Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sikaflex / Dekalin / Teroson

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard Sikaflex / Dekalin / Teroson

    Vor kurzem war hier eine Diskussion ob Sikaflex 221 oder Dekalin der bessere Dichtstoff für Dachhauben ist.

    Mein Schwiegervater hat jetzt eine neue Komponente ins Spiel gebracht. Ihm wurde Teroson empfohlen (Fa. Pfaff).

    Ich möchte mir demnächst ein Mini Heki einbauen und hätte davor noch gerne gewußt welches Mittel die "Forumsempfehlung" ist.

    Als ich vor zwei Jahren die Heki in unseren WOWA nachgerüstet habe wurde mir von folgenden Firmen das jeweilige Mittel empfohlen!


    Teroson (Empfehlung Fa. Pfaff)
    Dekalin (Empfehlung Fa. Syrowatka)
    Sikaflex221 (Empfehlung Fa. Neugebauer)

    Ich habe dann eine Luke mit Dekalin die andere mit Sikaflex 221 eingebaut. Leider haben wir unseren WOWA verkauft somit habe ich keine Langzeiterfahrung.

    Ich bitte daher um zahlreiche Meinungen damit ich beim Alex bald bestellen kann!



    Unterwegs im Rimor Europeo 78

    Herkunft: Sollenau
    Gruß Gerhard

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Hi Geandu!

    Wie im anderen Thread schon geschrieben:

    Der Vorteil von Dekalin gegenüber Sika ist unteranderem

    Bessere Gasundurchlässigkeit
    Bessere Haftung auf öligen Untergründen
    Bessere Säurestandfestigkeit
    Bessere Hitzebeständigkeit
    Bessere Chemikalienresistenz
    Hohe Ozonbeständigkeit
    uws ......

    Übrigends beim Kleben bin ich von Sika überzeugt

    Der Grund ist die unterschiedliche Chemische Zusammensetzung der beiden Produkte.

    Das was ich von Teroson gefunden habe, hat aber nicht die Eigenschaften von Dekalin. Dort ist die Sprache von elastischen Klebeverbindungen. Das würde auf eine ähnliche Eigenschaft wie Sika 252 oder 256 hindeuten.
    Kann mich aber auch täuschen, da ich in der kurzen Zeit keine anderen Angaben zu Teroson gefunden habe.

    Dekalin klebt nicht sondern dichtet Pressverbindung dauerhaft elastisch ab.

    lG

    Wien 23

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    also ich hab dekalin genommen
    aber auch noch keine langzeiterfahrungen damit

    ich glaub dem netz gelesenen in so weit als:

    - alles was abnehmbar sein soll bzw was durch eine eigene befestigung am fahrzeug gehalten wird mit dekalin (oder einem anderen butyldichtstoff) gedichtet wird

    - alles was nicht wieder abgehen soll und was auch keine eigene befestigung hat (also zb bleche zum verschliessen von bohrlöchern, satanlagen, solaranlagen - also alles was ohne schrauben auskommt) mit Sika 221 oder einem vergelichbaren dicht/klebe stoff
    wobei ja sika 221 eigentlich ein dichtmittel und kein kleber ist, sika 252 (?) ist der kleber

    umfassen verwendet habe ich bisher auch schon PU kleber power von hanno, aber nur für klebearbeiten im aufbau (alu/gfk/schaumplatten etc).
    einzige "langzeiterfahrung" dazu: des mistzeug geht echt lang (!) net von den fingern wieder runter ...

    lg
    g






    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Hi Abo!

    Sika 252 geht übrigends lange auch nicht von den Fingern runter.

    Da hilft nur eines.

    Einen Bimsstein besorgen und unter der Dusche ordentlich schaben. Aber nicht zulagen sonst ist keine Haut mehr da.

    lG

    Wien 23

Ähnliche Themen

  1. wien: sikaflex, am samstag vormittag woher?
    Von abo im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •