Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: elektrik!?

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1

    Standard elektrik!?

    hi,
    bin hier und allgemein (WoWa betreffend) ein neuling!
    darum hier gleich mal meine frage!
    ich möchte einen WoWa kaufen (gebraucht, günstig) um mal auszuloten wie sehr das für mich und meine familie was ist!
    sehr wichtig ist, ich möchte öfter freistehen.
    dadurch das die älteren modelle hier keinerlei batterien oder ähnliche stromversorgung eingebaut haben, möchte ich die techniker und spezialisten unter euch fragen, was muss ich da einbauen damit ich zb licht, tv udgl verwenden kann!?? (generator is ne möglichkeit, aber leider laut)

    für hilfe bedanke ich mich jetzt schon

    funny


  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Hallo funny!

    Erstmals hallo hier im Forum!
    Um einen Wohnwagen autark zu machen, benötigst du in erster Linie mal viel Nutzlast, da Wasser und Batterien schwer sind!

    Die Beleuchtung muß auf 12Volt leuchten (außer du investierst zusätzlich in einen Wechselrichter), Wasserver und -entsorgung muß sichergestellt werden (fix montierter Abwassertank oder ähnliches), und, was sicherlich noch nett wäre, ein Wasserboiler fürs Warmwasser (wird mit 12V Heizstab auch gehen, aber da ist die Batterie schnell wieder leer)

    Machbar ist es sicher (Einhaltung der Nutzlast vorausgesetzt). Wie groß die Batterie sein muß, hängt vom Leistungsverbrauch und Anzahl der freistehenden Nächte ab!

    Florian


    Florian

    unterwegs mit Opel Vectra und Sterckeman Executiv 510E

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hallo funny,

    sei gegrüßt im forum. florian hat dir schon das wichtigste geschrieben.

    anzumerken sei noch, überleg dir das mit dem freistehen gut, auf den meisten stellplätzen wirst du von den womobilisten nicht gern gesehen, ist meistens eh verboten und wirst auch öfters verjagt. und freistehen außerhalb von stell- und campingplätzen ist sowieso in ganz europa verboten.

    dies sollte dir nur als warnung dienen...


    *** new member of "CDB" ***

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Die rechtliche Seite bezüglich freistehen kommt natürlich auch noch dazu!
    Die neuen Besitzer meines alten Wohnwagens wollen, was ich mitbekommen habe, den Wohnwagen auch autark machen, und bei diversten Turnieren am Turnierplatz nächtigen! (Wohnwagen dient nur als Ersatz der Matratze im Auto)

    Freistehen als "Urlaub" ist halt zum überlegen, ob man das wirklich will und ob da nicht ein Mobil geschickter und wendiger wäre!

    Florian

    Florian

    unterwegs mit Opel Vectra und Sterckeman Executiv 510E

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus funnyfoxl,

    erst mal willkommen im forum und in der gemeinschaft der camper!

    wenn du einen billigen wowa kaufen willst und den noch dazu auf autark umrüsten willst hast eine schöne aufgabe vor dir.

    mein sehr persönlich meinung dazu:

    wenn der wowa nicht von vorne herein eine grundausstattung in 12v hat wird es teuer und schwer, wahrscheinlich mit nutzlast und so weiter nicht zu vereinbaren.

    ein leiser hinda-generator - wirklich ein flüstere kostet mit 2 kw nennleistung 1700,-- ich glaube das liegt noch weit unter dem invest für batterien, gleichrichter, laderelais, auto mit 13 poliger, gastherme..........

    ich weiß auch nicht welche qulitätsansprüche du hast, wenn du gerne ungeduscht mit der stirnlampe stehst, dann investiere nichts und du hast schon mal ein dach über den kopf.

    zum freistehen ist ein womo die effektiv bessere wahl, vielleicht noch mal das budget überdenken.

    noch was, der richard hat schon recht freistehen ist grundsätzlich verboten und dadurch mit wowa noch viel schwieriger, such mal einen parkplatz mit dem gespann!!

    mein tipp ausleihen und testen!!! und danach kaufen!!





    so long Mathias (33),Tamara(33),Tobias(fast 6) und Jakob(fast 4)
    aus Kirchberg an der Pielach
    wir sind von 18.-23.juli in vrsar-koversada

    im Euramobil Sport 665 HB

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo funnyfoxl

    Vorerst einmal ein herzliches willkommen bei uns im Forum!!!

    Also wenn du erst einmal ausprobieren willst ob Campen für euch etwas ist, würde ich mir doch einmal einen WOWA ausborgen, und wenn du dann von dem Virus Campen angesteckt bist, einen neueren kaufen, dann besteht noch immer die Möglichkeit, das du den Mietpreis retour bekommst!!!

    Allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14
    5.Forumstreffen vom 5.-7.10.2007 in Grein/Donau wir sind dabei


  7. #7
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ort
    Österreich.Wien
    Beiträge
    1.150

    Standard

    Hi funnyfoxl

    Auf das Gewicht wirst du auch schauen müssen, die ganzen Einbauten gehen ganz schön aufs Gewicht.
    Was darfst du überhaut ziehen???

    planta

    Sibylle u. Robert aus Wien
    Unterwegs mit Fossy dem Security-Hund im Bürstner T620

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Der Grundgedanke vom Mathias ist nicht von der Hand zu weisen!

    Investition in WoWa, Arbeitszeit für Umbau und Adaptierungsarbeiten,
    Batterie, Regler ev. noch Solar und sonstige spieleren, die nicht an der Nutzlast scheitern bzw. Investition in leisen Generator (oder sogar Brennstoffzelle), und dann noch immer im Graubereich...

    Da würde sich vielleicht wirklich ein älteres Mobil bünstiger anbieten, da kann man leichter autark sein, und auf Stellplätzen und Parkplätzen nächtigt!

    Mit einem älteren Mobil ist man ja auch nicht viel langsamer unterwegs als mit dem Wohnwagen am Haken...

    Florian

    Florian

    unterwegs mit Opel Vectra und Sterckeman Executiv 510E

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •