Ich muss eins berichtigen, wenn es um Meldeadressen in Deutschland geht. Es gibt hier ja Obdachlose, die keine Wohnung haben. Wie Ihr schon beschrieben habt, geht dann nichts mehr. Man bekäme o.f.W. kein Geld vom Staat, kein Girokonto, gar nichts. Deswegen können sich Obdachlose in der Gemeinde trotzdem mit dem Status "ohne festen Wohnsitz" anmelden. Sie erhalten dann eine Postanschrift von der Gemeinde, die gleichzeitig Anlaufstelle ist.

Im Prinzip wäre das ja das Gleiche, wenn man im Wohnmobil lebt. Man kann sich eben eine Gemeinde aussuchen und auch dort anmelden. In Deutschland geht das auf jeden Fall, von den anderen EU-Ländern weiß ich es nicht. Aber ich denke, dass Problem ist auch bei Euch vorhanden und es gibt wahrscheinlich eine "ähnliche" Lösung.

Es wurde ja auch nach Schaustellern gefragt.
Die meisten Schausteller (komme aus einer Schaustellerfamilie) haben noch einen Hauptwohnort bzw. eine kleine Wohnung. Sie sind nicht das ganze Jahr über "on the road".
Viele haben ein festes Gebiet, dass sich in einem gewissen Umkreis zum Wohnort befindet, zu dem sie dann regelmäßig zurück kehren.