Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stromversorgung

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2019
    Beiträge
    13

    Standard Stromversorgung

    Hätte eine Frage an die Camperprofis
    Muss die Stromversorgung (Kabeltromme)l mit 2,5 mm2 erfolgen und hauptsächlich mit CEE Stecker ausgestattet sein.

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    152

    Standard

    entsprechend der Norm: ja
    In der Praxis kümmert es keine Sau. Ich wette sogar: die allermeisten Leitungen haben nur 1,5mm²

    CEE-Stecker würde ich empfehlen, denn inzwischen sind auch in IT fast alle Anschlüsse in CEE, Schuko findet man kaum noch.

    Ach ja: KEINE Trommel!!! Ein Kabel!

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Wenn eine Trommel verwendet wird, dann das Kabel immer komplett abwickeln, wenn es verwendet wird!!!!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich würde auf alle Fälle auch immer einen Adapter für Schuko mitnehmen. Kommt immer wieder vor und es gibt auch in der EU Länder, da findest du so gut wie keine CEE.
    Ich habe ein vernünftig dimensioniertes 25 Meter Kabel auf Rolle und spule es immer nur so weit ab wie notwendig. Ist in 20 Jahren noch nie warm geworden.

    Goeni

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Wenn eine Trommel verwendet wird, dann das Kabel immer komplett abwickeln, wenn es verwendet wird!!!!
    das SOLLTE man so machen. Dass es in der Praxis ganz anders rennt, kann jeder bei einem kleinen Rundgang feststellen.

  6. #6
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Südl NÖ
    Beiträge
    244

    Standard

    Bei Schuko aufpassen, da gibt es verschiedene Stecker. (Erdungsanschluss) Manche sagen die "Französischen". z.B.: heuer in Polen

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    �sterreich.
    Beiträge
    327

    Standard

    Habe normale Trommel mit Schuko seit Jahren (Jahrzehnten :-?). Wenn die 1,5,mm2 dann ist es viel.... Was willst denn anhängen? Mein Max Verbraucher ist ein Föhn mit 1kW max.
    Das wirkliche Problem sind die Schotterstraßen wo du manchmal das Kabel drüberlegen musst und dann Autos drüberfahren..
    CEE Stecker brauch ich fast nie. Sehe eigenltich fast überall Schuko.
    Bin mehr am Balkan / GR u. AT unterwegs. IT die letzten male tiefer Süden.. .
    /\\
    ===
    ramses





  8. #8
    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von ramses Beitrag anzeigen
    Habe normale Trommel mit Schuko seit Jahren (Jahrzehnten :-?). Wenn die 1,5,mm2 dann ist es viel.... Was willst denn anhängen? Mein Max Verbraucher ist ein Föhn mit 1kW max.
    Das wirkliche Problem sind die Schotterstraßen wo du manchmal das Kabel drüberlegen musst und dann Autos drüberfahren..
    CEE Stecker brauch ich fast nie. Sehe eigenltich fast überall Schuko.
    Bin mehr am Balkan / GR u. AT unterwegs. IT die letzten male tiefer Süden.. .
    Also ich sehe in A,D, HR, SLO, fast nur noch CEE Stecker.

  9. #9
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Südl NÖ
    Beiträge
    244

    Standard

    Da wird wieder einmal um des Kaisers Bart diskutiert. Ein vernünftige Länge 3mal 2,5 Baustellenkabel Gelb, zwei solide CEE und entsprechende Adapter auf Schuko und gut ist`s.
    Oder eine entsprechende Infra im Auto.
    Klar gibt es Ausreisser. In DK hab ich mal einen Stecker gesehen, da musste der Betreiber erst einen Adapter auftreiben. Aber sonst selbst im tiefsten RO oder UA keine Probleme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •