Hallo,

ich habe nach mehreren Urlauben mit Miet-WoMos heuer im Frühjahr mein eigenes kleine WoMo (VW T3 Syncro) gekauft. Der Bulli hat zwei 100Wp-Solarpaneele am Dach und eine 260Ah Aufbaubatterie. Der Wagen steht in einer Einzel-Garage mit Lichteinlässen im Segmenttor.

So weit die facts: Meine Frage ist nun, vor allem für den kommenden Winter, wie man am Besten mit der Solaranlage und der Aufbaubatterie im Winter, bei dem der Wagen nicht gefahren werden soll und weil eben Garage auch nicht über solar geladen wird, umgehen sollte. in der Garage gibt es keinen Stromanschluss, und über den Fenstereinsatz im Tor steigt zwar bei Tageslicht die Spannung in der Solaranlage ein wenig an, aber es reicht nicht, dass ein Ladevorgang gestartet wird.

Die Starterbatterie werde ich wie bei allen meinen im Winter garagierten Fahrzeugen einfach abklemmen, aber im Fahrzeug lassen. Wäre es am sinnvollsten, das auch bei der Versorgerbatterie machen und aus? Was sagt da aber eigentlich dann die Solaranlage bzw der Laderegler dazu, wenn einerseits tagsüber doch leicht die Spannung in der Solaranlage ansteigt, andererseits aber keine Batterie dran hängt? Ist es sinnvoll auch noch die PV-Eingänge am Laderegler abzuklemmen?

Oder soll ich dahingehend gar nichts tun, alles angeschlossen lassen wie immer und lieber den Bulli zb einmal im Monat für ein paar Stunden in die Sonne stellen? Viel wird da im Winter halt nicht raus kommen und außerdem widerspricht das auch dem Vorhaben, die Starterbatterie über den Winter einfach abzuklemmen....

Wer hat denn eine ähnliche Situation (sicher viele) und kann mir hier für den ersten Winter meines WoMos bei mir Tipps geben?

Danke
choice