Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mautvergehen Italien

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    152

    Standard Mautvergehen Italien

    Jetzt hats uns "erwischt" und wir haben einen "Liebesbrief" eines italienischen Inkassobüros erhalten.

    Unser Vergehen: Unser Anhänger(!!!) sei im Mai 2016 in Tarvis registriert worden, es wurde aber die Einfahrt nicht erkannt (Fehlercode V88), daher keine Maut entrichtet. Komisch: der Hänger soll Maut zahlen, das Zugfahrzeug wurde aber nicht beanstandet???
    Dafür wollen die jetzt 88€ an Maut (was für die kurze Strecke, siehe unten, viel zu viel ist) und in Summe mit allen Spesen 127€

    So, als alter Jäger und Sammler in der Mottenkiste gekramt und siehe da:
    Ja, die Aufzeichnung des Navis bestätigt: wir waren an dem Tag dort, Rückreise aus Bibione, aufgefahren in Latisana, in einem Rutsch durch bis Tarvis und nach Ö.
    Na suchen wir weiter und tatsächlich, es findet sich auch noch die Kreditkartenabrechnung und auf der steht eindeutig, dass wir an dem Tag in Tarvis Maut bezahlt haben.
    Was wollen die also von uns???

    Und als Tüpfelchen auf dem i: Der Brief (=die Zahlungsaufforderung) ist datiert mit 02-08-2023. Wenn man nicht binnen 30 Tagen zahlt, werden weitere Schritte eingeleitet. Angekommen ist der Schrieb gestern, also am 05-09-2023.
    Die 30 Tage sind also jetzt schon um!

    Na ja, ich mach mal Einspruch per Mail und frag auch den ÖAMTC, bin gespannt, was da rauskommt. Zahlen tu ich fix nicht, sollen mich doch klagen in Ö, das gewinnen die nie.

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    aus da Steiamoark, im Suma Karntn
    Beiträge
    4.610

    Standard

    Lass wissen wie es weitergeht...
    lg aus Oberaich , Bernhard und Familie. Karntn is lei 1


    RDH Websolutions wir erstellen Webseiten,

    und auf Facebook ( danke für ein "gefällt mir")




  3. #3
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Servus.

    Normalerweise beträgt die Verjährungsfrist bei solchen Delikten 5 Jahre. Habe leider keine Ahnung, ob dies in Italien auch so geregelt ist.

    Lass auf jeden Fall wissen, was herausgekommen ist.
    Beste Grüße
    Karl

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    152

    Standard

    Verjährungsfrist für Mautvergehen ist in IT 10J. Also DAS ist korrekt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •