quote:
servus abo,

und einer träumt vom sonnenuntergand,

wie glaubst dur reagieren meine kunden wenn ich plötlich nicht €.39,-- verrechnen sonder um 30% mehr da die kilometermaut gekommen ist ...

hallo mathias

nix für ungut, aber ich nehme schon an dass du jährlich deine preise erhöhst, oder? und dann wohl net um die 1,2% inflationsabgeltung sondern gleich wie alle um 2% oder 3% oder 5%, wie halt alle dienstleister.

und von 30% höheren rechungen kann doch wohl keine rede sein

deine direkten anfahrtskosten steigen vielleicht um diese 30%, aber die direkten kosten sind ja bestenfalls 1/4 der gesamten anfahrtskosten, der rest geht drauf für dinge wie wertverlust des fahrzeuges, AfA, aliquote werkstatt und servicekosten, reifen und vor allem deine arbeitszeit der anfahrt.

so gesehen solltest du deine wegzeitvergütungen im fall des falles tatsächlich um ca 8% höher in rechnung stellen, das werden die anderen nicht anders machen ...

und deine kunden werden das verkraften denk ich. wenn ich mal grob schätze dass deine wegzeit maximal 10% der gesamtrechnung ausmacht dann handelt es sich um eine erhöhung des gesamtpreises von 0,8%.

so what?


lg
g




--------------------------------------------------
"Meine Meinung steht fest. Hören Sie auf mich mit sachlichen Argumenten zu verwirren."



geändert von - abo1 on 2006 Nov 26 21:08:32