Ich habe ein paar Fragen zum Motor unseres Ducato und hoffe auf eure Hilfe. Unser Ducato 250 mit 120PS, Baujahr 2010 hat inzwischen etwas mehr als 300.000km am Tacho. Dazu ist zu sagen, daß der Motor nach wie vor keine Probleme macht und der Ölverbrauch minimal ist. Der allgemeine Zustand unseres Ducato ist recht gut und er hat praktisch keinen Rost. Sogar die Auspuffanlage ist noch im Auslieferungszustand. Ölwechsel und Zahnriementausch wurden immer zeitgemäß durchgeführt. Ich fahre auch nicht mit Bleifuß, sondern im Regelfall auf Autobahnen mit ca. 110 kmh und auf Landstraßen mit 80 -90 kmh, meistens mit Tempomat, wenn sinnvoll. Eine Motordrehzahl von 3000 Touren wurde praktisch nie überschritten.

Hier meine Fragen, wo ich auf euer Wissen und Erfahrungen hoffe:

-) Mit welcher Lebensdauer dieses Ducato Motors kann man rechnen?
-) Macht es Sinn, einen Motor „sicherheitshalber“ bei dieser Kilometerleistung zu tauschen?
-) Wenn Motortausch, dann Gebrauchtmotor oder generalüberholter Motor? Ich tendiere zu einem generalüberholter Motor.
-) Weiß jemand, mit welchen Kosten man bei einem Motortausch rechnen muß?
-) Kennt jemand eine seriöse Werkstatt, die einen Motortausch professionell erledigen kann?
-) Ist es sinnvoll, sich wegen eines Motortausches auch in Italien umzusehen?
-) Wie problematisch ist es, einen Motortausch außerhalb der EU, z.B. in Marokko durchzuführen, wenn der Motor dort seinen Geist aufgibt?
-) Wie gut kann der ÖAMTC im Falle eines Motorschadens unterwegs, weiter helfen?
-) Ist ein Motortausch besser von einer FIAT Pofessionell Werkstatt oder von einer freien Werkstatt durchzuführen?
-) Wenn es einmal soweit sein sollte , wollen wir natürlich eine preisgünstige, aber auf jeden Fall seriöse Lösung.

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe.