Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Reparatur Bordnetzgerät CALIRA LG507

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard Reparatur Bordnetzgerät CALIRA LG507

    Hallo Campingfreunde,

    mein Bordenetzgerät CALIRA LG507 lädt nicht und gibt ein schnarrendes Geräusch von sich, so als ob ein Relais ständig auf- und zumacht.
    Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen die das reparieren kann? Möglichst in Wien oder Umgebung.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Ist das ein neues Ladegerät, oder noch dasselbe wie bei deiner gleichartigen Anfrage aus dem Jahre 2018. Damals hattest du dasselbe Problem und anscheinend reparieren können. Vorerst würde ich einmal prüfen, ob sich im Gehäuse bzw bei den Lüftungsschlitzen viel Staub angesammelt hat.
    Beste Grüße
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Hallo Karl,

    ja das ist noch das selbe Gerät.
    Damals war das schnarren nur fallweise, durch ausschalten und etwas warten hat es immer wieder funktioniert.
    Nun funktioniert es gar nicht mehr. Ich habe es geöffnet, aber nichts entdeckt was nach Schmutz oder Fehler ausgesehen hätte.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Servus.
    Eventuell bei einer Fa. die E Bike Akkus repariert fragen ?
    Z.B. : https://akkuteufel.at/kontakt/
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  5. #5
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    68

    Standard

    Sowas hatte ich schon mal.
    Das Ladegerät schaltet ab einer gewissen Bordbatteriespannung auch die Motorbatterie per Relais dazu. Wenn diese aber schwach ist, schaltet es wegen Unterschreitung einer gewissen Hysteresespannung wieder ab. Die Spannung an der Bordbatterie löst wieder ein Schalten aus und so schnackert das Relais.
    Motorbatterie einmal extern nachladen, vielleicht hilft das.

    lg Helmut

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Hallo Helmut,

    danke für den Tipp, das hatte ich schon versucht. Die Fahrzeugbatterie ist neu, daran liegt es also nicht.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  7. #7
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo!
    Versuche es mal bei der Firma CaBoTron Elektronik Caravan und Boot Elektronik Service Allgäu / Ladegeräte Batterie Vorschaltgeräte Regelgeräte Eelktroversorgungen (cabotron-elektronik.de). Ich habe meine EVS dort überholen lassen, super Service.
    L.G. Gerhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •