Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Schaden am WOWA

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    WL - Oberösterreich
    Beiträge
    312

    Daumen runter Schaden am WOWA

    Hallo Leute

    Da ich gerade am Garagenbauen bin musste der Wowa einige Wochen ins Exil.
    Gestern ist es passiert
    Beim Wenden des Pfluges hat mir mein Freund eine schöne Delle in den Wowa gemacht.
    Schaden wird von der Versicherung bezahlt

    So jetzt Not in Dosen.

    Wo lasse ich den Wowa am besten reparieren ?. Nähe Wels
    Wird er nach einer Rep. wieder Dicht?
    und schaut er wieder so aus als vorher?
    wie lange kanns dauern?

    vielleicht habt ihr schon die eine oder ander gute Erfahrungen gemacht bezüglich rep.

    Hir mal 2 Bilder.

    http://web.utanet.at/trausne3/Schaden1.jpg

    http://web.utanet.at/trausne3/Schaden%202.jpg
    SG Trademark



    Wir 3, Bettina, LEA und Martin unterwegs mit KNAUS SÜDWIND 500FU und VW TIGUAN aus OÖ

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von trademark Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Da ich gerade am Garagenbauen bin musste der Wowa einige Wochen ins Exil.
    Gestern ist es passiert
    Beim Wenden des Pfluges hat mir mein Freund eine schöne Delle in den Wowa gemacht.
    Schaden wird von der Versicherung bezahlt

    So jetzt Not in Dosen.

    Wo lasse ich den Wowa am besten reparieren ?. Nähe Wels
    Wird er nach einer Rep. wieder Dicht?
    und schaut er wieder so aus als vorher?
    wie lange kanns dauern?

    vielleicht habt ihr schon die eine oder ander gute Erfahrungen gemacht bezüglich rep.

    Hir mal 2 Bilder.

    http://web.utanet.at/trausne3/Schaden1.jpg

    http://web.utanet.at/trausne3/Schaden%202.jpg

    hallo

    dumm gelaufen,aber halb so schlimm

    ausschauen wird er genau so wie vorher,dicht wird er auch ganz sicher wieder.

    dein *glück* ist,das es eine kurze wand ist,und wenn die aussenbeplankung getauscht wird ist er wie vorher.

    wie lang das dauert hängt von der arbeitsgeschwindigkeit *deines* händlers ab.
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von trademark Beitrag anzeigen
    ..
    Gestern ist es passiert
    Beim Wenden des Pfluges hat mir mein Freund eine schöne Delle in den Wowa gemacht.
    Schaden wird von der Versicherung bezahlt
    ...

    hallo

    schoener mist, oder?

    ich verfolge seid längerer zeit eine threat zu einem ähnlichen thema
    obwohl es ja eine ganz andere dimension von schaden ist ist - vor allem was die vorschläge der versicherung und die rechtlichen bestimmungen betrifft - evt dieser threat ja ganz interessant

    http://www.wohnmobilforum.de/w-t20891.html

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    also ich würde

    die seitenwand nicht tauschen lassen. das blech ist nicht verletzt, da würde ich das risiko von wegen dichtigkeit nicht eingehen.

    abgesehen davon gibt es in wirklichen fachwerkstätten schon möglichkeiten, um solche einfachen dellen verschwinden zu lassen.

    ist aber nur meine eigene meinung dazu...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    aus da Steiamoark, im Suma Karntn
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    also ich würde

    die seitenwand nicht tauschen lassen. das blech ist nicht verletzt, da würde ich das risiko von wegen dichtigkeit nicht eingehen.

    abgesehen davon gibt es in wirklichen fachwerkstätten schon möglichkeiten, um solche einfachen dellen verschwinden zu lassen.

    ist aber nur meine eigene meinung dazu...
    Mahlzeit

    da schließe ich mich Richard's Meinung voll an......
    lg aus Oberaich , Bernhard und Familie. Karntn is lei 1


    RDH Websolutions wir erstellen Webseiten,

    und auf Facebook ( danke für ein "gefällt mir")




  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    abgesehen davon gibt es in wirklichen fachwerkstätten schon möglichkeiten, um solche einfachen dellen verschwinden zu lassen.

    ist aber nur meine eigene meinung dazu...
    glaubst das der lange kratzer noch mit vakum rauszukriegen ist?

    und mit den strukturschablonen zum ausgießen geht?

    kann sein,glaub ich aber nicht da er zugroß ist.
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    servus alex,

    ich hätte eine strukturschablone gemeint. hab mir das mal auf der zunge zergehen lassen, tolle geschichte.

    obs denn wirklich auch geht ist eine andere frage. ich wollt eigentlich nur darauf hinweisen.

    aber du wirst doch auch sicher die erste hilfe kennen? da gibt es doch herrliche kleber .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    WL - Oberösterreich
    Beiträge
    312

    Standard

    Hallo Richard!

    meinst du so etwas?

    http://www.wohnmobile.net/infos/19990416_2.html
    SG Trademark



    Wir 3, Bettina, LEA und Martin unterwegs mit KNAUS SÜDWIND 500FU und VW TIGUAN aus OÖ

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    ja,

    genau das meinte ich. ist doch ein hammer....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    WL - Oberösterreich
    Beiträge
    312

    Standard

    Sicher doch, alleine von den resourcen einsparungen. Wenn es nacher wieder sauber ausschaut wär es für mich optimal.
    SG Trademark



    Wir 3, Bettina, LEA und Martin unterwegs mit KNAUS SÜDWIND 500FU und VW TIGUAN aus OÖ

  11. #11
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Hallo,

    ich würde auch auf keinen Fall das Blech tauschen lassen da ich auch Angst hätte, daß es undicht ist. Entweder würde ich es einfach lassen (Schaden auszahlen lassen) dabei aber genau prüfen lassen, ob nicht ein kleiner Haarriss im Blech ist - nicht, daß DER dann Wasser reinzieht. Man könnte dann ein Reparaturblech als Aplikatikon einfach darüberkleben - der Kosmetig wegen.

    Oder Ihr laßt Euch eine Serviceklappe dort einbauen - ob es technisch möglich ist weiß ich natürlich nicht, könnte aber etwa so aussehen - das habe ich schon öfter gelesen, daß das Leute machen wenn sie einen Blechschaden am Wohnwagen haben. Ein Fenster ist auch eine Alternative - aber bei Euch passt das nicht wirklich an der Stelle.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	klappe.jpg 
Hits:	176 
Größe:	19,4 KB 
ID:	64  
    lupo
    *************

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    nur mal so aus neugier,glaubts das bei den 20cm oberhalb der stoßstange die wand wirklich nicht mehr dicht ist/wird ? bei der tür ist sie so und so nur eingedichtet.
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  13. #13
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus trademark,

    dumm gelaufen und noch dazu an einer stelle wo du es immer siehst wenn du in den wowa einsteigst.

    also ich würde die vakuumund spritztechnik bevorzugen, vom tauschen von wänden halte ich erst was wenn es nicht mehr anders geht.

    wenn eine sitztruhe dahinter ist würde ich lupos vorschlag mit der serviceklappe bevorzugen, hat sicher einen nutzen.

    den schaden von der versicherung ablösen ist auch eine möglichkeit und damit abfinden, vielleicht einen forumsaufkleber daruber und ist schon wieder gut.

    um den schaden beneide ich dich wirklich nicht und ich hoffe du findest einen gangbaren weg für euren wohnwagen
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  14. #14
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hi!

    Beim Einbau einer Serviceklappe wird doch der Ausschnitt als Füllung für die Klappe genommen. Dann habe ich ja wieder die Delle. Sehe ich das richtig?

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  15. #15
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Also die Reparatur sollte für einen Fachbetrieb keine große Sache sein. Da es die kurze Seite ist und nur den untern Blechbereich betrifft sollte auch in Punkto Dichtheit bei ordnungsgemäßer Ausführung nichts passieren können. Der Blechfarbe nach müsste es ein Hobby Wohnwagen (Prestige oder deLux) sein, also kann auch die Beschaffung der Originalersatzteile kein Thema sein.
    Natürlich ist es rein vom Aufwand her sicher das Vernüftigste eine Applikation oder einen originalen Lüfter drüberzuschrauben.

    Bezüglich des HBC Füllsystems bin ich eher skeptisch. Wir haben in unserem Betrieb die Einführung dieses System durch die Herstellerfirma vor einigen Versicherungsexperten veranstaltet und ich war sehr entäuscht über die Qualität der Reparatur.
    Die Nachlackierung der reparierten Flächen war grauenhaft und inzwischen (nach ca. 18 Monaten) kann man ganz klar in der Außenhaut die reparierte Stelle an der Strucktur erkennen. Ähnlich einem Hagelschaden der mittels Beulenwerkzeug ausgedrückt wird und nach einigen Monaten wieder (wenn auch viel schwächer) zu sehen ist. Kein Vergleich zur Reparatur mit einem Originalblech.
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  16. #16
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen runter

    servus christian,

    jetzt hast mich aber enttäuscht . wurde doch diese reparaturmethode in der fachwelt hochgejubelt.

    wusste ich gar nicht, dass ihr das in der firma veranstaltet habt. hätte mich natürlich auch brennend interessiert.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  17. #17
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Hallo Richard,

    hochgejubelt wurde es von der Versicherungswirtschaft, die sich weit Preisgünstigere Reparaturabrechungen erwartet hat und natürlich vom Hersteller. Der hat um einige Tausen Euro Startsets als Franchisekoffer dieser Reparaturmethode an einige wenige Händler verkauft.
    Bei genauer Betrachtung ist nach einiger Zeit mit freiem Auge die raparierte Stelle ganz leicht zu erkennen. Das Alu ist eben zu dünn und arbeitet bei Hitzeeinwirkung viel zu stark. Vor allem aber ist die qualität der Nachlackierung grauenhaft.
    Nicht umsonst werden die originalen Bleche einbrennlackiert.
    Diese Füllmethode eignet sich zum schnellen Aufbereiten von Fahrzeugen die in den Verkauf sollen und kostengünstig hergerichtet werden sollen. Auf den ersten Blick siehst natürlich besser aus als eine Delle . Ich persönlich aber würde mein eigenes Fahrzeug nicht so reparieren lassen.

    Diese Reparaturvorstellung bei uns im Hause war leider nur für die Herren der Versicherungen (hauptsächlich Sachverständige ) und fand schon im Herbst 2005 statt. Wir waren nur deshalb der Schauplatz da ich einige Bekannte dort habe und ihnen deshalb entgegen gekommen bin
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  18. #18
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    WL - Oberösterreich
    Beiträge
    312

    Standard

    So, jetzt habe ich 2 Firmen für die Reperatur ins Auge gefasst. (Blech wird getauscht)
    Pusch in Gmunden und Fa, Leithenmayr in Bad Hall.
    ´
    Den in Gmunden kenne ich, naja
    leider hatte ich mit der Fa. Leithenmayr noch keinen wirklichen Kontakt bis auf ein Telefonat
    und das war beiweiten freundlicher als bei der andern Fa.

    Kennt jemand die Fa. Leithenmayr in Bad Hall näher und hat wer schon mal was richten lassen??

    Danke für eure INFO
    SG Trademark



    Wir 3, Bettina, LEA und Martin unterwegs mit KNAUS SÜDWIND 500FU und VW TIGUAN aus OÖ

  19. #19
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.263

    Standard

    Hallo

    Also den Leithenmayer kenn ich auch nicht, aber bevor ich nach Gmunden fahr würde ich ihn nach Bad Hall stellen!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  20. #20
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    WL - Oberösterreich
    Beiträge
    312

    Standard

    Sooo, Schaden wurde besichtigt und....
    Der Schaden muss gerichtet werden, also kein Blech tauschen. (kein Dichtheitsproblem)
    Lt SV ist dieser Schaden noch zu rep. wenn ein Loch gewesen wäre hätte das kleine untere Blech gewechselt werden müssen.
    Die Werkstatt ist darüber nicht sehr erfreut. Na klar .
    Bin gespannt wie diese Reparatur im Nachhinen aussieht (1-2 jahre) Farbe, Muster und dgl.
    Habe da so ein komisches Gefühl in der Magengegend.....
    aja, und eine Stauraumklappe kommt auch hinein
    SG Trademark



    Wir 3, Bettina, LEA und Martin unterwegs mit KNAUS SÜDWIND 500FU und VW TIGUAN aus OÖ

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •