Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 145

Thema: Gewichte mit Anhänger bei Zugfahrzeug?

  1. #21
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    3130 Niederösterreich
    Beiträge
    334

    Standard

    guten morgen tommy,

    ich werde mal auf nummer sicher gehen und 1.340 kg eintragen lassen,
    zumal mir 260kg zuladung genügen sollten (obwohl mover, markiese usw.) und irgendwann wenn vater staat das erlaubt kann ich dann meine grosse auflastung bis 1.500 kg eintragen lassen.

    Danke!
    Marion, Helmut und Max
    Unterwegs mit:
    Audi Q7 + Knaus Südwind 500 EU

  2. #22
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo beinand!

    @Schlesi

    Grundsätzlich hast du absolut recht.

    Aber in diesem Fall erhöht sich im Anhängerbetrieb das HzGG um 60kg.

    D.h. PKW typisiert mit 2.100kg HzGG. Dann kommt bei der Typisierung der Vermerk "Im Anhängerbetrieb HzGG 2.160kg" (oder so ähnlich).

    @VW-Sporti

    Hast du den WoWa schon gewogen? Hast du tatsächlich die volle Zuladung (laut Herstellerangaben) zur Verfügung?

    Bitte bedenken: Mover, Markiese, Campingmöbel, Gewand, Radio/TV/SAT, Proviant, Gasflaschen, und noch Einiges mehr.

    200kg sind da sehr schnell erreicht und du bewegst dich da sehr im Grenzbereich.

    Ich denke mit EzuB würdest dir leichter tun. Dann brauchst nicht mehr nachrechnen. Dann gehst nicht in Gefahr wennst kontrolliert (und gewogen) wirst, dass man den WoWa abstellt oder dich ausräumen läßt.
    Bedenke auch, dass im Falle eines Unfalles u.U. immer eine Teilschuld bei dir bleibt. Bedenke auch das im Falle einer Überladung die Versicherung Leistungsfrei wird.

    Bitte nicht falsch verstehen. Möchte dich hier sicher nicht belehren. Ich will nur auf Überlegungen aufmerksam machen, die man m.E. bedenken sollte.

    Wie du es schlussendlich machst ist ganz alleine deine Entscheidung und dein Riskio.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  3. #23
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    3130 Niederösterreich
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo Tommy,

    wir bekommen das gute Stück erst mitte April, da wird natürlich gleich mal gewogen.

    Muss dir natürlich Recht geben mit E zu B aber ich will nicht irgendeine Fahrschule sponsern wenn´s so auch geht - vor allem weil´s irgendwann mal nicht mehr notwendig sein wird.

    Da wir nur zu zweit unterwegs sind sollte sich das mit der Zuladung in Grenzen halten.

    Nehme mir aber deine Zeilen zu Herzen - stimmt schon was du schreibst!

    Wie geschrieben - Wohnwagen abholen - Wiegen und dann eventuell noch mal drüber nachdenken!

    Danke für deine Infos
    Marion, Helmut und Max
    Unterwegs mit:
    Audi Q7 + Knaus Südwind 500 EU

  4. #24
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo Tommy
    Danke Dir für die Aufklärung ich meinte das Gleiche vielleicht habe ich es ein wenig Mißverständlich geschrieben ,dass Hz.GG bleibt natülich laut Zulassung gleich nur mußt du das Bier und noch etwas zu Hause lassen damit man mit der Stützlast das HZGG nicht überschreitet
    Wir sehen uns in Papa.
    Lg.
    Franz290 & Maria
    unterwegs mit Eifelland & Dacia-Duster 1210 Wien

  5. #25
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Zitat Zitat von franz290 Beitrag anzeigen
    Hallo Tommy
    Danke Dir für die Aufklärung ich meinte das Gleiche vielleicht habe ich es ein wenig Mißverständlich geschrieben ,dass Hz.GG bleibt natülich laut Zulassung gleich nur mußt du das Bier und noch etwas zu Hause lassen damit man mit der Stützlast das HZGG nicht überschreitet
    Wir sehen uns in Papa.
    Lg.
    Hallo Franz!

    Da fällt uns doch hoffentlich wer anderes ein, der zu Hause bleiben muss
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  6. #26
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi sporti,

    im typenschein bekommst aber eh von - bis. ist ganz einfach, bei der zulassung deinen gewichtswunsch angeben und der wird eingetragen.

    ändern des hzlg. gesamtgewicht ohne probs wieder bei der zulassungsstelle.

    hab ich auch so gemacht .

    würde dir aber trotzdem wie tommy empfehlen, den E zu machen. glaub mir, kein einziger euro ist da umsonst ausgegeben, wenns nur irgendwann nicht mal passt. und glaub mir, das geht beim wowa schneller als du denken kannst.

    vielleicht ein kleiner anstoß, denk dir einfach, dass wäre das trinkgeld beim hotelurlaub....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  7. #27
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen


    würde dir aber trotzdem wie tommy empfehlen, den E zu machen. glaub mir, kein einziger euro ist da umsonst ausgegeben, wenns nur irgendwann nicht mal passt. und glaub mir, das geht beim wowa schneller als du denken kannst.

    vielleicht ein kleiner anstoß, denk dir einfach, dass wäre das trinkgeld beim hotelurlaub....
    Na Richard.
    über 400 Euro Trinkgeld kann sich aber auch nur ein Eisenbahner in Pension leisten.

    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  8. #28
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy1424 Beitrag anzeigen
    @VW-Sporti

    Hast du den WoWa schon gewogen? Hast du tatsächlich die volle Zuladung (laut Herstellerangaben) zur Verfügung?

    Bitte bedenken: Mover, Markiese, Campingmöbel, Gewand, Radio/TV/SAT, Proviant, Gasflaschen, und noch Einiges mehr.

    200kg sind da sehr schnell erreicht und du bewegst dich da sehr im Grenzbereich.
    Da muß ich Tommy recht geben.
    Ich habe eine Zuladung von 220kg und die brauche ich auch.
    Wenn ich in den Haupturlaub fahre, bin ich wahrscheinlich auch drüber.

    Mover und Markisse und Gasflaschen machen ja schon 100 kg aus.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  9. #29
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    tja schlesi,

    du meinst 400€ sind viel? find ich nicht, denn es kommt immer auf das wer, wo und wie lang der urlaub ist, an .

    ok, seit dem euro ist auch hier eine kostensteigerung gekommen.

    bei mir wär das pro tag ein achterl wein. oder geh mal essen und weg isses mit der maut.

    und als braver ehemann verirrt man sich nicht einmal am abend rund um den wörthersee in diverse erfreulichkeiten .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  10. #30
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo Richard!

    400,-- € sind ja schon fast die Verpflegung für eine Woche Urlaub (nur Doris und Hannes natürlich mich NICHT mitgerechnet).

    Aber wenns Gespann abgestellt wird und bekommst eins aufgebrummt für Fahren ohne FS und noch dazu überladen (2 unabhängige Überschreitungen) macht die Strafe doch noch wesentlich mehr aus.

    Im Falle eines Unfallschadens die leistungsfreie Versicherung ergibt einen Schaden der sicher auch höher liegt als der Preis für den E-Schein.

    Aber Sporti machts ja eh richtig. Zerst den WoWa abholen und wiegen. Dann grübel, grübel und studier und schlußendlich die richtige Entscheidung treffen.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  11. #31
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    3130 Niederösterreich
    Beiträge
    334

    Standard

    hallo leute,

    bedanke mich für eure tipps - und schau ma mal was die waage sagt?

    wobei wenn mir 100 kg für zwei leute (da ist er mover und die markise schon weg)
    über bleiben - die campingstühle und tische kommen ins auto - also ich denke mal
    es sollte reichen!

    danke!
    Marion, Helmut und Max
    Unterwegs mit:
    Audi Q7 + Knaus Südwind 500 EU

  12. #32
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Zitat Zitat von VW-Sporti Beitrag anzeigen
    hallo leute,

    bedanke mich für eure tipps - und schau ma mal was die waage sagt?

    wobei wenn mir 100 kg für zwei leute (da ist er mover und die markise schon weg)
    über bleiben - die campingstühle und tische kommen ins auto - also ich denke mal
    es sollte reichen!

    danke!
    Aufpassen auf die verringerte Nutzlast.

    Wünsche euch viel Vorfreude auf den Neuen und dann viel Spass damit.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  13. #33
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Da muß ich Tommy recht geben.
    Ich habe eine Zuladung von 220kg und die brauche ich auch.
    Wenn ich in den Haupturlaub fahre, bin ich wahrscheinlich auch drüber.

    Mover und Markisse und Gasflaschen machen ja schon 100 kg aus.
    Ich weiß ja nicht wie es den anderen im Forum geht, aber ich muß meine Frau immer beim beladen einbremsen. Die ist der Meinung je größer der Wohnwagen, desto mehr geht auch rein.
    Ich versuch ihr jedesmal zu erklären, daß 250kg ziemlich flott ausgenutzt sind ( wenn ich nur zelt, gestänge, flaschen und möbel rechne is scho locker die hälfte weg ).
    Hab leider auch das Problem das ich nicht die volle Nutzlast ausnutzen kann ( wären 400kg ). Jetzt schieb ich den E-B schon ein Jahr vor mir her, ein bissl aus Faulheit aber viel mehr noch weil 450 Teuros echt weh tun wenn sie im Taschl fehlen ( und verglichen an der Leistung die man dafür bekommt au meiner Sicht nicht gerade gerechtfertigt sind ). Aber wenn sie Dich mit Überladung und ohne für das Gespann gültigen Führerschein erwischen sind die 400er auch gleich weg. Abgesehen davon das die Versicherung nix zahlt wenn was passiert.
    Also: nach diesem thread werd ich meinen Meldezettel raussuchen und am Montag in die Fahrschul pilgern ....als ich vor einem Jahr nachgeforscht hab, war die Fahrschule in Schwechat eine der günstigsten, weiß jemand ob es noch so ist, bzw. gibts aktuelle Infos über günstigen E-B?

    lg.
    stefan
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  14. #34
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo Stefan!

    Genaues weiß ich da leider nicht. Aber nach meinen Infos dürfte die Fahrschule in Schwechat noch immer ganz vorne (oder hinten?) liegen. Am besten noch mal überall anfragen.

    Gratuliere übrigens zum Entschluß. Im Börsel tuts zwar weh aber es erleichtet und man fährt viel entspannter in den Urlaub.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  15. #35
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi sporti,

    da hätt ich aber arge bedenken. ok, sessel und tisch in auto. und der rest?

    du benötigst wirklich kein geschirr? keine töpfe, pfannen, kaffeemaschine und und und..... du fährst ohne den geringsten vorrat an lebensmittel oder gar getränken?

    du wirst dich wundern, was da alles an gewicht zusammenkommt. ein paar bücher, zeitschriften, papier ist schwer!

    also wennst wirklich wowa-urlaubsgerecht einladest, kommst nie mit den 100kg durch. räum einfach mal alle nötigen utensilien von der seife über die zahnbürste bis hin zum kompletten geschirr ein und wiege jedes teil ab, so bekommst du überhaupt mal ein gefühl dafür.

    und dann wird sich bei den kleidern ein gewisser minimalismus ergeben...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  16. #36
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Aber geh Richard

    das kannst doch überall im Urlaub kaufe, auch am CP,

    und wenn Du retourfährst lässt alles am CP, in der Waschanlge usw. liegen. Freun sich

    andere. Mach ich ja auch so. Man muss ja andere Seifen usw. auch probieren. Bei der Bekleidung genau das selbe machen und das Gewicht stimmt wieder.

    meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  17. #37
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    3130 Niederösterreich
    Beiträge
    334

    Standard

    hallo richard,
    wollen das mal einschränken auf 1 Topf 1 Pfanne a bisal a jausn
    natürlich die getränke und den rest gibst überall zu kaufen.

    kochen tut der wirt irgedwo um die ecke und wenn dann wird gegrill und da haben wir voriges jahr mit den grilltassen die beste erfahrung gemacht!
    Marion, Helmut und Max
    Unterwegs mit:
    Audi Q7 + Knaus Südwind 500 EU

  18. #38
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Zitat Zitat von VW-Sporti Beitrag anzeigen
    hallo richard,
    wollen das mal einschränken auf 1 Topf 1 Pfanne a bisal a jausn
    natürlich die getränke und den rest gibst überall zu kaufen.

    kochen tut der wirt irgedwo um die ecke und wenn dann wird gegrill und da haben wir voriges jahr mit den grilltassen die beste erfahrung gemacht!

    So hats bei uns auch angefangen.



    Wenn ihr das wirklich schaffts über die nächsten sagen wir mal 1-2 Jahre, dann zieh ich meinen Hut vor euch.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  19. #39
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Österreich. Stmk
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo VW-Sporti!

    Es gibt da noch eine andere Möglichkeit, und zwar eine variable Zulassung für den WW.
    Und zwar wenn der WW eine höhere Auflastung hat, gibt es einen von-bis Eintrag im Zulassungsschein das heist (z. B. normales Gesamtgewicht des WW 1250kg, durch Auflastung z. B. 1500kg im Zulassungsschein steht dann von 1250kg bis 1500kg) je nach Zugfahrzeug darf dann mehr oder weniger Gewicht zugeladen werden.Mein Arbeitskollege hat das so gemacht, so kann er mit verschiedenen Fahrzeugen den WW ziehen. Macht aber nicht jede Versicherung.

    LG Peter 45

  20. #40
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Frage

    mhhhh peter,

    also bei meinem letzten wowa war zwar im typenschein die variable vom eigengewicht bis zur technischen höchstlast eingetragen, im zulassungsschein aber das gewünschte gewicht innerhalb dieses rahmens.

    das war übrigens 2005. hat sich da wirklich etwas verändert? kanns nicht so ganz glauben.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

Ähnliche Themen

  1. Anhänger mit Achsschemellenkung!
    Von tojamata im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 14:18
  2. Opel Anhänger ESP vs. AL-KO ATC
    Von trademark im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 15:15
  3. Starrer Anhänger
    Von harrry63 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 21:02
  4. §57a für schwere Anhänger
    Von Richard im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 18:50
  5. Scheckkarten-FS und neue Gewichte für Kl. B??
    Von watzmann im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 01:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •