Hallo,
bin gerade auf einem CP in der Steiermark und neben mir hat sich ein WW-Gespann eingeparkt. Den WW hat er nicht abgehängt weil er nur 1 Nacht bleibt. Nachdem das Besitzer-Paar weggegangen ist habe ich einen Blick auf die abenteuerliche Anhängerkupplung gemacht und einfach nur gestaunt. Siehe Foto.
Als Sicherung wird eine rostige Kette verwendet die nicht mit der Handbremse verbunden ist. Im Gegensatz zum Abreißseil würde daher bei Lösen des Hängers während der Fahrt nicht die Bremse ausgelöst und der WoWa rollt unkontrolliert weiter. Schäden auch an Personen könnten enorm sein.
Die Plakette für die technische Überprüfung (Pickerl) ist unleserlich zerkratzt. Mit dieser Sicherung würde die Prüfung sowieso nicht funktionieren.
Allgemein ist der WoWa ein recht altes Modell.
Ich bin sicher falls eine Gasanlage im WoWa ist wurde diese auch nicht überprüft. Gasprüfpickerl ist jedenfalls nicht zu sehen.
Den CP-Betreiber habe ich darauf aufmerksam gemacht - er wird mit dem Besitzer sprechen wenn er ihn sieht.
Ich selbst könnte den Besitzer darauf ansprechen aber ich rechne damit das ich keine nette Antwort bekomme (z.B. Geht dich nichts an)
Jedenfalls wird morgen dieses Gespann wieder am allgemeinen Verkehr teilnehmen.
Wie würdet Ihr bei dieser Entdeckung reagieren?
Irgend etwas sollte ich unternehmen damit dieses gefährliche Fahrzeug nicht mehr auf die Straße kommt.


Gruß aus Wien
Hubert