Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Übernachten auf öffentlichem Gut

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    66

    Standard Übernachten auf öffentlichem Gut

    Hallo!

    Aus gegebenem Anlass hätte ich da eine Frage und würde Euch um Eure Meinungen/Erlebnisse zu diesem Thema bitten!

    Kann wer etwas dagegen haben wenn man in seinem Reisemobil (Kastenwagen) übernachtet der auf öffentlichen Verkehrsfläche ordnungsgemäß abgestellt ist und man keine Campingaktivitäten setzt sondern rein nur drinnen schläft!? bzw. habt ihr Erfahrungen wie und ob es möglich ist auf PArkplatzen von Supermärkten zu stehen?

    Meiner Meinung nach kann die Polizei hier nix dagegen haben, kann mir ja keiner verbieten oder?

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    204

    Standard

    Servus !

    Na da hast ja wieder - wahrscheinlich unabsichtlich - das richtige Thema gewählt!!!


    Hatten wir ja schon länger nicht : Diskussion zwischen den "Allesumsonsthabenwollenden" und den "Anderen" deren Seelenheil im Campingplatz besteht.

    most4tel

    (Suche bemühen, wirst allerhand finden!)

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    66

    Standard

    hmm na dann such ich noch mal - hab vorhin nix gefunden.

    Mir gehts dabei nicht ums umsonsthabenwollen sondern darum dass nicht überall ein Campingplatz bei der Hand ist und es praktisch ist sich für eine Nacht mal irgendwo hin zu stellen zum Schlafen.
    Interessieren würden mich die gesetzlichen Grundlagen falls es welkche gibt :-)

  4. #4
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Zitat Zitat von BaliHai Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Aus gegebenem Anlass hätte ich da eine Frage und würde Euch um Eure Meinungen/Erlebnisse zu diesem Thema bitten!

    Kann wer etwas dagegen haben wenn man in seinem Reisemobil (Kastenwagen) übernachtet der auf öffentlichen Verkehrsfläche ordnungsgemäß abgestellt ist und man keine Campingaktivitäten setzt sondern rein nur drinnen schläft!? bzw. habt ihr Erfahrungen wie und ob es möglich ist auf PArkplatzen von Supermärkten zu stehen?

    Meiner Meinung nach kann die Polizei hier nix dagegen haben, kann mir ja keiner verbieten oder?
    Hallo-

    auf Supermarktparkplätzen kanns eine Anzeige wegen Besitzstörung geben!Würde ich nicht tun!

    Wenn du bei einem Gasthaus,Heurigen oder dgl.konsumierst und wegen stehenbleiben fragst,gibts
    keine Probleme.
    Oder Tankstelle,Gemeinde und dgl.

    Auf öffentl.Grund ist´s nicht gestattet.So ist zumindest die Gesetzeslage...u.s.w.

    LG

    willi
    "Seitdem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere!"
    ------
    PMR Kanal 2 CTC SS 8

  5. #5
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    204

  6. #6
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    66

    Standard

    ja danke - da steht alles was ich brauche :-)

    Also im Prinzip geht es um die Auslegungssache was "übernachten" und was "campen" ist.
    Ich denke wenn ich nix Anderes tue als mich ins bett zu legen, keinen Wirbel mache, keine Vorhänge vorne montiere sollte es keine PRobleme geben.

    Im Konkreten geht es darum dass ich am WE nach Saalbach zum SKi fahren will und dort im Pössl schlafen möchte. Das heißt ich möchte mir wenn möglich einen unauffälligen Platz suchen und dort von Mitternacht bis 8h schlafen

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Servus BaliHai,

    in schigebieten mußt du aufpassen ob der parkplatz öffentlich ist oder ob er der liftgesellschaft gehört, im zweifelsfall fragen.

    bei privaten plätzen kanns sonst zu unangenehmen besitzstörungsangelegenheiten kommen.

    wir haben die erfahrung gemacht, wenn man gleich beim liftkartenkauf, zb. 2 tagesschipass fürs wochenende fragt ob man stehen bleiben darf gibt es keine probleme, natürlich den schipüass gut leserlich hinetr die windschutzscheibe legen.

    andere möglichkeit einen privaten besitzer oder den wirten fragen, geht immer wie der willi schon geschrieben hat.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  8. #8
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard

    Wohnmobile sind Kraftfahrzeuge und unterliegen den selben Regeln wie andere Fahrzeuge. Abgestellte Wohnmobile gelten unter folgenden Bedingungen laut Straßenverkehrsordnung nicht als Campingaufenthalt oder Zeltlager:
    • es darf sich nicht um Gebiete mit allgemeinem Halteverbot handeln (siehe Punkt 2)
    • das Fahrzeug darf den Boden nur mit den Rädern berühren
    • das Fahrzeug darf keine Abflüsse ausstoßen, abgesehen von denen des Motors
    • das Fahrzeug darf von der Straßenfläche nicht mehr als die eigene Größe besetzen (Art. 185 der Straßenverkehrsordnung).
    Daraus ergibt sich, dass es zugelassen ist, im Wohnmobil zu übernachten, sofern die obenangeführten Regeln beachtet werden.



    Ist auf einer Italienischen Homepage geschrieben und auch dort nachzulesen http://www.centroconsumatori.it/19v19d414.html gilt sicher auch in Österreich!
    Gruß Gerhard

  9. #9
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus geandu,

    das fahrzeug darf keine abflüsse ausstoßen, abgesehen von denen des motors?

    also motoröl und kühlwasser darf ich in die kanalisation lassen?????


    duck und weg!!!!!!!!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi geandu,

    ich schreib da nichts mehr dazu, denn was da alles vorgebracht wird, nur um sich etwas zu sparen, ist nicht zu überbieten . und wenn man da eben gesetzliche verordnungen erwähnt, stimmt doch alles eh nicht....

    aber nur soviel dazu, auch in einem pkw darfst du ausschließlich nur zur wiedererlangung der fahrtüchtigkeit schlafen, also nicht um am nächsten tag schifahren zu können. abgesehen davon wird ein womo seit einiger zeit auch im gesetz als solches beschrieben.

    aber wie gesagt, ist mir bereits völlig wurscht geworden...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  11. #11
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Bali Hali hallo-

    also jetzt letztmalig:Frag einen Grundtücks-oder Parkplatzeigner und du hast Ruhe!

    Wenn´s so ginge,wie du schreibst,würden Hunderte dort stehen ...

    willi
    "Seitdem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere!"
    ------
    PMR Kanal 2 CTC SS 8

  12. #12
    Registriert seit
    08.10.2002
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Im Konkreten geht es darum dass ich am WE nach Saalbach zum SKi fahren will und dort im Pössl schlafen möchte. Das heißt ich möchte mir wenn möglich einen unauffälligen Platz suchen und dort von Mitternacht bis 8h schlafen
    Hallo BaliHai,

    ich bin jede 2 Woche in Saalbach - Hinterglemm beruflich unterwegs und sehe immer wieder das eine oder andere Womo irgendwo stehen.

    Und so wie Du es machen willst mit deinem Pössl, glaube ich nicht das Du irgenwelche Probleme bekommst.

    Werde nächsten Mittwoch schauen ob ich einen Pössl sehe.

    Grüße
    Gerhard
    Liebe Grüße aus Salzburg
    Gerhard u. Erika


    Forumstreffen
    1.Bad Mitterndorf 10.9.-11.9.05 / 2.Mühlen 28.4.-1.5.06 / 3.St. Johann 15.9.-17.9.06 / 4.Andau 28.4-1.5.07 / 7.Almcamp 10.10.-12.10.08 / 8.Kramsach 30.4.-3.5.09 / 9.Poysdorf 9.10.-11.10.09 / 10.Burgstaller 13.5.-16.5.10 /
    11. Bad Mitterndorf 8.10-10.10.2010 / 12. Bairisch Kölldorf 29.4.-1.5.11 / 13.Dorfheuriger 21.-23.10.11 / 14. Wolfgangsee CP Lindenstrand 27.4.-1.05.12 / 17. Hanfdorf Reingers 27.9-29.9.13 / 27. Irdning Im Dörfl 11.10.-14.10.18 / 29. Stadl an der Mur beim Bräuhauser 03.10.-06.10.19 wir waren dabei

  13. #13
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Wollte mich zwar aus dem Thema heraushalten, aber nach so vielen falschen Meldungen möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.

    Also ersten einmal die Halte- oder Parkverbote beachten.
    So ist es zB in Podersdorf für Womo unmöglich innerhalb des Ortsgebietes zu parken, da ab 24.00 Uhr ein Halteverbot in Kraft tritt.

    Andererseits kann ich in jeder Landeshauptstadt in einer Seitengasse mein Womo abstellen und darin nächtigen. Ebenso auf jeden sonstigen Straßenstück Österreichs.

    Ausgenommen wieder durch Landesgesetze verordnete Naturschutzgebiete (zB Burgenland - Lange Lacke).

    Und nun kommts:
    Für Österreich gibt es keine einheitliche Regelung hinsichtlich des Nächtigen in Wohnmobilen oder Wohnwägen. Aber ich sehe dies wie ein "Fernfahrer" - wenn dieser müde ist, stellt er seinen LKW an den Straßenrand und "haut sich aufs Ohr".

    Ich glaube auch, dass die Exekutive dabei ihre Augen zudrückt.
    Beste Grüße
    Karl

  14. #14
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    204

    Standard

    Na hab ichs net gesagt : san ma schon wieder drin in der Diskussion!!!!!!!

    Viel Vergnügen noch

    most4tel

  15. #15
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Zitat Zitat von most4tel Beitrag anzeigen
    Na hab ichs net gesagt : san ma schon wieder drin in der Diskussion!!!!!!!

    Viel Vergnügen noch

    most4tel
    Lustig gell;wie die immer wiederkehrenden Themen:Wowa auf Stpl.,Moppel (Generator) u.s.w.

    Bringt Leben in die fallweise verstaubte Bude.

    LG

    willi
    "Seitdem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere!"
    ------
    PMR Kanal 2 CTC SS 8

  16. #16
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wollte mich zwar aus dem Thema heraushalten, aber nach so vielen falschen Meldungen möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.


    Und nun kommts:
    Für Österreich gibt es keine einheitliche Regelung hinsichtlich des Nächtigen in Wohnmobilen oder Wohnwägen. Aber ich sehe dies wie ein "Fernfahrer" - wenn dieser müde ist, stellt er seinen LKW an den Straßenrand und "haut sich aufs Ohr".

    Ich glaube auch, dass die Exekutive dabei ihre Augen zudrückt.
    Hallo zusammen

    Also die Frage war darf ich auf öffentlichen Plätzen stehen und schlafen???

    Hierzu gibts nur eine Antwort: NEIN!!!

    Ob dies geduldet wird oder nicht ist doch eine ganz andere Sache, wie Willi60 schon schrieb bei einem Heurigen oder Gasthaus einfach etwas konsumieren und fragen wird kein Mensch etwas dagegen haben!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  17. #17
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Hallo BaliHai,

    ich bin jede 2 Woche in Saalbach - Hinterglemm beruflich unterwegs und sehe immer wieder das eine oder andere Womo irgendwo stehen.

    Und so wie Du es machen willst mit deinem Pössl, glaube ich nicht das Du irgenwelche Probleme bekommst.

    Werde nächsten Mittwoch schauen ob ich einen Pössl sehe.

    Grüße
    Gerhard
    Hallo Gerhard!

    Das trifft sich ja gut das es hier einen Ortskundigen gibt :-) Ich war eh auch schon öfters in Saalbach aber bis jetzt immer in einer Pension...
    Hättest Du vl. einen Tipp wo es am unauffälligsten wäre? Am Liebsten würd ich mich antürlich irgendwo in der Nähe des Zentrums hinstellen oder ev. am PArkplatz vom Zwölferkogel. Im Schlimmsten Fall hab ich mir gedacht ich stell mich am großen PArkplatz bei der Schönleitenseilbahn, möchte aber auch ned unbedingt mit dem Taxi zum Mobil fahren...

    LG von dem der bald in der Hinterhaagalm und im Goaßstall tanzt ggg

  18. #18
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus balihai,

    bitte wenn du den parkplatz vom zwölferkogel nutzen möchtest, kurze kontaktaufnahme mit der seilbahngesellschaft und schon funzts wirst sehen.


    oder du fragst einen wirten in der nähe des zentrums, funzt auch wie der willi schon schrieb, sind wir doch spezialisten im schnorren und auf privaten parkplätzen stehen um campinggebühren zu sparen, wir essen halt lieber ein gutes nachtmahl und sparen an den gebühren als das wir den burgstaller sponsorn und uns über die schnorrer aufregen, gell willi


    wer vorher fragt darf nachher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    wir können dir hier die erlaubnis nicht geben!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  19. #19
    Registriert seit
    08.10.2002
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Zitat Zitat von BaliHai Beitrag anzeigen
    Hallo Gerhard!

    Das trifft sich ja gut das es hier einen Ortskundigen gibt :-) Ich war eh auch schon öfters in Saalbach aber bis jetzt immer in einer Pension...
    Hättest Du vl. einen Tipp wo es am unauffälligsten wäre? Am Liebsten würd ich mich antürlich irgendwo in der Nähe des Zentrums hinstellen oder ev. am PArkplatz vom Zwölferkogel. Im Schlimmsten Fall hab ich mir gedacht ich stell mich am großen PArkplatz bei der Schönleitenseilbahn, möchte aber auch ned unbedingt mit dem Taxi zum Mobil fahren...

    LG von dem der bald in der Hinterhaagalm und im Goaßstall tanzt ggg
    Einen Tip kann ich Dir leider auch nicht geben, aber mit fragen wie es auch schon tojamata geschrieben hat kommst Du sicher am besten zu einem Stellplatz.

    Grüße
    Gerhard
    Liebe Grüße aus Salzburg
    Gerhard u. Erika


    Forumstreffen
    1.Bad Mitterndorf 10.9.-11.9.05 / 2.Mühlen 28.4.-1.5.06 / 3.St. Johann 15.9.-17.9.06 / 4.Andau 28.4-1.5.07 / 7.Almcamp 10.10.-12.10.08 / 8.Kramsach 30.4.-3.5.09 / 9.Poysdorf 9.10.-11.10.09 / 10.Burgstaller 13.5.-16.5.10 /
    11. Bad Mitterndorf 8.10-10.10.2010 / 12. Bairisch Kölldorf 29.4.-1.5.11 / 13.Dorfheuriger 21.-23.10.11 / 14. Wolfgangsee CP Lindenstrand 27.4.-1.05.12 / 17. Hanfdorf Reingers 27.9-29.9.13 / 27. Irdning Im Dörfl 11.10.-14.10.18 / 29. Stadl an der Mur beim Bräuhauser 03.10.-06.10.19 wir waren dabei

  20. #20
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Südsteiermark
    Beiträge
    5

    Standard Freies Stehen

    [FONT='Arial Unicode MS','sans-serif']Hallo Campingfreunde![/FONT]

    [FONT='Arial Unicode MS','sans-serif'][/FONT]

    [FONT='Arial Unicode MS','sans-serif']Ich habe bezüglich Freies Stehen beim ÖCC nachgefragt und hab nachfolgende Antwort bekommen, vielleicht ist die ein klein wenig hilfreich.[/FONT]

    [FONT='Arial Unicode MS','sans-serif'][/FONT]

    [FONT='Arial Unicode MS','sans-serif']Liebe Grüße[/FONT]

    [FONT='Arial Unicode MS','sans-serif']helkre[/FONT]

    [FONT='Arial Unicode MS','sans-serif'][/FONT]

    [FONT='Arial Unicode MS','sans-serif']Anlagen: Freies Stehen und Übernachten.DOC; Entsorgungsstationen - Nächtigungsplätze.doc


    Sehr geehrter Herr helkre!



    In der Anlage senden wir Ihnen eine Information über freies Stehen und übernachtenaußerhalb von Campingplätzen in Europa.

    Ebenso eine Liste über Nächtigungsplätze in Österreich.



    Grundsätzlich gilt beim freien Stehen in Europa: lieber einmal zu oft fragen, als zuwenig, erst recht auf Privatgrund. Sie sollten keinen "Campingbetrieb" entfalten und die Umwelt schonen
    (kein Brauchwasser bzw. Fäkalientanks ablassen). Europaweit ist das "wildes Campieren" verboten.




    In Österreich hat jedes Bundesland sein eigenes Campinggesetz, freies Stehen und Übernachten ist z.B. in Tirol, Wien, und Burgenland verboten. Kontrolliert wird durch die Polizei.



    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen


    Elisabeth Preisl
    Österreichischer Camping Club


    [/FONT][FONT='Arial Unicode MS','sans-serif']INFO: Freies Stehen und Übernachten [/FONT]

    [FONT='Arial Unicode MS','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial Unicode MS','sans-serif']außerhalb von Campingplätzen[/FONT]


    [FONT='Arial','sans-serif']Grundsätzlich gilt beim freien Stehen in Europa: lieber einmal zu oft fragen, als zuwenig, erst recht auf Privatgrund. Sie sollten keinen "Campingbetrieb" entfalten und die Umwelt schonen [/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif'](kein Brauchwasser bzw. Fäkalientanks ablassen). Europaweit ist das [/FONT][FONT='Arial','sans-serif']"wildes Campieren"[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'] verboten[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'].[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Land[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Auf Straßen u.Parkplätzen[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Auf Privat-grund[/FONT]
    Hinweise

    [FONT='Arial','sans-serif']Belgien[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN [/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']-Auf Autobahnraststellen max. 24 Stunden[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Bulgarien[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN [/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Nur kurzfristiges Rasten und Parken erlaubt[/FONT]
    Dänemark

    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN [/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']-Übernachten an Autobahnraststätten wird toleriert[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Deutschland[/FONT]
    JA

    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Einmaliges Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüch-tigkeit ist erlaubt. Örtliche/regionale Einschränkungen beachten[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Estland[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Aus sicherheitstechnischen Gründen – nicht empfehlenswert[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Finnland[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN [/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Außer mit Genehmigung des Grundstückseigentümers[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Frankreich[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA [/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Erlaubnis der örtlichen Behörde oder des Besitzer ist notwendig. Auf freiem Gelände gernerell nicht erlaubt.[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Griechenland[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    JA

    [FONT='Arial','sans-serif']Einmaliges Übernachten auf den gekennzeichneten Flächen an der Nationalstraße Patras – Athen- Thessaloniki erlaubt.[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Großbritannien[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Jersey und Guernsey für Wohnwagen und Reisemobile gesperrt, Isle of Men für Wohnwagen gesperrt[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Irland[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Nur mit Erlaubnis der örtlichen Behörden[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Italien[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Regionale/örtliche Einschränkungen beachten. Stehen und Übernachten auf freiem Gelände verboten.[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Kroatien[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']-Nur mit behördlicher Genehmigung[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Lettland[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Aus sicherheitstechnischen Gründen - nicht empfehlenswert[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Litauen[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Aus sicherheitstechnischen Gründen - nicht empfehlenswert[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Luxemburg[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]

    [FONT='Arial','sans-serif']Mazedonien[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Aus sicherheitstechnischen Gründen – nicht empfehlenswert[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Niederlande[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']In einigen Gemeinden erlaubt[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Norwegen[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']In Landschaftschutzgebieten, Nationalparks, an Staatsstraßen, an Raststellen und bei entsprechender Beschilderung verboten[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Österreich[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Zur Herstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubt. In Landschafts-schutzgebieten verboten. Es bestehen regionale/örtliche Verbote (z.B.Wien, Burgenland, Tirol)[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Polen[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']- Meldepflicht beachten[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Portugal[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Verboten Straßen, Park- oder Rastplätzen, sowie im freiem Gelände, insbesondere an Stränden.[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Rumänien[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']-Parken maximal eine Nacht, nicht anzuraten[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Schweden[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA [/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']-Nicht auf landw. Nutzflächen und in der Nähe von Häusern. , Ein geschlossenes Abwassersystem (Tank) wird verlangt[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Schweiz[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']-In einigen Kantonen erlaubt. Wird auch an Autobahnraststätten für eine Nacht toleriert[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Serbien & Montenegro[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Aus sicherheitstechnischen Gründen – nicht empfehlenswert[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Slowakei[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']-Nur wenn eine Toilette vorhanden ist[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Slowenien[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']-Nur mit behördlicher Genehmigung[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Spanien[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']-Örtliche/regionale Einschränkungen beachten. Speziell auf freiem Gelände und vor allem an Stränden verboten.[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Tschechien[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']-Nur wenn eine Toilette vorhanden ist[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Türkei[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Ukraine[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]

    [FONT='Arial','sans-serif']Ungarn[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']JA[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']-Nur mit behördlicher Genehmigung und polizeilicher Anmeldung[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']Weissrussland[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]
    [FONT='Arial','sans-serif']NEIN[/FONT]



    [FONT='Arial','sans-serif']® [/FONT][FONT='Arial','sans-serif']ÖCC 08/2007 Alle Angaben ohne Gewähr[/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Übernachten vorm Campinplatz?
    Von mart im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 18:23
  2. Übernachten zw. Venedig und Livorno
    Von klakasa im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 19:03
  3. Übernachten zwischen Kärnten und Venedig
    Von lupo1972 im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 09:14
  4. Übernachten im LKW/Wohnmobil
    Von Dimba im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 07:09
  5. wild übernachten
    Von calehane im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •