Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Campingreise Sizilien

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    8

    Standard Campingreise Sizilien

    Ein herzliches Hallo an alle Foreaner und -innen


    Auf der Suche nach Infos zu CP auf Sizilien und überhaupt nach Infos zum Camping auf Sizilien - bin ich auf euer Forum gestoßen. Mittlerweile gehören wir ja auch der Fraktion 50+ an und kratzen bereits an der 60ig.
    Wir , das bin ich - Andreas der in paar tagen 60 wird und meine Sonne Kerstin - noch junge 58. Campen tun wir seid etwa 23 Jahren sowohl als Dauercamper über 10 Jahre mit dann auch reisen. Es zieht uns immer in den Süden - bevorzugt Sardinien und Kroatien. Natürlich waren wir auch schon in Griechenland, Italien und selbst Sizilien haben wir schon gesehen. Dies war 2004. Da da einiges an Reiseplanung schief lief wollte ich definitiv wieder hin und dann endlich bis oben auf den Etna. Gut - da waren wir knappe 20 Jahre jünger. Schauen wir mal wie es dann 2024 werden wird. denn für da ist das im Kalender notiert. Vorplanung läuft.
    Gern würde ich dazu euer Schwarmwissen anzapfen und Sachbezogene Fragen stellen über Dinge die mir noch Kopfzerbrechen bereiten.
    Ich hoffe das das Forum recht aktiv ist. Bin auch im Wohnwagenforum und im Sardinienforum aber in beiden gibts wenig über Sizilien. Eventuell habe ich hier mehr Glück.
    Natürlich versuche ich hier auch mein Wissen einzubringen um eventuell anderen zu helfen. Schauen wir mal. In diesem Sinne.
    LG Andreas und Kerstin

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Sachsen - Andreas & Kerstin!

    Willkommen im Forum - viel Spaß beim lesen und schreiben!

    Wir waren 2022 auf Sizilien (Nord, Nordost) und haben uns ein paar Sachen angesehen.

    Du kannst die Reise hier nachlesen: KLICK. Vielleicht sind ja ein paar brauchbare Infos dabei :-)

    Falls ihr "nur" die Insel machen wollt würde ich Euch Hin- und Rückfahrt mit der Fähre empfehlen - spart Stress, Maut und Diesel...

    Grüße aus der Steiermark!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo bertl,
    Danke für die Antwort. Und ja - wir machen nur die Insel. Fähre für beide Richtungen ist geplant. Dazu hab ich auch noch einige Fragen die eventuell hier mir beantwortet werden könnten. 2004 sind wir nur hin und dann per Achse zurück via Pompeji - Rom und Gardasee.
    Ich hab schon mal ein paar Fragen an die wissenden.
    Wir wollen mit Fähre ab Genua nach Palermo und retour. Nachteil scheint zu sein, das die Fähren immer sehr spät ankommen. Sei es Palermo und auch Genua. Da wir mit Wohnwagen reisen können wir nicht einfach irgendwo stehen bleiben.
    Dazu meine Fragen:
    - Ankunft spät in Palermo. Welche CP in näherer Umgebung sind mit großem Caravan ( 751 cm ) abends im dunkeln noch gut anzufahren und welche haben da noch Check-in.
    - Ankunft abends in Genua. Da gibt es keinen CP auf dem Weg nach Mailand wo man nächtigen kann. ich hab zumindestens nix gefunden. Wie macht Ihr das - durchfahren bis in die Schweiz oder irgendwo abseits nächtigen?
    Betreffend Fähre hab ich eh nur GNV und Grimaldi gefunden. Und da dann Genua und Livorno, wobei Grimaldi erst Montags fährt. Im Moment steht die Planung auf September.

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    148

    Standard

    Fähre mit Anhänger??

    Schaut euch mal genau die Fährpreise für Gespanne an, bevor ihr weiter plant.

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,
    Danke für die Info und Ja - wir nutzen die Fähre für beide Richtungen. Uns ist bewusst, das der Caravan der teuerste Posten dabei ist. macht in etwa 40% der Kosten.
    Optional den Landweg nutzen ist keine Lösung den bei 3 Wochen Urlaub die wir noch ein paar jähre haben ist jeder tag wichtig den wir als Urlaub nutzen können.
    Die Kosten in etwa kennen wir bzw. was auf uns zukommt. Da wir seid Jahren auch Sardinien als Lieblingsinsel im Urlaub haben wissen wir welche Kosten auf uns zukommen.
    Verglichen mit Maut - Sprit - Übernachten und zeit bzw. die Kosten dann noch für die Messina Fähre die wir brauchen , ist auf dem Landweg nach Sizilien das sicherlich nicht viel günstiger. Proberechnen mit den Kosten von 2023 - da komme ich auf etwas über 600,-€ bei Rabattangeboten. Für beide Richtungen bzw. Kombiroute
    Definitiv kein Landweg sondern Fähre.

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von der Sachse Beitrag anzeigen
    Definitiv kein Landweg sondern Fähre.
    ganz richtig, fahre mit 7,5m am haken, meist nach gr, aber immer mit der fähre. sizilien war ich 2011 - mit gnv. hat alles problemlos geklappt. sind um 17 uhr angekommen und dann zum https://scarabeocamping.it/de/home-de/ gefahren. die besitzerin hat auf uns gewartet. super platz, mit eigener toilette für die aufenthalsdauer.

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    ganz richtig, fahre mit 7,5m am haken, meist nach gr, aber immer mit der fähre. sizilien war ich 2011 - mit gnv. hat alles problemlos geklappt. sind um 17 uhr angekommen und dann zum https://scarabeocamping.it/de/home-de/ gefahren. die besitzerin hat auf uns gewartet. super platz, mit eigener toilette für die aufenthalsdauer.
    Guten Abend,
    Scarabeo kennen wir von 2004 - super CP - den wollen wir auch ansteuern. Darf ich fragen wie lange Ihr von Palermo bis Punta Bracetto gefahren seid. Eventuell fangen wir erst einmal mit Urlauben an.

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    wir hatten in palermo stau. waren dann so 5 stunden. oder eine halbe stunde mehr. haben dann für 2 tage einen übergangsplatz bezogen, da die schilfüberdachungen noch nicht fertig waren. war mitte juni. eigentlich dachte ich, das wäre mir egal, war dann, trotz klimaanlage, schon gut gewartet zu haben.

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    wir hatten in palermo stau. waren dann so 5 stunden. oder eine halbe stunde mehr. haben dann für 2 tage einen übergangsplatz bezogen, da die schilfüberdachungen noch nicht fertig waren. war mitte juni. eigentlich dachte ich, das wäre mir egal, war dann, trotz klimaanlage, schon gut gewartet zu haben.
    Guten Abend,
    Danke für die schnelle Info. Na 5 Stunden ist schon ne Menge. na mal schauen wie wir es machen werden.
    Ich bring noch einmal meine ersten Fragen ins SpielDazu meine Fragen:
    - Ankunft spät in Palermo. Welche CP in näherer Umgebung sind mit großem Caravan ( 751 cm ) abends im dunkeln noch gut anzufahren und welche haben da noch Check-in.
    - Ankunft abends in Genua. Da gibt es keinen CP auf dem Weg nach Mailand wo man nächtigen kann. ich hab zumindestens nix gefunden. Wie macht Ihr das - durchfahren bis in die Schweiz oder irgendwo abseits nächtigen?


  10. #10
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von der Sachse Beitrag anzeigen
    Wie macht Ihr das - durchfahren bis in die Schweiz oder irgendwo abseits nächtigen?
    in die schweiz wird in einem österreichischen forum keiner fahren. haben damals, am heimweg, auf einem parkplatz von einem autobahnrasthof geschlafen. mache ich auch immer, wenn ich mit der fähre von gr komme. aber halt nicht in der nacht. sondern ein nickerchen am nachmittag. da war der tag dann schon lang, mit der zeitigen ankunft in fusina.
    wann kommt ihr denn in palermo an? was ist spät? und mit wem macht ihr denn die überfahrt?
    Geändert von soul (18.03.2023 um 23:45 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    8

    Standard

    Guten Abend zu später stunde .
    Noch ist nix fix. Nach meinen Recherchen geht sonntags GNV nach Palermo mit Ankunft 18 Uhr. Retour dann wohl auch so in etwa. Grimaldi fährt leider erst Montags und ist 14 Uhr in Palermo und da Retour dann Livorno etwa 16 Uhr glaube.
    Da wir mit Freunden fahren ( auch mit Gespann ) müssen wir erst noch Urlaub klären wann es passt bei beiden.
    Naja , schauen wir mal. Und ja - hatte ich vergessen das das ein Österreich Forum ist und ihr da sicher ab Genua durchfahrt - sorry.

  12. #12
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von der Sachse Beitrag anzeigen
    Guten Abend zu später stunde .
    Noch ist nix fix. Nach meinen Recherchen geht sonntags GNV nach Palermo mit Ankunft 18 Uhr.
    na das passt ja. ist nicht spät. also mail schreiben und die warten auf euch.

  13. #13
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    in die schweiz wird in einem österreichischen forum keiner fahren. haben damals, am heimweg, auf einem parkplatz von einem autobahnrasthof geschlafen. mache ich auch immer, wenn ich mit der fähre von gr komme. aber halt nicht in der nacht. sondern ein nickerchen am nachmittag. da war der tag dann schon lang, mit der zeitigen ankunft in fusina.
    wann kommt ihr denn in palermo an? was ist spät? und mit wem macht ihr denn die überfahrt?
    ... kann ich so nicht stehen lassen, denn Österreich hat auch ein westlichstes Bundesland ...
    Ev, wäre der CP Milano eine Alternative

    Gruß aus dem Ländle
    nobu
    Unterwegs mit Eriba Touring Troll 542 hinter KIA Niro PHEV

  14. #14
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Wir haben nach Ankunft der Fähre in Palermo auf dem CP " Int. La Playa" 2 Tage übernachtet. Ein kleiner, sauberer CP. Von der Fähre zum CP braucht man ca. 35 min., wegen starkem Verkehr. Es sind nur wenige Km.. Zwei gute Restaurants sind in der Nähe. Mit den Öffis kann man ins Zentrum von Palermo fahren, einen Teil der Besichtigung haben wird mit der Kutsche gemacht.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_Sizilien 4-2010 018.JPG 
Hits:	135 
Größe:	117,0 KB 
ID:	6910
    Geändert von mandolino (21.03.2023 um 16:17 Uhr)
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  15. #15
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Die Entfernung vom Hafen beträgt 18 km.
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  16. #16
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    8

    Standard

    Guten Abend,
    Danke für die Info. Kommt mit in den Plan und ich schau es mir mal an.
    18 km ist okay - Anfahrt unproblematisch ?
    LG Andreas

  17. #17
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Die Straße durch Palermo ist mehrspurig, es gibt kein Hup Konzert, wenn man etwas falsch macht. Mit einem Navi ist der CP leicht zu finden. Alles asphaltiert. Wir umrundeten gegen den Uhrzeigersinn die Insel.
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  18. #18
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für die Info. Ich such mir den mal raus und lese mich ein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •