Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wohnmobil NEU Import aus Deutschland - Aktueller Stand 4/2023

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.2023
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    3

    Standard Wohnmobil NEU Import aus Deutschland - Aktueller Stand 4/2023

    Hallo, ich würde gerne ein neues Wohnmobil aus Deutschland importieren.
    Hat das in letzter Zeit jemand gemacht?
    Ich bitte euch um Hilfe wie da genau vorzugehen ist, damit ich im Nachhinein
    nicht meine blauen Wunder erlebe?
    (Papiere, Typisierung, Anmeldung, Nova, etc.)

    Vielen Dank!
    Freundliche Grüße
    grivel

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo, ich hab das im August 2020 gemacht, mit den deutschen Papieren und Kaufvertrag zur Landesprüfstelle gehen und in die Fahrzeugdatenbank eintragen lassen, dann hab ich innerhalb von einem Tag das Österreichische COC Papier über Mail bekommen, mit diesem und Kaufvertrag zum Finanzamt und Mwst. und Nova berechnen und zahlen, mit Einzahlungsbeleg zum Finanzamt gehen und Fahrzeug freischalten lassen, das wars. Die Deutsche Mwst. brauchst du nicht zahlen sondern Netto.

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.2023
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank alco!

    Übernehmen die von der Landesprüfstelle die Papiere aus D einfach so, oder wird das Auto einer Überprüfung durchzogen?

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    71

    Standard

    Bei einem Neufahrzeug werden die Daten ohne Überprüfung eingetragen.

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.2023
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo, ich komme mit den NOVA Rechnern im Netz nicht zusammen. Bei jedem bekomme ich einen anderen Wert.
    Kann mir bitte auf Grund der u.a. Daten weiterhelfen?

    Eigenimport aus Deuschland Netto: 75.000 Euro
    Fahrzeug Peugeot Boxer mit 121 KW
    Zulassung: M1 SA

    Sind diese Daten ausreichend zum berechnen der NOVA?

    Noch eine Frage: Wenn in den 75.000 Euro auch eine Markise und Solarpanels enthalten sind, kann ich diese dann - da sie nicht NOVA pflichtig sind - von der Berechnungsgrundlage abziehen?

    Vielen Dank!
    Freundliche Grüße
    Grivel

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.2020
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Grivel,
    ich kann gerne versuchen dir hier weiterzuhelfen. Was ich zur Berechnung bräuchte wäre das Erstzulassungsmonat des Fahrzeuges sowie den CO2-Wert.

    LG, Matthias

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.2022
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,
    ich habe im Herbst 2022 einen jungen Gebrauchten (< 6000km und < 6 Monate) importiert.

    Eintrag bei der Landesprüfstelle (Graz Petrifelderstraße) hat 1-2 Wochen gedauert, ging aber mit deutschen Papieren problemlos - mein Fahrzeug war in D kurz angemeldet. Vom Fahrzeug sind nur Fotos notwendig, muss nicht vor Ort sein. Die Landesprüfstelle macht dies, wenn es keinen Generalimporteur gibt, sonst ist dieser dafür zuständigt.

    NOVA und MWST beim Finanzamt ging problemlos. Ich habe für die Markise Nova bezahlt - da keine eigene Rechnung.

    Mein größtes Problem war die deutsche MWST zurückzubekommen - das lag aber an meinem Händler (ein Vermieter) - hat aber letztlich auch geklappt.

    LG
    Robert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •