Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Modellflug

  1. #1
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Österreich, Oberösterreich, Mühlviertel, Freistadt, Pregarten
    Beiträge
    45

    Standard Modellflug

    Hallo

    Da eines meiner weiteren Hobby´s die Modellfliegerei (nur Elektro) ist bin ich immer auf der suche nach CP u. SP wo man nebanan auch gleich Modellflug betreiben kann oder auch Private Stellplätze wo dieses möglich ist, vorwiegen natürlich in Österreich

    grüße Leo

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Hallo Leo-

    da kann ich dir z.B. Krems empfehlen.Unweit davon (Mautern) besuchten wir im Vorjahr eine

    excellente Modellflug-Show.

    LG

    wi
    "Seitdem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere!"
    ------
    PMR Kanal 2 CTC SS 8

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Graz,Steiermark
    Beiträge
    109

    Standard

    Servus Modellflugkollege!

    Dietersdorf bei Gnas-Oststeiermark ist ein Modellflugklub mit Stellplätzen. War voriges Jahr im Herbst dort beim Elektroflugmeeting.
    Ich fliege bei uns in Stocking-Wildon-Steiermark.

    Glück ab gut land.
    Unterwegs mit Nissan Primastar und Knaus Sport 500 FDK...
    Wir sind aus Graz/Steiermark

    <a href="

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo leola!

    Hatte vor 2 Jahren die Möglichkeit neben dem CP auf einer Futterwiese zu fliegen. Der Bauer war sehr freundlich und hatte keine Einwände.

    Bei Klagenfurt in Richtung Loiblpass ist der Platz eines Modellflugklubs. Ob der Stellplätze bietet kann ich jetzt nicht sagen, aber in der Gegend sind einige CP. Der Modellflugklub freut sich immer über Gäste von anderen Vereinen.

    Dietersdorf kann ich dir so wie Sunglassesatnight auch empfehlen.

    Wenn du möchtest kann ich mich auch mal bei uns im Verein umhören. Wir haben einige Wettkampfpiloten die auch Camper sind.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  5. #5
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Osttirol, Südtirol
    Beiträge
    290

    Standard

    Guten Morgen, Modellfliegerkollege,

    bei uns in Lienz gibt es den Campingplatz Falkner, der direkt neben dem Gelände des Modellfliegerclubs liegt.

    Große Flugshow und natürlich Festbetrieb jährlich am 1. Mai.
    Liebe Grüße aus Osttirol
    Mathilde, Patrick, Florian und Sophie und Chihuahua Gina


    6. Forumstreffen am Turnersee - Wir waren dabei
    10. Forumstreffen am Millstättersee - Wir waren dabei


    Unterwegs mit Fendt 650 TMF und BMW 525d touring

  6. #6
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Leo!

    Im Zillertal gibt es einen CP der auch einen Modellfllugplatz dabei hat. Tut mir leid aber ich weis nicht wie der Platz heisst. Weiters kannst du im Zillertal auch am Hotel http://www.tannenalm.at/start.htm modellfliegen. Frag mal den Besitzer ob er dir erlaubt ein paar Tage auf seinem Parkplatz zu nächtigen.

    LG
    Mathias

  7. #7
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Österreich, Oberösterreich, Mühlviertel, Freistadt, Pregarten
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo

    Danke für die Antworten
    werde unseren Urlaub danche ausrichten sind da sehr flexibel

    grüße Leo

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.2020
    Beiträge
    2

    Standard

    Habe einen tollen Hang mit einem Wohnmobilstellplatz in Österreich gefunden ideal für alle die nicht mehr gut zu Fuß sind. Der Gasthof Friedburg in Neukirchen am Großvenediger liegt auf 1050m Höhe. Vom Stellplatz zum Hang ca. 50m.
    Der Platz hat Stromversorgung, Wasser Ver-und Entsorgung am Nebengebäude. Super Aussicht in das Salzach Tal und die Kitzbüheler Alpen. Landewiese ohne Steine oder Hindernisse. Zum Gasthof auch nur 50m. Norbert der Wirt kocht hier selbst und ist auch Modellflieger. Nachdem auf der Tannenalm keine Wohnmobile mehr erwünscht sind bietet der Gasthof Friedburg eine gute Alternative. Platzgebühr incl. 2 Personen. Bei Konsumation im Gasthof erhält man 5,00 Euro Rabatt auf die Platzgebühr. Kinderspielplatz (nur im Sommer) Hunde sind erlaubt. Weitere Einzelheiten auf der Webseite oder YouTube.
    Auch für Nichtcamper stehen Zimmer im Gästehaus und der Gaststätte zur Verfügung.
    Im Winter jegliche Art von Wintersport möglich. Am Haushang rodeln für die Kinder 20m vom Stellplatz.

    Ausflugsziele ua. Krimmler WasserfälleKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1600_DJI_0012.JPG 
Hits:	259 
Größe:	424,1 KB 
ID:	6473


    Hier ein kleines Video zur Info: https://www.youtube.com/watch?v=jEpP3PPg5QI

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Monty1608 Beitrag anzeigen
    Der Gasthof Friedburg in Neukirchen am Großvenediger liegt auf 1050m Höhe. Vom Stellplatz zum Hang ca. 50m.
    kenne den Platz aus mehreren Besuchen in der Gegend (ohne Camping). Traumhafte Lage, nette Betreiber, gutes Essen.
    Leider für Wohnwagen nicht geeignet.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  10. #10
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Leo,

    ich stelle mal die Behauptung auf, dass die meisten Modellflug Clubs genug Platz zum Abstellen eines Womo / Wowa haben. Je nach Ausstattung gibt es auch Infrastruktur, angefangen vom Plumpsklo mit Herzerl in der Türe, bis hin zum voll ausgebauten Gastro-Betrieb mit Küche, Sanitär und Dusche. Ich habe schon Clubhütten gesehen, da wird jeder Dorfwirt neidisch.

    Der springende Punkt ist der - wie du sicher weißt, sind das alles keine Selbstbedienungsläden. Fast alle Clubstatuten haben festgelegt, dass Gastfliegen erlaubt ist, sofern eine autorisierte Person anwesend ist und das genehmigt und ein Aeroclub Lizenz vorhanden ist (plus kleinem Körberlgeld).

    Ein Liste der Clubs mit Kontaktdaten findest du und www.prop.at.
    LG, Peter

  11. #11
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    leo ist seit 11 jahren nicht mehr aktiv gewesen. der thread wurde nach 12 jahren wieder ausgegraben.

  12. #12
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Und ich bin drauf reingefallen ....
    LG, Peter

  13. #13
    Registriert seit
    06.01.2020
    Beiträge
    2

    Standard Modell Hangfliegen am Hang mit Wohnmobilstellplatz in Österreich

    Wieder ein schöner Urlaub in Österreich mit Hangfliegen und Wohnmobil Stellplatz beim Gasthof Friedburg. Mit Freunden die Zeit und das Hobby bei guter Thermik erlebt Aber nicht nur Modell Hangfliegen ist möglich sondern man kann viele Ausflüge und die Freizeit Aktivitäten genießen. In diesem Film seht Ihr einige der vielen Möglichkeiten die von dem Gasthof Friedburg aus möglich sind. Pinzgauer Lokalbahn, ebenso einen Blick auf den größten National Park Österreichs den Nationalpark Hohe Tauern mit seinen vielen 3000er sowie das Wander- und Skigebiet Wildkogel. Hier der Link da seht Ihr wie toll die Umgebung mit den Attraktionen ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=5SP0en_ddDY
    Geändert von mod (24.08.2020 um 22:49 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Nach 12 Jahren nochmal 8 Monate...
    Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    ich stelle mal die Behauptung auf, dass die meisten Modellflug Clubs genug Platz zum Abstellen eines Womo / Wowa haben. Je nach Ausstattung gibt es auch Infrastruktur, angefangen vom Plumpsklo mit Herzerl in der Türe, bis hin zum voll ausgebauten Gastro-Betrieb mit Küche, Sanitär und Dusche. Ich habe schon Clubhütten gesehen, da wird jeder Dorfwirt neidisch.
    Es gibt aber auch genug, die nichts davon haben. Kein Klo. Wenig Platz und erst recht nicht für ein Womo, oder zumindest nicht gerade. Oder es gibt festgelegte Verbote (bei uns z.B.), daß dort niemand über Nacht stehen darf. Nur für den reinen Flugbetrieb erlaubt. D.h. immer erst gut informieren.

    Der springende Punkt ist der - wie du sicher weißt, sind das alles keine Selbstbedienungsläden. Fast alle Clubstatuten haben festgelegt, dass Gastfliegen erlaubt ist, sofern eine autorisierte Person anwesend ist und das genehmigt und ein Aeroclub Lizenz vorhanden ist (plus kleinem Körberlgeld).
    Es gibt auch Clubs, wo man (gegen Gebühr) ohne Begleitung fliegen darf. Bei einigen kann man auch im Rudel einfallen und alles nutzen :-). Meistens reicht eine gültige Versicherung, nicht zwingend Aeroclub.

    RK

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •