Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 105

Thema: rechtliches wegen schlafen und parken

  1. #41
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo wilhelm

    der reiche nach (alles zitate von der homepage vom IT tourismus:

    1. Halteberechtigung

    Wohnmobile sind Kraftfahrzeuge und unterliegen den selben Regeln wie andere Fahrzeuge. Abgestellte Wohnmobile gelten unter folgenden Bedingungen laut Straßenverkehrsordnung nicht als Campingaufenthalt oder Zeltlager:
    • es darf sich nicht um Gebiete mit allgemeinem Halteverbot handeln (siehe Punkt 2)
    • das Fahrzeug darf den Boden nur mit den Rädern berühren
    • das Fahrzeug darf keine Abflüsse ausstoßen, abgesehen von denen des Motors
    • das Fahrzeug darf von der Straßenfläche nicht mehr als die eigene Größe besetzen (Art. 185 der Straßenverkehrsordnung).
    Daraus ergibt sich, dass es zugelassen ist, im Wohnmobil zu übernachten, sofern die obenangeführten Regeln beachtet werden.

    2. Halteverbot sowie öffentliche und private Parkplätze mit waagrechter Trennschranke

    Die jeweils zuständigen Behörden können Halteverbote für Wohnmobile nur dann erlassen, wenn die Maßnahme auch alle anderen Fahrzeuge mit vergleichbaren Eigenschaften, Größe und Gewicht betrifft und wegen objektiver Unbefahrbarkeit erforderlich ist.

    Gleiches gilt für öffentliche Parkplätze und für öffentliche Nutzung vorbehaltene private Freiflächen mit waagrechter Trennschranke, die mehr als 2 m hohen Fahrzeugen die Einfahrt versperrt. Die Trennschranken sind nur dann gerechtfertigt, wenn Hindernisse für das Abstellen von Fahrzeugen der fraglichen Größenordnung bestehen und nicht, um die Fahrt oder den Aufenthalt solcher Fahrzeuge zu unterbinden.

    3. Recht auf Campingaufenthalt

    Es handelt sich um Campingaufenthalt, Zeltlager oder ähnliches, wenn die bei Punkt 1 angeführten Bedingungen nicht erfüllt sind. Das bedeutet zum Beispiel, wenn eine Leiter auf dem Boden steht, um den Aufstieg zum Wohnmobil zu erleichtern, kann man das schon als Campingaufenthalt auslegen. Da Campingaufenthalte nicht als normaler Straßenverkehr zu verstehen sind, können die für die Straßen zuständigen Lokalkörperschaften die Aufenthaltsmöglichkeit auf eigens ausgewiesene und entsprechend ausgerüstete Flächen beschränken.

    Tatsächlich verweisen am Ortseingang in vielen Gemeinden Schilder auf Campingverbot im gesamten Gemeindegebiet......


    also:

    wenn du das so wie unter punkt 1. handhabst ist das NICHT camping und daher erlaubt. überall in italien, egal was da steht. auch die stangen in 2meter höhe sind illegal und nicht zulässig. ob du als womofahrer da ran darfst und die abmontieren darfst geht aus dem text aber nicht hervor.
    sicherheitshalber solltest du das dem arm des gesetzes überalssen und den bullen auffordern diese illegale schranke doch mal rasch zu demontiere damit du einen schönen stellplatz am meeresrand bekommts. werkzeug dafür kann man ja mitnehmen..
    ;-)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  2. #42
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo beinand!

    Sind hier vermutlich zwar etwas vom Thema abgekommen, aber diese Tafeln und auch die Einfahrtstore mit den Balken auf 2m findet man nicht nur in Südtirol sondern auch im Trentino und am Gardasee.

    Habe mich letzte Woche erst mehrmals darüber geärgert, weil keine geeignete Ausweichbucht für eine kurze Pause vorhanden war und jeder Parkplatz diese blöde Höhenbeschränkung hatte. Dabei wollte ich doch nur kurz eine Rauchen und etwas trinken.

    ZUM Thema selbst kann ich die Auffassung von Tojamata nicht teilen. Verboten ist verboten. Auch wenn ich mich unauffällig verhalte bleibt es doch verboten. Und nur weil es sich um den Verkehr (wenn auch NUR um den ruhenden Verkehr) handelt ist es nunmal eine gesetzliche Vorschrift.

    Grundsätzlich gilt, dass ich überall parken darf wo es eben erlaubt ist. Wenn nur Campen verboten ist, darf ich halt keine Stühle herausstellen, keine Markise ausfahren, keine Fenster ausstellen und eben auch nicht im Fahrzeug schlafen. Wenn ich mich 2-5 Stunden hinlege weil ich sonst übermüdet fahren würde ist es kein Campen sondern eine Pause zum Erlangen der Fahrtauglichkeit.
    Die Frage ist wie begründe ich es am 2. und am 3. Tag oder selbst nach 10-12 Stunden?

    Diese Regelung dient ja schlussendlich auch der Sicherheit. Nicht nur wegen der Gefahr von Überfällen oder anderen gewalttätigen Straftaten. Nein. Habe erst gestern in der Zeitung gelesen, dass ein junger Verkehrsidiot mit 2,8 Promille am Steuer ungebremst in einer Kurve geradeaus gefahren ist. Nachdem er einen Betontrog und einen PKW rammte stieß er gegen ein Wohnmobil welches um die eigene Achse gedreht und ca. 10m versetzt wurde. Der Erfolg dieser Aktion bestand aus einem Toten und 2 Schwerverletzten.

    Der letzte Absatz soll nur zum Nachdenken dienen.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  3. #43
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Nein. Habe erst gestern in der Zeitung gelesen, dass ein junger Verkehrsidiot mit 2,8 Promille am Steuer ungebremst in einer Kurve geradeaus gefahren ist. Nachdem er einen Betontrog und einen PKW rammte stieß er gegen ein Wohnmobil welches um die eigene Achse gedreht und ca. 10m versetzt wurde. Der Erfolg dieser Aktion bestand aus einem Toten und 2 Schwerverletzten.
    dieser Kerl hätte aber genauso in einen abgestellten PKW hinein fahren können, wo sich gerade ein übermüdeter Fahrer hingelegt hat. Auch ein Pkw hat Liegesitze und die Leute schlafen drinnen.

    Auf dem langen Weg in den Süden, schlafen viele Leute auf den Parkplätzen. Das ist besser, wie übermüdet zu fahren und andere zu gefärden.

    Tommy diese, wir nennen es Teppichstangen, findest du an der ganzen Riviera und der Cote Azur entlang, sogar oft bei großen Einkaufsmärkten. Herrliche freie Plätze und keine Zufahrt und das betrifft auch Lieferwägen.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  4. #44
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo Ingrid!

    Der letzte Absatz sollte nur zum Nachdenken anregen.

    Warum soll ich mein Risiko erhöhen und gleichzeitig eine Rechtsverletzung begehen. Würde Deiner Meinung nach nicht auch nur einer der zwei Punkte (höheres Risiko oder Rechtsverletzung) ausreichen?

    Bitte mich nicht falsch verstehen. Mir ist es egal wenn einer frei steht. Ich bin ein deklarierter Platzanfahrer. Wenn kein Stellplatz da ist nehme ich halt einen CP.
    Wenn wir unterwegs sind ist es auch schon vorgekommen, dass wir einige Stunden auf einer AB-Raststelle verbrachten. Aber ich war jedesmal wieder froh wenn ich wegfahren konnte.

    Aber das sind halt wir. Es kann ja jeder halten wie er will.

    Wenn aber rechtliches gefragt wird finde ich es nicht richtig Rechtsverletzungen zu verharmlosen und zu sagen: " Wir machen es auch immer und wennst dich vernünftig verhältst sagt auch keiner Was!"

    Verboten ist nun mal verboten. Und zusätzlich wollte ich auf Risken hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  5. #45
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Litschau und beruflich Wien
    Beiträge
    347

    Standard Wenn das so ist

    Werd ich wahrscheinlich dann mit dem neuen Wowa vor meinem Haus campen da darf ich dann ja stehen oder?
    Liebe Grüße aus Litschau

    Spotzele&Didi
    unterwegs mit Springinkerl

  6. #46
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Didi Beitrag anzeigen
    Werd ich wahrscheinlich dann mit dem neuen Wowa vor meinem Haus campen da darf ich dann ja stehen oder?
    hallo

    sicher, wenn dein hänger net allein steht dann is des ok

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  7. #47
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Litschau und beruflich Wien
    Beiträge
    347

    Standard hi

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    sicher, wenn dein hänger net allein steht dann is des ok
    auf meinen grund und boden darf der hänger nit alleine rumhängen?
    Liebe Grüße aus Litschau

    Spotzele&Didi
    unterwegs mit Springinkerl

  8. #48
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    zum campen im prinzip nein
    aber des is graue theorie

    ausser mir hat noch keiner einen räumungsbescheid bekommen deswegen soweit ich weiss :-(

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  9. #49
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Lächeln

    Tommy, wir stehen auch grundsätzlich nur dort, wo wir vom Baugefühl her wissen, daß es sicher ist, auch nicht irgendwo irgedwie herum.

    Aber gerade außer der Saison haben schon sehr viele Plätze geschlossen oder wollen einem für eine Nacht gar nicht nehmen. Wild in der Gegend herum wollen auch wir nicht und wozu gibt es die ausgewiesenen Stellplätze.

    Italien hat im Übrigen genug davon, auch dem Gardasee entlang, sie sind aber meist um nichts weniger günstig als die Campingplätze, z.B. in Sirmione wo es einen riesen Stellplatz direkt am Gardasee gibt.

    Didi campen darfst du auch vor deiner Haustüre nicht, rein rechtlich gesehen
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  10. #50
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus tommy,

    verboten ist verboten, kann ich nicht mit dir teilen, denn wie der abo schon schreibt, wenn nur die räder die straße berühren und das womo fahrbereit geparkt ist, ist das kein campen sondern ein nächtigen im geparkten auto.

    ich glaube das hier eine sehr große grauzone besteht und wir camper sollten doch diese ausnutzen ohne irgend jemanden schaden oder ärger zu machen.

    und abschließend glaube ich nicht dass die polizei immer auf der suche nach campern ist die gerade im auto schlafen, und wenn das womo nicht 3 tage in der selben parkbucht steht und keine sessel und so weiter davor zu sehen sind, denke ich mir ist das für eine nacht ganz ok zu parken und im auto zu nächtigen.

    zum 1ten bezirk muss ich glaube ich noch klar stellen, dass wir nicht 2 tage dort stehen sondern wirklich nur parken auf ein konzert gehen und danach ein paar stunden schlafen um die fahrtüchtigkeit wieder her zu stellen.

    ich bin auch der meinung, dass 2 tage dort stehen und sei es von fr. bis so. schon einen ärger machen könnte.

    also jeder so wie er will und kein anderer auf meinen lieblingsplätzen, viel spaß beim campen und bei der auswahl des parkplatzes.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  11. #51
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Aber liebe Leute, bitte nicht über die Italiener aufregen, das gibt es in Österreich auch.
    In Seefeld sogar auf Parkplätzen wo man zahlen muß, gibt es diese Teppichstangen.
    Und an den Skiliften ist es erlaubt, mit der Ausnahme Nachts, weiß jetzt nicht mehr genau die Zeiten, aber Wohnmobile dürfen dort stehen von 10 bis 20 Uhr, Zeiten können auch etwas anders sein, aber die Nacht gehört nicht dazu

  12. #52
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Hallo,

    manche Liftbetreiber lassen es zu, aber zum Beispiel in Nauders bei der Bergkastelbahn darf man mit dem Womo ab 17h nicht mehr stehen. Erst wieder ab 6h in der Früh. In Tirol ist es da überhaupt ein Problem.

    Wir sind in Wien Oberlaa auch schon für eine Nacht gestanden und kein Mensch hat sich aufgeregt. Es kommt halt immer auf das Verhalten drauf an. Ein einzelnes Womo wird sicher weniger Probleme haben, als wenn eine ganze Fete daherkommt.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  13. #53
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    die liftparkplätze sind privat, und wenn du den tagesschipass in die windschutzscheibe legst wird in der nacht auch nachsicht geübt und eine stehen bleiben ist kein problem, denen ist es mittlerweile lieber du stehst auf dem parkplatz und fährst schi als du stehst in einem anderen schigebiet.

    fragen an der liftkassa schadet auch nicht und die müll und entsorgungsthematik ist sowieso obligatorisch!!!!!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  14. #54
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Aber von Nauders weiß ich es ganz sicher, denn dort sind extra Tafeln mit dem durchstrichenen Womo-Zeichen. Nauders hat allerdings einen ganjzjährigen Campingplatz.

    In Sillian zum Beispiel, sind wir am Liftparkplatz übernachtet. Wenn nichts dort steht, ist auch die Möglichkeit gegeben und fragen hilft wirklich allemal, so überhaupt jemand da ist.

    Auch an der Liftstation am Präbichl haben wir Womos stehen gesehen, würde mir aber nicht unbedingt gefallen.Unten in Vordernberg hat die Gemeinde extra einen Platz neuerdings gebaut.http://www.camperaustria.at/page_21.htm

    Solche Plätze Tommy 1424 sind für uns zum übernachten interessant. Hier kann dann gewiss niemand etwas sagen und ein gutes Gefühl beim übernachten ist auch viel Wert.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  15. #55
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    im prinzip ist überall dort wo nicht CP besitzer aktivitäten in die andere richtung setzen das nächtigen problemlos.

    so gesehen reicht es - denke ich - gemeinden zu meiden die CPs haben, überall anders ist die nächtigungsproblematik keine problematik.

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  16. #56
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen runter

    meine meinung

    zu diesem thema dürfte wohl hinlänglich bekannt sein und ich gebe auch tommy zu 100% recht.

    und warum auf einen cp-betreiber hinhacken? da steht man eben mit allen vorteilen, gesetzmäßig korrekt, aber kostet halt etwas.

    und die ewige leier, mir gehts nicht ums geld, kann ich schon längst nicht mehr nachvollziehen. wenn ich nur an die schimpfereien im letzten jahr über plätze denk, ich würd mich in grund und boden genieren .

    vor fünzig jahren mit schlupfzelt war es ja wirklich noch einfach und billig, nur kommt doch bitte auf den boden der realität, damit ist es endgültig vorbei...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  17. #57
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Österreich.Tirol
    Beiträge
    242

    Standard

    Bei uns in Wattens stehen ja die Swaroskikristallwelten die nach Schönbrunn die meist besuchteste Sehenswürdigkeit in Österreich sind. An Regentagen ist dort die Hölle los. Ein Womo nach dem anderen. Das wildcampieren artete so aus,das sie dort am Parkplatz ein Nächtigungsverbot von 6°° bis 7°° früh verhängt haben. Ich finde das in Ordnung den jeder gutinformierte Womofahrer weiß,dass in Schwaz einer der einzigen Stellplatze in Tirol ist. Nur dort kostet es halt ein paar Euro und ist 10km entfernt.
    Zum Gardasee muß ich sagen, das es schon noch einige Schleichstellplätze gibt. Z.b. in Lazise hat man früher super auf den großen Parkplätzen(beim Kreisverkehr Richtung See hinunter) nächtigen können, aber da haben sie auch schon Teppichstangen montiert. Wenn man aber außen um den Platz herumfährt sind ganz hinten noch versteckt einige Plätze wo man super stehen kann. Die sind halt ab 6°° abend schon verparkt und man muß Glück haben.
    die 5 Tiroler unterwegs mit unserer Emma Vw Multivan T5 + Wilk Safari 560 DM
    Gruß Tini

  18. #58
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Richard, dich als passionierten fast Dauercamper, werden wir nie von der Notwendigkeit von Stellplätzen überzeugen können. Das ist vergebliche Liebesmüh. Wäre aber auch gegen eure Interessen.

    @ Tini in Wattens vor den Kristallwelten waren schon immer Übernachtungsverbote für Womos nur die Italiener scheren sich da einen feuchten Kehrricht darum.
    Diese stehen auch in Innsbruck oder Salzburg ohne mit der Wimper zu zucken.
    Es wäre daher klüger für die Kommunen ordentliche Plätze zu schaffen und dort auch zu kassieren. Somit gäbe es ein Argument, warum Womos nicht überall stehen sollten. In Deutschland aber auch Frankreich wird das so gehandhabt. Linz als zukünftige Kulturhautstadt ist am planen, wo der Platz hin soll, trotz Campingplatz.

    Zu Schwaz, hier hat der Tiroler Womo-Club überzeugen können und der Platz wird in der Saison gut angenommen.http://www.camper-55plus.info/Stellp..._in_tirol.html das gleiche gilt für Hall vor dem Campingplatz.

    Manche Campingbetreiber wie zum Beispiel C.Viechtwang http://www.camper-55plus.info/Stellp...iechtwang.html haben den Zug der Zeit verstanden und Mondscheinplätze geschaffen. Viele Camper wollen nämlich am Abend ankommen und am Morgen weiterfahren ohne die starren Regelungen der An und Abmeldung und nur zu gewissen Zeiten ausfahren können.

    Es gibt überall ein Mittelding und Leute die alles-wie Willi sagt- "umsonsthabenwollen", die findest du überall und das wird man auch nicht abstellen können.
    Wir fahren lieber auf der sicheren Seite nämlich, genehmigte Stellplätze privat oder öffentlich oder Campingplätze.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  19. #59
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    camperaustria!

    satz für satz einer meinung! kann mir deshalb langes schreiben ersparen.

    lg sahli
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  20. #60
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    servus ingrid,

    versteh mich bitte nicht falsch, ich hab nichts gegen offizielle stellplätze, die von gemeinden oder auch privatpersonen errichtet werden.

    diese entsprechen auch diversen anforderungen und werden somit auch umweltgerecht angelegt.

    nur die kosten eben etwas und wie willipitschen schon schrieb, die "allesumsonsthabenwollendenmenschen" werden das nie bezahlen sondern fahren eben nach ihrer "schulzbibel". das ist nicht richtig und wie oft haben wir schon drüber gesprochen, ich lehne eben den parkplatzurlaub beim friedhof ab .

    da werd ich auch meine meinung nie drüber ändern und ich grab auch meine verdauten speisen nicht am acker ein .

    es gibt nun mal gewisse regeln und an die muss man sich eben halten.

    übrigens mondscheinplätze, auch der von vielen "kollegen" verdammte burgstaller, hat etliche mondscheinplätze die in der hochsaison mit nutzung der gesamten infrastruktur grade mal 14 euros kosten.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

Ähnliche Themen

  1. kärnten parken mit wohnmobil?
    Von winny58 im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 21:50
  2. wie schlafen Eure kinder
    Von bernhard 1967 im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 19:16
  3. Parken bei Raststätten
    Von nobu im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 17:44
  4. test wegen bild
    Von wikingerwalter. im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 19:37
  5. test wegen bild
    Von wikingerwalter. im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •