Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit Ladebooster Votronic 1212-30

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Standard Probleme mit Ladebooster Votronic 1212-30

    Hallo Forum,

    an anderer Stelle habe ich geschrieben, dass ich meine schwächelnde AGM-Aufbaubatterie gegen eine LiFePo4 tauschen möchte. Noch habe ich das nicht gemacht, weil ich inzwischen den Verdacht habe, dass die AGM deshalb schwächelt, weil mein angeschlossener Ladebooster Votronic 1212-30 nicht (mehr) ordentlich funktioniert. Wer so einen Ladebooster hat und ihn gut kennt, kann mir hier vielleicht helfen....

    Nach Starten des Motors wird über das D+ Signal der Ladebooster eingeschaltet. Allerdings geht nicht einfach zunächst die Orange LED an, sondern sie erlischt rythmisch alle 2 Sekunden kurz. Lt. Beschreibung bedeutet das, dass der Leistungsregler des Boosters die Ladeausgangsleistung stark zurück gefahren hat, weil die Spannung der Starterbatterie schwach ist. So sollte die Starterbatterie vor Entladung geschützt werden.

    Nur...meine Starterbatterie ist voll und hat eine Spannung von ca 13,8V (mehrmals gemessen). Auch nach 20km Fahrt fängt der Ladebooster nicht an zu laden bzw erlischt die LED alle 2 Sekunden kurz.

    Fazit: Meine Aufbaubatterie wird vom Ladebooster nicht geladen - ich vermute, mein Problem mit der Aufbaubatterie kommt eigentlich davon und daher muss ich erst dieses Problem lösen, bevor ich eine neue Aufbaubatterie kaufe, die dann auch wieder nicht geladen wird.

    Kennt dieses Problem jemand?? Im web findet man einen Haufen an Problemen mit diesem Ladebooster - Ursache sind oftmals versteckte durchgebrannte 40A Sicherungen im Inneren des Boosters. Allerdings ist dabei meistens das LED-Verhalten, dass die LED durchgehend leuchtet, was eigentlich Laden bedeutet - allerdings wird trotzdem nicht geladen. Bei mir behauptet die LED aber gar nicht, dass geladen wird, sondern sie geht eben alle 2 Sekunden kurz aus, was eigentlich heisst, kein Laden weil Starterbatteriespannung zu gering.

    In der Beschreibung stehen für dieses Verhalten Tipps, was zu überprüfen wäre:
    • Starterbatteriespannung direkt an den entsprechenden Eingangsklemmen des Boosters prüfen
    • Verkabelung zum +/-Out inkl. Sicherung prüfen

    beides habe ich geprüft und ist ok.

    Noch nicht geprüft habe ich die Sicherungen im Ladebooster (die beiden versteckten 40A-Sicherungen) - da komme ich frühestens in einer Woche dazu. Weiß aber jemand sonst noch Rat?

    Danke
    choice

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Standard

    so, um mein eigenes thema abzuschließen - vielleicht hat ja jemand ein ähnliches problem. zuerst habe ich die beiden 40A sicherungen im ladebooster geprüft (bei vielen liegt ja dort das Problem) - waren beide ok.
    dann habe ich die 50A sicherung in der zuleitung zum booster von der starterbatterie geprüft und wegen offensichtlichm wackelkontakt getauscht. Hat aber nichts geholfen.
    schlussendlich war es ein kabelbruch direkt beim anschluss an den sicherungshalter. der hat doch nur knapp mehr als 10v zum ladebooster durch gelassen. durch diesen spannungsverlust ist der booster nie angesprungen.

    jetzt funktionierts wieder...

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    ein Kabelbruch beim Sicherungshalter hat oft Überhitzung als Ursache. Schau nochmal, ob Kabeldurchmesser und Dimension des Sicherungshalters wirklich ausreichend sind.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    ein Kabelbruch beim Sicherungshalter hat oft Überhitzung als Ursache. Schau nochmal, ob Kabeldurchmesser und Dimension des Sicherungshalters wirklich ausreichend sind.
    ja, danke für den hinweis. es sah zwar nach mechanischem problem aus (einerseits hatte die (glas-)sicherung einen wackelkontakt, andererseits war der anschluss des kabels am sicherungshalter locker und das kabel tlw "zerbröselt"), aber ich behalts im auge und kontrolliere evtl. wärmeentwicklung, wenn der booster länger lädt.

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo,

    ich muss mein Problem aus dem Vorjahr nochmals ausgraben, mein Ladebooster spinnt wieder:

    Es ist ein votronic ladebooster vcc 1212-30, der ja bekanntlich öfters Macken macht. Vor einem Jahr hatte ich das Problem, dass er nicht geladen hat. Es ging nach dem Starten des Motors zwar zunächst die Orange LED an, aber sie erlosch rythmisch alle 2 Sekunden kurz. Lt. Beschreibung bedeutete das, dass der Leistungsregler des Boosters die Ladeausgangsleistung stark zurück gefahren hat, weil die Spannung der Starterbatterie schwach ist. So sollte die Starterbatterie vor Entladung geschützt werden. Es war allerdings nicht eine schwache Starterbatterie und auch kein Problem des Ladeboosters selbst, sondern ich hatte einen Kabelbruch bei der Zuleitung, sodass nur knapp mehr als 10V durchkamen und dadurch der Booster nicht ansprang. Soweit damals bzw der bisherige Inhalt vom thread.


    Bis vor einer Woche hat alles immer funktioniert. Seither bin ich ca 500km gefahren ........ und jetzt habe ich ein anderes Problem - die Orange LED leuchtet gar nicht (die grüne LED natürlich daher auch nicht). Lt. Beschreibung ist der Booster daher im "Ruhezustand". Diesen Begriff interpretiere ich gleich bedeutend mit "nicht angeschlossen". Ich habe daher wiedermal die Zuleitung durch gemessen. Von der Starter-Batterie bis zur 50A-Sicherung 13,58V, nach der Sicherung noch immer 13,58V (Sicherung ist daher also ok). Dazu muss man jetzt wissen, dass ich zusätzlich noch ein Trennrelais montiert habe (eigentlich nicht nötig, aber wohl historisch mal so eingebaut) und die (wohl spätere) Montage des Boosters ist auch korrekt gemäß dem Vorhandensein eines Trennrelais lt. Beschreibung. Das Relais ist ein DT RL 180-12.


    So, weiter mit den Messdaten: Bis zum Eingang des Trennrelais sind ebenfalls noch 13,58V vorhanden, aber am Ausgang sinds nurmehr ca 10,5V. Und zwar egal, ob der Motor läuft oder nicht. Also vermute ich, dass da im Relais was schief läuft. Bin ehrlich gesagt zu blöd, um die Funktion eines Trennrelais wirklich zu kapieren. Kann mir das jemand für Dummies erklären bzw ist das eben das Problem, dass beim Ausgang des Trennrelais (von da gehts direkt zum Ladebooster, der eben auch nur ca 10,5V bekommt) nur so eine geringe Spannung ansteht? Aber wenn ja, müsste dann nicht die gelbe LED blinken wie bei meinem Problem vor einem Jahr, als eben auch (damals aber durch den Kabelbruch) zu wenig Spannung ankam?


    Ich weiß, dass im Ladebooster 2 Sicherungen verbaut sind - die hatte ich auch vor einem Jahr geprüft, die waren damals aber ok. Diesmal hab ich die noch nicht geprüft (ist etwas fummelig zum Ausbauen) - vielleicht ist das aber das Problem, dass diesmal gar nix leuchtet. Hatte das schon mal jemand hier?


    Anmerken muss ich noch, dass ich ja auch eine PV-Versorgung am Dach für die Bordbatterie habe. Die Bordbatterie ist daher aktuell trotzdem vollkommen voll. Es wäre daher verständlich, dass der Booster nicht lädt - dann müsste aber lt. Beschreibung sowohl die gelbe als auch die grüne LED durchgehend leuchten ("Batterie voll"). Es leuchtet aber eben gar keine LED.....


    lg
    choice

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Standard

    So, Problem ist gelöst. Auch diesmal war nicht der Ladebooster schuld, auch nicht das Relais - es war wieder ein Kabelproblem. Aber nicht wie zuletzt die dicke Zuleitung von der Starterbatterie, sondern das D+ Signal kam nicht durch. Im Motorraum wurde es per "Stromdieb" ein Stück nach der Lima abgezweigt, und der war marode geworden. Neuen eingesetzt, und es ging wieder.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •