Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 105

Thema: Übernachten auf öffentlichem Gut

  1. #41
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    ach gott,

    es ist ja jedes wort wirklich schade, du begreifst es ja doch nicht was ich meinte. schreib doch einfach mal da rein, wo man denn wirklich überall OFFIZIELL wild campen darf. nur um das ging es ja und um nichts anderes. die korrekte antwort haben ja auch schon andere kundgetan.

    aber was solls, mir genügen deine herzlichen postings eh schon. übernachte du ruhig beim friedhof, das kostet wenigsten nichts und man gewöhnt sich... nein, DAS schreib ich aber nicht, denn ein bißchen anstand hab ich noch .

    aber sollte dir mal ein handbuch der deutschen motorpresse in die hände fallen, kannst ja nachschauen was ich wirklich so treib. tja, ein club ist eben nicht alles...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  2. #42
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    ach gott,
    Richard, du wirst das Rad auch nicht mehr zurück drehen können und zwischen "wild Campen" und frei stehen sind nun mal Welten. Genauso wie bei Campen und Dauercampen!
    "Wild Campen" ist ein jahrelander Ausdruck) anscheinend schon 30 Jahre der Club,s, welche sich über die Stellplätze nie Gedanken gemacht haben (und auch nie machen werden leider). Zum Unterschied von anderen Ländern.

    "Wild Campen" ist für mich, sich irgendwo in eine Wiese hinstellen, den Griller und die Markise sowie Sessel und Tisch heraus (auch mit Zelt). Das ist natürlich in ganz Europa verboten und wird auch geahndet. Vielleicht reden wir da nur aneinander vorbei.

    Wohnmobilisten kennen da allerdings schon den Unterschied. Also !!!!!!!!!!!
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  3. #43
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    servus ingrid,

    und zum guten schluß meinten wir dann eh das selbe. es heißt ja auch in den texten immer "übernachten" und/oder "campieren".

    schau, wenn ich mit meinen kollegen in deutschland bei einem hearing zusammensitz, kommt das auch immer wieder zur sprache. die meinungen sind da auch sehr vielfältig, im endeffekt meinen wir aber eh das selbe....

    und nochmals, mir egal wie es jeder handhabt, ich wollte eigentlich doch nur einen neuling keine fiesen ratschläge geben. aber eben diese sager darüber kommen immer aus der selben ecke, musst halt mitnehmen .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  4. #44
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Daumen hoch Nicht uninteresant

    Hallo,-

    unter www.busfans.de Reiseecke, "wild campen in europa"

    LG
    Mondmann
    Geändert von Mondmann (17.02.2008 um 14:21 Uhr)

  5. #45
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    hurra endlich eine geile seite von schnorrern und alles umsonst haben wollen genau richtig für mich da bekommt man sogar tipps wie man stehen muß und vor allem wo es gut geht find ich super
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  6. #46
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Camperaustria Beitrag anzeigen
    Richard, du wirst das Rad auch nicht mehr zurück drehen können und zwischen "wild Campen" und frei stehen sind nun mal Welten. Genauso wie bei Campen und Dauercampen!
    "Wild Campen" ist ein jahrelander Ausdruck) anscheinend schon 30 Jahre der Club,s, welche sich über die Stellplätze nie Gedanken gemacht haben (und auch nie machen werden leider). Zum Unterschied von anderen Ländern.

    "Wild Campen" ist für mich, sich irgendwo in eine Wiese hinstellen, den Griller und die Markise sowie Sessel und Tisch heraus (auch mit Zelt). Das ist natürlich in ganz Europa verboten und wird auch geahndet. Vielleicht reden wir da nur aneinander vorbei.

    Wohnmobilisten kennen da allerdings schon den Unterschied. Also !!!!!!!!!!!

    Ach Gott immer diese Diskussionen um Freistehen,eigentlich etwas was für mich nicht nachahmenswert ist. Ich meine es gibt ja ordentliche Stellplätze, mit V+E, aber die werden ja von Freisteher meisten auch nicht genutzt.
    Nun, ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, den ganzen Urlaub immer auf der Suche nach Wasser, oder, wenn ich entsorgen muß, zu sein.
    Und wenn ich Reiseberichte sehe, mit Stellplätzen, die sehen oft aus wie Busparkplätze, die Mobile stehen so eng, das man so gerade die Tür aufbekommt.
    Lassen wir doch die Freisteher machen was sie wollen, wenn es falsch ist, dann müßen sie ja auch die Strafen zahlen.
    Ach so ja die Welten zwischen Camping und Dauercamping sehe ich nun überhaupt nicht, ich sehe nur den einzigen Unterschied darin, bei den einen muß man den Wohnwagen hinterher ziehen bei den anderen nicht. Aber bezahlen muß man in beiden Fällen den Campingplatz.
    Ich mache beides, mit den kleinen fahre ich, den anderen den habe ich fest in der Eifel stehen.
    Wenn ich mal nicht mehr selbst fahren kann, da komme ich auch noch mit dem Bus hin.

  7. #47
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo!

    Na da hab ich ja eine ordentliche Diskussion los getreten

    Also ich bin gestern aus Saalbach zurück gekommen und hier meine Erfahrungen dazu:

    In ganz Saalbach und Hinterglemm sind im gesamten Ortszentrum Kurzparkzonen und natürlich die Fußgängerzonen. Alle übrigen Parkplätze gehören mehr oder weniger zu Hotels und oder Pensionen und sind ausschließlich für Hausgäste.

    Dann wären da noch die Parkplätze bei den Bergbahnen. Hier ist es immer so, dass das Parken ausschließlich unter Tags kostenlos möglich ist. Danach wird angeblich abgeschleppt, was ich nicht unbedingt riskieren wollte. Bei den Parkplätzen gibt es aber einen Einzigen bei dem es keine Einschränkung gibt und lt. Auskunft der Gemeinde Saalbach kann man dort stehen bleiben. Dieser Parkplatz befindet sich ganz hinten bei der Zwölfer Nord Bahn wo dann auch drei vier Mobile gestanden sind!
    ABER da mir das etwas zu weit weg von Schuß war und ich nicht vom Apres SKi in Hinterglemm mit dem Taxi fahren wollte hab ich dann noch eine andere Möglichkeit gefunden. Gleich bei der Ortseinfahrt nach Hinterglemm gibt es links eine INFO Stelle mit einem kleinen Parkplatz. Nach dem ich also die nette Dame gefragt habe ob ich hier stehen darf und sie noch kurz wen anrufen mußte war mein perfekter Stellplatz gefunden wo ich bei -15 Grädern herrlich angenehm warm in meinem Fortuna übernachtet habe

    Mein Fazit daraus also - selbst in einer Tourismusgemeinde wie Saalbach wird man irgendwo ein geeignetes Platzerl finden - am Besten irgendwo privat und vorher fragen...

    Und Fakt ist, dass übernachten im Auto nicht kriminell ist so lange man nicht den Griller und die Campingsesserln auspackt - dafür ist der Campingplatz da. Wenn der Gesetzgeber von wildem "campieren " schreibt dann war sein Wille auch das campieren und nicht das übernachten zu verbieten...

    LG

  8. #48
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    23

    Standard Falsch

    Hallo Richard

    Bin normalerweise nur stiller Beobachter aber deine Aussage das Neueinsteiger die richtigen Antworten erhalten sollen bewegt mich dazu auch mal wieder in die Tasten zu hauen.

    Deine Meinung (oder vom Club vertretene) ist definitiv nicht richtig.

    In Schweden (was meines Wissens nun mal zu Europa gehört) gilt immer noch das Jedermannsrecht, was nichts weiter besagt das jeder sich in der Natur aufhalten,campieren usw. darf. Natürlich mit der Einschränkung das Fahrverbote und Privatbesitz (in Sichtweite des Wohnhauses!) zu beachten sind,ist.

    Desweiteren kursieren Definitionen vom Jedermansrecht in verschiedenen Foren die einfach der gelebten Wirklichkeit von Skandinavieren in Skandinavien widersprechen.
    z.b. Jedermannsrecht gilt nur für Zeltcamper usw.stimmt einfach nicht, da im Jedermannsrecht mit keiner Silbe erwähnt wird, wie das Campieren in Bezug auf die Übernachtungsstätte zu erfolgen hat. Dies ist auch von den Gemeinden auf Nachfrage bestätigt worden.

    Was mir auch immer wieder aufällt, ist das Freisteher vielfach in einem Atemzug mit "allesumsonsthabenwoller "genannt werden.
    Meine Definition von "allesumsonsthabenwoller" ist eher der Camper der für Stellplatz direkt am Wasser,4 Personen,Duschen ohne Begrenzung,WC inkl. Papier, Küche, Aufenthaltsraum mit Sat-TV ,sowie Stromanschluss ca 20 Euro bezahlt und das auch noch als teuer oder Obergrenze bezeichnet.

    Ich selbst stehe frei,benutze ebenso Stellplätze,und gehe auch auf Campinplätze entscheide das aber nach Lust und Laune und nicht aus finanziellen Gesichtspunkten.

    Ich bin Östereicher vor ein paar Jahren nach schwedisch Lappland ausgewandert und Campingplatzbesitzer/betreiber,behaupte nicht das meine Meinung die einzig richtige ist und wollte zur Ergänzung für Neueinsteiger nur noch ein paar Fakten beisteuern damit die Info vollständig ist.

    Herzliche Grüße aus dem verschneiten Lappland

    Mario

  9. #49
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Hallo suzlj80-

    Da du ja vor Ort bist,hast du sicher schön gehört,daß in Schweden Überlegungen bestehen,daß

    Jedermannsrecht einzuschränken!

    LG

    willi
    "Seitdem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere!"
    ------
    PMR Kanal 2 CTC SS 8

  10. #50
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    313

    Standard

    Zitat Zitat von willi60 Beitrag anzeigen
    Hallo suzlj80-

    Da du ja vor Ort bist,hast du sicher schön gehört,daß in Schweden Überlegungen bestehen,daß

    Jedermannsrecht einzuschränken!

    LG

    willi
    mensch willi! kannst dich nit EINMAL einfach drüber freuen dass es
    zumindest irgendwo noch so ist wie es fein ist und wie es uns freut...

    nit jammern und auf in den norden solange es noch so ist - würd ich sagen
    die tiroler
    gerhard und silvia

    > smalltalk hat seinen nick geändert und ist jetzt gary <

  11. #51
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    mensch willi! kannst dich nit EINMAL einfach drüber freuen dass es
    zumindest irgendwo noch so ist wie es fein ist und wie es uns freut...

    nit jammern und auf in den norden solange es noch so ist - würd ich sagen
    Hallo smalltalk-

    ICH jammere nicht und hatte auch noch nie Probs.mit Freistehen HIER!Und freu mich deshalb auch

    Leider wird sich halt auch dort was ändern...Also schnell noch!

    LG

    willi
    "Seitdem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere!"
    ------
    PMR Kanal 2 CTC SS 8

  12. #52
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Hallo sluzli80

    danke für den Eintrag. Richard vertritt halt die Campingplatzbetreiber, die brav ihre Abgaben (Werbung) bezahlen. Das muss man auch verstehen.
    Es ist halt nicht, was nicht sein sollte.
    Ich denke, ein vernünftiges nach vorne sehen und nicht immer nur auf alten Standpunkten verharren, verhilft jeder Seite zu einem modernen Ergebnis.
    Wir selber praktizieren das auch so.

    Ich mag auch Leute nicht, welche sich, wenn der Platzwart zum kassieren kommt, davon schleichen und nachher wieder eintreffen zum weiterstehen. Auf einigen Stellplätzen schon gesehen. Da kommt dann Willipitschens Zitat "allesumsonsthabenwollen" zum tragen.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  13. #53
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch danke...

    servus mario,

    herzlichen dank für dein posting, endlich mal ein vernünftiges, sachbezogenes posting.

    es ist nun mal so, auch ich kann mich irren, logisch. ich beziehe mich halt auf die unterlagen, die uns zur verfügung gestellt wurden. diese bekommen wir fürs ausland meistens von den auto- und campingclubs vor ort, die österreichischen bestimmungen sind durch die für mich damalige rechtsabteilung recherchiert worden.

    ok, schweden ist mit dem campieren schon immer ein bißchen legerer umgegangen, das ist auch aus den unterlagen ersichtlich. nur, ich kann nicht einfach aus dem bauch heraus hier etwas schreiben, dass im endeffekt nicht so richtig ist. kannst du dir vorstellen was los ist, ich gib so eine information weiter und er wird vertrieben und muss gar noch strafe zahlen? da wäre dann die hölle los. also eben dann die vorliegenden fakten bemühen...

    und nochmals liebe ingrid, ich bin bei gott kein sprachrohr der cp-betreiber, ich bin freier, akkreditierter journalist im deutschen presseclub dem ich schon seit bald 15 jahren angehöre, der jetzt frei von der leber weg in einer der letzten freien campingzeitungen seine meinung kundtun kann. oder glaubt hier jemand, die grossen "fachzeitschriften" werden nicht von der industrie gesteuert . und von wegen werbung, der einzige, der in österreichischen printmedien (cca-journal) noch werbung setzt, ist der burgstaller, alle anderen sind schon längst aufs internet geschwenkt.

    und nochmals zum x-ten mal, mir war und ist es völlig egal, wie jemand mit den bestimmungen umgeht und werde es auch in zukunft so halten .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  14. #54
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Daumen hoch Freistehen

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hallo helkre,

    wenn du tabellen bekommst, gibts meistens schwierigkeiten mit dem einsetzen im forum.

    mach einfach eine jpg. datei draus, hochladen auf einen server und dann über das bildsymbol in das posting einsetzen. wirst sehen, geht ganz leicht.

    na und diese aussage vom öamtc "Europaweit ist das "wildes Campieren" verboten." sagt eigentlich alles zum freien stehen, das sei den freistehern ans herz gelegt, aber vielleicht ist das der kick den man im urlaub braucht, wenn man von der obrigkeit gejagt, vertrieben und zur kasse gebeten wird (das gilt übrigens seit jahren so).
    @ Richard,-

    das ist auch ein vernünftiges, sachbezogenes posting?

    Gerade Du als freier Journalist solltest besser recherchieren, bevor Du so einen
    "Schmarrn" daherschreibst.

    Mondmann

  15. #55
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard Freistehen

    Zitat Zitat von Camperaustria Beitrag anzeigen
    Hallo sluzli80

    danke für den Eintrag. Richard vertritt halt die Campingplatzbetreiber, die brav ihre Abgaben (Werbung) bezahlen. Das muss man auch verstehen.
    Es ist halt nicht, was nicht sein sollte.
    Ich denke, ein vernünftiges nach vorne sehen und nicht immer nur auf alten Standpunkten verharren, verhilft jeder Seite zu einem modernen Ergebnis.
    Wir selber praktizieren das auch so.

    Ich mag auch Leute nicht, welche sich, wenn der Platzwart zum kassieren kommt, davon schleichen und nachher wieder eintreffen zum weiterstehen. Auf einigen Stellplätzen schon gesehen. Da kommt dann Willipitschens Zitat "allesumsonsthabenwollen" zum tragen.
    Hallo Ingrid,-

    auch wir sind schon " davongeschlichen", so vom Dünenparkplatz "Dune du Pilat", die höchste
    Düne Europas, nachmittags ein Parkticket gelöst und nach einem traumhaften Sonnenuntergang
    gleich am P übernachtet. Am nächsten Morgen wollte ich mit unserem Hund nochmals auf die
    Düne, da bemerke ich, wie bei so an die 30 Womos Aufbruchstimmung herrscht und das um 8:30,
    lauter Morgenmenschen? Nein, um 9.00 geht der Schranken wieder runter und es wird
    kassiert. Also, auch wir "schleichen davon" und holen das ausgiebige Frühstück am
    nächsten P nach.
    Liebe Ingrid, alles ist relativ

    Liebe Grüsse
    Mondmann

  16. #56
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Welser Flachland
    Beiträge
    184

    Standard frei übernachten....

    Hallo,
    ich möchte mich hier auch zum Thema "freies Übernachten erlaubt ?" mit einem Erlebnis melden.
    Auf der Reise in den Süden, sind wir in Karpfenberg zu später Abendstunde in eine Seitengasse einer Wohngegnd gefahren, um zu übernachten und eher früh morgens wieder weiter zu fahren.
    Um 2.30 kam ein "lustiger" Erdenbürger vorbei und knallte mit der flachen Hand an die Seitenwand unseres Mobils. .......Zum Glück ist unser Alkhoven nicht allzu niedrig!
    Kein weiterer Kommentar!
    Seither nehmen wir die Platzwahl sehr erst!
    schöne Grüße!

  17. #57
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Zitat Zitat von mauma Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich möchte mich hier auch zum Thema "freies Übernachten erlaubt ?" mit einem Erlebnis melden.
    Auf der Reise in den Süden, sind wir in Karpfenberg zu später Abendstunde in eine Seitengasse einer Wohngegnd gefahren, um zu übernachten und eher früh morgens wieder weiter zu fahren.
    Um 2.30 kam ein "lustiger" Erdenbürger vorbei und knallte mit der flachen Hand an die Seitenwand unseres Mobils. .......Zum Glück ist unser Alkhoven nicht allzu niedrig!
    Kein weiterer Kommentar!
    Seither nehmen wir die Platzwahl sehr erst!
    schöne Grüße!
    Hallo Mauma-

    da hast Pech gehabt,die Regel ist DAS aber nicht.Wirklich unbehelligt haben wir schon,was weiß ich wo überall,geschlafen;vielleicht Glück gehabt

    LG

    willi
    "Seitdem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere!"
    ------
    PMR Kanal 2 CTC SS 8

  18. #58
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Daumen hoch Freistehen

    Hallo Mauma,-

    zum Glück hatte der?,die ? keine Wein-Schnaps-Bierflasche in der Hand.
    Vielleicht ein Bäcker?

    Liebe Grüsse
    Mondmann

  19. #59
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Um 2.30 kam ein "lustiger" Erdenbürger vorbei und knallte mit der flachen Hand an die Seitenwand unseres Mobils.
    Mauma das ist uns in Budweis auch schon passiert, solche Gaudimenschen gibt es überall. In Aquilas im Hafen haben uns Jugendliche Senf auf die Seitenwand geschmiert. Da sind wir dann weggefahren, wer weiß was denen sonst noch alles eingefallen wäre in ihrem Übermut.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  20. #60
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    zum jedermannsrecht in skandinavien:

    gilt für womos und wowas definitiv nicht.

    es ist üblich in diesen ländern bei korrekten verhalten das übernachten zu tolerieren doch das besagte jedermannsrecht gilt nicht für fahrzeuge.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

Ähnliche Themen

  1. Übernachten vorm Campinplatz?
    Von mart im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 18:23
  2. Übernachten zw. Venedig und Livorno
    Von klakasa im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 19:03
  3. Übernachten zwischen Kärnten und Venedig
    Von lupo1972 im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 09:14
  4. Übernachten im LKW/Wohnmobil
    Von Dimba im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 07:09
  5. wild übernachten
    Von calehane im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •