An alle Interessierten

Nachdem in einem anderen Beitrag mehrmals das Interesse bekundet wurde, etwas über den Landweg nach Griechenland zu erfahren, möchte ich euch meine Eindrücke über die Womosreise mit 4 Erwachsenen zwischen 31.08.2006 und 14.09.2006 von Linz nach Nea Roda (Chalkidike - Berg Athos) schildern.
Wir fuhren die Strecke über Ungarn - Serbien - Makedonien - Griechenland.
1. Tag
Abfahrt um 08.50 Uhr in Linz
Grenze Nickelsdorf um 12.00 Uhr erreicht
Hier 2 Stück 4-Tagesvignetten zu je 7.- Euro für die ungarischen Autobahnen gekauft.
An der Grenze Österreich - Ungarn keine Wartezeit.
Weiterfahrt auf der M1 (=E75) über Györ - Budapest
Budapest um 14.00 Uhr passiert - hier auf der Außenringautobahn Stop & Go Verkehr.
Weiterfahrt auf der M5 (=E75). Hier auf einem Autobahnrastplatz eine 1/2 stündige Pause gemacht und Kaffee getrunken.
Grenze Ungarn - Serbien um 15.45 Uhr erreicht. Keine Wartezeiten. Die Zöllner wollten nur einen Blick in das Womo werfen.
An der Grenze 150.- Euro gewechselt. Dafür 12.601.- Dinar erhalten. Dazu muß ich angeben, dass ich mir vorher ausgerechnet habe, dass eine Strecke durch Serbien ca 6.240.- Dinar kosten wird.
Gleich nach der Grenze gibt es auch eine Tankstelle. Hier 54 Liter Diesel getankt und mit Visa bezahlt. Zuhause standen auf der Visarechnung dann 54,68.- Euro. Also kostet 1 L Diesel ziemlich genau 1 Euro.
Ab der Grenze gibt es nun bis Belgrad keine richtige Autobahn, sondern eine Art Schnellstraße. Trotzdem ist Maut zu bezahlen.
Strecke Subotica - Novi Sad: 1.250.- Dinar
Novi Sad - Belgrad: 1.250.- Dinar
Belgrad um 19.00 Uhr erreicht. Hier gibt es noch keine Außenringautobahn und man muß durch die Stadt fahren. Bis ich wieder auf der Autobahn in Richtung Nis war, vergingen 40 Minuten.
Danach problemlose Weiterfahrt bis ca 100 km vor Nis. Da es nun 20.30 Uhr war, beschlossen auf einem Rastplatz mit Tankstelle und Motel zu nächtigen. Das Motel ist nach dem früheren Staatspräsidenten TITO benannt und es hängen zahlreiche Bilder von ihm an der Wand. Motel gut und günstig gegessen (3 x Kotelett, 1 Cevapcici, 2 Salat, 3 Bier, 1 Fanta und 1 Mineral kosteten 2.530.- Dinar. Da ich in Euro bezahlen wollte, rechnete der Kellner korrekt um und ich bezahlte 31.- Euro.
Bis hierher sind wir 949 km gefahren. Um 22.15 Uhr ins Womo schlafen gegangen. Am Parkplatz standen noch einige LKWs und 2 WoWa-Gespanne.
2. Tag
Um 07.00 Uhr aufgestanden und in das Motel zum Frühstück gegangen. 1 Espresso kostet 90.- Cent.
Weiterfahrt um 08.00 Uhr
Maut Belgrad - Nis kostet 3