Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 98 von 98

Thema: LED Beleuchtung - endlich akzeptable Lichtfarbe?

  1. #81
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von haka Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nun ist so weit nach einigen Mails an die Firma www.del-ko.de wo ich meine Unzufriedenheit über die Einbauleuchten kundgetan hatte wurden mir diese jetzt kostenlos ausgetauscht.

    Da die Ursache des Ausfalls von einzelnen LEDs eine Überspannung sein soll möchte ich bevor ich die neuen Einbauleuchten in Betrieb nehme möchte ich einen Spannungsregler vorschalten.

    Habe zweimal 2 Einbauleuchten und einmal 3 Einbauleuchten zusammengefasst und auch jeweils ein wenig Platz für einen Spannungsregler.

    So nun meine Frage an die Experten: welche Spannungsregler soll ich verwenden und wo bekomm ich diese.
    hallo...

    um auf nummer sicher zu gehen, würde ich den " lichtkreis " als eigene strom/spannungsversorgung ausführen....

    am besten wäre es die versorgungsleitungen für die gewünschten lampen - hauptleitung kommt vom e-block, und wahrscheinlich wird dann in einer " abzweigdose " die versorgung der diversen 12 v verbraucher ( eben lampen wasserpumpe etc. ) bewerkstelligt - heraussuchen....

    diese versorgungsleitung - die dann in weiterer folge zu den einzelnen lichtschaltern geht -
    abklemmen, und davor einen sogenannten step up regler einsetzen...

    zb sowas :
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...%3D4%26ps%3D41

    .. der sollte für deine anwendung ausreichend sein... ( bzgl. leistung )...

    gibt sicher auch noch andere lösungen... eben an jeder lampeneinheit ( oder auch nach dem jeweils zuständigen lichtschalter ) einen spannungsregler ( serie 78xx oder lm3xx ), aber die dinger benötigen zum sicheren betrieb meist eine um ca. 3 volt höhere eingangsspannung ( bezogen auf die von dir gewünschte ausgangsspannung von 12 volt )..

    ps.: zum thema step up regler und/oder auch ladungspumpen gibt's via google eh einiges zu finden... vielleicht auch noch was besseres ??

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  2. #82
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!

    Nun nach Einsaz der LED´s von Del-Ko über 2 Saisonen kann ich über keinerlei Ausfälle berichten. Gut geregelte 12V dürften wirklich das Um und Auf sein.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  3. #83
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Pottschach - Mitteleuropa
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo Ferdinad,
    das kann ich nur voll bestättigen, auch meine LED´s von Del-Ko die mir ausgetauscht wurden und ich jetzt geregelte 12 Volt habe gibt es keine ausfälle mehr.

    Habe diese schon ca. 120 Tage im Einsatz, 2 LED´s lasse ich ganze Nacht über eingeschaltet
    lg haka

    Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

    meine Reiseberichte unter www.haka.co.at

  4. #84
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo zusammen.
    Ich habe keine geregelten 12 Volt im WOMO, aber dafür LED's mit einer Spannungbreite von 10 - 24 Volt. Somit ist alles andere hinfällig.
    Funzt bei mir nun schon 3 Jahre mit lauf3ndem Motor oder Stromaggregat oder 220 Voltanschluß.

    LG

    Hunter

  5. #85
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    251

    Standard LED im WOMO

    Hallo

    Bin selbst schon neugirieg wie sich die LED Technik in unserem Womo macht.

    Habe alles auf LED aufgebaut, ebenfalls ausenlicht mittel LED Streifen a 33 leds zu 99 Stk.

    Vorteil ist für mich vorallem das die Dinger nicht heiss werden da ich zwei Kinder mit an Bord habe.

    Schaut mal rein

    www.lismax.eu/ducato

    mfg Chri
    Christian 38 / Maria 3? / Lisa Marie 14 / Maximilian 10 Jahr,
    Chausson odyssee 92 auf Ford 2,4 TDCI + Key Largo 19
    www.lismax.eu
    OE6NCE

  6. #86
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Wien,Ottakring
    Beiträge
    133

    Standard

    Hallo suncamper 2005

    Super schöner Innenausbau,als Innenausbauer ziehe ich meinen Hut!!!
    In nur 6 Wochen Kfz innen außen und als draufgabe ein Carport aufgestellt RESPEKT
    Die Fotos mit den Leds nicht vergessen!
    Ciou Karli

  7. #87
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Knausi Beitrag anzeigen
    Hallo suncamper 2005

    Super schöner Innenausbau,als Innenausbauer ziehe ich meinen Hut!!!
    In nur 6 Wochen Kfz innen außen und als draufgabe ein Carport aufgestellt RESPEKT
    Die Fotos mit den Leds nicht vergessen!
    Ciou Karli

    tja so schauts aus wennst Kurzarbeit hast und 6 wochen daheim bist, leider.

    Hat alles recht gut funktioniert, natürlich fehlen noch die Kleinigkeiten wie Standheizung und grösserer Wassertank innen, aber das liebe Geld will halt auch nicht so wie ich will.

    Die LED Fotos sind ganz unten drauf, mit der Lichtleiste auf der Markise habe ich ne freude, schau ma mal wie lange.

    Mfg Chri
    Christian 38 / Maria 3? / Lisa Marie 14 / Maximilian 10 Jahr,
    Chausson odyssee 92 auf Ford 2,4 TDCI + Key Largo 19
    www.lismax.eu
    OE6NCE

  8. #88
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Wien,Ottakring
    Beiträge
    133

    Standard

    Hi suncamper2005

    Na bis zum Sommer hast ja noch viel Zeit,für den letzten schlief
    Die Leds sind a coole Sache.

    Ciou Karli

  9. #89
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo suncamper2005!

    Der istdir wirklich gut gelungen, dein Ausbau!
    Gratulation!

    Wie ich aus deiner Sinatur ersehe seid ihr zu 2 Erwachsene und 2 Kinder. Könntest da mal eine Skizze deines Grundrisses einstellen? Du hast ja auch einen eigenen WC-Raum und Fixbett im hinteren Bereich. Also für einen Duc L2H2 hast da einiges untergebracht.
    Ein allgemeiner Tipp noch dazu: So wie in deiner Situation mit den WOWA-Teilen ist es für einen Selbstausbau sicher von großem Vorteil wenn man da in der Nähe (zum Besichtigen) einen Unfall Wowa oder Womo ergattern kann. Ich denk günstiger und vor allem auch schneller kann man zu all den erforderlichen Teilen gar nicht kommen.
    Wünsch dir noch viel Glück mit deinem "lismax-Mobil"!

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  10. #90
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Hallo suncamper2005!

    Der istdir wirklich gut gelungen, dein Ausbau!
    Gratulation!

    Wie ich aus deiner Sinatur ersehe seid ihr zu 2 Erwachsene und 2 Kinder. Könntest da mal eine Skizze deines Grundrisses einstellen? Du hast ja auch einen eigenen WC-Raum und Fixbett im hinteren Bereich. Also für einen Duc L2H2 hast da einiges untergebracht.
    Ein allgemeiner Tipp noch dazu: So wie in deiner Situation mit den WOWA-Teilen ist es für einen Selbstausbau sicher von großem Vorteil wenn man da in der Nähe (zum Besichtigen) einen Unfall Wowa oder Womo ergattern kann. Ich denk günstiger und vor allem auch schneller kann man zu all den erforderlichen Teilen gar nicht kommen.
    Wünsch dir noch viel Glück mit deinem "lismax-Mobil"!

    lg Ferdl
    Danke

    Bin derzeit mit Laptop unterwegs, schicke dir von daheim dann nen Grundriss, grösstenteil gleich den Pössl oder ähnlichen mit Fixbett hinten, etwas höher als bei den Pössl, nasszelle davor, in der Wand der Nasszelle den Gurtbock integriert, einzig der Tisch vor der hinteren Sitzreihe ist halbiert (Rest nach unten geklappt) wenn ich den Fahrersitz umdrehe können wir den Tisch wieder ganz verwenden und auch am Fahrersitz noch sitzen.

    Die war gewollt damit das Bett hinten etwas breiter wird.

    Das engste Problem hatte ich mit dem Kühlschrank da ich den grossen einbauen wollte und auch tat, dieser ist etwas breite als die normalen und steht mit der Holzwand beim Einstieg ca 5 cm vor.

    Weiters mjusste ich proffesionel das eine Fenster bei der hinteren Sitzbank einschweissen lassen da genau dort beim Ducato ein Träger vom Dach bis Boden verläuft.

    Ansonsten konnten wir alles umsetzen, Typisiert ist auch alles, nur die Standheizung fehlt mir noch, mal schauen übern Winter was es in ebay so gibt, ne webasto airtop oder eberspächer airtronic dieselheizung.

    Solar kommt auch wieder drauf, Satspiegel fehlt mir derzeit auch noch.Mein grösstes Anliegen war eben die Bettbreite hinten und der Stauraum, wobei ich mit dem grossen Gaskasten im nachhinein mist gebaut habe, da ich erst jetzt wegen der Heizung auf Diesel gekommen bin, werde ich eventuell den gaskasten verkleinern für 5 kg flaschen, mal schauen.

    Mfg Chri
    Christian 38 / Maria 3? / Lisa Marie 14 / Maximilian 10 Jahr,
    Chausson odyssee 92 auf Ford 2,4 TDCI + Key Largo 19
    www.lismax.eu
    OE6NCE

  11. #91
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo Suncamper!

    Gratulation zu Deiner schönen Arbeit. Habe im Sommer eine Staukastenklima eingebaut, dadurch den Innenaufbau unseres Mobils etwas kennengelernt, kann daher Deine Leistung ansatzweise nachvollziehen - Respekt!

    LG Karl

  12. #92
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    251

    Standard Zwar nicht richtig hier aber

    Mach kurz ne eigen Geschichte auf, will hier nicht vom Thema LED abkommen, werd mich unter Umbau Ducato mal einwählen!

    Es wurde gefragt nach eine Grundriss, habe notdürftig einen erstellt nachdem ich unseren Oriignalplan nach abschluss der Baustelle anscheinend entsorgt habe, bitte nicht zu sehr auf die Kästchen zu schauen, die stehen in keinen vernünftigen Verhältnis zu den Abmessungen.

    Bitte zu beachten unser Lismaxmobil ist schon im Winterschlaf deswegen wurde alles irgendwie reingestopft.





















    Verzeiht den Saustall
    Christian 38 / Maria 3? / Lisa Marie 14 / Maximilian 10 Jahr,
    Chausson odyssee 92 auf Ford 2,4 TDCI + Key Largo 19
    www.lismax.eu
    OE6NCE

  13. #93
    Laredo Gast

    Standard

    Deine LED-Lösung an der Markise würde mich interessieren:

    ...taugt die Lichtausbeute, damit man am Abend vor dem WOMO auch eine Runde Würfelpoker, UNO, usw. spielen kann?

    Laredo

  14. #94
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    251

    Standard

    Also ich befürchte fast das es zu viel ist. Dachte mir schon ich werde die LED Strips auseinandersetzen, die kannst ja alle drei Stück abschneiden.

    Kannst aber gerne besichtigen Raum Kapfenberg

    Gruss Chri
    Christian 38 / Maria 3? / Lisa Marie 14 / Maximilian 10 Jahr,
    Chausson odyssee 92 auf Ford 2,4 TDCI + Key Largo 19
    www.lismax.eu
    OE6NCE

  15. #95
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Sdchön gemacht, gefällt mir.

    Nur - wie schaut es mit dem Protest vom Beifahrersitz aus auf längeren Strecken? Durch den KS dahinter mit der geraden Wand ist ein komfortables Sitzen ja nicht mehr drin....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  16. #96
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Sdchön gemacht, gefällt mir.

    Nur - wie schaut es mit dem Protest vom Beifahrersitz aus auf längeren Strecken? Durch den KS dahinter mit der geraden Wand ist ein komfortables Sitzen ja nicht mehr drin....

    Das mit der Lehne am Beifahrersitz ist gar nicht so schlimm, eher das wir den Sitz noch tieferlegen müssen um mind 6-8 cm da durch den Einbau der Aguti Drehkonsolen er viel zu Hoch wurde, ich selbst bin 1,94 cm gross und stehe fast oben an.

    Derzeit ist auch alles irgendwi eingestellt, sollte der Sitz ziemlich gerade wirken, zum drehen muss ich mit den Sitz nach vor, wenn gewendet schiebe ich ihn natürlich ganz züruck.

    Aber wie gesagt eher die Höhe ist derzeit das Problem.

    Im unteren Bereich des Sitzes ist der Kühlschrank gleich weit vorne wie die Wand die normalerweise drinnen ist, natürlich fehlen uns oben ein paar cm.

    Gruss Chri
    Christian 38 / Maria 3? / Lisa Marie 14 / Maximilian 10 Jahr,
    Chausson odyssee 92 auf Ford 2,4 TDCI + Key Largo 19
    www.lismax.eu
    OE6NCE

  17. #97
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Ich denk um den Sitz zu drehen (auch den Fahrersitz) muss da immer ein wenig jongliert werden. Was mich interessieren würde ist allerdings ob du den Kühklschrank der ja ins Fahrzeuginnere zu öffnen ist weit genug auf bekommst oder musst du da den Tisch verschieben?
    Noch was zu den Kid´s die gerne im Zelt schlafen. Da hast du schon recht, es gibt aber auch immer wieder Situationen wo dies nicht möglich ist. Zum Bsp. auf Fähre, Stellplätzen, oder wenn dies das Wetter in Vor oder Nachsaison nicht zulässt. So gesehen ist besser eine längerfristige Lösung zu planen. Holidays Hängematte macht einen recht guten Eindruck und sollte in ähnlicher Art auch leicht selbst zu bauen sein. Die Befestigungspunkte der Haltegriffe sind bestimmt absolut ausreichend konzipiert um auf jeder Seite mindestens 80kg aus zu halten.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  18. #98
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    251

    Standard

    wie bereit geschrieben habe ich heute noch nen Termin wo eine Konkursmasse verkauft und werd mal schauen das ich so ne Art Feldbett mit Alugestell bekomme.

    Das mit dem Kühli hast schon recht,, ganz rechtwinkelig bekomme ich ihn mit dem Tisch nicht auf, schätze etwas mehr als 60 Grad.

    Es reicht zum befüllen, den Tisch muss ich aushängen wenn er ganz auf soll, dachte schon drüber nach den Tisch zu kürzen, aber ist auch schade darum, wenn wir abends dann am verkleinerten Tisch sitzen müssen. Zuerst wollte ich den normalen Kühlschrank aus unseren Wohnwagen nehmen, aber der Zufall ergab das ich zu einem grossen kam,Danke an Sigi, und das lies ich mir nicht entgehen, eben mit 2 Kindern im Sommer meist in Kroatien, da geht schon was auf an Getränke usw.

    Habe aber auch meine altegdiente Külbox mit im Kofferraum.

    Chri
    Christian 38 / Maria 3? / Lisa Marie 14 / Maximilian 10 Jahr,
    Chausson odyssee 92 auf Ford 2,4 TDCI + Key Largo 19
    www.lismax.eu
    OE6NCE

Ähnliche Themen

  1. ENDLICH
    Von vielis im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 12:52
  2. Endlich
    Von Kraxi im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 21:45
  3. LED-Beleuchtung
    Von katzefindling im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 12:13
  4. Beleuchtung installieren
    Von Kraxi im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 23:29
  5. Na Endlich
    Von Kraxi im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 15:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •