Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kaufberatung - Grundsätzliches

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard Kaufberatung - Grundsätzliches

    Grüß euch,
    ich muß mal wieder lästig sein. Ich habe mein Womo verkauft weil meine Frau unzufrieden mit ihrem Bett war, aber das ist eine andere Geschichte.

    Mein Budget liegt so um € 25000

    Jetzt kommen die grundsätzlichen Fragen, und ja, ich weiß, schlußendlich muß ich sie selbst beantworten. Aber ein bischen Input von euch kann ja nicht schaden.

    Mein Budget ist sicherlich etwas, sagen wir , ungünstig. Neuere oder beim Händler kaufen geht sich meist nicht aus und bei den alten kann man ja bekanntlich recht tief ins Klo greifen. Naja, nach 2 Jahren Womo fahren und vielen Selbstreparaturen trauche ich mir eigentlich schon zu die Spreu vom Weizen zu trennen,

    Für mich stellt sich grundsätzlich die Frage, lieber etwas neueres, sprich Ducato 244 mit einem, sagen wir mal, Billigaufbau oder ein Hymer,Nissmann oder so mit einem guten Aufbau aber mit einem alten Motor. Wobei es hier wieder zu einem Gewichtsproblem kommt, da ich ungern in die über 3,5to Fraktion wechseln würde, den Schein hätte ich allerdings. Meist ist dort der 2,5 td 230er Ducato mit 115 Ps verbaut.

    Den passenden Grundriss mal ausser Acht gelassen.

    Wie würdet ihr entscheiden?

    Beste Grüße,Felix

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Also ein neuerer Motor ist für die Zukunft sicherlich besser, da in diesen Zeiten (Klimakrise) wahrscheinlich in naher Zukunft mit noch mehr Verkehrsbeschränkungen (Schadstoffausstoß) zu rechnen ist.

    Meiner Meinung nach, haben die alten Premiumhersteller (zB die von dir erwähnten) ein massives Gewichtsproblem. Ich war selber einmal an einem Niesmann interessiert. Die Fahrt auf die Waage brachte ein Leergewicht von ca 3.600 kg, wobei der Vorbesitzer einiges an Sonderausrüstung verbaut hatte (Anhängervorrichtung mit Motorradträger, Zusatzfederung).
    Beste Grüße
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    Ja, ich tendiere ja auch eher Richtung "Feuchtigkeitsproblem" als Richtung "Überladung" bzw. über 3,5 to. und extremen Mautgebühren. Wenn ich allerdings schon in Pension wäre und viel Zeit auf reisen hätte, dann wäre so ein "Dickschiff" mit LKW Zulassung natürlich eine Option. Allerdings fahre ich gerne in die Berge und damit sind viele mit dem höheren bzw. hohen Gewicht doch wieder untermotorisiert und es stellt sich die Frage ob ich jemals oben ankomme.

    Und ich muß mir auch die Option offenhalten, meine beiden Enkelkinder zumindest einmal im Jahr mitzunehmen. Öfter und länger hält man es praktisch auf so kleinem Raum nicht aus,

    Vielleicht kommt ja noch das eine oder andere Argument dafür oder dagegen.

    Beste Grüße,Felix

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Eine allfällige Untermotorisierung wird an der Untersetzung des 1. Ganges hängen. Wir kommen mit unserem ach so schrecklich "untermotorisierten" Gespann (75PS) überall hinauf, trotz des ungünstig hoch untersetzten 1. Ganges. Einmal bin ich sogar mehr als 20% bei strömendem Regen hinauf gefahren, und musste dabei vom Gas gehen, weil ich sonst den Motor überdreht hätte. Die paar Minuten, die du später oben ankommst, wirst du in der Pension wahrscheinlich überleben.

    Platzbedarf: Je nach Großeltern, Enkelkindern und Reisezielen kann der hoch oder niedrig sein. Bei notorischen Zerstörern oder Großelternquälern frage ich mich eher, ob ich diese überhaupt mit nehme. (Bei meinen Töchtern gehe ich definitiv nicht davon aus, jemals solche Enkel zu haben. Aber ich kenne genug andere Kinder der obigen Art!) Wenn es eher in die wärmeren Ecken geht, leben wir ohnehin hauptsächlich im Freien. Und einen Regentag oder zwei mussten unsere Kinder halt räumlich beschränkter aushalten, Spaziergänge im Regen inbegriffen. Das konnten sie auch gut.

    Selbst sind meine Frau und ich halt am anderen Ende der Normalverteilung: Je einfacher, kleiner und leichter, desto lieber ist es uns. Aber wir fahren gerne abseits der üblichen Autobahnen und wollen uns dabei nicht einschränken lassen.

    lg!
    georgf.

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Eine Sache solltest du auch noch bedenken. Je älter das Fahrzeug, desto schwieriger ist es mit den Ersatzteilen. Gerade Kunstoffteile werden mit einem gewissen Alter spröde und brechen. Denke da an Dachhauben, Fensterriegel usw
    Beste Grüße
    Karl

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    also ich denke in deiner Preisvorstellung ist der Markt sowieso dünn geseht, da glaube ich wird es nicht viel zum Aussuchen geben, und solltest du nur FS B besitzen würde ich sicher mehr auf das Gewicht achten, denn die Kontrollen werden immer mehr.

    Viel Glück bei der Suche
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    So, für heuer hat sich das Thema einstweilen erledigt. Aber so wie es aussieht werde ich mein Budget wohl auf € 30 - 40000 erhöhen. Habe ich halt nicht mehr so viel Reserve aber zumindest ein einigermaßen zuverlässiges Fahrzeug.

    Ich habe mir für 14 Tage ein recht neues Womo gemietet, um zumindest einmal in meinem Leben ein solches zu fahren. Italien,Frankreich oder Griechenland, mal sehen wo das Wetter am besten sein wird Ende September-Anfang Oktober.

    Lg,Felix

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard


    gute entscheidung das budget zu erhöhen!!

    viel spaß mit dem leihmobil und eine schöne ausfahrt!!
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •