Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme mit Ladebooster Votronic 1212-30

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo,

    ich muss mein Problem aus dem Vorjahr nochmals ausgraben, mein Ladebooster spinnt wieder:

    Es ist ein votronic ladebooster vcc 1212-30, der ja bekanntlich öfters Macken macht. Vor einem Jahr hatte ich das Problem, dass er nicht geladen hat. Es ging nach dem Starten des Motors zwar zunächst die Orange LED an, aber sie erlosch rythmisch alle 2 Sekunden kurz. Lt. Beschreibung bedeutete das, dass der Leistungsregler des Boosters die Ladeausgangsleistung stark zurück gefahren hat, weil die Spannung der Starterbatterie schwach ist. So sollte die Starterbatterie vor Entladung geschützt werden. Es war allerdings nicht eine schwache Starterbatterie und auch kein Problem des Ladeboosters selbst, sondern ich hatte einen Kabelbruch bei der Zuleitung, sodass nur knapp mehr als 10V durchkamen und dadurch der Booster nicht ansprang. Soweit damals bzw der bisherige Inhalt vom thread.


    Bis vor einer Woche hat alles immer funktioniert. Seither bin ich ca 500km gefahren ........ und jetzt habe ich ein anderes Problem - die Orange LED leuchtet gar nicht (die grüne LED natürlich daher auch nicht). Lt. Beschreibung ist der Booster daher im "Ruhezustand". Diesen Begriff interpretiere ich gleich bedeutend mit "nicht angeschlossen". Ich habe daher wiedermal die Zuleitung durch gemessen. Von der Starter-Batterie bis zur 50A-Sicherung 13,58V, nach der Sicherung noch immer 13,58V (Sicherung ist daher also ok). Dazu muss man jetzt wissen, dass ich zusätzlich noch ein Trennrelais montiert habe (eigentlich nicht nötig, aber wohl historisch mal so eingebaut) und die (wohl spätere) Montage des Boosters ist auch korrekt gemäß dem Vorhandensein eines Trennrelais lt. Beschreibung. Das Relais ist ein DT RL 180-12.


    So, weiter mit den Messdaten: Bis zum Eingang des Trennrelais sind ebenfalls noch 13,58V vorhanden, aber am Ausgang sinds nurmehr ca 10,5V. Und zwar egal, ob der Motor läuft oder nicht. Also vermute ich, dass da im Relais was schief läuft. Bin ehrlich gesagt zu blöd, um die Funktion eines Trennrelais wirklich zu kapieren. Kann mir das jemand für Dummies erklären bzw ist das eben das Problem, dass beim Ausgang des Trennrelais (von da gehts direkt zum Ladebooster, der eben auch nur ca 10,5V bekommt) nur so eine geringe Spannung ansteht? Aber wenn ja, müsste dann nicht die gelbe LED blinken wie bei meinem Problem vor einem Jahr, als eben auch (damals aber durch den Kabelbruch) zu wenig Spannung ankam?


    Ich weiß, dass im Ladebooster 2 Sicherungen verbaut sind - die hatte ich auch vor einem Jahr geprüft, die waren damals aber ok. Diesmal hab ich die noch nicht geprüft (ist etwas fummelig zum Ausbauen) - vielleicht ist das aber das Problem, dass diesmal gar nix leuchtet. Hatte das schon mal jemand hier?


    Anmerken muss ich noch, dass ich ja auch eine PV-Versorgung am Dach für die Bordbatterie habe. Die Bordbatterie ist daher aktuell trotzdem vollkommen voll. Es wäre daher verständlich, dass der Booster nicht lädt - dann müsste aber lt. Beschreibung sowohl die gelbe als auch die grüne LED durchgehend leuchten ("Batterie voll"). Es leuchtet aber eben gar keine LED.....


    lg
    choice

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Standard

    So, Problem ist gelöst. Auch diesmal war nicht der Ladebooster schuld, auch nicht das Relais - es war wieder ein Kabelproblem. Aber nicht wie zuletzt die dicke Zuleitung von der Starterbatterie, sondern das D+ Signal kam nicht durch. Im Motorraum wurde es per "Stromdieb" ein Stück nach der Lima abgezweigt, und der war marode geworden. Neuen eingesetzt, und es ging wieder.

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von choice Beitrag anzeigen
    So, Problem ist gelöst. Neuen eingesetzt, und es ging wieder.
    Hallo

    bravo, gratulation
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •