Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spannungsriß in der Dachkantenverkleidung

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2023
    Ort
    Südlich von Wien
    Beiträge
    16

    Standard Spannungsriß in der Dachkantenverkleidung

    Ich habe ein vollintegriertes Rapido WoMo. Bei dem Wagen hat sich jetzt im Laufe des Winters in der Garage ein Riß an der hinteren Dachkante bei der dritten Bremsleuchte gebildet. Da die Erstzulassung des Wagens bereits länger als 5 Jahre zurück liegt, hat der Wohnmobil Hersteller, Rapido, jede Beteiligung in Garantie oder Kulanz zur Reparatur des Teiles abgelehnt. Laut Firma Lindner entstehen solche Risse durch den Verlust der Weichmacher infolge von Temperatureinflüssen und Materialermüdung. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6ED74BA2-CB2F-46F1-B90D-43B43F13D563.jpg 
Hits:	151 
Größe:	165,7 KB 
ID:	6909  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Keine eigenen, da unser alter Rapido Wohnwagen bei solchen Bauteilen GFK verbaut hat. Da reißt nichts. Ich frage mich, ob du von hinten dran kommst, und ob sich dieser Kunststoff-Teil polyestern lässt. Wenn beide Antworten bejaht werden können, könnte das die einfachste Methode zur Reparatur sein. Wenn du außen polyestern kannst, wäre das einfacher zu machen, aber unschön.

    Bei unserem Wohnwagen habe ich schon einiges polyestert, 2 Beschädigungen am Aufbau nach kleinen Unfällen, sowie den Radlauf aus mir unbekanntem Kunststoff. Nicht, dass ich gerne polyestere. Es pickt, es stinkt, aber es hält!

    Wenn du einen Profi suchst, könnte ich dir den Stöckl in der Steiermark empfehlen. Die sind wirklich gut und nicht zu teuer.

    lg!
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2023
    Ort
    Südlich von Wien
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo; vielen Dank für die Infos. Von der Fa. L. hat man mir empfohlen, den Riss mit Aheseal Kleb- Dichtmasse zu schließen und mit einem UV- wasserfesten Band abzudecken. Ich denke, das werde ich so machen. Mit besten Grüssen

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Servus.
    JB Weld ist mein Favorit in solchen Sachen, sofern man nicht die Variante die georgf vorschlug, nehmen kann.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Du, ich habe ziemliche Zweifel, ob das mit der Dichtmasse geht. Denn ohne wenigstens geringen einwirkenden Kräften reißt da nichts, auch nicht bei Versprödung. Wie sollen Dichtmasse und Klebebandl Spannungen oder auch nur minimale Bewegungen auffangen? Dauerhaft wasserdichte und UV-stabile Klebebänder kenne ich auch nicht. Das kann ich mir als Notbehelf unterwegs vorstellen, mehr aber nicht. Und dann hast du die Bruchstelle verpickt und größere Schwierigkeiten als davor, wenn du sie sanieren willst. Da würde ich lieber außen eine feine Glasmatte auf polyestern, kitten und abschleifen. Halbwegs geschickt gemacht sieht man nicht viel davon.

    Dazu kommt: Wenn das Heck so konstruiert ist, dass das Teil wasserdicht sein muss, würde ich keine zweifelhaften Experimente machen. Denn Wasser kriegst du leicht rein, aber nur mehr schwer hinaus.

    lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Wie "georgf" schon erwähnte, würde ich die von der Fa L. genannte Reparatur keinesfalls in Erwägung ziehen. Im Sommer knallt dir die Sonne auf das Dach und es entstehen Temperaturen von mind 70 Grad. Das hält keine Dichtmasse und kein Klebeband aus. Wenn dir hier Wasser eindringt, dann hast du einen größeren Schaden als vorher.

    Anscheinend dürfte der Fa L. diese Probleme schon bekannt sein und daher schon öfters vorgekommen sein. Keine Ahnung, ob es ein Rapido-Forum gibt, aber google einmal danach. Vielleicht ist dieses Problem bereits bekannt. Auch würde ich mich bei Arbeiterkammer und Konsumentenschutz darüber informieren.

    Erkundige dich auch bei den bekannten Campingzeitschriften (Promobil, Reisemobil), ob denen so ein Fall schon bekannt ist.

    Letztendlich würde ich an deiner Stelle diesen Schaden von einem Profi ausbessern lassen. Am Rande bemerkt, verfügen auch die Bootsbauer enorme Kenntnisse über Risse an Bootsrümpfen.

    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden
    Beste Grüße
    Karl

  7. #7
    Registriert seit
    25.01.2021
    Ort
    Mexico
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Bikebert Beitrag anzeigen
    Hallo; vielen Dank für die Infos. Von der Fa. L. hat man mir empfohlen, den Riss mit Aheseal Kleb- Dichtmasse zu schließen und mit einem UV- wasserfesten Band abzudecken. Ich denke, das werde ich so machen. Mit besten Grüssen
    ...und warum fragst dann hier, wennst eh alles besser weisst? oder bist gar ein strohmann der firma L., die sich nicht auskennt ?

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Ich gehe nicht davon aus. So mancher Profi erklärt im Brustton seiner Überzeugung, "wie man das repariert", und hat den Kunden damit abgewimmelt. Selber rührt er lieber nichts an, weil es dann Garantie und Gewährleistung geben muss. Das ist, außer, er tauscht das ganze Teil gegen ein neues, für ihn die einfachste Lösung. Denn man kann nie sagen, ob die Reparatur funktioniert. Mir sind solche Professionelle auch schon begegnet.

    Wer so eine "Lösung" dann rein gedrückt bekommen hat, freut sich, wie einfach das geht, und glaubt es natürlich gerne daran. Kaum Aufwand, um ein kompliziertes Problem zu lösen klingt natürlich verlockend. Aber wie schon geschrieben, eine "Reparatur" mit dieser Methode wird nach meiner Einschätzung nichts bringen. Bikebert, ich würde mich an deiner Stelle lieber genauer mit dem Problem beschäftigen. Entweder, du suchst einen wirklichen Profi (einen Vorschlag dazu hast du schon bekommen), oder du machst es selbst.

    lg!
    georgf.

  9. #9
    Registriert seit
    18.01.2023
    Ort
    Südlich von Wien
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich bin seit einer Woche Richtung Sizilien unterwegs und habe jetzt den Riss einmal provisorisch mit einem AluKlebeband abgedeckt. Ich beobachte den Riss und das Band ist bis jetzt nicht gerissen, was für mich bedeutet, dass durchs Fahren dort keine Spannungen entstehen. Ich konnte zwischenzeitlich schon einige Fragen klären und zwar wird von Rapido der Schaden innerhalb von 5 Jahren nach Erstzulassung des Wagen in Kulanz repariert. Ich habe meine Wagen im Mai 2017 angemeldet und somit kommt das für meinen Wagen nicht mehr inFrage. Da es sich aber anscheinend um einen Materialfehler handelt, gibt es laut ÖAMTC-Rechtsberatung ab Kenntnis des Mangels eine 3 jährige Haftung des Erzeugers, was vermutlich vor Gericht zu klären wäre. Ich werde jetzt einmal meine Reise bis in den April fortsetzen und danach entscheiden was ich mache. Sollte das Band dann noch immer nicht gerissen sein, ist für mich die Variante mit dem Kleber wahrscheinlich die einfachste Lösung, da ich bei solchen Reparaturen wie das Ersetzen der geklebten Abdeckung befürchte, dass der Wagens dann vielleicht undicht wird. Aber ich werde sehen wie sich das Ganze entwickelt und werde weiter berichten.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •