Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wohnmobil mit Wechselkennzeichen im Winter stilllegen

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    72

    Standard Wohnmobil mit Wechselkennzeichen im Winter stilllegen

    Hallo, ich habe eine Frage kann man das Wohnmobil mit Wechselkennzeichen (WOMO-PKW) beide Vollkaskoversicherung Womo 140 Ps.Pkw 95 Ps im Winter stilllegen?
    Freu mich auf Antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard


    leider kann ich dir da nicht helfen, ausser den tipp zu geben deinen versicherer deswegen zu kontaktieren!?!?
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  3. #3
    Registriert seit
    16.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    42

    Standard

    Meiner Meinung nach, kann das nicht Funktionieren, beim Stillegen muss das Kennzeichen bei der Versicherung hinterlegt werden, somit kannst auch den PKW nicht nutzen.
    Es sei denn du möchtest beide Fahrzeuge nicht Nutzen.
    lg.
    Peter
    McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ 2021)

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    152

    Standard

    wie soll das gehen?
    Stilllegen bedeutet: Kennzeichen für einen bestimmten Zeitraum abgeben. Dann kannst aber gar nicht mehr fahren.

    Aber selbst wenn das möglich wäre: die Zulassung an sich bleibt ja aufrecht. Da gilt bei Wechselkennzeichen immer das "teurere" KFZ als Richtwert. Du sparst dir also nix, weil das WoMo immer noch die Messlatte für Steuer und Versicherung ist.

    Einzige, mir bekannte Möglichkeit, das zu vermeiden wäre: das Womo über den Winter abmelden, DANN gilt der PKW mit seinen 95PS als Messlatte. Aber DAS (An- und Abmeldung) rechnet sich ganz sicher NICHT, das kostet mehr als du dir bei der Versicherung je sparen könntest.

  5. #5
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    71

    Standard

    Das Stilllegen mit Wechselkennzeichen geht schon. Da bekommt das stillgelegte KFZ provisorische eine andere Nummer (ohne Zusatzkosten) und die wird bei der Meldestelle hinterlegt. Wir haben das jahrelang so in der Steiermark praktiziert.

    lg Helmut

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Interessant, aber macht das auch jede Versicherung ?
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  7. #7
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    71

    Standard

    Das weis ich nicht. Bei uns waren es die Uniqa und abgewickelt in einer Wüstenrot-Anmeldestelle. Es ging um ein reines Sommerauto mit über 400 PS (BMW-Alpina). Beim jetzigen Womo zahlt es sich nicht aus, da der PKW die mehreren PS hat.

    lg Helmut

  8. #8
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Leobendorf
    Beiträge
    25

    Standard

    Geht ohne Probleme. An Kosten fällt nur die Überprüfungsplakette an, die muss man wegen der neuen Registrierungsnummer aufkleben. Unser PKW hat deutlich weniger Ps als das Wohnmobil, da ist die Ersparnis beträchtlich. Wir zahlen die Versicherung halbjährlich mit passender Hauptfälligkeit, da macht die Nachverrechnung nicht allzuviel aus.
    Liebe Grüße aus Leobendorf

    Kurt + Elisabeth

  9. #9
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Interessant - im Gesetz ist nichts davon zu lesen. Wäre auch für mich eine Option, weil das Womo mehr PS hat, als mein PKW. Mein Versicherungsberater sagte immer schon, das dies nicht gehe.

    https://www.oesterreich.gv.at/themen...te.061000.html

    https://www.verwaltung.steiermark.at...149/127384147/

    Lieber alco informiere uns weiter, falls dir das Vorhaben gelingt.
    Beste Grüße
    Karl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •