Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Einbaubericht Klimaanlage Truma saphir comfort

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Österreich.Tirol
    Beiträge
    242

    Standard Einbaubericht Klimaanlage Truma saphir comfort

    Hallo

    Danke nochmal für die Tips zum Einbau unserer Klimaanlage
    Hier möchten wir euch noch Bilder zeigen und beschreiben wie wir vorgegangen sind.

    Wir haben uns für die Klimaanlage Saphir comfort entschieden, weil wir in diversen Treads über ihre gute Leistung und den leisen Betrieb gelesen haben. An Zubehör benötigten wir noch 8 Meter Klimaschlauch, 3 Schalldämpfer, 1 Ausblaskanal, 3 Austrittsöffnungen, Unterbodenschutz Holts von ATU, Lüftungsgitter,Schneckenwindschellen und Schellen zur Befestigung an der Wand. Als Werkzeug, Stichsäge, Rundbohrer etc.

    Das tüfteln für die Verlegung der Kaltluftschläuche war bei uns sehr schwierig mangels eines Kastens an der richtigen Stelle, in dem wir mit den Schläuchen in die Höhe kamen. Aber die kompetenten Fachmänner (grisu,holiday und richard..) gaben uns gute Tips, und so entschieden wir uns, sie auf Sicht zu verlegen und dann mit einem Schacht aus Holz zu verkleiden.
    Als Erstes gings ans Finden der richtigen Stelle im Wohnwagen. Da entschieden wir uns für die Sitztruhe, da diese Stelle in der Mitte des Wohnwagens über der Achse liegt. Dann gings ans ausmessen und auflegen der Schablone für die Auslässe im Boden der Sitztruhe.
    Der Deckel der Sitztruhe wurde abgenommen und die Zeichnung, die bei der Klima dabei war, aufgelegt und angezeichnet. Erschwerend war, dass der Träger unter dem Wowa knapp an dem Loch für das Kondeswasser vorbeiführte.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1237k.JPG 
Hits:	4455 
Größe:	32,0 KB 
ID:	318

    Das Bohren des ersten Loches war schwer, aber die beiden anderen taten dann nicht mehr so weh. Mit einer Stichsäge und Bohrer ging es wie geschmiert.

    Als Unterlage und zur Vibrationsreduktion für die Klimaanlage verwendeten wir eine 0,5 cm starke Gummimatte. Die Löcher im Boden wurden zur Versiegelung mit Unterbodenschutz behandelt und das Rohr für das Kondenswasser durchgesteckt. Das zweite Loch (Ansaugkanal) wurde mit einem Gitter versehen und der Ausblaskanal zur Geräuschminnimierung montiert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1242k.JPG 
Hits:	7127 
Größe:	54,6 KB 
ID:	313

    In die Seitenwand der Truhe schnitten wir ein Loch und montierten das Lüftungsgitter zum Ansaugen der Luft im Innenraum.


    Die vorgesehen Schienen wurden montiert und die Klima genau auf die Auslässe gesetzt und mit den Gurten gesichert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1248k.JPG 
Hits:	5085 
Größe:	38,3 KB 
ID:	315

    Jetzt ging es ans Verlegen der Schläuche und das Montieren der Schalldämpfer die laut Beschreibung eine 90° Biegung oder S-Form haben sollten. Wie schon beschrieben sind wir auf Sicht in die Höhe gefahren und haben die 3 Auslässe einmal im Kinderzimmer, einmal nach vorne zum Doppelbett verlegt. Der 3. Schlauch wurde in der Mitte über der Sitzecke positioniert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1267k.JPG 
Hits:	5924 
Größe:	23,1 KB 
ID:	316

    Nach einigen Stunden sägen und bohren waren die Schläuche an ihrem vorgesehenen Platz. Für den Infrarotempfänger wurde auch noch ein Loch gebohrt. Das in der Sitztruhe vorbeiführende Stromkabel wurde mittels Klemme fix an die Stromzufuhr der Klimaanlage angeschlossen.
    Der Deckel für die Sitztruhe wurde wieder angepasst und ein Schacht zu Verkleidung der Kaltluftschläuche eingebaut. Auch den Sitz- und Rückenpolster mußten wir verkürzen, um ihn an die Verkleidung anzupassen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1272k.JPG 
Hits:	3421 
Größe:	26,7 KB 
ID:	317

    Arbeitszeit ohne Schachtverkleidung ca. 10 Stunden. (Für komplette Laien)
    Wir sind aber ganz stolz es alleine geschafft zu haben. Der Einbau bei einer Fachwerkstätte hätte für die Luxuslösung (3 Auslässe) mindestens € 400.- (5 Stunden Arbeit/2Mann) gekostet.

    Der heiße Sommer kann kommen.

    Gruß Tini und der begabte Laie (bessere Hälfte)
    die 5 Tiroler unterwegs mit unserer Emma Vw Multivan T5 + Wilk Safari 560 DM
    Gruß Tini

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    125

    Reden

    Zitat Zitat von Tini Beitrag anzeigen
    Hallo

    Danke nochmal für die Tips zum Einbau unserer Klimaanlage
    Hier möchten wir euch noch Bilder zeigen und beschreiben wie wir vorgegangen sind.

    Wir haben uns für die Klimaanlage Saphir comfort entschieden, weil wir in diversen Treads über ihre gute Leistung und den leisen Betrieb gelesen haben. An Zubehör benötigten wir noch 8 Meter Klimaschlauch, 3 Schalldämpfer, 1 Ausblaskanal, 3 Austrittsöffnungen, Unterbodenschutz Holts von ATU, Lüftungsgitter,Schneckenwindschellen und Schellen zur Befestigung an der Wand. Als Werkzeug, Stichsäge, Rundbohrer etc.

    Das tüfteln für die Verlegung der Kaltluftschläuche war bei uns sehr schwierig mangels eines Kastens an der richtigen Stelle, in dem wir mit den Schläuchen in die Höhe kamen. Aber die kompetenten Fachmänner (grisu,holiday und richard..) gaben uns gute Tips, und so entschieden wir uns, sie auf Sicht zu verlegen und dann mit einem Schacht aus Holz zu verkleiden.
    Als Erstes gings ans Finden der richtigen Stelle im Wohnwagen. Da entschieden wir uns für die Sitztruhe, da diese Stelle in der Mitte des Wohnwagens über der Achse liegt. Dann gings ans ausmessen und auflegen der Schablone für die Auslässe im Boden der Sitztruhe.
    Der Deckel der Sitztruhe wurde abgenommen und die Zeichnung, die bei der Klima dabei war, aufgelegt und angezeichnet. Erschwerend war, dass der Träger unter dem Wowa knapp an dem Loch für das Kondeswasser vorbeiführte.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1237k.JPG 
Hits:	4455 
Größe:	32,0 KB 
ID:	318

    Das Bohren des ersten Loches war schwer, aber die beiden anderen taten dann nicht mehr so weh. Mit einer Stichsäge und Bohrer ging es wie geschmiert.

    Als Unterlage und zur Vibrationsreduktion für die Klimaanlage verwendeten wir eine 0,5 cm starke Gummimatte. Die Löcher im Boden wurden zur Versiegelung mit Unterbodenschutz behandelt und das Rohr für das Kondenswasser durchgesteckt. Das zweite Loch (Ansaugkanal) wurde mit einem Gitter versehen und der Ausblaskanal zur Geräuschminnimierung montiert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1242k.JPG 
Hits:	7127 
Größe:	54,6 KB 
ID:	313

    In die Seitenwand der Truhe schnitten wir ein Loch und montierten das Lüftungsgitter zum Ansaugen der Luft im Innenraum.


    Die vorgesehen Schienen wurden montiert und die Klima genau auf die Auslässe gesetzt und mit den Gurten gesichert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1248k.JPG 
Hits:	5085 
Größe:	38,3 KB 
ID:	315

    Jetzt ging es ans Verlegen der Schläuche und das Montieren der Schalldämpfer die laut Beschreibung eine 90° Biegung oder S-Form haben sollten. Wie schon beschrieben sind wir auf Sicht in die Höhe gefahren und haben die 3 Auslässe einmal im Kinderzimmer, einmal nach vorne zum Doppelbett verlegt. Der 3. Schlauch wurde in der Mitte über der Sitzecke positioniert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1267k.JPG 
Hits:	5924 
Größe:	23,1 KB 
ID:	316

    Nach einigen Stunden sägen und bohren waren die Schläuche an ihrem vorgesehenen Platz. Für den Infrarotempfänger wurde auch noch ein Loch gebohrt. Das in der Sitztruhe vorbeiführende Stromkabel wurde mittels Klemme fix an die Stromzufuhr der Klimaanlage angeschlossen.
    Der Deckel für die Sitztruhe wurde wieder angepasst und ein Schacht zu Verkleidung der Kaltluftschläuche eingebaut. Auch den Sitz- und Rückenpolster mußten wir verkürzen, um ihn an die Verkleidung anzupassen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1272k.JPG 
Hits:	3421 
Größe:	26,7 KB 
ID:	317

    Arbeitszeit ohne Schachtverkleidung ca. 10 Stunden. (Für komplette Laien)
    Wir sind aber ganz stolz es alleine geschafft zu haben. Der Einbau bei einer Fachwerkstätte hätte für die Luxuslösung (3 Auslässe) mindestens € 400.- (5 Stunden Arbeit/2Mann) gekostet.

    Der heiße Sommer kann kommen.

    Gruß Tini und der begabte Laie (bessere Hälfte)
    Hallo,
    super Sache,der heiße Sommer kann kommen??
    Illo
    Geändert von weihnsberg (14.04.2008 um 03:28 Uhr) Grund: Fehler
    Lg.
    Illo

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Gratuliere, Tini.
    Habt ihr gut gemacht.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    nicht schlecht, sich über so etwas alleine drüberzutrauen!
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Schade um den schönen Stauram ....

    Dafür habts jetzt aber eine "Eisbude"

    Toll gemacht - "Hut ab" !!!


    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Südl. NÖ
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Tini!

    Noch immer zufrieden mit der Saphir Comfort? Wir sind am überlegen, ob wir uns auch so eine einbauen. Mich würde auch die Geräuschentwicklung interessieren.

    LG Franz
    Unterwegs mit Clever Drive 600
    Gabi & Franz - Camper forever

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    387

    Daumen hoch

    Ich habe die Saphir Comfort und sie ist für mich die beste und die Geräuschentwicklung ist super, mit Stufe 1 hört man gar nichts.
    Lg.Illo

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Österreich.Tirol
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von Reisi Beitrag anzeigen
    Hallo Tini!

    Noch immer zufrieden mit der Saphir Comfort? Wir sind am überlegen, ob wir uns auch so eine einbauen. Mich würde auch die Geräuschentwicklung interessieren.

    LG Franz
    Hallo

    Wir sind immer noch zufrieden mit unserer Klima. Wir sind halt eher von der Praxis, dass wir den Wohnwagen herunterkühlen und dann ausschalten. Das Geräusch ist dank 3 verbauter Schalldämpfer leise und man kann gut schlafen. Was wir jetzt haben ist, dass wir das ganze Jahr mit offenem Fenster schlafen(auch bei tiefsten Minusgraden)und so nicht gewöhnt sind bei geschlossen Fester zu schlafen. Da geh ich dann immer, sobald es draußen kühler wird und der Wind vom Meer weht, die Fenster öffnen und Klima aus .

    Sonst würden wir sie nicht mehr missen wollen. Ein kühles Mittagschläfchen, dass ist Urlaub

    glg. aus Tirol

    Tini
    die 5 Tiroler unterwegs mit unserer Emma Vw Multivan T5 + Wilk Safari 560 DM
    Gruß Tini

  9. #9
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo zusammen

    Auch wir haben letztes Jahr die Truma Saphir Comfort selber verbaut und sind vollauf zufrieden, Ich kann jedem der überlegt so ein Ding einzubauen nur ermuntern, es ist alles hab so schlimm
    LG
    Toni

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo

    Ich habe ein riesen Problem: Vergangenen Winter habe ich mir in meinen Wohnwagen eine Staukasten-Kllima einbauen lassen (Dometic Freshwell 3000). Davor, bei meinem alten grösseren Wohnwagen, hatte ich ein Dachklimaanlage, vom selben Hersteller. Alles wurde vom Fachmann eingebaut.

    Mein Problem mit der neuen Klima: Sie kühlt wesentlich schlechter als die alte Dachklima, obwohl wir jetzt einen neueren-kleineren Wohnwagen haben.

    Welche Kühlleistung bring ihr zusammen. Zum Vergleich meine Kühlleistung:

    Wenn ich im Schatten stehe, kühlt meine nur um 5 bis 6 Grad herunter, gemessen zur Aussentemperatur.
    Bei Aussentemparatur von z.B. 31 Grad (im Schatten), kühlt sie auf 26 bis 25 Grad herunter.
    An der Sonne kühlt sie nur 1 Grad herunter, gemessen zur Aussentemperatur.
    Bei Aussentemparatur von z.B. 31 Grad (an der Sonne), kühlt sie nur auf 30 bis 29 Grad herunter.

    Ich denke da ist was faul. Aber im Fachbetrieb sagen sie: alles in Ordnung
    Was ich weiss: Meine Frau braucht es sehr kühl und meine Dachklima im alten Wohnwagen hat immer so weit herunter gekühlt, dass ich mich wohl gefühlt habe. Jetzt mit der neuen Staukastenklima bin ich weit weg von unangenehm.

    Obwohl alle sagen die heutigen Staukasten-Klimaanlagen sind besser als die damaligen Dachklimaanlagen. Ich glaub das nicht !!!

    Was ist euere Erfahrung? und könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrung mit Daten (Temperaturmessungen) dokumentieren?

    Ich weiss mir keinen Rat mehr.
    lg Hans

  11. #11
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo Hans
    irgend etwas kann da nicht stimmen
    meint truma Saphir kühlt mächtig runter
    stand schon öfters in der prallen Sonne
    der Temperaturunterschied war gewaltig
    sicher 10 - 15 grad Unterschied
    LG
    Toni

  12. #12
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Da stimmt sicher was nicht.

    Aber das Problem hier zu finden wird schwer.
    LG Gerry!

  13. #13
    Registriert seit
    18.09.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    ...
    der Temperaturunterschied war gewaltig
    sicher 10 - 15 grad Unterschied
    Hallo Toni
    Das ist ein ziemlicher Unterschied zwischen deiner und meiner.
    Meine Differenzen habe ich immer Aussenluft- minus Innenluft-Temperatur berechnet bzw gemessen.

    Im Shop haben sie Innentemperatur(vor Einschalten der Klima) minus Innentemperatur(nach Einschalten der Klima) gemessen und berechnet.
    33 - 22 = 11 aber bei einer Aussentemperatur von NUR 27 Grad !! Also nach meiner Berechnung eine Differenz von nur 5 Grad.

    Laut Shop ist alles okay. Laut dem Konsumentenschutz wäre eine sogenannte Wandlung (Ausbau und Geld retour) möglich, weil praktisch die Versprechungen des Verkäufers höher waren, als die Realität jetzt ist; aber wenn es das Shop es nicht so sieht und nicht ausbaut, kann ich nur vor Gericht.

    Wie ist deine Differenz berechnet worden.
    lg Hans

  14. #14
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von hani56 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe ein riesen Problem: Vergangenen Winter habe ich mir in meinen Wohnwagen eine Staukasten-Kllima einbauen lassen (Dometic Freshwell 3000). Davor, bei meinem alten grösseren Wohnwagen, hatte ich ein Dachklimaanlage, vom selben Hersteller. Alles wurde vom Fachmann eingebaut.

    Mein Problem mit der neuen Klima: Sie kühlt wesentlich schlechter als die alte Dachklima, obwohl wir jetzt einen neueren-kleineren Wohnwagen haben.

    Welche Kühlleistung bring ihr zusammen. Zum Vergleich meine Kühlleistung:

    Wenn ich im Schatten stehe, kühlt meine nur um 5 bis 6 Grad herunter, gemessen zur Aussentemperatur.
    Bei Aussentemparatur von z.B. 31 Grad (im Schatten), kühlt sie auf 26 bis 25 Grad herunter.
    An der Sonne kühlt sie nur 1 Grad herunter, gemessen zur Aussentemperatur.
    Bei Aussentemparatur von z.B. 31 Grad (an der Sonne), kühlt sie nur auf 30 bis 29 Grad herunter.

    Ich denke da ist was faul. Aber im Fachbetrieb sagen sie: alles in Ordnung
    Was ich weiss: Meine Frau braucht es sehr kühl und meine Dachklima im alten Wohnwagen hat immer so weit herunter gekühlt, dass ich mich wohl gefühlt habe. Jetzt mit der neuen Staukastenklima bin ich weit weg von unangenehm.

    Obwohl alle sagen die heutigen Staukasten-Klimaanlagen sind besser als die damaligen Dachklimaanlagen. Ich glaub das nicht !!!

    Was ist euere Erfahrung? und könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrung mit Daten (Temperaturmessungen) dokumentieren?

    Ich weiss mir keinen Rat mehr.
    lg Hans
    Ein paar wichtige Daten fehlen noch:

    Wohnwagen (Marke, Type, Größe, Baujahr)
    Wie viele Ausströmer sind wo im WoWa angebracht und welcher Luftdurchsatz passiert hier?
    Fenster verdunkelt?
    Luftfeuchtigkeit & Aussentemperatur?
    Frischluftzufuhr?
    Nach welcher Zeit wurde gemessen?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  15. #15
    Registriert seit
    18.09.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Ein paar wichtige Daten fehlen noch:

    Wohnwagen (Marke, Type, Größe, Baujahr)
    -> TEC 440, 5m Aufbau, BJ 2000
    Wie viele Ausströmer sind wo im WoWa angebracht und welcher Luftdurchsatz passiert hier?
    -> Die Klima hat 3 Auslässe. Der längste wurde mit 3 Auslassdüsen versehen; die beiden anderen mit jeweils einem Auslass
    -> Schlauchlänge gesamt denk keine 12m (Klima ziemlich in der Mitte vom WW verbaut)
    -> Luftdurchsatz ???? siehe Frage unterhalb
    Fenster verdunkelt?
    -> geschlossen und abgedunkelt mit so eine gelochten Innenrollo
    Luftfeuchtigkeit?
    -> nicht gemessen; war sicher erhöht; war normaler Sommertag mit Gewitterneigung
    Aussentemperatur?
    -> wurde ja oberhalb angegeben
    Frischluftzufuhr?
    -> der WW(Fenster) war geschlossen und abgedunkelt, ausser zum messen bin ich reingegangen.
    -> Gitter für Raumluftrückführung direkt neben Klimaansaugöffnung: zusätzlich zu den vorhandenen Lüftungsschlitzen der Sitzbank
    -> Zufuhr unterm WW ist vorschriftsmässig lt. Einbaufirma
    Nach welcher Zeit wurde gemessen?
    -> nach ca. 4 Stunden: da sollte es schon kühler sein denk ich
    Meiner Meinung nach, naja besser nach der Meinung der Einbaufirma ist Einbau und Gerät(Ausblastemperatur 5 Grad) in Ordnung.

    Luftdurchsatz: das ist für mich die einzige Komponente die meines Erachtens verbessert werden könnte. Aber wie?
    Frage: Wie kann ich den Luftdurchsatz (Staukasten-Klima Dometic Freshwell 3000) bewerten/messen? oder gar vergrössern?

    Bin gespannt auf deine Antwort
    lg Hans

Ähnliche Themen

  1. Truma Klimaanlage
    Von Tini im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 15:49
  2. Comfort-Camping Ötztal
    Von dulcinea im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 14:26
  3. Truma Saphir Comfort Klimaanlage
    Von andreashd1 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 10:12
  4. Klimaanlage
    Von pmk1950 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 12:32
  5. Klimaanlage
    Von Hubis im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •