Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 101

Thema: Tipps und Tricks

  1. #81
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    danke! probier ich gerne aus. wo gibts denn das?
    Hi Gerhard!

    Den bekommst überall in den Bauhäusern, auf Tankstellen etc. Hofer hat auch alle paar Monate eine gute Aktion mit dem WD40 Spray.
    Übrigens den kann man noch für tausend andere Sachen verwenden. so z. Bps. zum Teerflecken entfernen, schmutzige Lackstellen reinigen wenn grad sonst kein Mittelchen greifbar ist, du kannst sogar Klebeetiketten damit runterlösen. Und und und ,,,,,,,,,

    LG
    Mathias


    P.S. Noch ein Tip zum Sonnenschutz an den SCheiben. Ich hatte jahrelang diese Rettungsdecken ( golden/silberne Folie) wie folgt an den Wowa Fenstern verwendet:

    Aussen rum an der Kante der Fensterscheibe ( die kleine Flachstelle meine ich ) mit einem guten Doppelklebeband abgeklebt, Rettungsdecke zu zweit mit der Goldseite nach aussen raufgeklebt. Dann Rundherum mit Cuttermesser die Überstände abgeschnitten, fertig.

    Vorteil ist nicht nur dass die Sonne nicht so reinbrennen kann in den Wowa, sondern dass auch die Fenster vor den UV STrahlen geschützt werden. Positives am Rande wenn die Goldseite aussen ist, man sieht raus und keiner rein

  2. #82
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Servus Gerhard!
    Sprüh deine Alkovenunterseite, die Motorhaube etc. mit WD40 ein, etwas einwirken lassen und dann leicht mit einem Tuch drüberwischen. Nach dem Urlaub fallen die Viecher beim waschen runter wie wenn sie nie drauf gewesen wären .

    LG
    Mathias
    pfffffffff.... heute den ganzen tag womo sauber gemacht. bin draufgekommen, dass man mit
    cillit bang die dunklen wasserstreifen auf aluminium und plastik ganz passabel wegbringt.
    hab dann mal die ganze front (ausser scheibe) mit diesem wd40 eingelassen. mal schauen,
    wie das funktioniert mit der konservierung. was schon mal gut ist, die kunststoffteile wie z. b.
    die rückseiten der aussenspiegel, werden wieder schön schwarz mit wd40.
    am hartnäckigsten waren die grünen striche von büschen und kleinen ästen, die ich mal
    rechts gestreift habe. zwar keine kratzer, aber zum putzen besch....eiden.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  3. #83
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    ich hol mal diesen thread wieder nach oben. ganz sicher haben viele
    während der letzten saison problemlösungen gefunden und erfahrungen
    gemacht, die auch für viele andere wissenwert wären.

    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  4. #84
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich/Steiermark/Hausmannstätten
    Beiträge
    55

    Standard

    P.S. Noch ein Tip zum Sonnenschutz an den SCheiben. Ich hatte jahrelang diese Rettungsdecken ( golden/silberne Folie) wie folgt an den Wowa Fenstern verwendet:

    Aussen rum an der Kante der Fensterscheibe ( die kleine Flachstelle meine ich ) mit einem guten Doppelklebeband abgeklebt, Rettungsdecke zu zweit mit der Goldseite nach aussen raufgeklebt. Dann Rundherum mit Cuttermesser die Überstände abgeschnitten, fertig.

    Vorteil ist nicht nur dass die Sonne nicht so reinbrennen kann in den Wowa, sondern dass auch die Fenster vor den UV STrahlen geschützt werden. Positives am Rande wenn die Goldseite aussen ist, man sieht raus und keiner rein [/quote]


    Hallo zusammen!
    Dazu hätte ich auch was: ich verwende eine Plastikfolie wie sie zum Verpacken (einwickeln) von Palettenware verwendet wird - ist so ähnlich wie die Frischhaltefolie im Haushalt.
    Diese Folie wird einfach von der Rolle direkt auf die Fenster gehalten, bleibt selbst picken, hinterlässt keine Spuren (die Fenster sollten schon halbwegs sauber bzw. staubfrei sein) und lassen sich vor der Abfahrt wieder problemlos abziehen. Lästige Harzflecken sollten damit der Vergangenheit angehören.
    Zum Aufziehen ist es aber ratsam weitere 2 Hände und ein scharfes Messer zu Hilfe zu nehmen - das Zeug zerwutzelt ziemlich leicht...
    Hab die Rolle beim Lagerhaus geholt, klein und handlich - sind ca. 100m drauf - Kosten ca. 10 Euro

    LG Manfred
    Die Poschis (3 Steirer-Mädels und 1 Chauffeur 17/18/42/44): 6 Jahre Zelt waren genug! Seit 2006 mit WOWA unterwegs. Hyundai Terracan und Dethleffs 430 DB)
    ...und so nebenbei laufen wir ein bisschen: www.laufclub.at

  5. #85
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Wenn sich Möbelschrauben/Holzschrauben lösen, mach ich es so, ich wickel einen dünnen Wollfaden um die Schraube, so das der Wollfaden sich festzieht, tränke den mit Alleskleber, drehe die Schraube wieder rein, nach der Trocknungsphase sitzt die wieder Bonbenfest

  6. #86
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    hi wilhelm,

    ich tauch die schrauben nur in den kaltleim (hab ich meinem tischler abgeschaut). die bringst nie wieder auf .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  7. #87
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Bei gut verarbeiteten Womo´s/Wowa´s lösen sich keine Schrauben. Sparts bitte nicht am falschen Fleck!!!!!
    lg und weg.....
    lg Ferdl


  8. #88
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hallo ferdl,

    bist du denn nie die alte autoput auf den betonplatten nach griechenland gefahren? da haben alle bei allen modellen die schrauben wieder festgedreht....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  9. #89
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hallo ferdl,

    bist du denn nie die alte autoput auf den betonplatten nach griechenland gefahren? da haben alle bei allen modellen die schrauben wieder festgedreht....

    Nö, bei meinen Tabbert den ich damals hatte, waren alle Schrauben fest. Aber vor zwei Jahren in Rumänien hatten etliche Probleme, Klappen aufgesprungen, der Inhalt am Boden. Bei einem sind sogar die Kastln runtergefallen. Da war die alte Autoput dagegen noch super zu fahren.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  10. #90
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    hallo....

    ich hab's zwar schon in einem anderen thread ( begrenzungsleuchten ) erwähnt...
    aber hier geht's ja um tipp's und trick's....

    also... wer kennt das nicht, der wowa oder anhänger " wartet " monatelang auf seinen einsatz...
    der tag x ( urlaub ) naht, es wird eingeräumt, umgeräumt.. oder auch wieder ausgeräumt
    usw usw...

    endlich... es ist soweit.... ab gehts.... der tag vergeht, die nacht senkt sich über das gespann und seine insassen... und plötzlich ein heftigst einsetzendes gewitter, mit allem was der gute " mann " da oben so drauf hat....

    is ja noch kein problem... bis zu dem zeitpunkt wo dich eventuell andere verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam machen ( wollen ), das mit deinem zeugs was ned stimmst.....

    ok, angehalten ... rund um's gespann gelaufen... und siehe da.... da hinten ( am wowa/anhänger ) ist nur mehr ein zartes glimmen der beleuchtung zu sehen...

    aha... wackelkontakt.. oder so.. wird man(n) sich denken....
    nullo problemo... stecker aus der dose.. untersuchen.... kein fehler feststellbar ( zumindest ned im moment ) stecker wieder rein....juchu.. geht wieder....

    da man nun schon einmal steht, bittet man jemanden aus dem kreise der mitreisenden doch gleich einmal die bremse, die blinker usw zu betätigen...

    aha, komisch... beim betätigen der bremse wird das normale licht fast finster....
    beim betätigen des blinkers ( ned amoi der warnblinkanlage ) hat man die schönste " lichtorgel " ... alles ( ALSO WIRKLICH ALLES ) blinzelt im takt des blinkerrelay's...
    fesch... oder ?

    ok, weiterfahrt erscheint nun doch etwas unsicher....man will ja ned unbedingt in der zeitung stehen, nur weil man von einem anderen verkehrsteilnehmer schlicht und ergreifend " übersehen " wurde ...

    no problem.... selbst ist der mann.. du versuchst irgendwie an deinen werkzeug-not-koffer zu kommen... wo war der nun gleich ??

    ach ja, da hinten ... und nach einer etwas umfangreicheren teilentladung deines fahrzeuges kommt das gute stück zu tage....
    alles klar, es sind zwar schon 1 1/2 stunden vergangen..... aber man hat ja zeit ( man ist ja im urlaub )

    ok, dein adrenalinspiegel hat sich inzwischen auf einen nun doch leicht erhöhten level eingestellt... aber.. ruhig bleiben... in der ruhe liegt die kraft ( wird zumindest behauptet )...
    so ganz nebenbei wird von den mitreisenden angemerkt.. aaahhh aber heut kommen wir nimmer an unser ziel....du bist natürlich sehr erbaut über das vertrauen das man dir da entgegenbringt... aber egal... nun an's werk....

    so... du greifst dir den besten schraubenzieher den dein notfall-kasten zu bieten hat, und beginnst der sache auf den grund zu gehen..
    ok... wo beginnen ?

    natürlich beim stecker....du schraubst ( du versuchst es zumindest ) den stecker auseinander... ein leises knacken sagt dir.... upps, holzauge sei wachsam ... da hat's was.... aha... die erste schraube hat aus leichten ermüdungserscheinungen ( vielleicht auch durch korrosion ..) entschieden, einfach abzubrechen.... aha... ok.. nun gut...
    weiter im program bzw. zur nächsten schraube...

    die hat wiederum ein einsehen mit dir, und ergibt sich der rohen gewalt... und lässt sich ( zumindest unter erheblichen kraftaufwand gespickt mit -nun ja - ned ganz jugendfreien wortmeldungen deinerseits ) herausdrehen.... juchu..

    ok, is ja schon was.... nur was dann dein tränendes auge erblickt... na mahlzeit...
    sieht irgendwie nach einer mischung aus spinat ( grünspan ) und gulasch ( rost ) aus .. kann auch oxidiertes kupfer sein....

    egal... da du nun schon in den eingeweiden des steckers herumstocherst.. seitenschneider gezückt..... und zwick/zwack ....phuuuuu, hättest dir doch noch eine kleine skizze bzgl. der anschlussbelegung machen sollen....

    aber egal.... es führt kein weg zurück... und nach ca. 4 stunden hat dein wowa/anhänger wieder so etwas wie ein funktionierendes licht am heck....
    geschafft... die reise kann - mit etwas verspätung - weitergehen....

    ok, sehr sehr " blumig " formuliert....man(n) soll ja auch über sich selbst lachen können

    was ich damit sagen wollte.....
    also.. ich halte das immer so... ich unterziehe diesen steckern und auch der beleuchtungsanlage ( speziell lampenfassungen, kabeldurchführungen ) einer ordentlichen kontrolle...

    stecker wird aufgeschraubt....die einzelnen adern des kabels mit wd40 " fett " eingesprüht.. wobei sich durch die kapillarwirkung der litzendrähte schon einmal ein gewisser oxidationsschutz auf den ersten paar zentimetern einstellt..

    desweiteren " rühre " ich mir eine mischung aus vaseline und wd40 zusammen.... diese " pampe " kommt dann in's innere des steckergehäuses...

    die selbe " pampe " noch einmal ordendlich in die steckerkontakte und in die steckdose geschmiert....fertich..... und kost fast gar nix...
    ( man könnte auch batterie-polfett verwenden, nur des kostet a bissl mehr... )

    die selbe mixtur in die lampenfassungen der beleuchtungsanlage und auch in diverse gummitüllen ( die da meist auf der rückseite der lampen zu finden sind )...

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  11. #91
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Servus Willi !

    Danke für den Tip den ich hier noch mit meiner Erfahrung ein wenig ergänzen will und eine Alternative aufzeigen will.
    Bei unseren Bootstrailern haben wir immer dass Problem dass der hintere Stecker von der Beleuchtungsleiste ( dass ist hinten quer am Trailer das abnehmbare Blech mit den Leuchten und der Nummerntafel drauf) öfter mal beim Bootslipen ins Wasser fällt. Schlimm wirds dabei wenn der Stecker ins Salzwasser fällt. Da kann man sich dann vorstellen wie die Kupferkabel vom Stecker innen aussehen.
    Um den Stecker innen mit den Kabeln zu schützen verwende ich schon seit einigen Jahren Seilfett. Welches auch als Unterboden und Holraumschutz bei den Autos verwendet wird. Das Seilfett ist anfangs sehr dünnflüssig so dass es innen am Stecker - dort wo die Kabel verschraubt werden - überall schön reinläuft und sich auch die Kabellitzen damit schön vollsaugen. Ist das ganze Zeug dann trocken, hast du nie mehr Probleme mit oxydierten Kabel und Kabelverschraubungen . GEnauso geh ich auch mit den anderen Trailer und Hängersteckern vor. Ebenso am Auto bei der Dose verwende ich dieses Seilfett.

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  12. #92
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    hi panman,

    du schilderst hier all die probs einer 7poligen steckdose. ja, ja, war bei uns auch nicht anders.

    aber seit der 13poligen ist das alles vergangenheit. "richtig" montiert und das alles gehörte der vergangenheit an. ich hab all in den jahren einfach nur angesteckt und das wars .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  13. #93
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    hi....

    @rotti..

    aha, seilfett klingt gut..... wo bekommt man das ??
    könnte man ja auch ein fahrzeug-chassis damit behandeln, und/oder auch die blattfedern..?

    @richard..

    ja, speziell die 7poligen stecker sind da recht " empfänglich " für den schmoder...

    wobei ich auch die 13poligen stecker mit wd40 einer " innenbehandlung " unterziehe....
    einfach das sprührohr zwischen kabel und gummitülle reingesteckt und eine ladung verpasst...

    auch die adapter ( 7/13 & 13/7 ) lasse ich da ned aus...

    nachsatz: @rotti.....
    sorry, hab grad noch einmal dein posting durchgelesen ( genauer ggg ) somit würde man das fett auch beim autozubehör-tandler um die ecke bekommen ??

    lg
    willi
    Geändert von panman (18.12.2008 um 06:07 Uhr) Grund: nachsatz...
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  14. #94
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von panman Beitrag anzeigen
    aha, seilfett klingt gut..... wo bekommt man das ??
    du kannst jedes fett nehmen. ich hab vor jahren ähnliche probleme mit den
    steckern des bootstrailers gehabt. seit ich die hohlräume aller stecker mit
    fett aus einer fettpresse aufgefüllt habe ist ruhe. nicht mal mehr wackelkontakte
    habe ich.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  15. #95
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    du kannst jedes fett nehmen. ich hab vor jahren ähnliche probleme mit den
    steckern des bootstrailers gehabt. seit ich die hohlräume aller stecker mit
    fett aus einer fettpresse aufgefüllt habe ist ruhe. nicht mal mehr wackelkontakte
    habe ich.
    hallo...

    jaja, schon klaro... danke..

    wegen dem seilfett.... hat mich eben nur interessiert bzgl. einer anwendung zum korrosionsschutz an fahrzeugteilen ( zb. rahmen ) die mehr oder weniger immer dem " unbil " des wetter's ausgesetzt sind...

    vor etlichen jahren war es ja ned so ungewöhnlich die rahmen/chassis von lkw's " einzudieseln " bzw. man nahm dann ( aus kostengründen ) heizöl...

    ist jedoch auch aus ökologischen gründen wohl nimmer so aktuell...

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  16. #96
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    auch vaseline ist prima geeignet zu dem zweck
    zumindestens für verschraubungen
    die gehen dann nach 10 jahren immer noch einwandfrei auf

    aber nicht bei der felgenmontage verwenden, da wird die reibung beim sitzkegel der schraube benötigt!

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  17. #97
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Vaseline nehme ich an einen anderen Stecker

    Nein, wenn schon Fett dann Polfett, habe ich eine Tube von, hält ewig.

  18. #98
    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    Mürztal
    Beiträge
    412

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Vaseline nehme ich an einen anderen Stecker
    für das wirst du sicher eine Großpackung der "Blauen" brauchen
    Grüße aus dem Mürztal

    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
    mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“


    Franz von Assisi


  19. #99
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    Zitat Zitat von panman Beitrag anzeigen
    ...aha, seilfett klingt gut..... wo bekommt man das ??
    könnte man ja auch ein fahrzeug-chassis damit behandeln, und/oder auch die blattfedern..?
    hallo,

    beschaffung zb bei

    http://www.dasauto.at/shop/product_i...ter-Kanne.html
    oder
    http://www.forstinger-shop.com/websh...tt-500-ml.html

    verwendung u.a.:

    "Speziell entwickelt für die zuverlässige und langandauernde Schmierung von Ketten und Seilen wird das Seilfett im KfZ-Bereich vor allem für die Hohlraumversiegelung verwendet. Vorzeitiger Verschleiß wird unterbunden und gegenüber ungeschmierten Stellen eine bis zu 60x längere Standzeit erreicht."

    und
    "Für Unterböden und Rahmen hervorragend geeignet.
    Optimiert für den Pkw Bereich. Bleibt dauerelastisch. Hervorragende Kriecheigenschaften
    bis in alle Ecken und Falze."

    usw.

    lg v d ützis
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

  20. #100
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    hallo...

    aha... ok, danke..

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


Ähnliche Themen

  1. Zwei Tipps
    Von stefferl im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 22:59
  2. Tipps zum Einstieg
    Von dulcinea im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 07:49
  3. Tipps für Pfingsten
    Von kerstan im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 05:26
  4. TV Tipps - Reisesendungen
    Von planta im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 13:07
  5. Tipps für Neulinge?
    Von Brigitte im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 23:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •