Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Truma Therme Kurzschluss

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard Truma Therme Kurzschluss

    Hallo,
    Bei meinem 2,5 jahre alten Fendt WoWa habe ich ein Problem mit der Truma Warmwasser-Therme. Vielleicht hat jemand einen Tipp was der Grund ist.

    Die Therme hat bisher immer gut funktioniert und ich habe diese immer am Campingplatz verwendet. Kürzlich in Italien habe ich die aber mit dem Schalter ausgeschaltet weil ich Strom sparen wollte und kein Warmwasser brauchte.
    Nach 4 Wochen am nächsten CP habe ich die Therme wieder eingeschaltet. Die Kontrolleuchte am Schalter hat ganz kurz geleuchtet und der FI im WoWa ist gefallen - auch der vom CP-Anschlusskasten (peinlich). Nachdem ich alle anderen 230V-Verbraucher ausgesteckt hatte habe ich einen neuen Versuch gemacht. Leider sind die FI‘s wieder gefallen. Auch beim nächsten CP das gleiche Problem (=kein Problem beim CP) Daher eindeutig die Therme als Fehler identifiziert. Möglich wäre auch der Schalter der Therme, den habe ich aber ausgebaut und die Anschlüsse sehen normal aus (nichts locker oder verschmorrt). Meines Erachtens kann dann nur mehr der Heizstab defekt sein. Oder hat jemand eine andere Idee wo der Fehler sein kann.

    Anmerken möchte ich noch das ich jährlich einmal entkalkt habe und in der Winterpause das Wasser ausgelassen habe.

    Danke für Eure Tipps


    Gruß aus Wien
    Hubert

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Je nachdem wie geschickt du bist gibts zwei Möglichkeiten:

    1) System unbedingt stromlos machen !! (sonst Lebensgefahr) und mittels einfachem Multimeter (Stellung Ohm) selbst eine Widerstandsmessung an den Anschlüssen des Heizstabes machen
    damit kannst du recht schnell feststellen ob er defekt ist.
    oder
    2) zum Fachhändler, der kann in zwei Minuten mittels dieser Messung ebenfalls festsstellen ob der Heizstab defekt ist

    Das so ein Heizstab "durchbrennt" oder eben einen Kurzschluss hat, kommt speziell nach Gewittern schon mal vo, r sollte aber recht flott gewechselt sein.
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    mittels einfachem Multimeter (Stellung Ohm) selbst eine Widerstandsmessung an den Anschlüssen des Heizstabes machen damit kannst du recht schnell feststellen ob er defekt ist.
    Man kann auch so schon was messen. Wenn es aber ein Fehlerstrom ist, kann man das mit einem einfachen Multimeter u.U. nicht messen, weil er z.B. nur bei hoher Spannung auftritt.

    sollte aber recht flott gewechselt sein.
    Wenn man ihn noch bekommt...

    RK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •