Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
Diese Diskussionskulturen finde ich sehr positiv.
Diese Diskussionskultur braucht es aber auf beiden Seiten und ist oft nicht mal ansatzweise vorhanden.
Oder wie hat es ein User (sinngemäß) so schön in seiner Signatur: Wer sich im Netz bewegt sollte damit rechnen, dass er auf User trifft die nicht seiner Meinung sind und - schlimmer noch - es ihm auch noch sagen!

DAS ist mA der Punkt: alleine anderer Meinung zu sein, wird ja schon als Angriff verstanden! Kommt dann womöglich auch noch eine Kritik dazu (und möge sie sachlich noch so gerechtfertigt sein!), ist ja überhaupt die Hölle los!

Ich sehe das sehr oft in anderen Foren/Gruppen, wo es entweder um Essen oder Fotos geht. Völlig klar: MEINE Essen und MEINE Fotos sind die besten der Welt. Immer!
Alleine anzudeuten, dass dem nicht so sein könnte, bedeutet Krieg!
Eine Formulierung wie "das sieht hingerotzt aus" oder "magst den Typen am Foto nicht, weil du ihn köpfst", mag zwar "frech/witzig" sein, es ist aber nicht persönlich und auch nicht beleidigend, denn es bedeutet inhaltlich nix anderes als "die Anrichtemethode wäre zu überdenken" oder "der Bildschnitt ist nicht optimal".

Es ist aber völlig egal, welche Formulierung man wählt, das wird immer als Beleidigung verstanden und dann kommt immer das Gleiche:
du hast ja keine Ahnung,
mir schmeckts/gefällt es aber so,
wenns dir nicht passt, brauchst es ja nicht ansehen/essen/kommentieren
Und das am besten noch kombiniert mit einer Retourwatschn auf tatsächlich persönlicher Ebene.

Ach, da kann der wüsteste Streit draus entstehen, immer wieder herrlich mitzuerleben.

Das bräuchte dann Moderation. Die auf 2 Arten ginge:
entwederModeration, die über sowas lächelt und nur einschreitet, wenn die ganz bösen Schimpfwörter fliegen und schon die Treffen für morgen um 5 auf der Blutwiese ausgemacht werden. (findet man immer seltener, weil unbestritten die Sprachkultur unter sowas leidet und zivilisierte Neu-User nachvollziehbar von sowas abgestoßen werden)
ODER
Moderation, die wirklich nur auf die (Ausdrucks)Form achtet, aber nicht den Inhalt angreift.

Beides ist hier in diesem Forum mA nicht gegeben. Die Moderation ist entweder gar nicht vorhanden, tagelang trotz Meldungen inaktiv oder sie ist so überschießend in ihren Aktionen, dass hier überhaupt keine Diskussion mehr möglich ist, weil alles, was über Schulterklopfen hinausgeht schon kommentarlos gelöscht wird.
So schafft man natürlich keine Gesprächskultur und mangels Gesprächen in Folge auch kein aktives Forum.