Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: ..bin vorm Kauf.......

  1. #21
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard soll ih..soll ih ned..soll ih..soll ih ned...

    Zitat Zitat von Flairist Beitrag anzeigen
    Hi Hase!


    Meinst eh so einen:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

    Sieht innen genau so aus wie Meiner...sogar der Stoff ist der Gleiche!

    Preislich ..... naja in Ö so zw. 70-85???? Kommt auf die Kilometer an!
    Mach mal eine Probefahrt......lasst halt jemand MIT Führerschein fahren

    Um den C-Schein wirst nicht herumkommen, das gilt aber auch für die meisten Womo's wenn wir ehrlich sind. Und sieh es mal Anders.... wennst nicht nur IMMER Autobahn fährst bekommt man sehr viel von der "Gegend" mit. Und noch dazu mit einer schön großen Windschutzscheibe...da sieht man Sachen..........


    Ciao
    Hallo Flairist,

    ich habs noch nicht gesehen, aber es wird`s laut Beschreibung des Verkäufers in diese
    Richtung gehen. Der Preis liegt bei 65.000,00€ ??Ist Preisgünstig oder ??
    Habe leider zur Zeit noch nicht mehr Infos.

    Danke für Deine Mithilfe.
    Geändert von Hase (22.11.2007 um 21:46 Uhr)
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  2. #22
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard soll ih..soll ih ned..soll ih..soll ih ned...

    Zitat Zitat von holiday Beitrag anzeigen
    hallo willi

    ned ganz von allen

    die regelung 50-70-70-80 gilt bei uns in A sehr wohl auch für womos
    fahrverbot für fahrzeuge über 3,5 t,überholverbot für fahrzeuge über 3,5 t

    aber ein womo über 3,5 t ist kein LKW und auch kein autobus

    daher kein LKW überholverbot,kein tachograph,keine winterreifenpflicht,usw usw


    definition Sonder KFZ

    SPEZIALKRAFTWAGEN: ein Kraftwagen, der kein Personenkraftwagen, Kombinationskraftwagen, Omnibus, Lastkraftwagen, keine Zugmaschine, kein Sattelzugfahrzeug, Invalidenkraftfahrzeug, Transportkarren, Motorkarren, selbstfahrende Arbeitsmaschine, Wohnmobil, beschussgeschütztes Fahrzeug, Krankenwagen und auch kein Leichenwagen ist;
    SONDERKRAFTFAHRZEUG: ein Kraftfahrzeug, das nicht oder nicht ausschließlich auf Rädern läuft, sowie Einachszugmaschinen, die mit einem anderen Fahrzeug oder Gerät so verbunden sind, dass sie mit diesem ein einziges Kraftfahrzeug bilden;
    WOHNMOBIL:
    ein Fahrzeug der Klasse M1 mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
    - Tisch und Sitzgelegenheiten,
    - Schlafgelegenheiten, die tagsüber auch als Sitze dienen können,
    - Kochgelgenheiten und
    - Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
    Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tisches, der leicht entfernbar sein kann.
    Hallo holiday,

    danke dir für Deine ausführlichen Stellungnahmen, sind sehr hilfreich für mich.
    Ich denke, dass das Ding sowiso etwas zu groß für mich ist, aber alles ist möglich
    sehe mir das WoMo nächste Woche an. Und entscheide dann. Bin schon neugierig
    wie es möglich war dieses WOMO auf 3,5 Tonnen herunter zu Typisieren?????
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  3. #23
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Hase Beitrag anzeigen
    Hallo holiday,
    . Bin schon neugierig
    wie es möglich war dieses WOMO auf 3,5 Tonnen herunter zu Typisieren?????
    darüber schweigt die *fachwelt*

    aber wo ein wille ist ,ist auch einn gebüsch, wie im lotto * alles is möglich*
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  4. #24
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    Hallo Erwin und Anni!

    Glaubt mir, fahrt einmal mit diesem "Ding", bleibt einmal für zwei, drei Stunden drin, schaltet die Heizung ein und wartets ab.
    Wenn sich ein gutes Gefühl einstellt,kaufts euch den Wagen. Pfeiffts drauf, ob Go-Box oder C-Schein. Wichtig ist es, dass ihr euch wohlfühlt!
    65.000 ist ein gutes Angebot. Wie bereits geschrieben, kommt auf die KM und das Zubehör an. Qualitativ ist es schon sehr sehr hoch angesiedelt. Das würde ich für unseren Wagen unter Freunden auch bekommen. Schauen wir einmal.....


    Ciao
    Paul(49)aus dem Schneebergland derzeit ohne eigenes Mobil unterwegs.
    Beim 2 Forumstreffen in Mühlen...WIR waren dabei
    Beim 4 Forumstreffen in Andau....WIR waren dabei
    Bei UNS gibt es KEINE Ignorliste

  5. #25
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    die verarbeitung und qualität steht glaube ich bei einem carthago gar nicht wirklich zur frage.

    die ist erstklassig und absolut gut.irgendwo muß sich ja der preis dieser autos rechtfertigen
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  6. #26
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Also ein Opus mir einer 3,5t Typisiserung ist ein Nonsens, die Schätzungen mit > 4 t treffen es schon eher. Nicht umsonst ist da zumeist ein 616er Sprinter drunter.

    Folgende Stellen bzw Punkte solltest Du einer genaueren Untersuchung unterziehen:

    - Die Kasteln, vor allem die Oberkasteln. Hier bildet sich beim Wintercamping recht gerne Schwitzwasser, der Teppich darin fängt dann manchmal an zu Schimmeln. Das ist KEINE Undichtigkeit.

    - Das Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe fängt durch von der Scheibe abrinnendes Wasser recht gerne zu modern an, das sieht man aber erst nach dem Abbauen der oberen Armaturenbrettverkleidung.

    - Der Wechselrichter für den Jalousiemotor, der die Frontscheibe abdeckt, wird recht oft kaputt.

    - Die vorderen Radhäuser sind original nicht innen ausgekleidet, wodurch aller Matsch auf die Rückseiten der Scheinwerfer platscht, die das nicht unbedingt ewig aushalten.

    - Wenn´s ein 616er Mercedes drunter ist, probier mal den Luftfilter zu tauschen.... (Bei den 2003er/2004er Modellen, das sind die mit dem "Lachgesicht", geht des ned.....)

    - Wenn die Windschutzscheibe hin ist, wird es wirklich teuer. Händler-EK für die Scheibe etwa netto 2400,- Talerchen - und ned lustig zu tauschen - ich hab einen Tausch hinter mir....

    - Wenn ein elektrisches Remi-Top installiert ist, dieses unbedingt ausprobieren, GANZ aufmachen und wieder schliessen. Wenn´s dabei grammelt, ist das kleine Getriebe hin, das ist ein bisserl unterdimensioniert.

    - Die Dichtheit der Wasserleitungen genau kontrollieren, teilweise kommt man schlecht hin, vor allem der Mischer in der Küche ist ohne Zerstörung des Küchenschrankes, wenn´s ein L-Küche ist, nicht zu tauschen.

    Ansonsten ist der Opus sicher eines der besser verarbeiteten vollintegrierten Mobile. More Questions? PN.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #27
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Also ein Opus mir einer 3,5t Typisiserung ist ein Nonsens, die Schätzungen mit > 4 t treffen es schon eher. Nicht umsonst ist da zumeist ein 616er Sprinter drunter.

    oder aber auch nur der 316 wie beim 45W

    was aber niemals sein dürfte,sondern der 416er ,der als eigentliche basis drunter ist.

    beim neuen ist es der 515er

    anzeige ist kopie


    Verkaufe CARTHAGO Opus 45W auf Basis eines Mercedes Sprinter 316 CDI
    Motorisierung 2,7 / 156 PS / 110 KW
    Gesamtgewicht 3500 kg

    Teile:

    - Motor 2,7 / 156 PS
    - Motorwärmetauscher mit Vorwärmung
    - Standheizung
    - Zusatzbatterie 80AH mit Zusatzladegerät
    - Warmwasser Zusatzheizung
    - 135l Kühlschrank statt 103l
    - Radio CD mit Lautsprecher vorne u. hinten
    - Sog Toilettenentlüftung
    - Klimaanlage Dometic B2100
    - Luftfederung an Hinterachse
    - Rad-Zierblenden
    - Tempomat
    - Heckleiter
    - Markise 5,0 m
    - Kulistützen Heck
    - Duomatik Fernanzeige
    - Vorzelt

    Erstanmeldung: April 2004
    Kilometerstand: 11.000 km

    Neupreis gesamt € 111.487 ,-
    Listenpreis 96.221 ,-
    Jetzt NEUWERTIG um € 89.900 .-
    Telefon Nr: 0043 676 / xxxxxx
    Geändert von holiday (22.11.2007 um 20:43 Uhr)
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  8. #28
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard soll ih..soll ih ned..soll ih..soll ih ned...

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hi tommy,

    fairerweise sollte man noch erwähnen, dass auch der C1 eine gültigkeitsdauer von 10 jahren bis 60 und darüber eine 5 jährige gültigkeit bekommen hat.

    ich überleg jedenfalls schon ob ich nächstes jahr meinen C1 auslaufen lass, ich brauch den eigentlich nicht mehr und erspar mir so die jeweils anfallenden kosten. mein "papierener" ist eh bis 2032 gültig und länger werd ich kaum noch fahren....
    Hallo Richard,

    Du kenntast ma jo Dein C-1 vamochn, wannst`n eh nimma brauchst.
    A guat?s Flaschal Wein is imma drinn....???? Oda is a scho ogrennt ???
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  9. #29
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard

    Zitat Zitat von holiday Beitrag anzeigen
    darüber schweigt die *fachwelt*

    aber wo ein wille ist ,ist auch einn gebüsch, wie im lotto * alles is möglich*
    Hej,
    Du bist aber ein ganz schlimmer von wegen Gebüsch und Wille !

    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  10. #30
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen runter

    hi hase,

    gilt noch bis april 2008. aber du wirst mir nicht grade ähnlich schauen und wenn ich diesen *verlieren* sollte, muss ich mir dann trotzdem einen kartenschein holen.

    UND ICH HAB VON DIESEN BESCH..... KARTEN EH SCHON ZU VIEL !
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  11. #31
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard Carthago Opus 45W

    Zitat Zitat von holiday Beitrag anzeigen
    oder aber auch nur der 316 wie beim 45W

    was aber niemals sein dürfte,sondern der 416er ,der als eigentliche basis drunter ist.

    beim neuen ist es der 515er

    anzeige ist kopie


    Verkaufe CARTHAGO Opus 45W auf Basis eines Mercedes Sprinter 316 CDI
    Motorisierung 2,7 / 156 PS / 110 KW
    Gesamtgewicht 3500 kg

    Teile:

    - Motor 2,7 / 156 PS
    - Motorwärmetauscher mit Vorwärmung
    - Standheizung
    - Zusatzbatterie 80AH mit Zusatzladegerät
    - Warmwasser Zusatzheizung
    - 135l Kühlschrank statt 103l
    - Radio CD mit Lautsprecher vorne u. hinten
    - Sog Toilettenentlüftung
    - Klimaanlage Dometic B2100
    - Luftfederung an Hinterachse
    - Rad-Zierblenden
    - Tempomat
    - Heckleiter
    - Markise 5,0 m
    - Kulistützen Heck
    - Duomatik Fernanzeige
    - Vorzelt

    Erstanmeldung: April 2004
    Kilometerstand: 11.000 km

    Neupreis gesamt € 111.487 ,-
    Listenpreis 96.221 ,-
    Jetzt NEUWERTIG um € 89.900 .-
    Telefon Nr: 0043 676 / xxxxxx
    Hallo holiday,
    steht dieser Carthago nicht schon seit 30.Oktober 2006!!! in Tirol herum?
    Ich glaub den hab ich mir mit einem Freund schon einmal angesehen, aber nicht für mich.
    LG
    Mondmann

  12. #32
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    das weiß ich nicht mondmann,seit wann der rumsteht

    wird aber noch ein wenig rumstehen,denn der müßte eigentlich fast unfahrbar sein
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  13. #33
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard soll ih..soll ih ned..soll ih..soll ih ned...

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo holiday,
    steht dieser Carthago nicht schon seit 30.Oktober 2006!!! in Tirol herum?
    Ich glaub den hab ich mir mit einem Freund schon einmal angesehen, aber nicht für mich.
    LG
    Mondmann
    Hallo Mondmann,
    danke für den Tippppppp......kann Dich aber beruhigen, ist nicht selbiger aus dem
    schönen Tirol.....weiß erst nächste Woche genaueres melde mich dann mit gesehenem...gefühltem....genossenem und eventuell leerem Geldbörsl....
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  14. #34
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Lächeln

    Hallo Hase,
    bedenke das du dir eine ganz schöne Sparbüchse anlachst . Schön ist er auf alle Fälle.
    Der wird ja geschätzte u.Gr. 16 Liter nehmen , die Fronpartie hat ja alleine den cb-Wert einer Blockhütte , bei weiter steigenden Preisen
    kostet dich dann eine Tankfüllung bald mal 120€ und dafür darfst du nach 500km das Spiel wiederholen.
    Ob das die Freude am mobilen Leben nicht stark dämpft???
    Wenn es stimmt,das es in 4-6 Jahren weltweite Ölengpässe geben wird, steigern sich die Kosten für das "Hobby" ins unermeßliche,außer man betreibt vorwiegend Gartencamping oder SP-Urlaub und kommt auf max. 2000km im Jahr , dafür gibt es allerdings andere Geräte.
    Wenn du nach 4- 5Jahren das Fzg. abstellen mußt ,hat sich der Aufwand nicht wirklich gerechnet. Weißt du nebenbei,wieviel dich ein C-Schein kosten würde?

    Die Schwachpunkte die @flüsterer aus der Praxis aufgezählt hat , dürften bei so einem "Premium-WOMO" eigentlich nicht vorhanden sein, es sind aber möglicherweise sehr unangenehme Dinge. Durch die schlechte Zugänglichkeit zum Motor und Nebenagregate verteuern sich u.a. die Mech.Stunden gewaltig, wenn man z.B. nicht mal selbst den Luftfilter tauschen kann.
    Setzte diesen Zeilen voraus ,das mich böse Zungen auch "Nostradamus" nennen... man sollte aber in der momentanen Kaufeuphorie auch diese Dinge nicht außer acht lassen . Wenn du allerdings am Sonntag lottomäßig zuschlägst ,oder es in der Vergangenheit bereits getan hast, ist es sowiso kein Thema.
    grüße
    schure

  15. #35
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi shure,

    DAS sind einmal vernünftige ratschläge, denk ich doch auch schon an alternativen .

    aber die 16 liter sind nicht gerade die spitze, frag mal den flüsterer was dieser motor schlucken kann, wenn man mal schneller dienstlich unterwegs sein muss...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  16. #36
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Hallo-

    wir habens,als wir noch beruflich fahren mußten,zur Genüge genossen;

    der 150 PS "Stern",Ges.Gew.etwas über 5 Tonnen und schnell gefahren-

    da waren schon 20 Liter die Regel.

    Wenn "DER" eine Verbrauchsanzeige hat,dann beobachte Diese einmal in der Beschleunigerphase;

    da wird dir übel beim hinschauen!

    LG

    willi

  17. #37
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Graz, Österreich.
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo
    Der Sprinter braucht wenn man vernünftig fährt sicher nicht mehr als ein Fiat oder Ford. Und man sollte nicht so dumm sein mit so einem Auto mit 130 über die Autobahn zu brettern. Der Bremsweg ist dann elendlang.
    Also mein 412 mit 4,9 Tonnen braucht bei Tempomateinstellung 100 im Schnitt 13 Liter. Ärgerlich ist nur das die Mautkosten mit der Go Box schon teurer sind als die Treibstoffkosten (zB. Moskirchen-Arnoldstein 180Km 30,60 Euro). Muß man halt wenn man Zeit hat auf die Bundesstraßen ausweichen.
    Bei dem Carthago den Holiday ins Spiel gebracht hat, ist sicher nach der neuen Norm das Leergewicht höher als das Gesamtgewicht.

    Gruß aus Graz
    Erich

  18. #38
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von narri Beitrag anzeigen
    Bei dem Carthago den Holiday ins Spiel gebracht hat, ist sicher nach der neuen Norm das Leergewicht höher als das Gesamtgewicht.

    brauchst nur lesen,der hat ca 3640 leer
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  19. #39
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard

    Zitat Zitat von schure Beitrag anzeigen
    Hallo Hase,
    bedenke das du dir eine ganz schöne Sparbüchse anlachst . Schön ist er auf alle Fälle.
    Der wird ja geschätzte u.Gr. 16 Liter nehmen , die Fronpartie hat ja alleine den cb-Wert einer Blockhütte , bei weiter steigenden Preisen
    kostet dich dann eine Tankfüllung bald mal 120€ und dafür darfst du nach 500km das Spiel wiederholen.
    Ob das die Freude am mobilen Leben nicht stark dämpft???
    Wenn es stimmt,das es in 4-6 Jahren weltweite Ölengpässe geben wird, steigern sich die Kosten für das "Hobby" ins unermeßliche,außer man betreibt vorwiegend Gartencamping oder SP-Urlaub und kommt auf max. 2000km im Jahr , dafür gibt es allerdings andere Geräte.
    Wenn du nach 4- 5Jahren das Fzg. abstellen mußt ,hat sich der Aufwand nicht wirklich gerechnet. Weißt du nebenbei,wieviel dich ein C-Schein kosten würde?

    Die Schwachpunkte die @flüsterer aus der Praxis aufgezählt hat , dürften bei so einem "Premium-WOMO" eigentlich nicht vorhanden sein, es sind aber möglicherweise sehr unangenehme Dinge. Durch die schlechte Zugänglichkeit zum Motor und Nebenagregate verteuern sich u.a. die Mech.Stunden gewaltig, wenn man z.B. nicht mal selbst den Luftfilter tauschen kann.
    Setzte diesen Zeilen voraus ,das mich böse Zungen auch "Nostradamus" nennen... man sollte aber in der momentanen Kaufeuphorie auch diese Dinge nicht außer acht lassen . Wenn du allerdings am Sonntag lottomäßig zuschlägst ,oder es in der Vergangenheit bereits getan hast, ist es sowiso kein Thema.
    grüße
    Hallo Schure,
    Deine Einwände sind nicht von der Hand zu weisen, ich überlege wirklich schon ernstlich
    ein windschlüpfrigeres WoMo als den Carthago anzuschaffen.
    Ich habe aber noch Zeit weil mein Arca ist noch Top in Schuß.....

    Aber ansehen kostet halt auch nicht`s.....
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  20. #40
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Hase Beitrag anzeigen
    H... ich überlege wirklich schon ernstlich
    ein windschlüpfrigeres WoMo als den Carthago anzuschaffen.
    ...
    hallo

    aber ned wegen die paar cent die ein hoeherer spritverbrauch ausmacht, oder?

    lass uns nachrechnen:
    die überlegst ein womo um sagen wir mal 70.000,- zu kaufen
    nehmen wir an du willst es fünf jahre fahren

    danach wirst du es um ca. 25.000,- verkaufen koennen (sieh dir die gebraucht womo preise an..)

    du hast also in dieser zeit einen wertverlust von 45.000,- in fünf jahren

    a bissi a wartung braucht die karre ah (reifen, service, kleine reparaturen ..)
    wohl um die 5000,- für die fünf jahre

    versichern muss man sowas wohl auch
    macht für die haftpflicht und steuer wohl um die 1500,- pro jahr also 7500,- in fünf jahren

    die kasko kommt auch noch dazu
    was nimmt man(n) da?
    keine ahnung, vermutlich 3% vom wert also rund 1200,- pro jahr, 7000,- in fünf jahren

    nehmen wir an ihr fahrt 12.000km pro jahr
    das sind dann in summe 60.000km

    wenn wir die gesamtaufwendungen (ohne sprit) von 65.000,- in diesen fünf jahren nun auf die 60000,- aufteilen dann kommen wir auf ca 1,08euro pro kilometer

    da kommt dann jetzt noch der sprit dazu

    die "windschlüpfrige" mini-karre braucht 12liter, dein groessere 16 liter
    rechnen wir mit 1,3 euro pro liter ..

    das sparsame mobil kostet dir zusätzlich zu den 108cent nochmal 16 cent dazu
    der 16liter schlucker kostet dir zusätzlich zu den 108cent nochmal 21cent dazu

    der vergleich lautet also 1,24 euro/km zu 1,29 euro/km
    es handelt sich um mehrkosten von ca. 4%

    und darüber denkst du echt nach?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

Ähnliche Themen

  1. Übernachten vorm Campinplatz?
    Von mart im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 18:23
  2. Wo kauf ich ein Womo?
    Von satureja im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 15:18
  3. WW-Kauf
    Von chica im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 16:35
  4. kauf eines wohnmobils
    Von sonnyx im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 21:20
  5. Angst vorm Salz
    Von Gerald1977 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 17:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •