Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lüfter Ventilatoren

  1. #1

    Standard Lüfter Ventilatoren

    Liebe Forum Mitglieder!

    Ich wollte mir im Vorjahr einen externen Schalter für den 2.Lüfter einbauen lassen.

    Da aber vor dem Urlaub keine Zeit dafür war bzw. kein Elektriker aufzutreiben war der mir
    das kurzfristig macht hat mir ein Bekannter beide Lüfter zusammengeschlossen und gemeint das ist so in Ordnung und ich brauch keinen externen Schalter.

    Bin damit 1.200 km gefahren ohne Probleme, aber bin mir jetzt nicht sicher ob ich das auf Dauer
    so lassen kann oder nicht darum herum komme mir den externen Schalter einbaun zu lassen.

    Was meint ihr???

    Kennt jemand vielleicht einen Fachmann nähe Wien der mir dass erledigen kann
    wenn notwendig,da ich autoelektrischer Laie bin, mein Wohnmobil überwintert
    in Hagenbrunn bei der Fa.Gebetsroither



    lg.Leo u Ina

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Krieglach, Steiermark
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Leo!

    Welchen Lüfter hast du Paralell geschalten?
    (Kühlschrank)

    MFG Jürgen
    Jürgen und Bea mit Tobias (10) + Jonas (9) + Akira (Australien Shepherd) auf Miller Victoria Lakes 660

  3. #3

    Standard

    Sorry hab ich nicht dazugeschrieben....meine die Motorkühlerlüfter sind zusammengeschlossen

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Und wieso sollte das nicht passen? Ich hätte es nicht anders gemacht.
    In meinem PKW sind auch 2 Lüfter eingebaut die sich gleichzeitig ein und wieder ausschalten (serienmäßig) und ich wüsste nicht wieso das anders sein sollte.
    LG Gerry!

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    du fährst wenn man dem bild glauben kann auch ein älteres schätzchen. bei mir ist der zweite lüfter händisch zum zuschalten. ich glaub im original haben sie nur verschiedene temperaturschalter, bei denen sie sich einschalten.
    der händische schalter hat m.m. den vorteil das ich, sozusagen vorbeugend, bei bergfahrten den zweiten lüfter zuschalten kann.
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  6. #6

    Standard Lüfter Ventilatoren

    Danke euch voererst für die zahlreichen Antworten
    Ich habe seit längerer Zeit schon einen Schaltplan
    aber leider sagt er mir nicht viel denn ich hab bei Autoelektrik zwei linke

    Da steht leider auch nicht ob es nachteile hat wenn beide
    Ventilatoren gleichzeitig laufen.

    Kennt jemand von euch vielleicht in der Nähe von Wien einen Autoelektriker
    der mir den Schalter für den zweiten Lüfter günstig machen kann????

    l.g.Leo u.Ina

  7. #7
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von leo120145 Beitrag anzeigen
    Liebe Forum Mitglieder!

    Ich wollte mir im Vorjahr einen externen Schalter für den 2.Lüfter einbauen lassen.

    Da aber vor dem Urlaub keine Zeit dafür war bzw. kein Elektriker aufzutreiben war der mir
    das kurzfristig macht hat mir ein Bekannter beide Lüfter zusammengeschlossen und gemeint das ist so in Ordnung und ich brauch keinen externen Schalter.

    Bin damit 1.200 km gefahren ohne Probleme, aber bin mir jetzt nicht sicher ob ich das auf Dauer
    so lassen kann oder nicht darum herum komme mir den externen Schalter einbaun zu lassen.

    Was meint ihr???

    Kennt jemand vielleicht einen Fachmann nähe Wien der mir dass erledigen kann
    wenn notwendig,da ich autoelektrischer Laie bin, mein Wohnmobil überwintert
    in Hagenbrunn bei der Fa.Gebetsroither



    lg.Leo u Ina
    Hallo Leo!

    Ich hoffe dein Bekannter hat Ahnung von der Autoelektrik und hat den zweiten Lüftermotor parallel auch über das zweite RElaise geschaltet. Wenn nicht dann würde ich das dringend von einer Werkstätte überprüfen lassen. Denn wenn dein Kollege die beiden Lüfter über ein Kabel laufen lässt dann könnte sein dass dir dieses abbrennt .......
    Man kann beide Lüfter parallel laufen lassen, aber nur über beide Stromversorgungsrelaise´s .

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  8. #8
    thoreau Gast

    Standard

    Ein Nachteil ist, wenn dein Fahrzeug etwas grenzgängig schwach motorisiert ist, dass die Leistung noch etwas schwächer wird, da alles, was vom Motor angetrieben wird, auch die Leistung des Motors beeiflusst, weil eben jede Energie von irgendwo herkommen muss - leider kann man Energie nicht neu erschaffen. Wenn du aber genügend PS hast, wird dir das jedoch kaum auffallen.

    Lieben Gruß

    thoreau

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Ein Nachteil ist, wenn dein Fahrzeug etwas grenzgängig schwach motorisiert ist, dass die Leistung noch etwas schwächer wird, da alles, was vom Motor angetrieben wird, auch die Leistung des Motors beeiflusst...
    naaahh ....
    0,23 PS gehen dir sicher ned ab ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von leo120145 Beitrag anzeigen
    Liebe Forum Mitglieder!

    Ich wollte mir im Vorjahr einen externen Schalter für den 2.Lüfter einbauen lassen.

    Da aber vor dem Urlaub keine Zeit dafür war bzw. kein Elektriker aufzutreiben war der mir
    das kurzfristig macht hat mir ein Bekannter beide Lüfter zusammengeschlossen und gemeint das ist so in Ordnung und ich brauch keinen externen Schalter.

    Bin damit 1.200 km gefahren ohne Probleme, aber bin mir jetzt nicht sicher ob ich das auf Dauer
    so lassen kann oder nicht darum herum komme mir den externen Schalter einbaun zu lassen.

    Was meint ihr???

    Kennt jemand vielleicht einen Fachmann nähe Wien der mir dass erledigen kann
    wenn notwendig,da ich autoelektrischer Laie bin, mein Wohnmobil überwintert
    in Hagenbrunn bei der Fa.Gebetsroither



    lg.Leo u Ina
    Im Prinzip ja kein, Problem, wollte sowieso zum WoWa schauen, wie es ihm geht...OBA NED BEI -15° UND WIND !!!!

    Ansonsten: PN und schaun mer amoi...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  11. #11
    thoreau Gast

    Standard

    Keine Ahnung, ob's 0,23 PS sind und ob s' abgehen. Wennst aber mit z.B. 75 PS eh schon nicht mal mehr an der Grenze bist, dann tut dir alles weh, und z.B. mit derartiger Motorisierung, Klima, Lüfter, sonstige Verbraucher etc. einen Berg derschnaufen, ist auch ein Erlebnis des 1. Ganges.

    Und nix andres habe ich geschrieben.

    Lieben Gruß

    thoreau

  12. #12

    Standard

    Hallo Martin

    Nett von dir wenn du meinst es ist kein Problem und wie ich seh hast du
    dein WoMo auch zum Überwintern abgestellt, warten wir ab bis es wärmer wird
    und dann können wir uns ja per E-Mail leopold.marek@chello.at oder tel.ausmachen
    wann wir uns treffen bei unseren Babys Schreib einfach wann es bei dir geht
    Und über den Preis für deine Hilfe werden wir uns auch sicher einig

    Hier noch meine Tel.Nr.
    0699 13231102

    lg.Leo u.Ina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •