Griaß eich die Madln, servas die Buam.


Ich heiße Wolfgang, bin 55 Jahre jung und komme aus Wien. Die Kinder sind groß, die Frau ist weg (schon länger 😊 aber alles gut) und es war Zeit meinen kleine Traum Realität werden zu lassen und ich habe mir einen Kastenwagen gekauft.

Da ich viel in der Natur und seit 2020 auch in der Luft (Paragleiten) unterwegs bin und von Zeit zu Zeit die absolute Ruhe suche, dachte ich mir mit einem Camper bin ich örtlich und zeitlich flexibel und kann mich einfach nach Lust und Laune treiben lasse.

Ich bin sowohl was das Vanlife als auch den Camper Ausbau betrifft ein absoluter Newbie. Okay nicht ganz, ich habe schon einige Male im alten VOLVO V50 geschlafen 😊.

Im Moment raucht mir ein wenig der Kopf, wenn man mal erst anfängt auf youtube sich die ganzen Videos reinzuziehen

Es gibt so viele Infos, Testberichte, Videos und sonst noch was (Beispiel: Batterien, Stromsetup, Isolierung…), da ist man gleich ein bisserl überfordert als Newbie.

Handwerkliches Geschick hat mir mein Vater vererbt (R.I.P. Daddy), somit sollte das kein Problem sein und ich möchte alles selber machen.

Wo bekommt man eine fachkundige Beratung, speziell z.B. zum Thema Stromversorgung? Natürlich auch gegen Bezahlung. Habt ihr da Tipps für mich.
Optimal wäre eine Paket mit allen Komponenten die ich benötige plus Schaltplan und ich baue das dann zusammen.



Mein Fahrzeug ist ein Citroen Jumper 2.0 Blue-HDi 35 L2H2 Baujahr 09/2019 weiß 57.000 km

Fahrzeugname, Jean Pierre (ist halt ein kleiner Franzose, war auch dort angemeldet &#128522

Jean Pierre hat zwar die eine oder andere Delle, aber die Laufleistung, das Baujahr und der Preis waren gute Argumente für den Kauf. Und wem interessiert schon ein weißer Lieferwagen mit ein paar Dellen (das soll auch so bleiben &#128522!

Mein Projekt: „silent moments“
Kastenwagen: 21.000€
Budget für den Ausbau: ca. 10.000€
Fertigstellung: im Frühjahr sollte ich schon mal paar Tage drinnen schlafen können, da ist die Thermik am besten 😊.

Vorrangig möchte ich den Van nutzen um in Europa, zuerst mal in die Alpen zum Paragleiten zu düsen und dort dann mehrere Tage an einem Spot zu bleiben und dann wieder weiterzufahren. Alles andere kommt dann erst in ca. 5 Jahren an die Reihe, wenn ich dann mehr Zeit habe (Pension). Campingplatz ist nicht so meins (aber wer weiß). Das heißt, ich stehe und schlafe dort, wo es möglich ist.

Ich freu mich schon auf viele Tipps von Euch und wünsche noch ein schönes Wochenende.

Griaß eich, und allseits happy driving and landings


Wolfgang

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	seite.jpg 
Hits:	54 
Größe:	1,12 MB 
ID:	6944
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vorne.jpg 
Hits:	50 
Größe:	728,2 KB 
ID:	6945
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hinten.jpg 
Hits:	53 
Größe:	1,08 MB 
ID:	6946