Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ersatzschlüssel für Fiat Ducato selbst programmieren?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.2020
    Beiträge
    22

    Frage Ersatzschlüssel für Fiat Ducato selbst programmieren?

    Hallo Leute,

    Kurze Frage: Kann man sich eigentlich auch selbst einen Funkschlüssel als Ersatzschlüssel programmieren? Es geht um Fiat Ducato (BJ 2019). Dieser 3-tastige Schlüssel.

    Ich wollte den zuerst beim Händler nehmen und dachte, das kostet vielleicht so um die 60-70 Euro, was ja schon teuer genug wäre für einen Ersatzschlüssel. Allerdings wollte der gute Mann über !!!300 Euro!!!, was m.E. absoluter Wucher ist. Der Schlüssel kostet in der Herstellung ganz sicher unter 10 Euro. Ja, da ist Elektronik drin und vermutlich auch ein Dongle. Aber das kostet nichts.

    Zwar habe ich gesehen, dass die Ersatzschlüssel von manch anderer Marken sogar noch teurer sind. Das scheint offenbar jeder einfach so hinzunehmen. Aber ganz ehrlich: Da mach ich nicht mit. In Österreich müssen Preise der Kostenwahrheit entsprechen. Das ist ein Wucherpreis und definitiv nicht in Ordnung. Ich bin schon am überlegen, das der Bundeswettbewerbsbehörde zu melden.

    Hat vielleicht jemand Tips hier wie man zu einem fairen Preis zu einem Funkersatzschlüssel kommt?

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    148

    Standard

    dass man die Schlüssel in den Steuergeräten auch noch anlernen muss, ist dir aber schon auch bekannt?
    Zitat Zitat von photovan Beitrag anzeigen
    In Österreich müssen Preise der Kostenwahrheit entsprechen. Das ist ein Wucherpreis und definitiv nicht in Ordnung. Ich bin schon am überlegen, das der Bundeswettbewerbsbehörde zu melden.

    Hat vielleicht jemand Tips hier wie man zu einem fairen Preis zu einem Funkersatzschlüssel kommt?
    mach das. Die lachen sicher auch gerne mal herzlich.

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Ob es damit funktioniert, weiß ich nicht. Aber du kannst das Gerät ja zurück senden, wenn es nicht funktioniert.

    https://www.amazon.de/Auto-Schl%C3%B...957539764&th=1
    Beste Grüße
    Karl

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.2020
    Beiträge
    22

    Standard

    Vielen Dank, Karl! Stellt sich nur noch die Frage, wo man einen programmierbaren Schlüssel-Rohling herbekommt, da finde ich leider überhaupt nichts außer das leere Plastikgehäuse Das Programmieren des Schlüssels selbst ist sicher kein Hexenwerk und sicher in ein paar Minuten erledigt. Wenn ich wo einen Rohling für z.B. 30-50 Euro bekäme und eine Werkstatt finde, die ihn für 30-50 Euro programmiert, dann wäre das preislich auch wieder total in Ordnung. Nur die >300 sind für mich einfach in keinster Weise nachvollziehbar.

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Servus.
    Lass uns teilhaben photovan, wie hat sich das Schlüsselerlebnis gelöst ?
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •