Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motortuning

  1. #1
    Registriert seit
    01.06.2022
    Beiträge
    3
    Blog-Einträge
    1

    Reden Motortuning

    Habe ein Womo BJ 2020 Fiat Dukato mit einem Multijet 140 PS, Euro 6, bin am überlegen mir ein Chiptuning machen zu lassen.
    Hat jemand Erfahrung damit??
    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    vor jahren bei meinen 244er ducato machen lassen. hier: http://www.upsolute.at/at/chiptuning...cato-23-mj-140 war absolut zufrieden.

  3. #3
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    19

    Standard

    ist mit vorsicht zu genissen,fragen ob verbrauchertuning oder ps tunig geht und ob es sinnvoll ist,leider wird keine garantie übernommen [in den meisten fällen]
    Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    Hab das mal um einen Aktions Preis - plus 50 Euro für die Deaktivierung des Sensors für die deppate Drosselklappe, die dauernd eine Fehlermeldung lieferte, woraufhin du kein Pickerl kriegst (Ersatz kostet etwa 1.000 Teuronen - DARUM hatte ich dann auch das Tuning machen lassen; mit dem Gedanken getragen, hatte ich mich schon länger!) ...
    ... — in der Gegend von Marchtrenk(!) — an meinem Ducato 2,3 Liter 130 PS Modell 2009.
    Bin soweit zufrieden und hoffe bloß, dass der Rußpartikelfilter nie zumacht ... - weil auch Der keine Fehlermeldung mehr liefern würde.......

    Egal - Frage war nach der Zufriedenheit:
    1.)
    Würde es wieder machen lassen!
    2.)
    Drehmoment/Leistung nehmen stark spürbar zu;
    6. Gang bergauf auf Steigungen an denen das zuvor unmöglich gewesen wäre!
    2 a.)
    Bei solchen Vollgas Fahrten ...
    ... ist der Auspuff nicht mehr "Feinstaub belastet" - sondern der Russ definitely "sichtbar" ... !
    3.)
    Ich wollte auch Sprit sparen und es wurde gesagt, dass - bei entsprechender Fahrweise - minus 10 Prozent "drin seien"!
    Daaas würde ich so nicht unterschreiben;
    jedenfalls nicht ohne dem Zusatz "Bestenfalls beim Fahren wie mit einem rohen Ei {natürlich hochkant!} zwischen GasFuss&-Pedal ... !
    3a.)
    Früher war mein realistischer Minimal-Verbrauch 9,7 Liter; da hat der Bordcomputer aber oft bis zu 0,3 Liter/100km zu "Deinen Gunsten" übertrieben!
    Nunmehr stimmt die BC-Berechnung genau - oder wird sogar abgerundet - im 100stel-Bereich!
    Fazit:
    Mit schwerem Anhänger/Wohnwagen dran ...
    ... erscheint er mir verhältnismäßig "günstiger geworden" zu sein;
    da komme ich meist mit - echten - "etwas über 12 Litern (/100km) aus - daaas finde ich durchaus OooohKäääh!
    Im sanften Anfahrbereich schießt die BC-Anzeige/-Berechnung gaaanz schnell auf das Maximum (des AnzeigeWertes {25 L/100km} !!!
    Das war vorher definitiv nicht so!
    Abhilfe:
    Möglichst schnell den Tempomat aktivieren - dann geht der Verbrauch zügig wieder "in's Normale" runter ... .
    3 b.)
    Nach der letzten Urlaubs Fahrt über etwa 3.000 km ...
    ... kam ich auf einen Verbrauch von 8,6 L/100 km {rechnerisch waren es etwas über 8,64... !} .
    Das ist durchaus bisher unerreicht gewesen ...
    ... allerdings sind wir da in Norddeutschland und NL "richtig rumgeschlichen" ;-) ....... .

    Nach der Autobahn Anreise mit Vmax - realistisch - zwischen 80, 88 (hinter'm LKW), 101 {wenn wir uns an einen Autobus "dranhängen" konnten} ...
    ... war der Verbrauch {Zwischen(!)Stand} 10,3 L/100km gewesen - demnach "beim Schleichen" fix unter 8 Liter ... .

    Fazit:
    Man muß es wollen und sich trauen;
    ich kann es jedenfalls - nach reiflicher Überlegung (und den bisherigen Erfahrungen) - durchaus empfehlen!

    LG jedenfalls;
    in die geschätzte Runde!

    Gerald Buschan - Euer Dampfbahner;
    9201 Krumpendorf am Wörthersee
    KL-659 EL
    ;-)
    <3
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Servus Gerald,

    mich würde noch interessieren vor wievielen Jahren du das gemacht hast und wieviele km du damit schon gefahren bist.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  6. #6
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Südl NÖ
    Beiträge
    244

    Standard

    Also mein Nachbar hatte auch so ein Tuning und immer Probleme mit dem Partikelfilter. Den Sensor zu deakt. finde ich nicht sinnvoll. Außerdem ist die Frage ob das überhaupt Versicherungstechnisch usw. gedeckt ist.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.2020
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo
    Ich habe ein solches tuningmodul seit 2009 in meinem 730d BMW ( 200.000 km ) und seit 2018 in meinem Nissan Navara ( 65.000 km nur mit Wohnwagen ) und bin vollauf begeistert. Deutliche Erhöhung des Drehmoments bei ca 0.5 l weniger Verbrauch. Allerdings unbedingt Qualitätsprodukt ( ca 1.500 E ) kaufen.

  8. #8
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    Bei mir ist es etwa 1,5 Jahre her und es sind bisher nur knapp 10.000 km bisher .......
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •