Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 105

Thema: Übernachten auf öffentlichem Gut

  1. #21
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Südsteiermark
    Beiträge
    5

    Standard Freies Stehen

    Hi

    ich glaube da ist etwas daneben gegangen, ich habe vom ÖCC ein Dokument bekommen wo angeführt ist in welchen Ländern Europas freies Stehen erlaubt ist und wollte dieses anfügen.
    Da ist angeführt das Land, dann ob auf öffentlichen Parkplätzen und Straßen und drittens ob auf Privatgrund erlaubt: JA- NEIN.
    Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
    Ich versuche es weiter.
    In Österreich hat ein jedes Bundesland eigene Landesgesetze, weiters gibt es noch in jeder Gemeinde eingene Verordnungen zur StVO, also im Zweifelsfall müßte man jedesmal bei der do Behörde nachfragen.
    Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem freien Stehen, was ich zu 99 % mache. Wenn ich natürlich die Sesseln und Tische etc vor das Womo stelle schaut es sicher anders aus. Wohl gemerkt ich bin fast nie in der Hauptsaison unterwegs, denn dann werden die Parkplätze auch knapp und die Campingplatzbetreiber wollen ja auch ihre Euro.
    Und ich empfehle zum Übernachten schon aus Sicherheitsgründen die kleineren Ortschaften und in Städten die Randlagen.

    lg helkre

  2. #22
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Halli!

    also wenns nur um eine nacht geht ist doch auch eine P&R-Anlage eine Option.

    Nur soviel zum Thema.
    Gilt als Parkplatz, wird nicht kontrolliert ausser von mir in meinem Bereich und da kenn ich keinen Pardon wenn so Schnorrer gratis stehen wollen.

    im ernst,ich schreibs ganz klein, aber was ist zB wenn ich mit dem zug unterwegs bin.
    da sind ja in der nacht und unter tags auch die vorhänge zu.
    seh ich da was falsch.
    tja und wenn ich noch die möglichkeit zum fragen hab, bitte dann frag ich einen fdl.(das ist der mit dem roten Kapperl).

    das ist natürlich nur wenn man allein unterwegs ist.ein konvoi ist etwas schwieriger.
    speziell wenn in der früh die pendler eintrudeln.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  3. #23
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hallo helkre,

    wenn du tabellen bekommst, gibts meistens schwierigkeiten mit dem einsetzen im forum.

    mach einfach eine jpg. datei draus, hochladen auf einen server und dann über das bildsymbol in das posting einsetzen. wirst sehen, geht ganz leicht.

    na und diese aussage vom öamtc "Europaweit ist das "wildes Campieren" verboten."
    sagt eigentlich alles zum freien stehen, das sei den freistehern ans herz gelegt, aber vielleicht ist das der kick den man im urlaub braucht, wenn man von der obrigkeit gejagt, vertrieben und zur kasse gebeten wird (das gilt übrigens seit jahren so).
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  4. #24
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    mach einfach eine jpg. datei draus
    Und wie mach man das auf die schnelle?

    OK, ich kenn schon eine Möglichkeit, zwar etwas kantig, aber Bildschirm fotografieren, und als Bild in diesem Fotografierprogramm speichern (z.B. http://www.xnview.de), aber geht das auch irgendwie geschickter ??
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  5. #25
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    hi florian,

    einfach in ein bildbearbeitungsprogramm importieren (ich nimm da immer CorelPhotopaint 12 und dann als jpg oder als pdf über ein druckertool http://www.pdf995.com/download.html kostenfreier download abspeichern, dann auf http://img296.echo.cx/ hochladen und als direkt image als bild einfügen...

    verständlich?
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  6. #26
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hi florian,

    einfach in ein bildbearbeitungsprogramm importieren
    machst du das mit dieser Druck - Taste ?
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  7. #27
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus richard,

    ich wusste schon immer das ich ein outlaw, ein gestzesbrecher, ein sozialschmarozer bin,

    aber ich kann dir nur eines sagen:

    "es ist geil, ein wilder bube zu sein und sich vorsätzlich nicht an die gesetze unseres landes zu halten"

    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  8. #28
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Ich weiß schon, daß sich Richard seit Jahren darüber aufregt, geht es doch hier um die Campingplatz Lobby in der Zwischenzeit schaffen sogar die (klugen) Betreiber Mondscheinplätze.

    Wozu schaffen aber dann die Kommunen genehmigte Stellplätze. Das ist nicht Campieren mit Tisch heraus und Grillen. Es gibt diese Tabellen sehr wohl, sie wurden hier auch schon publiziert also einfach auf suchen gehen.
    Wir haben bei Camper+55 sehr wohl genehmigte Plätze mit und ohne zu bezahlen http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/stellplatze_-a-.html.
    Ich selber habe auf meiner Seite ebenfalls Plätze notiert privater Natur http://www.camperaustria.at/page_2.htm

    Außerdem gibt es im Bordatlas von Reisemobil International im heurigen Jahr über 4000 !! solcher Plätze.

    Ich weiß schon, daß das für einige ein rotes Tuch ist, aber die Zeit lässt sich nicht aufhalten. Sogar Spanien schafft schon solche Plätze, um den wirklich "wild" Stehenden Herr zu werden. Frankreich Italen und Deutschland haben dies Plätze sowieso.

    Wohlgemerkt, fast alle Plätze sind für Reisemobile für die Wohnwagen wird es schon schwieriger, zugegeben.

    Ich wollte eigentlich hier nichts dazu schreiben, da es ein ewiges Streitthema ist aber manche Neue sind durch solche Aussagen eben doch verunsichert!
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  9. #29
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    danke ingrid,

    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  10. #30
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BaliHai Beitrag anzeigen
    Hallo!

    bzw. habt ihr Erfahrungen wie und ob es möglich ist auf PArkplatzen von Supermärkten zu stehen?

    Meiner Meinung nach kann die Polizei hier nix dagegen haben, kann mir ja keiner verbieten oder?
    Ich kann jetzt nur für D reden, dort werden die meisten Parkplätze von Supermärkten nach Geschäftsschluss abgeschlossen.
    War früher auch nicht so, aber nachdem auf den Parkplätzen immer mehr Abfälle zurückblieben, schließen eben heute die meisten ab.

  11. #31
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Nun,inzwischen im Ruhestand,wird´s den Richard nicht mehr kümmern,denk ich.

    Wenn ein neuer Kollege fragt,kriegt er eben Ansichten von verschiedenen Betrachtungswinkeln serviert;

    das für IHN Zutreffende/Passende findet er dann schon heraus.

    LG

    willi
    "Seitdem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere!"
    ------
    PMR Kanal 2 CTC SS 8

  12. #32
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo zusammen

    Also ich denke die Frage war doch eindeutig gestellt, und da gibts nur eine Antwort dazu!!!

    Betrachtungsweisen was kann ich wo, was darf ich wo, oder nicht, kann ich auf Einkaufsparklätzen stehen finde ich eine andere Dissusion, um nicht gleich einen neuen Camper zu verunsichern!!!

    Ich denke beim Campen ist wie überall anders auch, es steckt ein gewisser Lernprozess bzw. Fingerspitzengefühl dahinter wo kann ich was tun, in diesem Sinn wünsch ich dir noch viel Spass!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  13. #33
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Ich denke beim Campen ist wie überall anders auch, es steckt ein gewisser Lernprozess bzw. Fingerspitzengefühl dahinter wo kann ich was tun, in diesem Sinn wünsch ich dir noch viel Spass!!!
    __________________
    genauso ist es gemeint und was ich selber nicht möchte, kann ich keinem anderen zumuten. Manche übertreiben und das erzeugt dann den Unmut.
    Ziemlich viele Geschäftsparkplätze in Österreich haben entweder Schranken oder das Abschleppzeichen nach der Geschäftszeit.

    Frankreich geht hier andere Wege, hier sind sogar eigene Zonen bei den Großmärkten eingerichtet, wo der Camper beruhigt übernachten darf.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  14. #34
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    genauso ist es gemeint und was ich selber nicht möchte, kann ich keinem anderen zumuten. Manche übertreiben und das erzeugt dann den Unmut.
    Ziemlich viele Geschäftsparkplätze in Österreich haben entweder Schranken oder das Abschleppzeichen nach der Geschäftszeit.
    Siehste Camperöstereich, so ist das auch in Deutschland. Ich habe mal bei Aldi gefragt, da kenne ich den Geschäftsführer, warum sperrt ihr den Parkplatz nach Geschäftsschluß ab ?
    Der sagte mir, wenn wir das nicht machen, haben wir laufend Abfälle, die werden in den Grünanlagen geworfen, da wir keine Papierkörbe haben.

    So ist eben, einige wenige versauen es eben für viele.

  15. #35
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hallo ingrid,

    du liegst aber schon etwas daneben, denn stellplätze sind doch in ordnung. die frage war eben das wilde campieren, man kann auch freistehen dazu sagen.

    und wenn jemand danach fragt, bekommt er eben die richtige antwort. die besagt eben, wie auch in allen tabellen aller autoclubs und auch von campingclubs es zu lesen ist, das freistehen in europa ist eben nicht erlaubt. ich werde mit sicherheit da keine falsche auskunft geben, denn der arme kerl stellt sich wo hin, wird verjagt und muss noch strafe zahlen. ich hab das auch so während meiner dreißigjährigen clubzeit so gehalten.

    korrekter wäre es, wenn da einige gleich richtig schreiben würden, sie machen das und einfach dazuschreiben dass es im grunde verboten ist.

    mir war und ist es auch noch immer völlig wurscht, was oder wie das einer hält, du kannst aber versichert sein, ich hab mich da stets korrekt verhalten, denn meine übernachtung auf reisen fand immer auf rastplätzen, egal ob mit womo oder wowa, statt. ich bin halt kein parkplatzurlauber und das ist eben erlaubt, solange keine regionalen verbote bestehen.

    logisch ist es leicht, bei solchen threads herumzunörgeln, aber einfach mal eine ihrer meinung nach (richtige) tabelle hier einzustellen... siehe einfach bei einem user, dumm stänkern ja, aber da gabs dann einfach keine meldung mehr dazu.

    und von wegen 55plus, hut ab für eure arbeit, aber manchmal entsteht der verdacht, dass es einigen da noch immer zu teuer ist .

    ach ja, warum ich nicht mehr beim club bin? es läuft da in letzter zeit nicht mehr so wie ich und etliche andere damit nicht mehr einverstanden sind und diese ebenfalls ausgetreten sind. ich hab eben alle funktionen zurückgelegt, aber keine sorge, der branche bleib ich noch lange erhalten, denn die besteht nicht nur aus dem cca-journal....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  16. #36
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hallo helkre,

    wenn du tabellen bekommst, gibts meistens schwierigkeiten mit dem einsetzen im forum.

    mach einfach eine jpg. datei draus, hochladen auf einen server und dann über das bildsymbol in das posting einsetzen. wirst sehen, geht ganz leicht.

    na und diese aussage vom öamtc "Europaweit ist das "wildes Campieren" verboten." sagt eigentlich alles zum freien stehen, das sei den freistehern ans herz gelegt, aber vielleicht ist das der kick den man im urlaub braucht, wenn man von der obrigkeit gejagt, vertrieben und zur kasse gebeten wird (das gilt übrigens seit jahren so).
    Richard,
    hier zitierst Du ganz anders, schreibst nichts von Stellplätzen, wo man sehr wohl darf und das kann zu Irritierungen führen. Das war es, was mich gestört hat und wo sich ein Neuling dann nicht auskennt. Auch auf Stellplätzen steht man frei, ohne an und Abmeldung wie auf Campingplätzen.

    Sicher sind manchen Leuten die wenigen Stellplatzgebühren auch noch zu teuer, das ist aber bereits eine andere Geschichte ! Nix für ungut
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  17. #37
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo!

    Also meine Meinung ist die das mir ein "übernachten im Auto" ,wenn dieses gesetzeskonform abgestellt ist und keinerlei Campingaktivitäten gesetzt werden, keiner verbieten kann! Widrigenfalls würde es nämlich gegen die Grundrechte unserer Verfassung (Grund und Freiheitsrechte) verstoßen!

    Aber ich werds ab morgen ausprobieren und Euch von meinen Erfahrungen bericht

    Danke auf jeden Fall für die zahlrechen Meinungen und Ansichten

    LG

  18. #38
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Daumen runter Richard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hallo helkre,

    wenn du tabellen bekommst, gibts meistens schwierigkeiten mit dem einsetzen im forum.

    mach einfach eine jpg. datei draus, hochladen auf einen server und dann über das bildsymbol in das posting einsetzen. wirst sehen, geht ganz leicht.

    na und diese aussage vom öamtc "Europaweit ist das "wildes Campieren" verboten." sagt eigentlich alles zum freien stehen, das sei den freistehern ans herz gelegt, aber vielleicht ist das der kick den man im urlaub braucht, wenn man von der obrigkeit gejagt, vertrieben und zur kasse gebeten wird (das gilt übrigens seit jahren so).
    Hallo Richard,
    eigentlich bist Du ein leicht berechenbarer Bursche, Stichwort " Freistehen" und schon
    springst Du an und auf, übrigens, die von Dir zitierte "Obrigkeit" , also die Polizei, jagt
    hoffentlich andere " Bösewichte", als harmlose Womo-Schläfer.
    Fahr Du zu Deinen Gartenzwergen nach Kärnten und lass uns "Freisteher" einfach in Ruhe.
    Mondmann

  19. #39
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    logisch

    bin ich da leicht zu berechnen, denn ich finde es fies, neuanfängern eine falsche information zu geben und ich werde auch in zukunft neuen campern die tatsachen schreiben. wie die dann damit umgehen ist dann sowieso deren sache.

    und wie schon einmal gesagt, von mir aus macht doch was ihr wollt, ich musste mich nur während meiner zeit beim club an tatsachen halten und das ist halt hängengeblieben...

    und sicher fahr ich wieder nach kärnten zu meinem kleinen gartenzwerg (haben wir den doch vom westbahnmichi als kleines mitbringsel bekommen) denn das kann ich gott sei dank wenigstens noch.

    aber wie wärs denn, stellst halt mal eine tabelle mit quellenangabe, die auch jeder einsehen kann, rein wo angeblich wirklich wild campieren erlaubt ist, denn nur irgendwas behaupten ist auch nicht grade das gelbe vom ei. ich bin spannender erwartung, oder stimmts vielleicht doch nicht so wie du es darstellst ???
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  20. #40
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Daumen hoch Freistehen

    Mein lieber Richard,-
    Du bist nicht mehr im Club, Du bist kein Oberguru mehr,
    Du machst Dich nur mehr wichtig.
    Es gibt jede Menge Reiseberichte, aktuell momentan www.treitler.tv, der auf seiner längeren
    Anreise nach Sizilien auf einigen Plätzen übernachtete, mit punktgenauen Koordinaten, wo
    ich vermutlich bei unserer Fahrt in etwa drei Wochen nicht übernachten werde, auch mit unserem Hund
    nicht.
    Oder nimm die WOMO-Reihe, die "Bibel" vieler Womo-Fahrer.
    Was willst Du denn für eine "Tabelle" von mir? Ende Feber/Anfang März sind viele CP noch
    geschlossen, die Tagestour wird beendet, wann uns, einschliesslich Hund danach ist, und dann
    suchen wir uns ein ruhiges Plätzchen, und wenn es der Parkplatz am Friedhof ist, Vorteil,
    da gibt`s Wassernachschub
    Also, mein lieber Richard, schön ruhig bleiben, lohnt doch nicht.

    Mondmann

Ähnliche Themen

  1. Übernachten vorm Campinplatz?
    Von mart im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 18:23
  2. Übernachten zw. Venedig und Livorno
    Von klakasa im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 19:03
  3. Übernachten zwischen Kärnten und Venedig
    Von lupo1972 im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 09:14
  4. Übernachten im LKW/Wohnmobil
    Von Dimba im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 07:09
  5. wild übernachten
    Von calehane im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •