Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Asfinag Rastplatz, Campingtoilette entleeren...

  1. #1
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Frage Asfinag Rastplatz, Campingtoilette entleeren...

    PHP-Code:
    Heute habe ich auf einem Asfinag Rastplatz bei der Toilette einen riesigen Aufkleber gesehen "Campingtoiletten entleeren verboten!" 
    Hm gibt es da einen realen Grund dahinter

    LG 
    Chistof 
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von christof.at Beitrag anzeigen
    [PHP]
    Hm - gibt es da einen realen Grund dahinter?
    da die meisten noch immer chemie verwenden, obwohl unnötig. und warum machst deinen beitrag nicht ohne firfelanz. einfach schreiben. dazu brauchts kein php.

  3. #3
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard Chemie und Firlefanz

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    da die meisten noch immer chemie verwenden, obwohl unnötig. und warum machst deinen beitrag nicht ohne firfelanz. einfach schreiben. dazu brauchts kein php.
    Hm, wenn die Chemie daran Schuld ist, dann müssten auch alle Campingplätze dies verbieten. Oder haben diese eigene Filter/Abscheider? Ich glaube doch, dass alle(?) ganz normal ins öffentliche Kanalsystem entsorgen, oder?
    Und zum Firlefanz möge man mir verzeihen, dass ich am Handy das nicht gut erkannt habe, sehe aber auch jetzt am Tablet keinen besonderen "Firlefanz"...
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Servus

    Ich vermute, dass eventuell das Aussehen der Toilette nach der Entleerung das Verbot hervorgerufen hat. Es sind leider nicht alle Camper Vorbilder in Sachen "Sauberkeit".
    Beste Grüße
    Karl

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Einige Rastplätze der Asfinag haben auch V/E Stationen für WOMOs. Kosten € 1,00.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  6. #6
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Servus

    Ich vermute, dass eventuell das Aussehen der Toilette nach der Entleerung das Verbot hervorgerufen hat. Es sind leider nicht alle Camper Vorbilder in Sachen "Sauberkeit".
    Ist leider ein Problem in der heutigen "ego-Denke"...
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  7. #7
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Sind mir noch nicht aufgefallen, aber danke für den Hinweis. Als Wohnwagenfahrer habe ich vielleicht noch zu wenig darauf geachtet.
    Inzwischen gibt es doch auch etliche Angebote für autarke WW, Problem ist dabei letztendlich die WC Kassette...
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  8. #8
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Servus

    Ich vermute, dass eventuell das Aussehen der Toilette nach der Entleerung das Verbot hervorgerufen hat. Es sind leider nicht alle Camper Vorbilder in Sachen "Sauberkeit".
    Hallo

    ich denke auch das dies der grund dafür ist!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  9. #9
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von christof.at Beitrag anzeigen
    Ist leider ein Problem in der heutigen "ego-Denke"...
    Neulich auf der A2: ein WoMo- Fahrer hat sich anscheinend einen Fernaullöser für den Grauwasserauslass eingebaut und lässt vor uns seine Suppe ab. Grauslich!
    Immer öfter beobachte ich solche Vorfälle und schäme mich fast auch ein WoMo- Fahrer zu sein.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    �sterreich.
    Beiträge
    327

    Standard

    Also ich entleer auf der Heimfahrt auch meis auf der Asfinag Station. Aber natürlich verlasse ich das WC mind so sauber wie vorgefunden.
    Grauwasser kommt dann daheim auf der Straße in den Gulli. Da rinnt kaum was daneben.

    Ist ja kaum anders möglich, denn es gibt ja in Österreich kaum öffentliche Entleerstationen.
    Alternativ dann halt zu Hause. Hab aber auch schon gehört man darf die Chemietoilette auch zu Hause eigentlich nicht entleeren.
    Also aufessen. Ich überlege jetzt Trenntoilette - da wird dann sicher auch bald was verboten.
    Parken soll man auch kaum mehr wo, von übernachten nicht zu sprechen.

    Steuern nehmen sie aber. zB gleich mal Tausende EURO f.d. NOVA die bei WoMos ja fett ausfällt.
    Damit zahlen wir Politiker und Lobbyisten (zB von Hoteliers, Fahrschulen, Werkstätten,... ) die dann ein paar Beamten sagen was sie alles kontrollieren dürfen was schon wieder verboten ist. Den Rest erledigen die, die sich nie getraut haben mit einem WoMo zu fahren.
    Danke Papa Staat. Danke liebe Neidgenossen.
    /\\
    ===
    ramses





  11. #11
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von ramses Beitrag anzeigen
    Hab aber auch schon gehört man darf die Chemietoilette auch zu Hause eigentlich nicht entleeren.
    das ist hörensagen. zu hause wird alles in eine kläranlage gebracht. natürlich ist hier jede chemie schlecht. braucht man auch nicht. weder im womo oder wowa. sog brigt die schlechten gerüche eh weg. wer heute noch chemie benutzt benutzt ist einfach eingefahren. zeiten sind vorbei. gerade als camper sollte man an die natur denken.

  12. #12
    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    152

    Standard

    also wir verwenden ein Stamperl Chemie. Nicht viel, aber ein wenig schon. Riecht einfach besser.

    Entleeren tun wir vor der Reise am CP und nach der Heimfahrt eben daheim.

  13. #13
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Nachdem ich dieses Thema für wichtig erachte, habe ich die ASFINAG angeschrieben und ich habe die Antwort erhalten, dass die bestehenden Rastplätze sukzessive mit Entsorgungsmöglichkeiten ausgestattet werden. Begonnen wird mit dem Rastplatz Roggendorf an der A1.

    https://www.asfinag.at/parken-rasten...tz-der-zukunft
    Beste Grüße
    Karl

  14. #14
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Auch wenn man keine Werbung macht, ist die Cle...C1 eigentlich die optimale Lösung - vielleicht wird sie einmal billiger, wenn es mehrere Produzenten gibt.
    schöne Grüsse schreiner46

  15. #15
    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von schreiner46 Beitrag anzeigen
    Auch wenn man keine Werbung macht, ist die Cle...C1 eigentlich die optimale Lösung
    was soll das sein?
    Schreibs halt aus.

  16. #16
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Begonnen wird mit dem Rastplatz Roggendorf an der A1.

    https://www.asfinag.at/parken-rasten...tz-der-zukunft
    Hallo,

    ich hoffe das wird dann nicht so etwas:
    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Einige Rastplätze der Asfinag haben auch V/E Stationen für WOMOs. Kosten € 1,00.
    gesehen auf der A2.
    Dort kann man leider nur die WC- Kassette entleeren aber nicht das Grauwasser entsorgen.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  17. #17
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Zitat Zitat von christof.at Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    Heute habe ich auf einem Asfinag Rastplatz bei der Toilette einen riesigen Aufkleber gesehen "Campingtoiletten entleeren verboten!" 
    Hm gibt es da einen realen Grund dahinter

    LG 
    Chistof 
    Er hat nach Entleerungsmöglichkeiten von Kassettentoiletten gefragt und nicht nach Grauwasserentsorgung.
    Mit Abwasserschlauch kann man man an den V/E Stationen der Asfinag auch das Grauwasser entsorgen.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  18. #18
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Hallo

    Nachdem ich dieses Thema für wichtig erachte, habe ich die ASFINAG angeschrieben und ich habe die Antwort erhalten, dass die bestehenden Rastplätze sukzessive mit Entsorgungsmöglichkeiten ausgestattet werden. Begonnen wird mit dem Rastplatz Roggendorf an der A1.

    https://www.asfinag.at/parken-rasten...tz-der-zukunft

    danke für die info!

    bravo an die asfinag!

    da wird unser geld mal sinnvoll verwendet...
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  19. #19
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von schreiner46 Beitrag anzeigen
    Auch wenn man keine Werbung macht, ist die Cle...C1 eigentlich die optimale Lösung - vielleicht wird sie einmal billiger, wenn es mehrere Produzenten gibt.
    schöne Grüsse schreiner46
    Das ist ein System, bei dem die Fäkalien in Kunststoffbeutel eingeschweißt werden. Die Beutel sollen dann im Restmüll entsorgt werden. Wem das gefällt, der sollte einmal zum arbeiten in einer Müllsortieranlage zwangsverpflichtet werden. Und die Beutel können natürlich aufreißen, wenn sie in der Mülltonne auf scharfkantige Gegenstände treffen. Wenn du dann auf einem Campingplatz den Müllcontainer öffnest..., viel Spass!
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  20. #20
    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Das ist ein System, bei dem die Fäkalien in Kunststoffbeutel eingeschweißt werden. Die Beutel sollen dann im Restmüll entsorgt werden.
    Wahnsinn. Umweltfreundlich schaut ein wenig anders aus!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •