Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tipps für den Kauf eines gebrauchten Campingzeltes

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2022
    Beiträge
    2

    Standard Tipps für den Kauf eines gebrauchten Campingzeltes

    Hallo liebe Community!

    Ich bin sowohl neu hier im Forum als auch im "Camperleben". Genauer gesagt sind wir gerade am Einstieg, deshalb auch meine Frage:

    Welche Tipps gibt es generell beim Kauf eines gebrauchten Campingzeltes? Konkret geht es hier um ein Outwell Montana 6PE aus dem Jahr 2021.
    Gibt es sonst etwas positives/negatives zum Modell zu sagen?

    Für Tipps und Ratschläge bzw. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    LG Maxii

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Servus Maxii,

    wenn das Zelt gebraucht ist solltest du kontrollieren ob alle Teile vorhanden sind und ob das Zelt nicht beschädigt ist. Also am besten zur Probe aufbauen, dann siehst du gleich ob alles passt.
    Zu der Marke Outwell kann ich dir nichts sagen, aber wenn es erst ein Jahr alt ist wirst du doch einige Jahre damit unterwegs sein können.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  3. #3
    Registriert seit
    22.08.2022
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo loup,

    Vielen Dank für Deine Antwort und Tipps. Einen Probeaufbau hatten wir geplant durchzuführen. Ich dachte mir es gäbe eventuell so typische "Schwachstellen" die mit eine Trick zu erkennen sind. Ich stelle mir zB auch vor, dass undichte Stellen selbst bei einem Probeaufbau für einen Laien nicht unbedingt zu sehen sind (außer es ist natürlich völlig aufgerissen).

    Vermutlich bleibt am Ende bei einem gebrauchten Zelt nur die Möglichkeit dem gegenüber zu vertrauen.

    LG Maxii

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Outwell ist sicher als Marke ok., auch wenn es natürlich immer bessere gibt. Aber ihr wollt ja keine Arktis-Expedition machen.

    3 Jahre sollten für so ein Zelt kein Problem sein, auch wenn natürlich immer ein kleines Restrisiko bleibt. Aufbauen und schauen, ob alles da und unbeschädigt ist, ist sicher gut. Alleine, dass der Verkäufer dazu steht, ist schon ein gutes Zeichen. Wenn ihr nichts seht, das nach Schäden aussieht, schaut es gut aus. Was die Wasserdichtigkeit angeht, könnt ihr allenfalls auf Scheuerstellen u.Ä. schauen. Ob das Gewebe dicht ist, seht ihr nicht. Wenn das Zelt getaped ist, schaut die Tapes (Klebestreifen an der Innenseite von Außenzelt und Boden) an, ob sie überall kleben. Es würde mich allerdings wundern, wenn es da Schwierigkeiten gibt. Undichte Nähte lassen sich übrigens gut abdichte, das wäre nur ein Punkt für Preisverhandlungen.

    Nebenbei: Wahrscheinlich lohnt es sich, ein paar stabile Heringe zu kaufen. Die mit gelieferten sind eigentlich bei allen Zelten Mist.

    Lg!
    georgf.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •