Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 105

Thema: rechtliches wegen schlafen und parken

  1. #61
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus richard,

    wir graben auch unsere verdauten speisen nicht am acker ein, sondern ins wc wo sie hingehören.

    es geht bei stellplatzsuche nicht darum das er gratis ist, bei mir zumindest nicht, sondern für mich um einen letzten rest freiheit und abenteuer.

    ich glaube auch das es gut ist eine so große vielfalt an campingarten zu haben, damit nicht alle zum burgstaller oder nicht alle zu meinem weinbauern in der südsteiermark fahren.

    ich bin ab in einem punkt deiner meinung, es kann nicht alles umsonst sein, und wenn ich fürs wc bezahlen muß dann mach ich das halt weil auch ich freue mich über ein sauberes wc.

    die mondscheinplätze für reisende camper finde ich sehr gut, nur manche cps haben da sehr komische regelungen mit der ankunfts bzw. abfrahrtszeit, zb nach 22:00 und vor 6:00 ?????!!!!!?????
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  2. #62
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo Ingrid!

    Scheinbar sind wir ja doch nicht so unterschiedlicher Meinung wies aussieht.

    Kann deinem letzten Posting nur zustimmen. Ich bin auch dafür, dass es in Ö mehr Stellplätze geben sollte. Wär ja auch für mich von Vorteil.

    Ich finde es aber nicht richtig, wenn jemand nach der rechtlichen Situation fragt, dass man ihm eben mit Worten wie z.B.:"Wir machens auch und solang du dich normal verhältst wirds auch kein Problem geben.", antwortet.

    Richtiger wäre doch zu sagen:"Eigentlich verboten!! Aber meisten darf man z.B. bei Gasthofparkplätzen übernachten, wenn man vorher nachfragt."

    Was und wie es dann ein jeder macht ist ja eh seine persönliche Einstellung und seine Sache.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  3. #63
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Cool

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    ...
    übrigens mondscheinplätze, auch der von vielen "kollegen" verdammte burgstaller, hat etliche mondscheinplätze die in der hochsaison mit nutzung der gesamten infrastruktur grade mal 14 euros kosten...

    hallo

    echt?
    da stehe ich dort dann ja näher am see als wenn ich auf den platz fahre, oder?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #64
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus tommy,

    ok wortglauberei,

    also für alle noch einmal, wir stehen wenn wir frei stehen auf öffentlichen korrekten parkplätzen oder auf privatgrundstücken, sieh tommys beitrag wirtshäuser geschäfte landwirte.


    das wichtigste ist immer vorher fragen und den eigentümer keinen schmutz hinterlassen!!!!!!!!!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  5. #65
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    He
    Die Diskussion ist jetzt schon bei den Stellplätzen gelandet.

    Da stell ich gleich mal die Frage:

    Was darf so ein Stellplatz der z. B: von der Gemeinde gestellt wird kosten???
    Und was muss er haben??

    Übrigens scheint es so zu sein, dass auch schon Caravaner auf solchen Stellplätzen willkommen sind, da sie auch Geld bringen, oder?
    adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  6. #66
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo adolfo

    da gibts wohl einen weiten bereich
    die europäische stellplatzliste unterscheidet in
    unter 8 euro
    über 8 euro
    über 16 euro

    wird wohl sehr drauf ankommen was dabei ist
    es gibt ja laut liste offenbar auch stellplätze mit sanitäranlagen etc

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  7. #67
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Zur Frage von Adolfo,

    ja es gibt hier bereits mehrere Kategorien. Hier sind wir in Österreich noch lange nicht so weit.

    Was wir jetzt in Vordernberg gesehen haben -und da hab ich an Adolfo gedacht ist, daß eine Gemeinde auch Wohnwagen willkommen heißt.
    http://www.camperaustria.at/page_21.htm oder wie in Naarn bei der Mostschenke, hier hat sich der Bauer wirklich bemüht, das ordentlich zu gestalten.
    Ich denke hier tut sich auch für die Landwirte eine Lücke auf und trotzdem geht kein Wirt zugrunde. http://www.camperaustria.at/page_6.htm Das nur zum Vergleich, Stellplatz via Campingplatz.

    Ich denke auch, daß es nichts bringt, diese Plätze als Geheimplätze zu führen. (ich weiß einen und du nicht) Gerade vorbildliche Plätze verhindern ein vergraben im Acker. (ist auch in Österreich nicht notwendig).

    Zu Burgstaller lieber Richard, gerade solche Sachen wären für dich wichtig, vor den Vorhang zu bringen !
    Man könnte noch viel diskutieren darüber.............................
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  8. #68
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    servus abo,

    du stehst nicht unbedingt näher am see, das sind normale stellplätze so wie auch ich einen hab, nur musst du eben bis 9 uhr den cp verlassen haben. das gilt jedoch nur für die HS, denn sonst kannst du in der nebensaison eh mit ACSI-card um diese 14 euronen campen...

    wenn ich nun die möglichkeiten eines *****platzes bedenke die uneingeschränkt zur verfügung stehen, find ich diese 14 euros im vergleich zu manchen einfachen stellplätzen eigentlich günstig.

    aber jedem das seine .
    Geändert von Richard (17.08.2007 um 17:34 Uhr) Grund: ändern
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  9. #69
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo richard

    verstehe

    ich dachte das sind einfach stellplätze draussen vor dem tor.....

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #70
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard Laterndlgarage

    pnj03 vbmenu_register("postmenu_60409", true);
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.01.2007
    Ort: Österreich.
    Beiträge: 218



    frage:

    gibt´s da in der STVO ned irgend eine gschicht mit "fzg darf nur eine bestimmte zeit lang unbewegt auf öffentlichem grund stehen" oder so? wer hat zufällig den text bei der hand bzw weiß was ich meine???

    lg v d ützis
    Es muß einmal eine Bestimmung gegeben haben, nach der man nicht länger als 2 Tage o.ä. auf einem Platz parken durfte. Ich kann mich erinnern, daß mein Vater in den 50er Jahren immer davon gesprochen hat. Und er hat auch fallweise sein Auto umgestellt. Das war aber zu einer Zeit, wo ein ordentlicher Autofahrer einen Garagenplatz sein eigen nannte und die sogenannte "Laterndlgarage" verpönt war.
    Da ich ein KFZ-Gesetzbüchlein aus der Zwischenkriegszeit mein Eigen nenne, wo noch drinnen steht, daß vor einem Pferdefuhrwerk einer Vorausgehen muß und die Passanten warnen, werd ich mal schauen, ob ich eine entsprechende Stelle drinnen über das Parken finde.
    Geändert von stefferl (17.08.2007 um 18:03 Uhr)
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  11. #71
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    hallo richard!
    ich für meinen teil stehe auf cp's und auf echten stellplätzen. ein echter stellplatz egal ob er 8, 14 oder 20 euro kostet ist für mich einer wo ich jederzeit stehenbleiben kann und auch wieder wegfahren kann egal zu welcher uhrzeit, und noch wichtiger ohne registrierung. zb. stadt würzburg. stellplatz direkt neben der altstadt, v / e direkt am platz öffentliches wc ca 100m entfernt. strom vom automat um 50 cent pro kw. wobei meine gewichtung auf jederzeitige an und abreise liegt. ich glaube nicht das ich beim burgstaller den ich sehr schätze um 2 uhr früh auf den platz fahren kann, oder um 4 uhr den platz verlassen kann, wenn wie du schreibst die plätze auf dem normalen cp gelände sind.

    lg sahli
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  12. #72
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    ....50 cent pro kw. wobei meine gewichtung auf jederzeitige an und abreise liegt. ich glaube nicht das ich beim burgstaller den ich sehr schätze um 2 uhr früh auf den platz fahren kann, oder um 4 uhr den platz verlassen kann, wenn wie du schreibst die plätze auf dem normalen cp gelände sind.
    genauso ist es aber Sali, da werden wir Richard von nicht überzeugen können. Einfache Stellplätze kosten ab 5.-€ bis meistens um die 10.-€. Wir sind autark und diese Plätze haben auch V+E also nix in den Acker eingraben. Die Länge des stehen bleibens ist meistens geregelt.
    .........
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  13. #73
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    ich glaube nicht das ich beim burgstaller den ich sehr schätze um 2 uhr früh auf den platz fahren kann,
    Genau das ist der springe Punkt, Campingplätze, wozu der Burgstaller ja nun gehört,sollen ja auch dafür sorgen, das die Camper ihre Nachtruhe haben.
    Was haben die denn davon, wenn sie Womos, die vielleicht nur einen Tag dastehen,
    um sie zu Ent und Versorgen, mit Wasser und Strom,Nachst rein und rausfahren lassen, und sich dann damit die Gäste, die lange bleiben und das Geld bringen, vergraulen.
    Ein Campingplatz, wo solche Ordnung herrscht, würde ich nicht anfahren.

  14. #74
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Pottschach - Mitteleuropa
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo,
    habe lange überlegt ob ich zu diesen Thema Stellung nehmen solle aber irgendwie wurmt mich die ganze Angelegenheit und so möchte ich mal meine Meinung kundtun.

    Ich bin über 20 Jahre begeistertet Camper der auf Campingplätze aber auch auf offiziellen od. inoffiziellen Stellplätzen und auch auf gelegentlich öffentlichen Parkplätze übernachtet, bei längeren Aufenthalt fahre ich nur auf CP.

    So nun meine Überlegung,
    ich kaufe mir ein Womo das als Standartausrüstung einen 120 Liter Frisch.- u. Abwassertank , WC, Bordbatterie etc. hat und damit bin für einige Tage (max 3) unabhängig.
    Bezahle dafür natürlich Steuer, versichere mein Fahrzeug bezahle Steuer, bezahle Motorbezogene Kfz-Steuer, kaufe Treibstoff zahle dafür Steuer, kaufe eine Vignette.

    Damit darf ich öffentliche Straßen befahren, benützen und auch abnützen, aber scheinbar darf ich auf öffentlichen Parkplätzen darauf nicht Stehen und Übernachten, wobei ich dabei keinerlei Schaden anrichte und auch keine Abgase in die Luft blase.
    Unbestritten ist auch das es unter den Freistehern natürlich schwarze Schafe gibt, aber hinterlassen PKW-Fahrer auf Parkplätze wenn ein Picknick oder Fahrpausen angesagt sind leicht keinen Müll und wo verrichten diese ihre Notdurft wenn keine WC-Anlage vorhanden ist, ich habe mein WC immer mit.

    Jetzt kommt’s, es geht ja um meine Sicherheit, der Staat und Land sorgt sich um mich und hat damit mir nichts passiert diese Verbotsgesetze erlassen, (ha ha ha) mit der Devise „Sicherheit hat Vorrang“

    Da glaube ich da wäre es besser auf unsere Landesgrenzen besser zu bewachen so dass Gesindel und Kriminelle gar nicht erst ins Land kommen. Gesetze zu erlassen die eine Wiedergutmachung der angerichteten Schäden regelt. (Arbeitshaus etc.) Damit würden so manches Gesindel von ihren Taten abgehalten den arbeiten tut denen furchtbar weh.

    Somit glaube dass hier Interessen in finanzieller Art im Spiel sind, als wie Sicherheit, Entsorgung, Umweltschutz etc. die ein freies Übernachten untersagen.
    Solche Bestimmungen gibt es in den Verschiedensten Ländern wobei ich bis Heute kein für mich überzeugendes Argument über das Verbot gehört habe.

    Da könnte man Womo`s die für ein paar Tage autark unterwegs sein können erst gar nicht mal zulassen. So finde ich es als kleine Sauerei zahlen, zahlen, zahlen und wenig Gegenleistung dafür, sondern man wird dafür noch bestraft. .

    Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung zum Freistehen alleine da, aber ich musste diese mal loswerden.
    Ich will auch damit Niemanden angreifen der eine andere Meinung über dieses Thema hat,
    aber glaube ein Forum ist dazu da seine eigene Ansicht kund zu tun.
    lg haka

    Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

    meine Reiseberichte unter www.haka.co.at

  15. #75
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi ingrid,

    ihr braucht mich nicht überzeugen, die stellplätze sind doch eh in ordnung.

    es soll auch jeder mit seiner fasson glücklich werden, aber niemand wird von mir jemals hören, dass ich jemand zu einer ungesetzlichkeit verleiten werde (ich fahr ja auch nicht mit der schulzbibel ).

    und freistehen ist eben in ganz europa verboten, also hat man sich danach zu richten. ob das jetzt gut oder schlecht ist, schnurzegal, das haben politiker eben so beschlossen und mir steht da auch keine beurteilung drüber zu.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  16. #76
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    und freistehen ist eben in ganz europa verboten, also hat man sich danach zu richten. ob das jetzt gut oder schlecht ist, schnurzegal, das haben politiker eben so beschlossen und mir steht da auch keine beurteilung drüber zu.
    Also Richard, ich will mich ja mit dir nicht streiten aber hier glaube ich unterliegst du einen ganz großem Irrtum. So steht es im google drinnen.

    http://www.campingwelt.ch/Frei_Ubern...ernachten.html

    Das wär ja noch schöner, wenn ich auf dem Weg in den Urlaub nicht eine Nacht wo stehen könnte egal ob im Pkw oder im Lkw oder mit dem Reisemobil oder mit dem Wohnwagen.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  17. #77
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo Ingrid!

    Also entweder ist die Liste schon sehr alt oder aber nicht richtig.

    In Österreich gibt es keine Vorschrift wo steht, dass man bis max. 24 Std im WoMo übernachten darf.

    Es gibt aber definitiv eine Vorschrift wonach man auf öffentlichen Verkehrsflächen (dazu zählen auch Parkplätze) nicht campen darf. Im Fahrzeug schlafen ist nur zur Erlangung der Fahrtauglichkeit erlaubt (gilt auch für alle anderen Fahrzeuge).
    Daraus ergibt sich aber, dass wenn ich im Besitz der vollen Fahrtauglichkeit bin darf ich im Fahrzeug auch nicht schlafen.

    Also ich will die Diskussion jetzt nicht wieder von vorne anfangen, aber diese Liste ist eine Information die offensichtlich Irrtümer beinhaltet und somit nicht zum zitieren geeignet ist.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  18. #78
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    servus ingrid,

    ich glaub, du warst jetzt ein bißchen voreilig. tommy hats zwar eh schon geschrieben, aber es ist eben ein unterschied zwischen übernachten wegen der fahrtüchtigkeit oder freistehen = campieren. und in dieser liste wird auch ausschließlich vom übernachten geschrieben.

    denk einfach an den griechenlandbericht eines ehemaligen users, der noch stolz von drei wochen freistehen geschrieben hat. das ist eben strafbar...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  19. #79
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Guten Morgen,

    bitte, ich sprach doch nicht vom campieren! Das ist ein riesen Unterschied.
    Tommy hier noch eine Liste.
    http://faq.drrc-group.de/5_56_de.html

    Vielleicht nimmt man da mal den Unterschied heraus. Campieren ist Campingleben betreiben mit Markise und Tisch und Sessel raus und Griller an. Sich im Fahrzeug einen Kaffe machen und einige Stunden aufs Ohr legen, kann niemand verhindern, es sei denn, es gibt hier örtliche Verbote wie zum Beispiel Wien, Tirol und zum Teil im Burgenland. Aber auch in Bad Kleinkirchheim steht gleich auf der Ortstafel der Hinweis mit Übernachtungsverbot. (die Camper stehen trotzdem, wir fuhren daraufhin auf den Stellplatz Ferlach)

    Apropos Griechenland die Camper stehen nach wie vor am Strand, sie riskieren halt, von der örtlichen Polizei verjagt zu werden so gehts halt auch.

    So und jetzt hör ich auf sonst wird´s ein zwei/drei Personen Thread.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  20. #80
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    denk einfach an den griechenlandbericht eines ehemaligen users, der noch stolz von drei wochen freistehen geschrieben hat. das ist eben strafbar...

    lieber richard!

    ich hoffe, daß dein reales leben etwas aufregender ist als deine postings. wenn nicht bist du einer, der mit 50 im ortsgebiet alles aufhält und 130 auf der autobahn auf der linken spur fährt. nicht päpstlicher als der papst sein.
    ....und nur schnackseln wenn kinder gewollt sind

    lg


    ...es wundert mich nicht mehr wenn hier user aussteigen, komme mir schon vor wie im kirchenforum

    hier sollen tipps gegeben werden, keine gesetze vorgekaut

Ähnliche Themen

  1. kärnten parken mit wohnmobil?
    Von winny58 im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 21:50
  2. wie schlafen Eure kinder
    Von bernhard 1967 im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 19:16
  3. Parken bei Raststätten
    Von nobu im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 17:44
  4. test wegen bild
    Von wikingerwalter. im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 19:37
  5. test wegen bild
    Von wikingerwalter. im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •