Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Abwassergeruch unter der Spüle

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    98

    Standard Abwassergeruch unter der Spüle

    Hallo!

    Wir waren im Sommer knapp drei Wochen mit unserem Hymer Camp 514 unterwegs. Gegen Ende unseres Urlaubs begann es unter der Abwasch sehr stark nach Abwasser zu riechen. Der Gestank kam nicht aus der Abwasch sondern eher aus dem Bereich wo der - unter der Abwasch geführte Schlauch - in den Abwassertank geleitet wird.

    Im Schlauch ist kein Leck zu sehen. Der Geruch wurde auch teilweise je nach Fahrzeuglage intensiver.

    Bei der Dichtigkeitsprüfung in Kottingbrunn fand man auch nichts (weiß aber jetzt nicht wie genau gesucht wurde)...

    Nun die Frage: muss ich in den Abwassertank Chemie geben oder den Tank jährlich reinigen (maximale Verweildauer des Abwassers ist bei mir 4 Tage).
    Kann es sein, dass sich beim Einlassventil in den Abwassertank was gelöst hat - man kann den teil ein wenig bewegen - was laut sulzbacher so gehört (ich kann den Einlass leider nicht sehen).

    Danke im Voraus für Tips
    Michael
    Ist wirklich aller Anfang schwer?

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard

    Hallo Michael,
    Servus im besten Forum für Camper.
    Ich habe zwar keinen Hymer aber die Probleme sind ja überall die gleichen.
    Den Anschluss Schlauch in den Tank solltest du genau überprüfen und eventuell sollte man den Schlauch ersetzen (oder nachsetzen) weil dieser dort einen Defekt haben könnte.
    Du könntest es auch mit einem geeigneten Dichtmittel probieren.
    Die Schläuche sind in der Regel geklemmt und drehbar damit er bei Erschütterungen nicht bricht.

    Den Grauwasser und den Schwarzwassertank, entleere ich vierteljährlich
    und setze Reinigungs- Taps (aus der Zahntechnik) dem Wasser zu. Dieses entleere ich bei nächster Gelegenheit in den Kanal, oder Entsorge bei einer Station. Die Verweildauer sollte ein paar Stunden betragen damit sich der Schmutz richtig lösen kann. Preiswert und mit gesunder Chemie.
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    204

    Standard

    Servus !


    dein Zitat : Den Grauwasser und den Schwarzwassertank, entleere ich vierteljährlich............

    meinst sicher "reinigen" !!!!!!!! sonst würde es viel früher stinken.

    most4tel

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Hase Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    Servus im besten Forum für Camper.
    Ich habe zwar keinen Hymer aber die Probleme sind ja überall die gleichen.
    Den Anschluss Schlauch in den Tank solltest du genau überprüfen und eventuell sollte man den Schlauch ersetzen (oder nachsetzen) weil dieser dort einen Defekt haben könnte.
    Du könntest es auch mit einem geeigneten Dichtmittel probieren.
    Die Schläuche sind in der Regel geklemmt und drehbar damit er bei Erschütterungen nicht bricht.

    Den Grauwasser und den Schwarzwassertank, entleere ich vierteljährlich
    und setze Reinigungs- Taps (aus der Zahntechnik) dem Wasser zu. Dieses entleere ich bei nächster Gelegenheit in den Kanal, oder Entsorge bei einer Station. Die Verweildauer sollte ein paar Stunden betragen damit sich der Schmutz richtig lösen kann. Preiswert und mit gesunder Chemie.
    klingt recht gut,aber den schlauch einfach tauschen artet in richtige arbeit aus und brechen kann ein schlauch sowiso nicht.bei starren leitungen schauts anderst aus.

    wenns stinkt,dann aus dem tank und nicht aus der leitung.durchwaschen usw usw ....

    eine genauere anleitung hast ja schon bekommen
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard

    Zitat Zitat von most4tel Beitrag anzeigen
    Servus !


    dein Zitat : Den Grauwasser und den Schwarzwassertank, entleere ich vierteljährlich............

    meinst sicher "reinigen" !!!!!!!! sonst würde es viel früher stinken.

    most4tel
    Servus most4tel,
    hast natürlich recht, ich meinte ich reinige diese 1/4tel jährlich, sonst hätte ich nebst schlechten Gerüchen no a Schwammerlzucht im WOMO

    Hase
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    ich muß zugeben, daß ich keine Ahnung habe wie ein Abwassertank beim Wohnmobil funktioniert, aber in der Hausinstallation verhindert ein Siphon, daß es aus dem Kanal hochstinkt - wenn also im Wohnmobil KEIN Siphon eingebaut wurde, kann ich mir vorstellen, daß es bei Hitze ganz gut von da unten hochriechen kann - einen Siphon kann man auch ganz leicht aus einem Schlauch biegen - das im Siphon "stehende" Wasser verhindert, daß der Geruch von unten hoch kommt. Es könnte also sein, daß eintweder kein Siphon eingebaut ist, oder das Abwaschbecken wird nicht oder selten benützt und das Wasser im Siphon verdampft und der Geruch kommt wieder durch - dann würde einfach helfen immer wieder einmal Wasser runter zu lassen.
    lupo
    *************

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    98

    Standard Siphon!

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten u. Tips!

    Werde jedenfalls am Wochenende eine Reinigung des Tanks mit Tabs ins Auge fassen und vielleicht auch nocheinmal versuchen den Wartungsdeckel für den Zugang zum Einlauf in den Abwassertank zu heben und zu inspizieren. Silikon werd ich sicherheitshalber auch mitnehmen.

    @ Lupo -> unter der Spüle ist schon ein Siphon gleich hinter dem Beckenausfluss. Es riecht auch nicht aus dem Abwaschbecken sondern unter der Abwasch da wo der elastische Silberschlauch in den endlosen Tiefen des Womos versinkt.

    nochmals Danke
    Michael
    Ist wirklich aller Anfang schwer?

  8. #8
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hallo!

    Die die serienmäßig eingebauten Syphons sind sehr flach. Beim fahren sind sie schnell leer. Ich habe mich damit beholfen auf die Ausgüsse passende Abflußstoppeln zu geben. Damit ist das Problem behoben.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  9. #9
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Das beste ist, wie 46kurt schon sagte, alle Abflüsse mit Stopfen zu versehen und den Abwassertank so oft wie möglich leeren, speziell aber vor der Abfahrt, wenn ihr länger auf einem Platz gestanden seid.
    Beste Grüße
    Karl

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Hallo

    Das beste ist, wie 46kurt schon sagte, alle Abflüsse mit Stopfen zu versehen und den Abwassertank so oft wie möglich leeren, speziell aber vor der Abfahrt, wenn ihr länger auf einem Platz gestanden seid.

    und wennst dann noch den stoppel wasserbedekt läßt ,riechts gar nicht mehr,falls der stoppel nicht 100% dicht ist.wenn das so ist kannst du auch eine nasse küchenrolle drüberlegen und dann zustoppeln.

    das ist aber M.E nur eine notdürftige sache.

    relativ gute ergebnisse erziehlt man auch mit regelmäßiger beigabe von zitronenöl,damit bleibt der tank sauber und es riecht frischer.
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  11. #11
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Deutschlandsberg, Steiermark
    Beiträge
    18

    Standard

    Noch etwas hat bei mir geholfen:
    Jedes Mal nach dem Entleeren 1/8 l Essig in den Grauwassertank.
    Die Geruchsbelästigung war deutlich schwächer.
    Aber nicht den Balsamico - den billigsten vom Supermarkt.
    Liebe Grüße von Arto
    LG Arto

  12. #12
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    98

    Standard die spezialkur...

    hallo !

    ich wollte nur kurz bescheid geben dass es anscheinend funktioniert hat:

    zuerst mit abwasserrohrreiniger (4 stunden einwirken) - anschließend kräftig spülen - abwassertank füllen und dann tabs hinein. nach gut 36 stunden hab ich den tank entleert und abschließend nach der wochenendtour noch in alle ausgüsse ein achterl essig.

    hoffe die kurbehandlung ist von dauer - und der erfolg nicht nur auf die geringen temperaturen zurückzuführen.

    grüsse
    michael
    Ist wirklich aller Anfang schwer?

  13. #13
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Arto Beitrag anzeigen
    Noch etwas hat bei mir geholfen:
    Jedes Mal nach dem Entleeren 1/8 l Essig in den Grauwassertank.
    Die Geruchsbelästigung war deutlich schwächer.
    Aber nicht den Balsamico - den billigsten vom Supermarkt.
    Liebe Grüße von Arto
    Hallo!

    Kann man Essig gefahrlos verwenden? Halten die Gummidichtungen Essig auf Dauer aus?

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  14. #14
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Deutschlandsberg, Steiermark
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich gehe davon aus, dass die Verdünnung nach kurzer Zeit bereits so groß ist, dass keine Gefahr für die Dichtungen besteht.
    Für mich ist das Ganze etwa so, als wenn man seine übriggebliebene Salatmarinade in den Ausguss schüttet.
    Auch in diesem Fall müssen die Dichtungen das aushalten.
    @ Michael..
    Du solltest den Essig aber schon etwas nachspülen um ihn nicht konzentriert in den Leitungen liegen zu lassen.
    Die Wirkung soll der Essig ja im Tank entfalten und nicht in den Leitungen.

    Viel Erfolg wünscht Arto
    LG Arto

Ähnliche Themen

  1. E zu B gesamt unter 350 Euro
    Von suncamper2005 im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 00:49
  2. Endlich unter Dach
    Von saltun im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 09:30
  3. Welchen Teppich unter die Markise???
    Von hannesf im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 07:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •