Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 101

Thema: Tipps und Tricks

  1. #21
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Ich habe einen Schachteltick. Leider kann ich den im neuen Wohnwagen nicht so richtig ausleben, weil die Oberkasterl etwas schmäler sind. Da ich untergroß bin, sehe ich ja sowieso nicht in die Oberkasterl, greifen geht auch nicht gut, Hände zu kurz. Also habe ich im vorigen Wohnwagen alles in Schachteln gehabt, auch die kleine Wäsche und habe diese in den Oberschränken verstaut. Wenn ich etwas gebraucht habe, habe ich die Schachtel herausgenommen und konnte herrlich drinnen wühlen. Für den Bettkasten hatte ich bis jetzt 3 große Versandhauskartons. Da auf einem noch Kastner & Öhler draufstand, dürften die doch schon etwas älter gewesen sein. Da sieht man, wie langsam was verrottet . Jetzt habe ich sie entsorgt und habe mir 3 Wäschekörbe gekauft. Die stehen nebeneinander im Bettkasten und da drinnen habe ich Bettwäsche, Handtücher etc. und nichts verrutscht. Außerdem kann ich das im Haus einräumen und mein Mann, Peter, der Starke, trägt das in den Wohnwagen.
    Einen Karton habe ich mit diversen Kleinteilen im Bettkasten stehen. Da liegt oben ein Zettel drauf mit Inhaltsangabe, da mein Sohn ja auch mit dem Wohnwagen fährt. Da steht z.B. drauf: Gelsenstecker, TV-Antennenkabelreserve, Verlängerungskabel, Feldstecher und und und
    Aber Einziehgummi und Gummispanner habe ich auch mit, wie Zotty.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  2. #22
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Herrlich Stefferl:

    Da ich untergroß bin, sehe ich ja sowieso nicht in die Oberkasterl,

    adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  3. #23
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    313

    Standard

    DAS sind tipps... super zotty...

    wie schauen denn die anfahrtshilfen aus? die hätt ich schon mal gebraucht hab aber
    noch nie was passendes gesehen (ausser die sandbleche für wüstenfahrzeuge),
    aber die kommen mir wieder stark übertrieben vor.

    das mit dem wasser leuchtet total ein, zumal ich auch eher viel fahre und kaum
    länger als mal zwei oder drei tage stehe... grad überlege, ob sich der umbau noch für
    mein altes häusl rentiert...
    die tiroler
    gerhard und silvia

    > smalltalk hat seinen nick geändert und ist jetzt gary <

  4. #24
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    313

    Standard

    fürs gwand hab ich immer viele durchsichtige nylonsackln... alle socken in eines, alle unterhosen
    in ein anderes, allte t-shirts... usw.
    hab das früher mal angefangen beim segeln, weil so die gefahr viel kleiner war dass das ganze gwand
    nass wird, es hat sich dann so gut bewährt dass ich das im womo beibehalten hab. ist viel einfacher
    zum wühlen nach dem richtigen stück
    die tiroler
    gerhard und silvia

    > smalltalk hat seinen nick geändert und ist jetzt gary <

  5. #25
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    @smalltalk

    Dein Tip mit den Nylonsackerln ist nicht schlecht in Hinsicht darauf, daß in meinem jetzigen Wohnwagen die Schachteln keinen Platz in den Oberschränken haben. Du bist guat! So ein Sackerl-Packerl kann man doch genau so gut rausnehmen wie eine Schachtel! Und damit die Leiberln in den Sackerln bisser stabiler werden, könnt ich ja von meine Schachteln einen Karton zuschneiden und zu unterst rein geben.

    Mein Mann hat gerade gesagt: "Meine Socken kommen in kein Nylonsackerl." Das ist nämlich das einzige, was er sich selber nimmt. Alles andere bekommt er zugewiesen.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  6. #26
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    313

    Standard

    weil es mich genervt hat, immer erst hinterher mit wasserwaage zu schauen ob ich
    halbwegs gerade stehe, hab ich links unten am armaturenbrettl einen kleinen haken
    gemacht an den ich ein kurzs stöckchen hängen kann. am boden drunter ist ein
    kleiner punkt (nagellack). zeigt das stöckchen auf den punkt steht das auto gerade.
    das kann ich im auge haben noch während ich auf die keile rauffahr.
    die tiroler
    gerhard und silvia

    > smalltalk hat seinen nick geändert und ist jetzt gary <

  7. #27
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    DAS sind tipps... super zotty...

    wie schauen denn die anfahrtshilfen aus? die hätt ich schon mal gebraucht hab aber
    noch nie was passendes gesehen (ausser die sandbleche für wüstenfahrzeuge),
    aber die kommen mir wieder stark übertrieben vor.

    das mit dem wasser leuchtet total ein, zumal ich auch eher viel fahre und kaum
    länger als mal zwei oder drei tage stehe... grad überlege, ob sich der umbau noch für
    mein altes häusl rentiert...
    Hallo Smalltalk
    Anfahrhilfen bzw.Traktionshilfematten , wie ich sie verwende, sind aus Kunststoff, ca. 75x22cm mit beidseit. grobem V Profil.Habe meine 2001 bei "falle" in Gerasdorf bei Wien gekauft. Damals Art.Nr.136/14o ca. € 6o.-. Habe aber nix im Net gefunden.
    ....
    Zur WW Aufheizung:
    Wasser ist noch am nächsten Morgen gut lauwarm.
    Ausführung: 13l Kanister in 2o l Kanister mit Bauschaum einschäumen. Vorher ober ein Standrohr, 5o mm Polokal einbauen (für Pumpe) und am Innenkanister ein sog. "Fonovitsthermostat) nicht elektronisch mont. Kann zw. 2o-1oo°C eingestellt werden.
    Brauchst Du näheres, melde Dich bei mit.
    Gruß Zotty
    Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.
    Außerdem ein guter Motivator für den Erfindergeist.
    Und ich bin stinkfaul.

  8. #28
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    313

    Standard

    danke zotty
    die tiroler
    gerhard und silvia

    > smalltalk hat seinen nick geändert und ist jetzt gary <

  9. #29
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    142

    Standard

    Wir hatten das Problem, daß im Kleiderschrank die Kleiderbügel mitsamt den Hosen oder Jacken ber sehr holpriger Fahrt einfach von der Kleiderstange sprangen.

    Abhilfe:

    Die Bügel einfach mittels Muskelkraft, dort wo sie über die Stange gehangen werden, soweit zusammenbiegen, daß sie sich straff einhängen lassen.

    Ruhe ist.
    Der Ossi aus D

  10. #30
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    danke zotty
    dast auch ein bild dazu hast von den verschiedenen matten








    es gibt aber auch noch andere
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  11. #31
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard Camping Tipps und Tricks

    Also hier meine Tipps und Tricks - viele bekann aus anderen Threads oder "uralt" aber für Neueinsteiger sicherlich hilfreich:

    Fahrzeug ankuppeln ohne "Einweiser":
    Rücksitz umlegen, Kofferraumdeckel auf und man hat eine freie Sicht auf die Kupplung.

    Mit dem Hänger retourfahren
    Die große Kunst einen Hänger nach hinten zu schieben ist, ihn in der Spur zu halten. Eine Eselsbrücke dafür ist: Um das Gespann in der Spur zu halten, einfach immer dort hin lenken, wo der Hänger im Spiegel auftaucht - also wenn man zurückschiebt und im linken Spiegel sieht man den Hänger hinlenken, dann einfach nach links gegenlenken ...

    Spiegel alleine einstellen
    Die Hängerspiegel lassen sich schön alleine einstellen, indem man sich an die Seite vom PKW mit dem Kopf lehnt und in den Rückspiegel schaut - der Spiegel ist richtig eingestellt, wenn man die Kopfstütze vom Fahrersitz im Spiegel sieht.

    Kurbelstützen
    Da ich ein fauler Hund bin habe ich mir einen Adapter gebastelt um mit dem Akkuschrauber die Kurbelstützen rauf und runter fahren kann - ich hasse kurbeln

    Heringe
    Da ich nicht nur faul bin, sondern auch noch auf meine Bandscheiben achten muß, meide ich meine Bandscheiben mit dem herausziehen von Heringen zu schädigen und habe mir Wurmis gekauft - die schraube ich mit dem Akkuschrauber in den Boden

    Schattenspende
    Um genügend Schatten am Stellplatz zu haben haben wir immer ein Sonnensegel (vom Lidl) mit. Das Spannen wir zwischen Bäumen und/oder Steher bzw. Wohnwagen und/oder Vorzelt, damit haben wir fast den ganzen Plazt beschattet - und sollte es mal regnen hält es auch den Regen ab.

    ... so, jetzt dürfen andere weiterschreiben, ich werde noch nachdenken, was mir sonst noch einfällt und später weiterschreiben ...
    lupo
    *************

  12. #32
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Daumen hoch

    einen an alle die hier ihre tipps geben!!
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  13. #33
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Servus.

    Bei uns wird, um nicht unnötig Platz zu verschwenden, das Bier nach einiger Zeit im Gefrierfach in den Kühli umgeräumt und das Gefrierfach mit "warmem" befüllt.

    (ist immer gut weil da kann man dann schon mal eins zur Probe trinken obs auch nicht zu kalt ist *lol*)
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  14. #34
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    zum bier,

    als ich noch unterwegs war, hab ich mir eine 35l-kühlbox vom hofer gekauft. da gehen außer bierdosen auch mineralwasserflaschen und auch die 5l-fässchen zum brunch hinein .

    anschluss 12 und 230v mit innenventilator. vorzugsweise sollte man bier in dosen kaufen, die sind in relativ kurzer zeit eiskalt.

    werde ich ab sofort wieder mitnehmen, denn auch im 150l kühli wirds mit den getränken eng...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  15. #35
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard Gasflasche

    Ich habe mich immer darüber geärgert, daß wir uns nicht gemerkt haben, wann wir die Gasflasche zuletzt tauschten. Irgendwann habe ich einen Zettel genommen und das Datum des Flaschenwechselns draufgeschrieben und innen in ein Türl vom Bad geklebt. Seit Jahren schreib ich jetzt das Datum auf und wir wissen daher auch ohne Kontrolle der Flasche, wann wir ungefähr wieder mit Flaschenwechsel rechnen müssen. Der Verbrauch ist ja in etwa immer gleich.
    Da aber mein Sohn jetzt begonnen hat, die zweite Flasche an den Kocher im Freien anzuschließen, war das auch nicht mehr sehr hilfreich. Hab ich um einige wenige Euro eine Federwaage gekauft, damit wir wissen wieviel in den Flaschen drinnen ist. Ich habe einen Test mit voller und leerer Flasche gemacht, das angezeigte Gewicht stimmt genau mit dem auf der Flasche vermerkten überein.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  16. #36
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    313

    Standard

    zwei meter neben der hängematte einen hering in den boden schlagen und ein drei meter langes
    schnürl vom hering zur hängematte... dann kann man sich locker mit einem finger am schnürl
    selber schaukeln.
    die tiroler
    gerhard und silvia

    > smalltalk hat seinen nick geändert und ist jetzt gary <

  17. #37
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Lächeln

    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    zwei meter neben der hängematte einen hering in den boden schlagen und ein drei meter langes
    schnürl vom hering zur hängematte... dann kann man sich locker mit einem finger am schnürl
    selber schaukeln.
    hi smalltalk....

    ... also hering und schnürl.... i was ned...
    .. für sowas ( schaukeln in der hängematte ) hat man(n) ja seine konkubinen.... oder ?

    .. wobei... auf längerer sicht betrachtet, kommt der hering mit schnürl sicherlich billiger, und ist in weiterer folge auch stressfreier...

    nur a klaner joke..... is eh a guate idee....

    lg
    willi...

  18. #38
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    313

    Standard

    Zitat Zitat von panman Beitrag anzeigen
    .. für sowas ( schaukeln in der hängematte ) hat man(n) ja seine konkubinen.... oder ?
    und dann liegt auf einmal deine konkubine drin und du sollst der schauklermotor sein......
    die tiroler
    gerhard und silvia

    > smalltalk hat seinen nick geändert und ist jetzt gary <

  19. #39
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Reiseplanung
    Wir sammeln das ganze Jahr über Unterlagen über Orte und Gegenden, die wir gerne besuchen möchten. TI-Ifos, Filme, Reiselektüre, Zeitungsberichte etc.
    Im Urlaub gesammelte Ifos werden gleich entmüllt, der Rest wird dann zu Hause im PC verarbeitet.
    Derzeit verarbeite ich gerade die IFOS vom neuen ACSI Katalogs.- 1 Woche Schwerarbeit.
    • In einem Routenplaner (ich verwende MS Autoroute), den Ort kennzeichnen und
    • in einer Hilfsdatei, wo meistens ein Bild eingescannt und mit dazugehörigen Ifos beschrieben wird.
    Für jedes Land, ein eigener Ordner.
    Auch alle Prospekte, die wir vor der Einführung unseres PC gesammelt haben, wurden in der Zwischenzeit so verarbeitet. Das war eine Hundsarbeit, aber dafür ist der Kasten mit den Reiseunterlagen merklich leerer geworden. Und dann geht die Routenplanung leichter, da schon Eckdaten vorhanden sind.
    Sollten wir diese Ziele besucht haben, wird nur das Symbol auf dem Routenplaner verändert, vielleicht will man ja in einigen Jahren wieder hin. Orte, die uns nicht gefallen haben, fliegen aus beiden Dateien, bzw. sind als nicht sehenswert gekennzeichnet.
    Da kommt mit der Zeit einiges an Ifos zusammen und man muß nicht jedes Mal nachschauen: war ich schon dort und wie war es.
    Klingt kompliziert aber Pensionisten haben ja nie Zeit, das ist dann auch die gute Ausrede anderen gegenüber.
    …….
    Nie wieder Ärger mit leeren Taschenlampenbatterien.
    Wir haben seit zwei Jahren eine Kurbeltaschenlampe mit 3 bzw. 5 LEDs. 1 min kurberln = 1o min Licht. Man sieht zwar keinen Kilometer, aber für die Nähe reicht es und die wiederaufladbaren dauern halt, denn wenn man sie braucht, sind sie meistens leer.
    Auf die Gefahr hin, Reklame zu machen, TL mit 3 LED, heuer Anfang Jänner bei Conrad Elektronik um € 15.-gekauft.
    Zotty
    Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

  20. #40
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    313

    Standard europaweite wetterwarnungen

    http://www.meteoalarm.eu/?areaname=&area=&ShowDate=&Country=&lang=DE

    hat jetzt zwar nicht viel mit technik zu tun, aber ich informier mich immer wieder gern auf
    diesem link
    die tiroler
    gerhard und silvia

    > smalltalk hat seinen nick geändert und ist jetzt gary <

Ähnliche Themen

  1. Zwei Tipps
    Von stefferl im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 22:59
  2. Tipps zum Einstieg
    Von dulcinea im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 07:49
  3. Tipps für Pfingsten
    Von kerstan im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 05:26
  4. TV Tipps - Reisesendungen
    Von planta im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 13:07
  5. Tipps für Neulinge?
    Von Brigitte im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 23:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •