Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Tipps und Tricks

  1. #1
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    313

    Standard Tipps und Tricks

    immer wieder sieht man auf campingplätzen die eine oder andere problemlösung,
    bei der es nur auf die idee ankommt und nicht auf den dicken geldbeutel.
    hier bietet sich doch eine ideale plattform, andere an seinen eigenen ideen teilhaben
    zu lassen.

    zum beispiel sind wir mal draufgekommen, dass pet-wasserflaschen im gefrierfach
    nicht platzen. jetzt haben wir im sommer immer zwei flaschen drinnen um sie
    dann, durchgefroren zu einem eisblock, als kühlverstärker in die kühli-tür zu stellen.
    mit diesen zwei "eisblöcken" in der türe kann man dann sogar zwei bis drei tage
    ganz ohne gas- oder stromkühlung noch trinkbares bier geniessen.
    die tiroler
    gerhard und silvia

    > smalltalk hat seinen nick geändert und ist jetzt gary <

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Daumen hoch

    ... hi smalltalk
    gute idee.. sind ja doch noch einige bastler hier...

    hatte auch einmal das problem mit dem abfluss-stopfen meines frischwassertank's..
    blöd hingegriffen und kaputt war er

    solution... auf in den nächsten baumarkt, und einige flaschenverschlüsse ( die, die man in die flasche reindrückt und mittels einer wippe oder metalbügel fixiert ) gekauft...

    man(n) muss diese verschlüsse zwar noch leicht modifizieren ( oberen palstikdeckel leicht kürzen..bzw. die verschlüsse mit metalhebel den hebel am ende nach oben biegen ) es FUNZT super....

    schau ma amoi, was die leut so drauf haben.....

    lg
    willi...
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    hi smalltalk,

    wir haben das früher so mit der kühltasche gehalten, die kühlten besser als die kühlakku.

    heutiges problem, das gefrierfach ist trotz 26 liter inhalt meistens mit köstlichkeiten voll .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    immer wieder sieht man auf campingplätzen die eine oder andere problemlösung,
    zum beispiel sind wir mal draufgekommen, dass pet-wasserflaschen im gefrierfach
    nicht platzen.
    Hallo,
    ich verwende diesen Trick schon seit Jahren und bis vor kurzem ist auch alles gut gegangen. Aber heuer im Sommer habe ich zwei blaue Pet-Flaschen einer deutschen Kette in der Kühltruhe zuhause eingefroren und am Morgen mußte ich die Sauerei in der Küche aufräumen. Beide Flaschen waren geplatzt und das austretende Wasser hat es geschafft, die Tür des Gefrierschrankes aufzusprengen.
    War ziemlich viel Eis im Gefrierschrank und Wasser am Küchenboden.
    Erfahrung: Nicht alle Pet-Flaschen sind gleich geeignet. Nur die weicheren Verwenden. Dann klappt es mit dem Tipp bestens.

    Gruß aus dem Ländle
    nobu

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard ... kleiner tip zu PET flaschen..

    hi...
    die flasche(n) nicht ganz voll machen ( so die letzten 10cm frei lassen )....
    wie hieß es schon im physikunterricht.. eis ist der sprengmeister der natur..

    und durch das nicht ganz anfüllen lässt man dem eis ja doch a bissl an " expansionsraum " der in weiterer folge ein platzen der flasche verhindert... .. verhindern soll..

    lg
    willi....

  6. #6
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hallo!

    Igendwie verstehe ich den Tipp nicht ganz. Warum soll ich gefrorene PET-Flaschen in den Kühli stellen. Nimmt doch nur untötigen Platz weg.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  7. #7
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    313

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Igendwie verstehe ich den Tipp nicht ganz. Warum soll ich gefrorene PET-Flaschen in den Kühli stellen. Nimmt doch nur untötigen Platz weg.

    Kurt
    weil dann z. b. auf fähren der kühli auch kalt bleibt wenn alles ausgeschaltet ist...
    weil (nicht nur) im südlichen kroatien die stromversorgung manchmal so schlecht ist dass am morgen der kühli warm ist...
    weil an wirklich heissen tagen der kühli um einige entscheidende grade kühler bleibt...
    weil wir das tiefkühlfach sonst nie nutzen, weil wir ausser frühstück nur sehr selten kochen....

    und... man muss es ja nicht machen, aber ich finde es gut wenn man weiss dass es funktioniert.
    die tiroler
    gerhard und silvia

    > smalltalk hat seinen nick geändert und ist jetzt gary <

  8. #8
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Der Tip ist nicht schlecht, aber bei uns nicht durchführbar. Mein Mann hat die Panik, daß er irgendwann kein kaltes Bier hat. Also sind immer 10 Bierdosen (vielleicht auch nur 8, aber die bestimmt) im Kühli. Dazu 2 Mineralwasser und 1 l Milch, eine schmale Grappaflasche hat vielleicht noch Platz in der Tür. Bin ja so froh, daß der Adria jetzt einen größeren Kühlschrank hat als die Wohnis vorher.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi gerhard,

    also ich hab auch mit kabine ohne COB am schiff ohne weiteres strom bekommen. steckdosen sind da immer reichlich vorhanden, denn die kühllaster werden da auch angeschlossen.

    und welche spannung auf dem cp auch da daherkommt, schaltets doch einfach auf gas um und das bier ist auch bei fast 50° außenwärme eiskalt. so geschehen z.b. in GR und max. 170 volt!

    hab ich auch in dänemark gemacht, da hat sich sogar der ventilator von der klima nur mehr ganz langsam gedreht.

    ach liebe stefferl, ich kann den peter sooo gut verstehen!
    Geändert von Richard (06.01.2008 um 17:13 Uhr) Grund: nachtrag
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  10. #10
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    313

    Standard

    habe eigentlich gehofft, dass viele verschiedene tipps daherkommen und
    nicht nur über die eisflaschen diskutiert wird.... aber kann ja noch werden :-)
    die tiroler
    gerhard und silvia

    > smalltalk hat seinen nick geändert und ist jetzt gary <

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    siehste gerhard,

    wie da alles ausdiskutiert wird. wenns ums kalte bier geht, werden manche stark munter.

    da gäbs vielleicht einen tipp dazu, der aldi verkauft doch auch schon seit längerer zeit das bier in pet-flaschen.

    könnt ma sich da den umweg nicht sparen ?
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  12. #12
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard Staubsauger

    Also gut, ich will es probieren. Ist zwar keine Überdrübertip, aber ich find es praktisch.
    Ich habe so einen kleinen aufladbaren Staubsauger. Da ich den nirgends fix montiert haben will, weil ich ihn ja auch in der Wohnung verwende, habe ich im Wohnwagen unter der Steckdose an der Wand einen starken Haken angeklebt. An das Gestellt von dem Akkusauger ein dickes Schlingerl aus Paketschnur und ich kann den Staubsauger zum Aufladen dort unter der Steckdose senkrecht aufhängen. Er steht am Boden auf, hängt nicht in der Luft. Daher ist es auch während der Fahrt kein Problem. Wahlweise hängt statt dem Staubsauger dort auch mal ein Mistsackerl.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  13. #13
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Cool

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    siehste gerhard,

    wie da alles ausdiskutiert wird. wenns ums kalte bier geht, werden manche stark munter.

    da gäbs vielleicht einen tipp dazu, der aldi verkauft doch auch schon seit längerer zeit das bier in pet-flaschen.

    könnt ma sich da den umweg nicht sparen ?
    phu, aber richard.....??
    an pet flaschen bier-lutscher... .na i was ned....
    do werma do sicha beim 16er blech bleiben... oder ?

    lg
    willi...

  14. #14
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    weil dann z. b. auf fähren der kühli auch kalt bleibt wenn alles ausgeschaltet ist...
    weil (nicht nur) im südlichen kroatien die stromversorgung manchmal so schlecht ist dass am morgen der kühli warm ist...
    weil an wirklich heissen tagen der kühli um einige entscheidende grade kühler bleibt...
    weil wir das tiefkühlfach sonst nie nutzen, weil wir ausser frühstück nur sehr selten kochen....

    und... man muss es ja nicht machen, aber ich finde es gut wenn man weiss dass es funktioniert.
    nein, weil es in der Regel auch auf Fähren Stromanschlüsse gibt,
    nein, weil wenn der Strom ,dh. die Spannung, abfällt der Kühli autom. auf Gas umschaltet,
    nein, weil auch bei 40 Grad Hitze das Getränk eher zu kalt als zu warm ist,
    aber das sind meine Erfahrungen die sich mit deinen nicht decken müssen.

    Kurt
    Geändert von 46erkurt (06.01.2008 um 19:04 Uhr) Grund: Kerrektur
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  15. #15
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    neeeeeeein panman,

    bitte kein 16er blech, das ottakringer ist schon eine strafe fürs trinken genug. da gibts doch viel bessere biere.

    aber zum aldi bier. wenns gut gekühlt ist, schmeckts gar nicht mal so schlecht. ich hab bei einer wowa-abholung in sassenberg nur beim aldi etwas bekommen und in einem neuwagen hast ja nicht einmal ein glas, aber einen kühli drinnen .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  16. #16
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Hallo Freunde!

    Um beim Aufmachen der Geschirrkasterl am Urlaubsort keine Überraschung zu erleben,schlichte ich die Teller und Tassen immer mit der größeren Fläche nach unten in die Kasterl.
    Wenn möglich stelle ich Weingläser in die Kaffeehäferl oder transportiere diese im Karton.
    Auch sind so einfache rutschfeste Unterlagen nicht unwichtig, jedoch eine einfache Lösung.

    Essig und Öl fülle ich in 0,5l Petflaschen-erhöht die Bruch Sicherheit und lindert das Gewicht.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  17. #17
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Ich bräuchte heute eher ein kaltes Mineralwasser als kaltes Bier, brrrrrrrr

    Aber das schöne, das ist morgen wieder vorbei

    Hab auch immer Kühlakkus im Gefrierfach, leider ist das zu klein für PET-Flaschen, die Getränke hab ich zum Großteil in einer Kühltasche, vorzugsweise werden die auch schon im Supermarkt gekühlt gekauft und gleich in die Box, haben dann auch eine angenehme Trinktemperatur, direkt vom Kühli is ma fast zu kalt, und der Vorteil ist auch, die Box steht auch im Vorzelt bzw. dort, wo ich sitze, und ich brauch keine weiten Wege zurücklegen!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  18. #18
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen

    da gäbs vielleicht einen tipp dazu, der aldi verkauft doch auch schon seit längerer zeit das bier in pet-flaschen.
    Hallo Richard

    Also das mit der Pet Flasche ist aber wirklich kein guter Tipp!!!!!

    Bier aus der Plastikflasche welch eine grauenhafte Vorstellung und das am Montag Morgen brrrrrrrrrrr!!!!!

    Ansonst mit der Idee mit den gefrorenen Plastikflaschen kann ich eigentlich nicht viel abgewinnen, (Platzverschwendung) muss sagen hatte noch nie ein Problem mit dem Kühli und auch ich bin schön öffter in Croatien oder Italien gewesen!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  19. #19
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Da wir eine 32 l Kühlbox (ohne Gas - nur 12V) haben, praktizieren wir diesen Petflaschentrick schon jahrelang. 1 Tag vorher 2 Flaschen hinein, bei Antritt der Fahrt nochmals wechseln.
    Jetzt möchte ich unten im Kühli 12 Kühlaccu lagern, bin neugierig, ob die auch, wie bis jetzt in der Vorsaison bis zu 5 Tagen kühl halten. Darüber liegt bei mir ein Kunststoffgitter um das Kondensat beim Kühlen mit Strom nicht im Kühlgut zu haben.

    Meine Frau lacht immer über meinen Gummistrammertick. Alles was schnell halten soll, wir mit Gummistrammer befestigt.
    In den Oberkasteln im Kühenbereich verwenden wir aber ca. 15 mm breite Hosengummi. Diese werden an die Wand geschraubt, und Flaschen, und div. Vorratsdosen halten dort bestens. Auch die Thermoskannen für Tee und Getränke, Hundefutterdosen, nicht ganz leere Weinflaschen etc. sind so bestens fixiert. Da klappert auch bei der Fahrt nix und in den Kasteln bleibt alles, wo es sein soll.
    Auch die Heckvorhänge werden so seitlich untertags und während der Fahrt befestigt.
    Komischerweise halten aber die schwarzen Gummi um 2 Saisonen länger, als die weißen. Warum, weiß niemand - es ist so.
    Wenns nix wissen wollt, fragts mich.
    Grüße Zotty
    Faulheit ist die Gewohnehit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

  20. #20
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Anfahrhilfen aus Kunststoff - im Cp Handel erhältlich, haben uns schon öfter aus einer tieferen, feuchten Wiese herausgeholfen.
    .............
    Ich verwende zur Wasseraufheizung seit nunmehr 1o Jahren die Auspuffwärme. Allerdings nur sinnvoll, wenn man im Urlaub jeden Tag fährt.
    7 m - 1o x 1 mm Cu Rohr, weich - im Installationshandel erhältlich, um das Auspuffrohr gewickelt, isoliert mit Tellwolle und Alublech drüber, mit der Warmwasserpumpe im Umlaufbetrieb und nach ca. 8o-1oo km hat man 7o°C heißes Wasser in einem 13 l Tank. Aber Achtung, nur in Verbindung mit einem Thermostaten, der bei 7o°C abschaltet und einem Magnetventil, daß den Umlauf dann unterbricht, sonst ist die Pumpe sofort im Eimer.
    Wennst nix wissen willst, fragst mich.
    Grüße Zotty
    Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

Ähnliche Themen

  1. Zwei Tipps
    Von stefferl im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 22:59
  2. Tipps zum Einstieg
    Von dulcinea im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 07:49
  3. Tipps für Pfingsten
    Von kerstan im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 05:26
  4. TV Tipps - Reisesendungen
    Von planta im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 13:07
  5. Tipps für Neulinge?
    Von Brigitte im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 23:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •