Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neues Heimbüro - Aber wie ???

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard Neues Heimbüro - Aber wie ???

    Bin wiedermal dabei, mir ein neues Home - Office einzurichten!
    Brauche das beruflich, nutze es aber auch privat....
    Ist nun schon mein 3ter Umbau, das erste war nur eine "Übergangslösung", ob mir diese Art von Arbeit gefällt und wie sich das entwickelt! Vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich dann mein altes Heimbüro komplett erneuert, vergrößert, technisch etwas augerüstet, und war, bzw. bin eigentlich ganz zufrieden damit, bis auf daß, daß immer Chaos herrscht, aber ein Genie beherrscht sein Chaos!
    Nun habe ich aber die Gelegenheit, den Raum zu wechseln, und von einem finsteren in einen sehr hellen (südseitigen) Raum zu wechseln!
    Nachdem ich ja bereits etwas Bürobauerfahrung habe, ist es für mich traurige Gewissheit, daß es nicht so leicht ist, in ein Möbelhaus zu fahren, dies und jenes auszusuchen, die Unterschrift drunter, und das wars!
    Entweder gibts so "Notlösungen" oder Schreibtische die den Namen ned verdienen, ewils so klein sind, oder so Riesenbüros für Räume jenseits 30 qm.
    Aber für normale Heimbüros wie sie ja in Zukunft sicherlich immer mehr werden dank Internet gibts scheinbar nicht am Markt !
    Nun werde ich mir mein neues Büro vom Tischler machen lassen, da ich ohnehin soviele extrawürste habe, die es nicht von der Stange gibt, wiel der Raum einiges zu berücksichtigen hat bez. Deckenlast und auch wegen der Sonneneinstrahlung am Bildschirm!
    Nun meine Frage an euch: Was sollte in einem gut geplanten Heimbüro alles vorhanden sein, was ich wichtig, was ist richtig, wie würdet ihr es machen, auf was kann man keinesfalls verzichten
    Habe nun schon seit Tagen Prospekte angesehen, aber irgendwie und mir geht kein Licht auf....
    Es geht großteils um den Wandverbau, der platz für die unbekannten größen wie Kabeln, Ordner, zettl, wichtiges, offene Regale usw. beinhalten soll...
    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee für mich
    Wünsch noch einen schönen Samstag Abend... bin e schon am Weg
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Florian - ein ordentlicher Kühlschrank, eine Kaffemaschine, ein Notschlafbett und eine kleine Spühle ....

    sollte in einem "kleinen Heimbrüro" sicher nicht fehlen - dann kann dir nichts mehr passieren !



    Ohne Spass - denke an genug Stomanschlüsse, sowie eine zeitgemäße Verkabelungsmöglichkeit (und Kabel kommen gewiss genug zusammen - so klein kann dein Büro gar nicht sein .... )

    Liebe Grüße
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard Heimbüro aber wie....??? was man so braucht...

    Lieber FlorianNOE,
    zu dem Mobiliar das dir Gerilu schon empfohlen hat:

    Ich sitz gerade in meinem Heimbüro ca 4 Jahre alt und schau mich um und erzähl was ich so alles erstanden
    habe und auch brauche.

    Die Möbel hab ich beim IKEA erstanden: grad ausgesucht und mitgenommen...

    Großer Schreibtisch in L-form ca. 4m in der Mitte gewinkelt, über einem Teil ein Ordnerbord für 20 Ordner
    darunter am Schreibtisch Scanner von HP, auf dem Bord ein Laserdrucker schwarz. für die kommerziellen
    Ausdrucke, daneben eine Diskettenablage für ca. 90 CD oder DVD. Ich sitze
    im L das innen angerundet ist. unter dem L am Schreibtisch links von mir den Server von Sony, vor mir ein
    20" Farb - Monitor von YAKUMO
    links von mir an der Wand, 2 Wandregale Ikea für verschiedene Ablagen mit Körben!
    darunter ein Schank mit 4 Laden, Unterteil mit Türen für Papier ca. 50x80x90cm TxHxB
    darauf ein Panasonic Workio150 digitaler Kopierer Vergrößern u. verkleinern,
    und gleichzeitig Faxgerät ist ein Lasergerät, hinter mir 1x Farblaserauf einem Rolltisch, weil ich meine
    Prospekte selber gestalte und ausdrucke für die Kopieranstalt oder Druckerei.
    daneben 2 Hochschränke mit Hängeabteile Schubladen u. Ordnerregalen HxBxT
    240x50x160 z.Teil offen, rechts von mir eine Schrank 130x50x90cm mit Sortierladen von IKEA aus Holz
    daneben 2 Sortiertürme aus Holz
    für verschiedenste Unterlagen in A4 ca. 15 Laden per Turm. weiter an das L anschließend, 1 Schrank
    240x90x50cm mit Türen Großenladen und offenen Bereichen, rechter Längsteil des Schreibtisches
    Unterschrank mit Laden auf Rollen mit Sortiereinheiten für Formulare.

    Zubehör: 1xkleine Telefonanlage, 1xNetgear,Telefon Anrufbeantworter, Schreibtischleuchte von Eduscho.

    Unter dem Schreibtisch an der Schreibplatte habe ich von IKEA Kabelkanalteile aus Metal an der Wandseite
    verschraubt wo alle Kabel verlegt sind.

    Mobiliar in Buche verschiedene Forderfrontfarben-Natur-Rot-Kunststoff-durchsichtig.
    bin sehr zufrieden damit, die Kosten waren fürs Mobiliar dazumal ca. 2500,--€
    Maschinen/Programme ??? weiß ich nicht mehr genau , aber auch ca. 4-5000.....€

    Brauche es zu 100% zum Arbeiten, Abends zu 50% zum Witze recherchieren 50% für die verschiedenen Foren usw.

    Das ist mein Heimbüro in dem ich alles abarbeiten kann........ wennst as beruflich brauchst

    muast a bisal wos investieren, da Fiskus hot ma olladings die Mwst vergütet.



    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    ich sitze auch in meinem heimbüro,

    südwest-seitiger raum mit zwei großen schreibtischen ca, 2.5m x 1m tief, stehen in t form beieinander.

    in einer nische habe ich aus schaltafeln ordnerregale gebaut, die große tragweite gibts sonst nur beim tischler und den kann ich mir nicht leisten.

    technisch ist folgendes vorhanden:

    server von maxdata
    2 cad arbeitsplätze
    1 plotter a0
    1 drucker farblaser von hp ich glaube color laserjat 2550
    1 frabdrucker canon 4200i
    1 endlospapierdrucker als hardcopydrucker für den faxserver
    1 telefonanlage
    1 faxgerät
    1 scanner (uralt)
    10 mäuse
    .........................

    mein heimbüro für firma entstand aus der not heraus und hat sich im laufe der zeit so entwickelt. nun lebt es sich ganz gut in der katakombe

    viel spaß beim planen und tüfteln.

    a ja was meine kollegen schon angesprochen haben, ich habe an der wand einen aufputzkabelkanal mit steckdosensystem usw. in dem alle kabel liegen.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  5. #5
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    servus,

    ich sitze auch in meinem heimbüro,

    südwest-seitiger raum mit zwei großen schreibtischen ca, 2.5m x 1m tief, stehen in t form beieinander.

    in einer nische habe ich aus schaltafeln ordnerregale gebaut, die große tragweite gibts sonst nur beim tischler und den kann ich mir nicht leisten.

    technisch ist folgendes vorhanden:

    server von maxdata
    2 cad arbeitsplätze
    1 plotter a0
    1 drucker farblaser von hp ich glaube color laserjat 2550
    1 frabdrucker canon 4200i
    1 endlospapierdrucker als hardcopydrucker für den faxserver
    1 telefonanlage
    1 faxgerät
    1 scanner (uralt)
    10 mäuse
    .........................

    mein heimbüro für firma entstand aus der not heraus und hat sich im laufe der zeit so entwickelt. nun lebt es sich ganz gut in der katakombe

    viel spaß beim planen und tüfteln.

    a ja was meine kollegen schon angesprochen haben, ich habe an der wand einen aufputzkabelkanal mit steckdosensystem usw. in dem alle kabel liegen.
    Hallo Mathias--

    mit direktem Zugang zum (Wein-)Regal

    lg

    willi
    "Seitdem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere!"
    ------
    PMR Kanal 2 CTC SS 8

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Erstmal danke für die vielen Ideen, ist ja erstaunlich, wieviele ein Heimbüro haben, und wie sie dazu gekommen sind ;-)
    Werd noch schnell ein paar Rahmenbedingungen verraten...

    Ich bin ein nicht selbständiger Telearbeiter -> Arbeite den Großteil zu Hause im Heimbüro -> also kein Kundenverkehr, leider keine Sekretärein aber einen Kollegen, der das gleiche macht wie ich, und öfters zu mir kommt -> also 2 Arbeitsplätze!

    Ich habe nicht zig Ordner und Kataloge aufzubewahren, geht wirklich schon alles in die elektronische Richtung.

    Notschlafstelle ist nich so wichtig, das Schlafzimmer ist gleich nebenan Hab auch einen Durchbruch überlegt, um das ganze irgendwie zu kombinieren, aber ich trenne weiterhin beruf und privat! Kaffeemaschine und Kühlschrank sind in der Küche im Erdgeschoß

    Um den Kabelsalat etwas einzugrenzen gibt es sicherlich einen Kabelkanal, bin nur am überlegen oberhalb oder unterhald der Tischkante (Tisch steht an 2 Wänden in L-Form).
    Weiters werden die Notebooks hauptsächlich an Dockingstations verwendet (nur wo werd ich die wieder hinstellen -- Aufbauten und Nischen am Schreibtisch-Umfeld - auch thermische Probleme berücksichtigen.

    Die ganze Drucker und AllInone - Problematik hab ich zum Glück mit einem Netzwerk - USB-Hub lösen können, aämtliche USB-Geräte hängen dann über dieses Kastl im LAN und sind somit "ortsunabhängig" und müssen nicht mehr 5 meter neben dem PC stehen!

    Die Planung ist also schon relativ weit fortgeschritten, mir ist noch unklar
    - der Verbau beim Schreibtishc, um eben die Notebooks über die Dockingstation, KVM-Switch um über eine Maus/Tastatur/Monitor alles bedienen zu können.
    - Wo versteck ich die Netzwerkkomponenten (Router, ADSL-Modem, Switch, WLAN....)
    - Hab ich derzeit ein kleines "Schaltpult", um z.B. Internet/Netzwerk, Schreibtischplätze und dergleichen strommäßig schalten zu können, incl, Hauptschalter und so! Wo versteck ich das dann, die bisherige Lösung ist zwar gut, aber ned professionell ....
    - Wie bekomm ich in einen 2,5 m breiten Wandverbau die bestmögliche Platzausnutzung (Drucker und dergleiche kommen auch in den Kasten) - Das Hauptproblem ist hier eher, was kommt alles in diesen Verbau noch rein (außer ev. 10 Ordner)

    Ich hab mir mal von allen Prospekten das beste herausgefiltert, und nun bin ich dabei, die Summe aus den besten einzelheiten aus 17 Möbelhäuser in ein Konzept einzubringen.
    Ich habe bereits eine gute Lösung, nur suche ich die perfekte, ohne zu wissen, ob es die gibt!

    Die Erfahrung hat mir jedenfalls gezeigt, daß ein Büro nie fertig wird, und wenn man fertig ist damit und der Alltag darin beginnt, findet man immer wieder Sachen, die man besser machen kann.

    Viele Sachen sind durch den Raum bereits vorgegeben, aber der Teufel steckt wie immer im Detail
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von TobiMehler Beitrag anzeigen
    Servus Florian,

    zur Ausstattung an Möbeln wurde hier ja schon einiges geschrieben. Ikea hat wirklich viele praktische und raumsparende Lösungen parat.
    Zur technischen Ausstattung sollten keinesfalls fehlen: Drucker, Kopierer und Scanner (platzsparend: HP all-in-one), Telefonanlage, Mehrfachsteckdosenleiste, USB-Hub.
    Außerdem nützlich (wenn man den Platz hat) sind: Faxgerät, Nachschlagewerke und ein paar Grünpflanzen (sind gut für's Raumklima).

    Viel Erfolg der Tobi
    Hallo Tobi!

    Mein büro ist mittlerweile schon seit 2 Jahren fertig, aber es gibt immer noch Verbesserungspotenzial!

    Ikea - Effektivserie hab ich lange überlegt, allerdings hat das mit dem Maß leider nicht funktioniert!
    Hätt ich aber gerne gehabt, Möbel wurden vom Tischler nach meinen Vorstellungen gebaut, was ich aber vom IKEA habe sind die Alu-Rolläden! Die würd ich nicht mehr machen, bzw, nicht mehr soviel, weils e immer offen sind, und eigentlich sauteuer waren!

    Ein HP-Gerät kommt mir sicher nicht mehr ins Büro, habe allerdings ein anderes AllInOne - Gerät, mit dem ich sehr zufrieden bin!

    Faxgerät braucht ich nicht, und Nachschlagewerke ebenfalls (ist alles online, bzw. wird eingescannt und digital aufgehoben, leichter beim suchen )

    Grünpflanze fällt leider unter Schwund! Beim Fenster wars zu heiß (Heizkörper/Sonneneinstrahlung) und am Schreibtisch fühlte sich das Zeug nicht wohl!

    Was ich nach 2 Jahren wirklich noch gut finde ist der große Kabelkanal, allerdings würde ich die Anordnung anders machen! Schalter direkt im Arbeitsbereich sind etwas unpraktisch, manchesmal liegt viel zeugs rum, man rückt wo dagegen, und schwupps - schon ist ausgeschaltet!

    Auch würde ich nicht mehr in jedem Eck einen Netzwerkanschluß machen! Es gibt ja WLAN, hab die Hälfte noch nicht gebraucht!

    Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden, sollte jemand auch ähnliches vorhaben, kann ich nur den Tipp geben, unbedingt auf genug Licht und Sonneneinstrahlung achten! Auch wenn das abgedrschen klingt, aber es ist meiner Meinung nach sehr wesentlich!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 17:49
  2. Neu, aber vorbelastet!
    Von Gonzo99 im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 23:59
  3. spät, aber doch ...
    Von kerstan im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 00:59
  4. Aber jetzt
    Von eni im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 23:55
  5. Klimagerät - aber welches
    Von Harry12 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 19:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •