Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Internet mit Handy?

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard Internet mit Handy?

    Ich merke, daß hier einige sich sehr gut auskennen. Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe in der Wohnung als Internet aon-speed und verbrauche im Winter großzügige 1500 MB, davon 2/3 wahrscheinlich im Campingforum :-). Mit 1000 komm ich nicht aus und die nächste Stufe ist 4000. Also kann ich herumsurfen, soviel ich will. Die Gefahr, daß ich über meine Grenze komme, ist nicht gegeben. Es kostet pro Monat 39,90 und funktioniert ordentlich. Außerdem habe ich meine 10MB Gratishomepage dabei.
    Aber jetzt kommt es:
    Ab Mai melde ich die 4000MB ab und gehe auf die Mindeststufe zurück, das sind Euro 19,90 bei - ich glaube - 600 MB. Egal, ab Mai verbrauche ich das nicht, da wir zuerst auf Urlaub sind, dann im Garten und dann wieder im Urlaub usw. Die Rückstufung kostet 29,-- Euro (früher 15.--) und 5 Monate zahle ich die Mindestgebühr, obwohl ich kaum in Internet bin.
    Laptop habe ich (- noch -) keinen. Als Handy kommt für mich nur A1 in Frage, da meine ganze Familie A1-Handys hat und ich vorwiegend angerufen werde und eher selten selbst anrufe.
    Ich zahle also ca. 129.-- Euro, ohne daß ich vom Internet Gebrauch mache. Ende des Jahres gab es eine Aktion mit 2 Monaten gratis, wenn man sich auf ein Jahr aon verpflichtet. Das habe ich genutzt. Ich kann also frühestens sowieso erst in ca. 1 Jahr aus dem Vertrag raus.
    Was könnte ich tun, um nicht so viel unnötige Gebühr zu zahlen?
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Liebe Grüße von der Stefferl.
    http://members.aon.at/peterunderika/
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo stefferl!

    Ich hoffe, dass ichs verstanden habe. Is schon ein weinig kompliziert. Aber ich glaub die Frage zu beantworten ist noch viel schwieriger.

    Soweit ich das sehe, hast du ab Mai einen aon-Zugang um 19,90€ und bist noch ca. 1 Jahr lang gebunden. Damit hast du aus meiner Sicht momentan einen echt schlechten Stand um deinen Wunsch (Herabsetzung von Gebühren) zu erfüllen.

    Die Rückstufung ist so wie ich das sehe noch die einzige vernünftige Lösung die unnötigen Kosten zu senken. Allerdings nehme ich an, dass du ab Herbst wieder mehr brauchen wirst. Wennst dann ein Upgrade wieder zum höheren Transfervolumen machst solltest dich meiner Meinung nach aber vorher erkundigen ob dann die Laufzeit des Vertrages nicht wieder von vorne beginnt.

    Andererseits gibt es nicht wirklich Alternativen. Denn eine Datenkarte egal von welchen Anbieter kostet im Verhältnis Transfer/Preis einiges mehr als der aon-Anschluß.

    Eine gute Alternative (wenn bei dir möglich) ist natürlich ein Zugang über Kabel. Bringt dir aber im Moment nichts weilst ja noch eine relativ lange Bindung bei aon hast.

    Leider kann ich Dir hier nicht wirklich weiterhelfen. Bin aber gespannt ob jemand eine Lücke entdeckt oder weiß.

    liebe Grüße, Tommy37, Doris37 und Hannes12

    auf Eurocamp 2 Gold

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Hallo Stefferl!

    Habe ebenfalls aon speed über die aon, und bin erstaunt, daß es nun zwischen 1 und 4 GB keine Abstufung mehr gibt!
    Habe mich in den letzten Tagen bei aon etwas ungesehen, und werde meinen alten Vertrag auch upgraden. Habe noch einen alten mit 2,5GB um 44,90 EUR, und möchte nun zum neuen 4GB um 39,90 wechseln. Mehr Volumen, höhere Geschwindigkeit und vorallem günstiger!
    Der Umstieg kostet aber auch 29,90. Steig man in ein höherpreisiges Produkt, kostet der Umstieg nichts (war bei einem Kollegen so).

    Nachdem du nur im Winter viel Volumen verbrauchst, und im Aommer kaum etwas, wäre ev. wirklich die Überlegung auf eine Datenkarte (mit oder ohne Notebook) sinnvoll, sollte bei euch ja schon ganz vernünftig verfügbar sein!
    Es gab früher mal, leider keine Ahnung mehr bei welchem Anbieter, mal ein Stufenlimit! Jenachdem, wieviel Volumen du versurft hast, hast du für diese Stufe bezahlt! Du würdest dann im Winter wahrscheinlich etwas mehr zahlen wie derzeit, allerdings im Sommer entsprechend weniger, und es würden sämtliche Umstufungsgebühren wegfallen!

    Ein Hintertürchen daß du den Gebühren auskommst, kann ich dir leider auch ned nennen, aber wenn deine Kinder auch aonspeed haben, kannst ihnen ja deinen Zugang übern Sommer "borgen", damit sie dein Limit verbraten..... bevor es verschenkt wird!

    Florian


  4. #4
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    @florian
    Die Hochstufung kostet bei aon nie etwas. Nur die Rückstufung. Und dafür 29 Euro zu verlagen ist nicht ohne, vor allem der Sprung von vorher 15 Euro auf 29.
    Ich habe im Herbst versucht, bei dem Tarif von 19,90 zu bleiben und dann jeweils 250 MB stufenweise dazuzukaufen. Dann wäre ich auch auf ca. 40 Euro gekommen und hätte mir die Rückstufungsgebühr erspart. Da wußte ich auch noch nicht, daß die erhöht wurde. Aber das 19,90-Modell ist so langsam, daß ich nach einem Monat auf das höhere umgestiegen bin. Ich sehe gerne Fotos auf Homepages an und da merkt man schon, ob es ein bißchen schneller geht. Die wissen schon, wie sie es machen. Aber vielleicht mache ich es dann nächstes Jahr so. Wer weiß, was sie sich bis dahin wieder einfallen lassen.

    Liebe Grüße von der Stefferl.
    http://members.aon.at/peterunderika/

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Ja, die möglichkeit, sich Datenpakete dazuzukaufen, gibts atürlich auch... Naja, da gibts ja e immer wieder neue Pakete, und nachdem du ja nun e einige Zeit dabeibleiben mußt, kann sich bis dahin ja vielleicht was ergeben! Das ganze wird ja e immer billiger, und es muß ja nicht grad unbedingt aon sein, auch andere haben schöne Leitungen ...

    Die kleinen Pakete um 9,90 oder 19,90 sind meiner Meinung nach wirklich nur als Modemersatz gedacht, für Leute, die ab und wann mal was im internet nachschauen wollen. Mit dem modem ist das ja heute schon fast unmöglich, bei den vielen Werbebannern und Flash PlugIns, was da unnötigen mitgeladen werden muß! Daß da die Geschwindigkeit auch langsamer ist, ist mir auch schon aufgefalen!

    Hab übrigens nicht auf die Spiegeln vergessen, aber es ist sich bisher noch nicht ausgegangen! Werde mich aber Zeitgerecht vorher bei dir melden!

    Florian


  6. #6
    Registriert seit
    23.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    18

    Standard

    Schau mal auf www.chello.at die haben um € 49,- unlimitiert - "Fair Use". Da du ja Telekabel schon hast bekommst du noch Rabat für das Kombipaket. Ich war seinerzeit in Wien mit Chello sehr zu frieden.

    LG


  7. #7
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    aus da Steiamoark, im Suma Karntn
    Beiträge
    4.609

    Standard

    Guten Morgen Stefferl

    Habe seit kurzem Utatele 2 und bin sehr zufrieden,geht recht schnell und für 2 Gb zahle ich ein halbes jahr 19,90 und danach 29,90.Die telefongrundgebühr ist schon inkludiert...

    Liebe Grüße


    Bernhard,Anna und Tamara aus Oberaich


  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Hallo Stefferl!

    Nachdem der Thread wiedermal bei den aktiven war, ist mir folgendes eingefallen: Es gab mal (keine Ahnung, obs das noch gibt, bei den vielen Tarifen wird man ja schwindlig) ein Kombimodell ADSL/Datenkarte!
    Du hast also mit einer Handykarte einiges an Downloadvolumen gehabt, und dazu auch einen normalen ADSL - Anschluß! War meines Wissens damals bei Mobilkom/Telekom!
    Somit könntest du mit ein und dem selben Vertrag im Winter daheim, im Sommer vom Garten, und im Urlaub eben von dort surfen! Im Ausland würd ichs jedoch ned so empfehlen, da sicherlich teuer!
    Gebrauchte Notebooks zum Internetsurfen kosten so ca. 100-150 EUR aufwärts, nach oben natürlich keine Grenzen!

    Kommt halt auch drauf an, ob du wert drauf legst, im Vorzelt mit dem Notebook herumzusurfen! Ich habs mir auch mal eingebildet, und hab damals in Podersdorf notebook mit Karte mitgehabt! Bin einmal eingestiegen zum schauen wie es geht, und das wars dann!
    Bin ja froh, wenn ich diesen Blechtrottel (auch wenn es aus Kunststoff ist) nicht sehen muß!

    Denke aber, daß wenn dein Vertrag ausläuft, wieder neue Angebote vorhanden sein werden! Mobiles Internet wird immer billiger und verbreiteter (nur im waldviertel halt ned ...), und irgendwann wirds auch im Ausland billiger werden! Irgendwann .....

    Florian


Ähnliche Themen

  1. Mobiles Internet
    Von FlorianNoe im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 20:00
  2. Neues Handy Samsung ZV40 - schlechter Empfang
    Von FlorianNoe im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 12:19
  3. Satelliten-Internet
    Von Richard im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 10:51
  4. Internet Explorer
    Von gelöscht - (f.) im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 11:28
  5. Internet
    Von imported_n/a im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 23:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •