schaden nimmt.

    LG
    Mathias

    Womo: Adria 550 Bj 92 auf Peugeot J5 ( a oida Herr)

  12. #12
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    ... der brauseschlauch
    ist aber lang genug, dass er aus dem fenster reicht, somit ist duschen ausserhalb des
    womos auch möglich.
    ...

    hallo laredo

    wir haben ja eh heut nachmittag schon im chat darüber geplaudert

    bei uns ist übrigens auch der dusch-schlauch lang genug um ihn aus dem heckfenster zu hängen und draussen zu duschen ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  13. #13
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Amstetten, Niederösterreich
    Beiträge
    112

    Standard

    Schönen guten Abend!

    Wir haben ein Womo und ich muss ehrlich gestehen wir haben in unserer Dusche noch nie geduscht. Es wird zwar Zähne geputzt und meiner kleinen Tochter das Gesicht und die Hände darin gewaschen, aber Ganzkörper pflegen tun wir nur auf einem Stellplatz oder auf einem Campingplatz.

    LG Heidi
    Heidi, Sepp, Leonie und Filou
    unterwegs mit einem HYMER Starline 655

  14. #14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Heidemarie Kogler Beitrag anzeigen
    Schönen guten Abend!

    Wir haben ein Womo und ich muss ehrlich gestehen wir haben in unserer Dusche noch nie geduscht. Es wird zwar Zähne geputzt und meiner kleinen Tochter das Gesicht und die Hände darin gewaschen, aber Ganzkörper pflegen tun wir nur auf einem Stellplatz oder auf einem Campingplatz.

    LG Heidi
    ähhh welcher stellplatz bietet warme duschen?
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy1424 Beitrag anzeigen
    Hallo Laredo!


    Wir benützen die Nasszelle hauptsächlich als Waschraum, sprich zum Gesicht- Händewaschen und Zähne putzen. Natürlich auch die Toilette.
    Sollten wir mal keinen CP oder Stellplatz mit Duschgelgenheit finden und wir trotzdem Duschen wollen, machen wir das Fenster auf und Duschen außerhalb. Unsere Waschtischarmatur ist auf einem Schlauch der locker durchs Fenster reicht und wir somit eine Außendusche haben.

    Hinzu kommt, dass wir nur einen 125 l Frischwassertank + 10 l Warmwasserboiler haben. Das ist zum Duschen für 3 Personen + Kochen + Kaffe + Morgentoilette + Toilettenspülung nicht gerade sehr viel.

    Noch wichtiger ist mir die Nasszelle als Trockenraum. Wenn ich einen Regentag erwische kann man da dann die nasse Kleidung reinhängen und versaut sich so nicht das ganze WoMo.
    Hi Leute,

    also wir machen es genauso. Wenn Außendusche (Winter-Schi fahren) nicht möglich, stehen wir meistens bei einem Hallenbad und gehen abends noch ins Bad, ansonsten kann man sich auch im Bad mit einem Waschlappen gut waschen, sind das auch vom Bergsteigen so gewöhnt, nur dann mit eisig kalten Wasser, da hat man oft auch keine Duschmöglichkeit.

    Vom vielen Waschen wird die Haut auch so dünn!!

    Übrigends gibt es im deutschen Wohnmobilforum das gleiche Thema, derzeit bereits 11 Seiten lang, sehr informativ.

    Lg Fritz

  16. #16
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    Zitat Zitat von holiday Beitrag anzeigen
    ... welcher stellplatz bietet warme duschen?
    hallo,

    gibt´s tatsächlich, zb in aggsbach markt.

    am ende des SP liegt "susi´s donaustüberl", wo auch die SP-gebühr zu entrichten ist.
    an der schmalseite des lokals befinden sich toiletten + 2 duschen, die jetons fürs WW gibt´s im lokal.

    lg v d ützis
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

  17. #17
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    @Gary vielleicht eine Idee für alle die die Toilette als Trockenraum verwenden wollen. Bei unserem Womo ist ein mit 220V beheizter Handtuchhalter mit Fernbedienung dabei gewesen.
    die idee klingt wirklich gut. aber wenn ich mit dem eigenen boot segle, bin ich nur 40 km von
    zu hause entfernt. bei schlechtem wetter oder viel wind häng ich dann daheim zwei neopren-
    anzüge, -schuhe, handschuhe, schwimmwesten, trapezgurt, overalls, unterwäsche und was
    sonst noch alles nass geworden ist, auf. zusätzlich noch die segel wenn sie nass sind.
    dafür wäre der heizkörper auf jeden fall viel zu wenig. andererseits... mal schauen... werde
    meinen bruder fragen ob und wie aufwändig und teuer der einbau machbar ist. der ist schliesslich
    installateur. jedenfalls danke für den tipp.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  18. #18
    Laredo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von argos Beitrag anzeigen
    Übrigends gibt es im deutschen Wohnmobilforum das gleiche Thema, derzeit bereits 11 Seiten lang, sehr informativ.

    Lg Fritz
    ...gibt´s da vielleicht einen Link dazu?
    ...danke...

  19. #19
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    also wir nutzen unser "bad" im womo ausgiebig und intensiv, da wir eine getrennte dusche mit schiebetür haben und es nicht naß ist nach dem duschen wird diese immer genutzt.

    wir sind mit 150l frischwasser und 120 abwasser und 17l wc ziemlich autark obwohl bei 4 personen schon alle 2 tage einmal eine versorgung und entsorgung notwendig ist.

    die idee mit dem heizkörper finde ich gut werde ich bei mir gleich anschauen, nur ich bin am überlegen ob ich den heizkörper nicht mit heißem wasser aus dem boiler durchfahre so brauche ich keinen strom.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  20. #20
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    servus,

    die idee mit dem heizkörper finde ich gut werde ich bei mir gleich anschauen, nur ich bin am überlegen ob ich den heizkörper nicht mit heißem wasser aus dem boiler durchfahre so brauche ich keinen strom.
    hallo

    das würde nur bei einer alde sinn machen,über den normalen boiler wird der verbrauch an warmwasser zuhoch sein und der gasverbrauch steigt auch erheblich an.

    strom ist allerdings in den meisten fällen nur auf CP oder stellplätzen vorhanden,alternative dazu wäre eine webasto mit der man im winter dann auch das führerhaus schön warm hätte
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

Ähnliche Themen

  1. Nasszelle
    Von alba im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 09:29
  2. Umfrage zu Umfragen
    Von admin im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 19:02
  3. saisonende-umfrage
    Von dauercamper im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 08:40
  4. Umfrage im Forum
    Von planta im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 08:00
  5. Umfrage zu "GasFreeConcept"
    Von admin im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 21:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •