Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuer Akku für Mover

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard Neuer Akku für Mover

    Hallo, ich benötige einen neuen Akku für einen Wohnwagen Mover.
    Der Wohnwagen hat 1200kg und einen Truma Mover.

    Aus Gewichtsgründen soll es eine LiFePo4 werden. Kann man hier einen beliebigen Akku https://www.ebay.at/itm/394074912632...3ABFBMsuP8_adg nehmen (30Ah sind sicher ausreichend)?
    Es gibt bei den Händlern auch diverse Moverbatterien https://www.fritz-berger.at/artikel/...v-30-ah-116414 da aber mit 400€ aufwärts doch mehr als doppelt so teuer sind wie ein x beliebiger.

    Der Mover soll ca 20A aufnehmen, das packt auch die günstigere Batterie. Aber wie schaut es mit Steigungen, Randsteinen, Keilen und Co aus? Wäre ja bitter wenn es genau da noch funktioniert.

    Oder mache ich mir da unnötig Gedanken und die günstigere reicht vollkommen? Bei den teureren ist meist eine Halterung und das Ladegerät includiert.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    welche lifepo du nimmst ist schon wieder ein glaubenskrieg. hier kommts halt auf das bms an. lifepo ist anfällig bei kälte. falls ihr auch im winter campt: vorher ausbauen und dann wieder einbauen, wenn die fahrt los geht.gut mache ich jetzt schon so.
    30ah wären mir zu wenig. die sind ein wenig empfindlich auf starke lasten. dann kann das bms abschalten. um die 50ah, dann kannst auch mal länger movern, falls notwendig.
    ich habe eine varta optima yellow top mit 75 ah, für einen wowa mit 1700 kg. dafür hält sie nun schon 10 jahre.
    ist die batterie erledigt, werde ich auch auf eine lifepo umsteigen.
    ladegerät ist jetzt nicht die anforderung, sollte jedes neuere können.

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Winter ist kein Thema, reiner Sommerbetrieb.
    Diese neue Batterie brauche ich für einen Bekannten. Wir haben eine PowerXtreme mit 30Ah, integierten BMS und Ladegerät. Seit 2016 problemlos im Einsatz und Leistung genug für den 1350kg Wohnwagen. Bin damals ca. eine Stunde auf der Wiese herum gefahren ohne Probleme. Somit ist die Kapazität sicher ausreichend, noch dazu wo der Wohnwagen leichter ist. Bei unserer Batterie steht im Datenblatt eine Dauerhafte Leistungsentnahme von 100A für 15min. Das ist bei den günstigen Batterien halt nicht der Fall, da gibt's meist 30A und kurzzeitig 60-80 für 5 sec ...
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Nachdem wir ein gutes Angebot der existierenden Batterie gefunden haben wird die 1:1 getauscht (war eine Exide). 350€ Mehrpreis für 7 kg Gewichtsersparnis waren in keiner Relation...
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •