Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: City-Wasseranschluss, Umformer defekt

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    249

    Standard City-Wasseranschluss, Umformer defekt

    Liebe Forumianer,
    ich möchte meinen Wowa auf einen direkten Wasseranschluss umrüsten, aber nicht mit der Variante wo ein Schwimmer im Tank eingebaut wird. Gibt es da so etwas, wie ich drehe den Wasserhahn auf, ein Ventil öffnet sich und Wasser läuft, oder so ????

    Auch ist mein Umformer defekt, also alles was mit 12V betrieben wurde geht nicht mehr. Ich habe die Automatensicherung gedrück, der Umformer brummt und schaltet in 3 bis 4 sec. ab.
    Denke ich benötige einen Neuen? Auf was muss ich dabei achten?
    Kann da eine noname-Marke von ebay nehmen?

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von mrt66 Beitrag anzeigen
    Liebe Forumianer,
    ich möchte meinen Wowa auf einen direkten Wasseranschluss umrüsten, aber nicht mit der Variante wo ein Schwimmer im Tank eingebaut wird. Gibt es da so etwas, wie ich drehe den Wasserhahn auf, ein Ventil öffnet sich und Wasser läuft, oder so ????

    Auch ist mein Umformer defekt, also alles was mit 12V betrieben wurde geht nicht mehr. Ich habe die Automatensicherung gedrück, der Umformer brummt und schaltet in 3 bis 4 sec. ab.
    Denke ich benötige einen Neuen? Auf was muss ich dabei achten?
    Kann da eine noname-Marke von ebay nehmen?

    Danke für eure Hilfe
    hallo

    was du willst ist ein *Stadtwasserregler*


    City-Wasseranschluß zum direkten Zugang an das öffentliche Wassernetz, ohne die im Fahrzeug installierte Wasserversorgung umrüsten zu müssen. Es muß jedoch ein Rückschlagventil an der Ausgangsseite der Pumpe zwischengesteckt werden. Der Regler wurde so konstruiert, daß er den Ausgangsdruck von 0,7 bar nicht überschreitet. Eingangsdruck bis 12 bar. Schließdruck 1,1 bar.


    beim Umformer mußt du eigentlich nur auf das achten,das er das kann was der alte auch kann.
    gleiche leistung,ausgänge usw usw.
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    servus mrt66,

    ich hab mir diesen wasseranschluß heuer in den neuen wowa einbauen lassen, funktioniert einwandfrei.


    ein tipp dazu, kontrolliere ALLE schlauchverbindungen auf einen festen sitz und auf dichtheit. können nämlich durch den ständigen druckaufschlag und temparaturschwankungen zu tröpfeln beginnen...

    frage, willst du mit dem wowa nicht mehr fahren? wenn doch ist die lösung mit schwimmer besser. es gibt auch viele cp, wo das wasser elendiglich weit von den stellplätzen ist.

    zum umformer, kauf dir einfach ein gutes, kräftiges schaltnetzteil. brummt nicht, wird max. handwarm und hat fast kein gewicht. gerade da würd ich nicht unbedingt sparen...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  4. #4
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    249

    Standard

    Danke für die Info,
    verstehe ich das richtig: wenn ich angeführten Anschluß verwende, dann entferne ich die Tauchpumpe, stecke ein Rückschlagventil an den Schlauch und führe ihn von innen an diesen Gardenaanschluß?

    Gibt es keine Lösung,wo sich im inneren kaum Druck aufbaut? Eine Art elektrische Sperre? Richards Hinweis stimmt mich bedenklich.

    Richard:
    was für ein Schaltnetzteil ist gemeint?

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    servus andreas,

    du brauchst nicht nachdenklich werden, wenn die verbindungen fest sind, no probs. bei meinen neuen warens auch grade mal nur zwei verbinder, die mit diesen drahtschellen verbunden waren. auf schlauchschellen gewechselt und schon war es mit dem tröpfeln vorbei. das moderne zeugs ist auch nicht immer die erfüllung .

    ich wollt dich nur drauf aufmerksam machen.

    umformer, ein schaltnetzteil (auch als elektronischer trafo bezeichnet) hat in diesem sinn keinen herkömmlichen trafo mehr. ein gutes netzteil schaltet auch von selbst ab, wenn kein strom verbraucht wird (wichtig bei stromzählern!). rechne einfach mal ALLE verbraucher zusammen, leg nochmals 50% dazu und dividier das ganze durch 12 und du bekommst die leistung, die der umformer haben sollte.

    wenn du jetzt fragst, warum 50% dazu? nun, vielleicht fällt dir irgendwann noch etwas ein und ein gerät, das nie an der oberen leistungsgrenze arbeiten muss, wird auch keine probs machen... es wär grade so, wie wenn statt drei nur zwei den garten umstechen müssen

    tschuldigung, beinah vergessen, der anschluss vom wasser wäre so richtig, nur du benötigst KEIN rückschlagventil, weil ständig druck vom wasser da ist. nicht vergessen, sicherheitshalber druckschlauch verwenden, platzt sonst mit sicherheit während des nächtens...
    Geändert von Richard (23.10.2007 um 11:27 Uhr) Grund: etwas vergessen
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    rechne einfach mal ALLE verbraucher zusammen, leg nochmals 50% dazu und dividier das ganze durch 12 und du bekommst die leistung, die der umformer haben sollte.
    hallo

    gutes system

    nur ums evt etwas transparenter zu machen:

    netzgeräte (umformer) werden entweder
    - mit einem bestimmten strom den sie zu liefern imstande sind beworben (20ampere, 15 ampere, 40 ampere) oder
    - mit einer leistung die sie abzugeben imstande sind angeschrieben (300watt, 250watt, 500watt)

    du musst um die geeignete wahl treffen zu koennen deine verbraucher kennen und entweder die dir bekannten ströme (ampere) auf die leistung (watt) umrechnen oder halt umgekehrt von watt auf ampere. und dann wenn geht mal 2 und das wars

    alles keine hexerei

    beispiel:
    deine wasserpumpe benötigt 2ampere
    du hast lampen mit insgesamt 65watt und
    einen TV der 40 watt "nimmt"
    zusätzlich einen wasserkocher der 12ampere benötigt

    BERECHNUNG DER NÖTIGEN AMPERE
    wenn du nun alles auf den benötigten strom (ampere) umrechnen willst dann nimmst du die leistungsangaben (watt) und DIVIDIERST sie durch 12. das sieht dann so aus:

    wasserpumpe 2A
    lampen 5,5A
    TV 3,5A
    kocher 12A

    in summe sind das dann 23ampere stromaufnahme und ich würde versuchen ein 40ampere netzteil zu bekommen

    alternativ dazu kannst du dir anstelle der stromaufnahme (ampere) aber auch die leistung (watt) ausrechnen

    BERECHNUNG DER NÖTIGEN WATT
    wenn du alles auf die benötigte leistung (watt) umrechnen willst dann nimmst du die stromverbrauchsangaben (ampere) und MULTIPLIZIERST sie mit 12. das sieht dann so aus:

    wasserpumpe 25watt
    lampen 65watt
    TV 40watt
    kocher 145watt

    in summe sind das dann 275watt leistungs aufnahme und ich würde versuchen ein 400, 450 oder 500 watt netzteil zu bekommen

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard danke abo...

    ...und genau das wollte ich mir ersparen. man kann halt mit dir rechnen...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  8. #8
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    249

    Standard


    jetzt wird´s kompliziert für mich. Das mit dem Wasseranschlueß hab ich inzwischen geschnallt

    Beim Umformer, Trafo oder Schaltnetzteil fehlts mir noch:
    ich habe 2 Tauchpumpen (abwechselnd), die WC-Spülung und etwas Beleuchtung (Nasszelle, hinter Wowa-Bereich 1cDeckenleuchte, 1 Nachttischlampe, 1 Vorzeltleuchte) mit 12v laufen,das glaube ich war´s. Möchte auf alle Fälle kein brummendes Ding und kosten soll es auch nichts

    Nein, Scherz beiseite, brauche aber auch keine Allerweltsllösung, wie automatische Umschaltung von Fahrzeugbetrieb auf 220V---einfache Lösung eben.

    Um was es geht habe ich inzwischen schon verstanden, nur wo bekomme ich sowas?
    Im Internet bin ich mit Schaltnetzteil oder Umformer nicht wirklich fündig geworden.

    Danke für die super Hilfe.

    Ich weiss nicht ob es wichtig ist, mein Wowa steht die ganze Saison von April bis Oktober auf einem Stellplatz in Italien, deshalb auch der direkte Wasseranschluß

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    schau mal,

    hier findest du z.b. so ein netzteil zu einem vernünftigen preis



    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?..._promot_widget
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  10. #10
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    249

    Daumen hoch

    hab´s gecheckt


    mit Druckschlauch ist der "Gartenschlauch" nicht die Leitung im WOWA gemeint, nehme ich an.
    Geändert von mrt66 (23.10.2007 um 14:10 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Hallo Mrt
    Vergiss den ganzen Käse mit der Watt umrechnerei.
    300/400 oder 500 Watt ist im Wohnwagen ein absoluter Schwachsinn.
    Ausserdem brauchst du einen Umformer, der die 12 Volt vom Auto weiterleitet, wenn du gerade unterwegs bist.
    Was du brauchst ist ein ganz normaler Umwandler wie dieser hier:
    Vorschaltgerät Propower II
    Kostet bei Fritz Berger mit 45 Watt Euro 49,99.
    http://www.fritz-berger.de/fbonline/...664/detail.jsf
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  12. #12
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Hallo Ernstl

    es freut uns sicher ungemein wieder von Dir zu hören. Hurra !!!!!!!!
    adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  13. #13
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi ernstl,

    habs ja gewusst, du liest nach wie vor mit.

    aber einfach so von schwachsinn reden, ist auch nicht die feine englische art.

    woher willst du wissen, welche ausrüstung der wowa hat? so wie früher eine 12 volt-funzel mit 5 watt bei der küche und der rest mit 230 volt?

    oder so wie seit etlichen jahren, alles ausschließlich nur mehr 12 volt. ich lass dich gerne mal zusammenrechnen wie weit ich mit 45 watt (nicht einmal 4 ampere) komme.

    12 volt-spots

    schlafzimmer 5
    licht vor dem kasten 2
    im kasten 1
    küche 3
    esstisch 6
    wohnzimmer 5
    vorzeltleuchte 2
    radioanschluss (blaupunkt)

    kommt noch dazu

    alde-heizung mit wasserpumpe
    toilettenpumpe (ist bei mir außer funktion aber trotzdem)
    die elektronic für den aes-dometic-kühli.

    mit den 45 watt könnte ich nicht mal die heizung einschalten...

    also bitte nicht einfach solche ratschläge geben...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  14. #14
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Also wieder der aus Favoriten.
    wenn ich meine Watterl zusammenzähle hast mit Dein 45 oder so kein Leiberl. Kannst die verstecken damit.
    jetzt kauf ich mir einen Rechner und dann geht es los, Richard
    jo des moant, adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  15. #15
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Hallo Richard.

    Das ist es ja, was mich in letzter Zeit in diesem Forum so aufregt.

    Man kann keine Antwort geben, ohne das man sich wieder rechtfertigen muß.

    Zur Klarstellung:
    Der Wohnwagen vom Mrt Andreas ist ein Knaus 530 Baujahr 1996.
    Also nichts mit hundert Lamperl und so.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  16. #16
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Böse

    hi ernstl,

    entschuldige bitte, wer hat da von "totalen schwachsinn" geschrieben?

    wunderts dich, wenn man über solche sprüche nicht erfreut ist?

    und zur klarstellung ganz für dich alleine, auch in diesem baujahr wurden schon viele wowa nur mit 12 volt ausgerüstet (auch mein damaliger), schon allein um die kosten der doppelten verkabelung zu sparen. die kunden waren es nämlich leid, bei diversen übernachtungen auf der reise mit der taschenlampe im wowa herumzugreistern...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

Ähnliche Themen

  1. Umformer bzw. Schaltnetzteil
    Von kerstan im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 19:57
  2. Hilfe, Ufo Deckenleuchte im Adriatik ist defekt
    Von atom2030 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 20:41
  3. Mein Kühlschrank ist defekt :o(((
    Von franz2 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 18:10
  4. Kühlschrank defekt
    Von Sonette im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •