Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Überladen mit dem Wohnmobil

  1. #41
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo beinand!

    Ist mir gerade aufgefallen und passt vielleicht zum Thema.

    Mein Kastenwagen hat 3380 kg HzGGw. Eigengewicht weiß ich jetzt nicht genau.

    In der Bedienungsanleitung für den Aufbau steht gleich auf den ersten Seiten folgender Satz:

    Beachten sie bitte beim Beladen, dass das EG vom Fahrzeug im leeren Zustand angegeben ist.

    Vom angegebenen Wert der Zuladung ist die Einrichtung und alles seitens des Aufbaus abzuziehen.

    Darunter befindet sich eine Aufstellung was ca. wieviel wiegt.
    Die Aufstellung dürfte ziemlich vollständig sein. Es sind u.a. das ca. Gewicht eines Navi, TV, Radio, usw. bis zum geschätzten Gewicht eines Bademantels und eine Freizeitanzuges angegeben.

    Ich habe mir (noch) nicht die Mühe gemacht nachzurechnen. Aber ich finde das eine Augenauswischerei.

    Meiner Meinung nach müßte vom Ausbauer das Eigengewicht für die Einzelgenehmigung nachgebessert werden.

    EG = Fzg alleine im Fahrbereiten Zustand mit vollem Tank (bei Wohnfahrzeugen müßte hier auf alle Fälle auch noch das Gewicht des gefüllten Wassertanks angegeben werden)

    Die Einrichtung ist ja fixer Bestandteil eines solchen Fahrzeuges uns sollte eigentlich zum EG zählen.

    Beispiel: Ein Kastenwagen hat eine Zuladung von HNr. 800kg bei einem 150l Wassertank nurmehr 650kg. Wenn ich jetzt noch die gesamte fix eingebaute Einrichtung abziehe bin ich nicht überzeugt ob dann noch genug für 2 Standardpersonen überbleibt, geschweige sonstiges im Urlaub benötigtes Zubehör.

    Werde demnächst auf eine Waage fahren und das ganze einmal genau durchrechnen.


    liebe Grüße, Tommy 37, Doris 37 und Hannes 12 aus Ternitz im südl.NÖ

    auf Eurocamp 2 Gold

  2. #42
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    @Tommy: der Kastenwagen ist einzelgenehmigt und daher mit einem Wiegeblatt zu typisieren. Wir haben bei keinem einzigen ausgebauten KW (und die laStrada sind eher die schwereren) je ein Problem mit der Zuladung gehabt. Das ist es ja: Die Möbel sind gar nicht mal so schwer, bei den AvantiL (vergleichbar mit Deinem) sind uns so um die 900kg Zuladung geblieben - so viel kriegst in die Stauräume ja kaum rein.

    lg,

    Martin, Wien 21

  3. #43
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    @flüsterer

    Ich weiss, dass du auch einmal auch auf Carthago gearbeitet hast. Der Möbelbau ist um vieles massiver als in einem Wowa. Alleine das Türblatt zum Bad hat fast 2cm Stärke und eine Haushaltsklinke mit Schloss. Tschuldige, aber das ist schon ein bißchen anders als die Löschblätter mancher Hersteller.

    Gebe zu, dass ich zu schwer bin. Aber nicht in einem extremen Ausmass.


    @Richard

    Nicht der Besitzer sollte blechen, sondern die Hersteller.
    Es gibt nach wie vor "Unwissende", die sich ein Womo in der "versprochenen" 3,5t Klasse kaufen. Und dann erstaunt sind, wenns als Leerer schon dran kratzen.

    Übrigens-meines ist technisch auf 4.000 kg aufgerüstet. Also wirklich KEIN Problem, sollte es zu einem Unfall kommen. Denn TECHNISCH könnte ich es für 4to zulassen. Also ist TECHNISCH die Überladung NICHT gegeben.

    Ciao

    Paul(44),Eva (??gg) und Marco (fast15) aus Oberwaltersdorf unterwegs mit Carthago Chic T47

  4. #44
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    quote:
    ...
    Übrigens-meines ist technisch auf 4.000 kg aufgerüstet. Also wirklich KEIN Problem, sollte es zu einem Unfall kommen. Denn TECHNISCH könnte ich es für 4to zulassen. Also ist TECHNISCH die Überladung NICHT gegeben.
    ...
    hallo

    die juristische wertung ob und wieviel das zählt erspar ich mir jetzt, aber wirklich aufgerüstet?

    reifentraglastindex?
    achslasten?

    lg
    g



    ich übernehme die verantwortung dafür was ich sage, aber nicht dafür was andere zu verstehen glauben

  5. #45
    Registriert seit
    07.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    950

    Standard

    quote:
    reifentraglastindex?
    achslasten?
    nimm den transit zb her

    der hat gesamt 4,25 achslast und LI von 5100kg

    vorn 1600 mit 1700 kg LI
    hinten 2650 mit 3400 kg LI

    also technisch mehr als genug

    lg

    alex

    2 jungs 42+ 13 2 maedls 38 + 6 und unser 1 Jähriger Havi chicco
    Wohnmobil ist ein Due-Erre Dream's 480
    http://www.holidaymobil.at



Ähnliche Themen

  1. Wohnmobil gesucht!
    Von geandu im Forum Suche: Campingfahrzeuge & Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 18:28
  2. Wohnmobil
    Von Widhalm Gerald im Forum Suche: Campingfahrzeuge & Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 09:54
  3. Portugal mit dem Wohnmobil???
    Von evto im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 12:02
  4. sicherheitsgurte im wohnmobil
    Von veni im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 16:34
  5. Wohnmobil ....
    Von geandu im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 11:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •