Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Solaranlage am Camper nutzen wie ein Balkonkraftwerk

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.2020
    Beiträge
    2

    Frage Solaranlage am Camper nutzen wie ein Balkonkraftwerk

    Hallo
    Kann ich die Solaranlage am Camper mit Umwandler nutzen so wie ein Balkonkraftwerk?
    ...kann ich vom Inverter direkt in die Steckdose im Haus gehen?
    LG
    Josef

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Möglich ist das schon, aber sinnlos, da die Camper PV-Anlage den Gleichstrom in die Bordbatterie ladet. Von dort geht es zum Inverter und hier hast du erst den Wechselstrom. Deine Bordbatterie wird in kurzer Zeit kaputt sein.
    Beste Grüße
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von josef56 Beitrag anzeigen
    Kann ich die Solaranlage am Camper mit Umwandler nutzen so wie ein Balkonkraftwerk?
    ...kann ich vom Inverter direkt in die Steckdose im Haus gehen?
    NEIN.
    Der WR liefert zwar 230V, die müssen beim Balkonkraftwerk aber mit der Netzspannung synchronisiert sein (Frequenz und Phasenlage). Außerdem arbeitet der Balkonkraftwerk WR aus Sicherheitsgründen nur, wenn er im Netz 230V "sieht".

    Man könnte aber einen Balkonkraftwerk WR nehmen und zuhause die Panels umstecken. Oder man nutzt die 230V vom Womo getrennt vom Netz mit eigenen Leitungen.

    RK

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    11

    Standard

    NEIN. Wie es schon r_kopka richtig erklärt hat.
    Ich habe am Garagendach eine 800W Micro PV mit zwei 400Wp Panels und einem Microwechselrichter. Ich finde, es würde nur Sinn machen, wenn du zwei "größe" PV Module am Camper hast, und diese nicht in Serie zusammenhängen. Dann könntest du im Camper (PV seitig) umschaltbar (4 poliger Umschalter für 2 Panele) einen 230V Microwechselrichter anschließen und diesen mit dem Hausnetz verbinden. Den Camper dann in der Sonne parken, nicht unterm Baum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •