Grüß euch!

Unser Garmin (3 Saisonen im Einsatz) hat von Beginn an gesponnen, und nach jedem Update wurde das schlimmer.

Spinnen: Dass es die Lage von gespeicherten Orten wie Campingplätzen nicht findet, kennen wir schon lange. Die suchen wir mit google maps. Es liefert aber auch bei an sich einfachsten Routen diverse kreative Schlenker und Umwege, die sich mit ungeschickten Einstellungen nicht erklären lassen. Einmal wollte es mich mit dem Gespann über eine Stiege und über eine Fußgängerbrücke schicken. Das meine ich z.B. mit "spinnen."

Was uns heuer besonders gestört hat war, dass es nicht mehr die Funktion "Mautstraßen vermeiden" hat. Es kann nur mehr Autobahnen (damit meint es aber auch meistens kostenlose Autostraßen) vermeiden. In Frankreich stuft uns die Maschinerie bei den Mautstellen als dicken LKW ein, vermutlich durch unser Tandem am Dach. Ich kann nicht französisch, und besetzte Mauthäusln gibt es auch so gut wie keine mehr. Da ist Autobahnfahren unlustig, da mehr als teuer.

Auch ein neues Update nach dem Urlaub hat daran nichts geändert.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Kann ich mit dem blöden Ding noch irgendwas machen, damit es brauchbar wird? Macht es Sinn, wieder ein Garmin zu kaufen? (Meine bisherigen Erfahrungen sagen klar nein. Das Vorgängermodell war weniger grottig, aber nach den ersten paar Updates unbrauchbar) Kennt ihr Navis, die weniger Mist bauen?

Können muss es nicht so viel: Es muss uns zuverlässig von A nach B führen, eine Routenvorschau wäre gut (hat das Garmin seit dem Update auch nicht mehr), und Mautstraßen meiden muss es auch können.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

lg!