Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Abzocke beim Wechseln in Kroatien

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard Abzocke beim Wechseln in Kroatien

    Wer beim Grenzübergang Buje von Slowenien nach Istrien fährt und dort gleich nach der Grenze Kuna kaufen will:
    Wir haben am 14.Juni einen Kurs von 622,- bekommen.
    Aber natürlich selbst schuld...
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Oh je! Nächstes Jahr sollte sich das Thema wenigstens erledigt haben.

    lg und einen schönen Urlaub!
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Am CP in Pag boten die Automaten einen Kurs um die 6,50 an. Mal sehen, was die Bank rechnet. An der Rezeption gab es dafür einen recht guten beim Zahlen.

    RK

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Also ich habe noch nie unter 7.2 benommen in den letzten 15 Jahren
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Ich wechsle meist auf an der Rezeption - da ist der Kurs die letzten Jahre immer gut gewesen.
    Bei den Wechselstuben muss man genau schauen. Einige haben einen Kurs von 6,x und 20 Meter weiter in einer Seitengasse 7,x...
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Am CP in Pag boten die Automaten einen Kurs um die 6,50 an. Mal sehen, was die Bank rechnet. An der Rezeption gab es dafür einen recht guten beim Zahlen.
    In der Abrechnung irgendwas bei 7,3x

    RK

  7. #7
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Wir heben immer auf einem Postamt ab. Heuer im Mai haben wir einen Wechselkurs vom 7,42.- erhalten.

    Angeblich sollen ab Juli 2022, beruhend auf eine EU-Verordnung, alle Waren und Dienstleistungen auch in Euro angezeigt werden, damit die Kunden den Übergang ab Jänner 2023 leichter verstehen. Ist jemdan vor Ort und kann dies bestätigen ?
    Beste Grüße
    Karl

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Angeblich sollen ab Juli 2022, beruhend auf eine EU-Verordnung, alle Waren und Dienstleistungen auch in Euro angezeigt werden, damit die Kunden den Übergang ab Jänner 2023 leichter verstehen. Ist jemdan vor Ort und kann dies bestätigen ?
    Ich habe gelesen dass die doppelte Preisauszeichnung ab September erfolgen soll. Wird halt ähnlich ablaufen wie seiterzeit in Österreich.
    Einerseits praktisch wenn das mit dem wechseln wegfällt und man die Preise direkt vergleichen kann, aber andererseits fällt dann auch etwas "Urlaubsfeeling" weg.
    So genau will man es ja dann auch wieder nicht wissen und es wird ja mit der Umstellung auch sicher nichts billiger werden ....
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    Einerseits praktisch wenn das mit dem wechseln wegfällt und man die Preise direkt vergleichen kann, aber andererseits fällt dann auch etwas "Urlaubsfeeling" weg.
    So genau will man es ja dann auch wieder nicht wissen und es wird ja mit der Umstellung auch sicher nichts billiger werden ....
    Da ich keine Überraschungen liebe, rechne ich heute auch schon alles um, damit ich weiß, was Sache ist. Wobei es ja derzeit für alle älteren einfach ist. Bei etwa Faktor 7 ist es gleich wie damals bei ÖS<->DM.

    RK

  10. #10
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Ich rechne auch um, aber ob 100 Kuna jetzt 14 oder 15 EUR sind oder das Bier 3,8 oder 4,2 EUR kostet fällt nicht ins Gewicht.
    Die Größenordnung hat man ja schnell heraussen. Und für die älteren geht's ganz einfach x 2 dann hat man den Preis in Schilling und das reicht für die grobe Schätzung auch
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  11. #11
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen dass die doppelte Preisauszeichnung ab September erfolgen soll. Wird halt ähnlich ablaufen wie seiterzeit in Österreich.
    Einerseits praktisch wenn das mit dem wechseln wegfällt und man die Preise direkt vergleichen kann, aber andererseits fällt dann auch etwas "Urlaubsfeeling" weg.
    So genau will man es ja dann auch wieder nicht wissen und es wird ja mit der Umstellung auch sicher nichts billiger werden ....
    Danke für die INFO

    Auf der Homepage von SEAHELP ist die Einführung des Euro in Kroatien verständlich beschrieben.

    https://www.sea-help.eu/news-allgeme...fuehrung-2023/
    Beste Grüße
    Karl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •